Problem mit Killswitch

Bator
Bator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
22.11.06
Beiträge
74
Kekse
0
Heyho,

hab jetzt in meine alte Klampfe nen Killswitch mit Drucktaster eingebaut. Was mich schon vorher verunsichert hat: Hinter der Kabelbuchse gehen ja zwei Kabel ab. Ich hab jetzt einfach EINS von beiden über den Taster geleitet. Reicht das nicht?

Denn genau hier tritt mein Problem auf. Der Taster schaltet, wenn er gedrückt wird, die Gitarre nicht komplett stumm. Der Ton wird stattdessen fast komplett unverzerrt und sehr leise.

Besteht hier ein Zusammenhang? Ausserdem befürchte ich, nen ziemlich billigen Taster erwischt zu haben, denn es ist auch schon 2x vorgekommen, dass der Ton so leise und unverzerrt bleibt, bis ich den Taster erneut berührt habe. Oder kann das auch an einer Lötstelle liegen?

Danke schonmal und lg
 
Eigenschaft
 
Ist auch nicht ganz richtig, Du musst das heiße Kabel nehmen und dann auf Masse legen, quasi einfach kurzschließen, dann sollte es gehen!! :great:
 
Danke, das wäre dann die zweite Möglichkeit. Dafür bräuchte ich aber nen Schalter der bei Druck AKTIV wird, um den "Kurzschluss" zu gewährleisten.

Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?
 
Ich denke, das sollte mit Deinem Taster funktionieren, schliesse ihn doch einfach parallel an die Ausgangsbuchse an, wirst sehen das geht.
Wenn ich das richtig sehe, macht er doch Kontakt, wenn Du darauf drückst, oder?
 
Ne, er unterbricht ihn, wenn ich ihn drücke. Deshalb ist er ja einfach direkt hinter der Buchse in der Schleife...
 
Ne, er unterbricht ihn, wenn ich ihn drücke. Deshalb ist er ja einfach direkt hinter der Buchse in der Schleife...


...na dann brauchst Du ihn umgekehrt, doch noch mal einen besorgen!!:rolleyes:
..aber dann geht´s!!!:great:
 
mhh, aber ansich müsste es ja auch mit Unterbrechen gehen. Das ist ja im Endeffekt wurscht...
 
Richtig.
Ob man das Ganze mit Kurzschluss oder Unterbrechung realisiert ist einigermaßen wurstig.
Bei einer der beiden Möglichkeiten solls anscheinend zu Brummen kommen können, ich persönlich wüsste aber nicht, warum.

Schau dir mal deinen Taster genau an, vielleicht hast du beim Löten eine winzige Brücke hergestellt, die auch dann noch ein bisschen leitet, wenn der Taster auf "unterbrechen" steht.
 
Richtig.
Ob man das Ganze mit Kurzschluss oder Unterbrechung realisiert ist einigermaßen wurstig.
Bei einer der beiden Möglichkeiten solls anscheinend zu Brummen kommen können, ich persönlich wüsste aber nicht, warum.
....

sorry, aber da muss ich Dir leider widersprechen. Wenn man´s nur unterbricht ist das in etwas so, als ob man nur ein Gitarrenkabel in den Amp steckt, dann brummt es halt.
Deshalb funktioniert nur ein Kurzschluss wirklich sauber.
 
sorry, aber da muss ich Dir leider widersprechen. Wenn man´s nur unterbricht ist das in etwas so, als ob man nur ein Gitarrenkabel in den Amp steckt, dann brummt es halt.
Deshalb funktioniert nur ein Kurzschluss wirklich sauber.

Probiers aus.

Du wirst recht zügig merken, dass es NICHT das gleiche ist.
 
Ich kann meine vorreder nur recht geben, es soll ein schliesser sein der ein kurzschlüss macht beim drücken, nicht nur wegend das brummen, aber auch weil man mit unterbrechen nie voll stummschalten kann. Der geöffnete schalter wirkt nämlich wie ein winzigen kondensator und leidet immer ein kleines teil von das signal weiter, Der wert von diesen kondensator ist konstruktionsbedingt und ist bei einem schalter grosser dann bei ein anderen...
LG
NightflY

edit: tippfehler :redface:
 
Das mit den Pseudokondensator gilt aber auch, wenn ein Kurzschluss da is...

Ich beuge mich einfach vorerst mal der Mehrheit und guck ob ich demnächst mal nen A/B-Vergleich mach.
Bisher hab ich da nämlich keine großen Unterschiede feststellen können...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben