Väter des Speed Metal

Simson
Simson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.22
Registriert
14.11.04
Beiträge
448
Kekse
1.836
Ort
Ecke Strasbourg (F)
Jungs, helft mir mal bei einer kleinern Sammlung der Vorläufer des Speed und Thrash Metal, also, was so alles vor Kreator und Metallica kam...
Ich fang mal an:

Accept - Fast as a Shark
Judas Priest - Exciter


Wer weiß mehr Stilbildendes aus dieser Zeit?
Simson
 
Eigenschaft
 
haben Helloween mit Walls of Jericho nicht auch kräftig daran beigetragen?
 
evtl. noch exodus.
trotzdem frage ich mich was dieser thread bringen soll.
 
ich denke da haben motörhead ganz gut was beigesteuert
 
Genau Motörhead waren wohl eine der ersten richtig schnellen Bands.
 
Zu spät! Da war das Genre ja schon fertig.

Sehe ich nicht ganz so - das war eine andere Art von Speed Metal BANDS.
Besonders melodisch waren deren Sachen ja nicht gerade.
Aber wie im ersten Beitrag erwähnt, waren die ersten Songs der Kategorie von Hardrock und Heavy Metal Bands.
Exciter von Priest wollte ich jetzt auch schreiben. ;)

So eine Liste habe ich mir neulich auch zusammengestellt.

Hier einige Vorläufer (von Speed, nicht Trash Metal) die gut in die Kategorie reinpassen:


The Sweet - set me free (1974!) - nix Glamrock, der Song ist für die Zeit schon fast Trash!
The Sweet - She gimme lovin (1977)
Rainbow - A light in the black (1976)
Rainbow - Kill the king (1978)
Black Sabbath (gleicher Sänger wie oben) - Die young (1980)
Iron Maiden - Purgatory (1981)


nicht so metallisch, aber auch flott und mit Duoble-bass-drums:
Deep Purple - Fireball (1971)
 
ja da werf ich doch venom und anvil in die runde, villt auch noch diamond head. das erste ozzy album mit r.r. kann man auch als schnellen heavy metal sehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben