Spielt Johnny Depp den Minor Swing wohl selbst?

  • Ersteller Uschaurischuum
  • Erstellt am
Uschaurischuum
Uschaurischuum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
24.10.07
Beiträge
1.623
Kekse
6.566
Servus Leute

Ich habe wieder einmal im Netz nach dem TAB für Django Reinhardts "Minor Swing" gesucht, und bin dieses Mal fündig geworden:

http://www.ultimate-guitar.com/print.php?what=tab&id=271734

Ich weiß noch nicht so recht, was ich von dieser Bearbeitung halten soll, das Stück ist ja für Band oder wenigstens zwei Gitarren komponiert worden, und diese Version stellt einen versuch dar, den Minor Swing für einen Solisten spielbar zu machen. Ich gestehe, es zeigt mir meine Grenzen deutlich auf. Das Intro ist allemal interessant, von da ausgehend könnte man immerhin versuchen, eine ganz eigene und ggf. vereinfachte Version aufzubauen.
Doch nun zum eigentlichen Thema: Eine Menge Leute sind davon überzeugt, dass Johnny Depp im Film "Chocolat" den Minor Swing selbst spielt. Wer weiß denn etwas mehr darüber? Ist Johnny Depp tatsächlich ein derart talentierter Musiker?
Tritt er denn auch gelegentlich live auf? Es wäre ja bei einem solchen Können naheliegend, auch Musik zu veröffentlichen. Was haltet Ihr davon?
 
Eigenschaft
 
JD ist ein sehr guter Gitarrist. Hat seit Jahrzehnten eigene Bands und spielte auch schon mit anderens Stars, z.B. Slide auf einer der ersten Oasis Nummern.
 
Ach je, als ob Johnny Depp jemals nüchtern war... :D
 
Er ist ja auch wohl nur als Gitarrist nach LA gezogen und nicht etwa als Schauspieler. Er hat es dann auch geschafft in eine Band zu kommen und hat jetzt seit Jahren eine eigene. Die Band heißt P. Vielleicht findest du ja was von ihr.
Lustig sind natürlich in dem Zusammenhang auch die Musikvideos zu Into the great wide open von tom petty und God's gonna cut you down von Cash.
 
wer sind denn die anderen beiden ?
Das ist jetzt natürlich schon schwer zu beantworten. Aber ich sag mal auf jeden Fall Bob Dylan.
Bei den Beatles auf jeden Fall eher John oder George als Paul.
 
Er hätte mal das hier spielen sollen :p.

Es grüßt
Django
 
Stochelo Rosenberg, wirklich ein guter Tipp. Ich habe mir gleich noch ein paar Videos von ihm angeschaut, und ich hoffe jetzt, er kommt bald einmal nach Süddeutschland, ich würde ihn gerne live sehen. Sinti Swing ist eine Musik, die ich sehr sehr mag und bewundere, selbst jedoch leider nicht spielen kann.
 
meine persönliche schauspieler supergroup wär ja:

johnny depp: guitar
keanu reeves: bass
russel crow: vocals
?????: drum

tja, für den letzten posten fällt mir kein star ein, mal überlegen... vielleicht das TIER aus den muppets?
 
Wo wir grad dabei sind:

was für Changes spielt ihr über den Impro - Teil vom Minor Swing? Also nicht übers Intro..

sowas?

Am - Dm - E7 - Am/A - Dm - E7 - ??

Vielen Dank, das d
 
Bin ehrlich gesagt nicht über das Intro hinaus gekommen. Danke für Deinen Vorschlag, Daemonica, ich werd's mal ausprobieren. Ich weiß nicht so recht, ob der Minor Swing als Solostück für uns Normalsterbliche geeignet ist. Für Vampire vielleicht doch... Selbst Django hat das Stück nicht alleine gespielt, und es lebt ja auch sehr von Stephan Grapellis Violine. Verglichen mit dem Original hört sich die Johnny Depp Version auch ein wenig dünn an, in den Film passt sie so jedoch so ganz gut hinein...
Selbst der letzte Teil des Intros ist meines Erachtens kaum brauchbar, also diese 878-767-555-Sache:

E -------------------------------------------------------------------------|
B ----------5--5----3--6--/10-----------5--5----3--6--/10------------------|
G -------5--5--7p5--4--7--/10--------5--5--7p5--4--7--/10------------------|
D --5/7--5----------------------5/7--5-------------------------------------|
A --5/7-------------------------5/7----------------------------------------|
E -------------------------------------------------------------------------|


E ----------------------------------------------]8-8-8--7-7-7--5-5--5------
B ----------5--5----3--6--/10--------------------7-7-7--6-6-6--5-5--5------|
G -------5--5--7p5--4--7--/10--------------------8-8-8--7-7-7--5-5--5------|
D --5/7--5-----------------------------------------------------------------|
A --5/7---------------------------0h3--2-0---------------------------------|
E -----------------------------------------1--0----------------------------|
 
Naja das Intro ist eben Zweistimmig.
Und 2 Stimmen Gleichzeitig auf einer Gitarre ist eben nicht so leicht. Es ist stimmt aber.
Der 787 kann stimmten, Django spielt esauf jeden fall anders.:cool:
Es gibt Versionen die es so wie in deiner Tab machen, auf der Aufnahme spielt er es aber anders.
Es grüßt
Django
 
Ich habe noch eine recht nette Fassung des Minor Swing gefunden:

http://youtube.com/watch?v=izu3M5_NkYg

und hier eine kleine Unterichtseinheit, ganz langsam, zum mitgucken:

http://www.youtube.com/watch?v=DBQyqHfim0M

Dann habe ich noch eine Version entdeckt, die mehr auf Fingerpicking aufbaut, sehr schön, der Download der Tabulatur kostet aber etwas!

http://www.soymartino.com/index.php

Django Reinhardt spielte zumindest später die Selmer Gitarre, wie sie ja auch heute noch als Nachbau zu bekommen ist. Es gibt aber auch Fotos, auf denen er mit einer einfachen Konzertgitarre zu sehen ist. Django aus Berlin, Du beschäftigst Dich sehr intensiv mit dieser Musik, kannst Du vielleicht eine Anregung geben, welche Saiten besonders geeignet sind, wenn nur eine Konzertgitarre zur Verfügung steht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben