Blues-Schema für Dummies (Bass)

Musiker-Board
Musiker-Board
Administrator
Zuletzt hier
18.11.22
Registriert
28.10.09
Beiträge
86
Kekse
500

Blues-Schema einfach erklärt!

Der Blues als Genre ist sozusagen die Musik der Arbeiter. Auch heute gibt es in der zeitgenössischen Blues-Musik eine immer wiederkehrende Form: Das Blues-Schema. Es handelt sich hierbei um die bekannte, dem Genre entstandene immer wiederkehrende musikalische Form, die früher wie heute stellvertretend für das Genre steht.

Dieser Thread dient allen Fragen zum Blues-Schema. Unsere große Community beantwortet Fragen mit einfachen Antworten und Beispielen zum Nachspielen…

bass-blues-schema.jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Ich habe vor kurzem angefangen Bass zu spielen und möchte jetzt mal das Blues-Schema "anständig verstehen". Ich habe hier auch schon einige Beiträge dazu gelesen, nur hatte ich dabei immer ein Problem: Ich weiß nicht was Tonika, Dominante, und Subdominante sind. :redface:

Es wäre also sehr nett, wenn mir das jemand kurz und verständlich erklären könnte... danke ;) und schönen gruß, Tommi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

Die Tonika ist die Bezeichnung für den Grundton einer Tonleiter sowie den Dreiklang auf dieser ersten Stufe. In einem 12 - Bar Blues in E ist das E-Dur.

Als Subdominante bezeichnet man den Akkord über der 4. Stufe einer Tonleiter. In einem 12 - Bar Blues in E ist das A-Dur

Die Dominante ist der Dreiklang auf der 5. Stufe der Tonleiter. In einem 12 - Bar Blues in E ist das H - Dur.

Im Blues-Schema heißt das:

Tonika
Subdominante
Dominate

T T T T
S S T T
D S T D

In A-Dur wäre das dann folgendes:
[Jetzt in Grundtönen]

A A A A
D D A A
E D A E

Hoffe das hilft.
Es grüßt
Django
 
vielen dank! genau so was hab ich mir vorgestellt :great:
 
Tonika
Subdominante
Dominate

T T T T
S S T T
D S T D

Danke, jetzt weiß ich auch was ich bisher immer gespielt habe :D

Könnte man sagen, dass das Standart Schema ist oder war`s bisher nur so, dass ich nur mit Leuten gespielt habe die kein anderes kannten ??

(Ich bin der Theorie bisher so sehr aus dem Weg gegangen, dass ich nichtmal das kenne. Peinlich, ja.....aber überlebt habe ich trotzdem.)
 
Django, könntest du das auch nochmal anhand der G-Dur Tonleiter zeigen? Denn so ganz versteh ichs noch nicht.
 
Django, könntest du das auch nochmal anhand der G-Dur Tonleiter zeigen? Denn so ganz versteh ichs noch nicht.
Bin zwar nicht Django, aber der King :D
Bluesschema mit Tonika G seht so aus:

G G G G
C C G G
D C G D


Das kann man dann beliebig transponieren, also den Grundton auf dem Griffbrett hin und her schieben und Subdominante und Dominante entsprechend "mitnehmen".

Grüße. Ced
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit den Fremdwörtern ganz einfach erklärt

  • 1 = Tonika
  • 4 = Subdominante
  • 5 = Dominante

Der Standard 12 Takte-Blues ist dann also:

1 1 1 1 4 4 1 1 5 4 1 1
etwas erweitert so:
1 1 1 1 4 4 1 1 5 4 1 5
 
Und hier noch ein Standard-Blues-Basslauf in G zur praktischen Umsetzung:

attachment.php


Grüße. Ced
 

Anhänge

  • BluesschemaG.jpg
    BluesschemaG.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 46.724
OK, ich denke ich hab dafür ein ganz gutes Beispiel gefunden, hier: http://www.activebass.com/default.asp?src=l&l=10747

Was ich nur nicht verstehe ist, warum ist das Cis im 11. erlaubt? Ich dachte da wären nur die Noten Fis, E, G (E-Saite), H, C, D (A), E, Fis, G (D) und A, H, C (G) bei einer G-Dur Tonfolge möglich.

Also ist in einer normalen G-Dur Tonleiter der 1. Ton die Tonika (G), der 4. gespielte Ton die Subdominante (C) und der fünfte (D) ist die Dominante, soweit alles richtig verstanden?
 
Was ich nur nicht verstehe ist, warum ist das Cis im 11. erlaubt? Ich dachte da wären nur die Noten Fis, E, G (E-Saite), H, C, D (A), E, Fis, G (D) und A, H, C (G) bei einer G-Dur Tonfolge möglich.
Erlaubt ist alles, was gefällt :) Das Cis passt deswegen dort hinein, weil es in der G-Pentatonik eine sogenannte Blue-Note ist. Blue-Notes sind stilbildende verminderte Töne der Dur- oder Moll-Tonleiter... mehr zur Entstehung/Theorie/Verwendung/usw. im Link.
Eine Pentatonik ist zB das hier:

Bass-skalen.gif


Auch hier kann man den Grundton beliebig auf dem Griffbrett verschieben. Pentatoniken sind die Basis der Improvisation.
Also ist in einer normalen G-Dur Tonleiter der 1. Ton die Tonika (G), der 4. gespielte Ton die Subdominante (C) und der fünfte (D) ist die Dominante, soweit alles richtig verstanden?
Ja :)

Grüße. Ced
 
Könnte ichs auch so spielen am Ende: G-H-C-E--D-Fis-G-A und dann wieder auf dem tiefen G enden?
 
Ähm, ich schätze mal du meinst den Übergang von den letzten beiden Takten wieder zum Beginn des Schemas, hier:
G G G G
C C G G
D C G D
?

Ja, kannst du machen, das passt vom Tonmaterial her. Muss halt rhythmisch passend gemacht werden.

Grüße. Ced
 
Jap, genau dort meinte ichs. :)

Also rührte meine Verwunderung daher, dass ich vom Grundsatz ausging, es aber Ausnahmen wie eben dieses Fis gibt, oder? Das wusste ich zB noch nicht. ^^

Wie könnte mir das denn in der Rockmusik von Nutzen sein? Man sagt doch immer, wenn man den Blues nicht verstanden hat, kann mans damit auch vergessen.
 
Also rührte meine Verwunderung daher, dass ich vom Grundsatz ausging, es aber Ausnahmen wie eben dieses Fis gibt, oder?
Meinst du jetzt Fis (?) oder das Cis in deinem verlinkten Beispiel? Hmm, ohne jetzt die Theoriekeule auszupacken: es passt halt :D Das Cis ist in der G-Pentatonik eine Blue-Note. Und Blue-Notes sind im Blues, im Jazz, usw. zuhause (was nicht heißt, dass sie nicht auch im Rock oder im Pop vorkommen) und eine Art Stilmittel.
Wie könnte mir das denn in der Rockmusik von Nutzen sein? Man sagt doch immer, wenn man den Blues nicht verstanden hat, kann mans damit auch vergessen.
Hmm, eine philosophische Frage... In der Rockmusik brauch man auch wie im Blues etc. Grundlagen und Basics, um auf seine Mitspieler entsprechend reagieren zu können, bzw. um selbst Akzente zu setzen. Zu diesen Basics gehört die Improvisation und dafür benötigt man Anwendungswissen von Skalen und Pentatoniken. Hört sich alles kompliziert an, ist es letztendlich aber gar nicht. Wenn du mehr in diese Richtung gehen willst, quäle mal sie SuFu zum Thema "Improvisation" oder "Pentatoniken". Hab jetzt leider keine Zeit, um das genauer auszuführen, sorry :)

Grüße. Ced
 
Noch ne kleine Anmerkung, wie man die Subdominante oder die Dominante finden kann.

Wenn man z.b. den Grundton G hat spielt man den Ton im gleichen Bund eine Saite höher. Da der Bass in Quarten gestimmt ist, ist das dann eben die 4 Stufe (C), also die Subdominante.
Wenn man jetzt einen Ganztonschritt also 2 Bünde höher geht, ist man bei der Dominante (D).

--------------------------
--------------------------
--3(C=4)----5(D=5)----
--3(G=1)----------------

Und dieses Schema kann beliebig das Griffbrett rauf und runter schieben, also in jeder beliebigen Tonart Blues spielen. :great:.

Es grüßt
Django
 
Also, wenn ichs jetzt richtig verstanden hab, ist eine Blue Note eine Note, die zwar nicht regulär in so ein System gehört, aber irgendwie doch nach Empfinden, da sie gut und passend zwischen zwei reguläre Noten geflochten werden kann?
 
Nicht ganz.
Es gibt im Grunde immer nur eine Blue-Note pro Tonleiter. Und die liegt zwischen der 4 und 5 Note der normalen Tonleiter. Wenn du z.b. die Gm Pentatonik nimmt und zwischen das c und das d ein c# einschiebst ist das die Blue-Note. Das c#.
In Am ist es das d#, in E-Dur das b usw.

Also 1 Blue-Note pro Tonart.

Es grüßt
Django
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben