Wie kann ich das Clipping beim Slappen verhindern?

  • Ersteller Hellb00m
  • Erstellt am
Hellb00m
Hellb00m
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
06.03.14
Registriert
18.10.07
Beiträge
2.715
Kekse
6.341
Ort
Da wo Werner mitm Moped rumdüst
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem ein Gallien Kruger Backline 600 Top mit der Harley Benton 410 Box gekauft und spiele einen Yamaha BB 614.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Sound der Komponenten zumindest beim Fingerstyle. Allerdings habe ich das Problem, dass ich vor kurzem angefangen habe das Slappen zu üben und bekomme bei vielen Songs (z.B. RHCP - Aeroplane oder aber auch RHCP - Jungle Man) das Clipping mehr und mehr zu spüren und weiß nicht so recht wie ich dagegen angehen soll.

Da ich die Clipping Leuchte am Top nie aufleuchten sehe denke ich, dass es an der Box liegen muss.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

MFG Hellb00m
 
Eigenschaft
 
Versuchs doch mal mit einem Kompressor ;)
 
gain runter, dafür master rauf und (auch wenns weh tut) bässe etwas raus... könnte allerdings auch an den tonabnehmern vom bass liegen... vieleicht auch mal slaptechnik anders üben btw. verfeinern, also mehr aus dem handgelenk slappen. mann muss nicht immer mit aller wucht draufhaun wie flea dazu sind die meisten bässe nicht geeignet und es clipt natürlich wie sau...
 
Also "draufprügeln" wie Flea tue ich nicht, zumindest nicht bewusst, ich versuche eigentlich immer möglichst nahe an den Saiten zu bleiben, damit ich auch schnellere Sachen slappen kann. Aber ich habs einfach mal ausprobiert Amp an, E-Saite gedrückt bis sie das P-Pickup bzw den Magneten berührt und da gibt es ein leises knacken ich kann allerdings nicht beschwören, dass es das selbe knacken wie beim Spielen ist.
 
meinte mit den tonabnehmern eher, dass sie zu schwach oder empfindlich sind und sie das signal, welches beim slappen ja deutlich stärker ist, nicht vertragen und deshalb verzerren.... dass mit dem klacken wenn du den magneten berührst ist afaik normal...
 
Ok wusste ich nicht :redface:

Habe mich jetzt grade mal ein wenig hingesetzt und am Sound rumgespielt. Und jetzt gehts.

Vielen Dank für die schnelle und präzise Hilfe

Mfg Hellb00m
 
Hab das selbe problem, nur das di LED am Top doch aufleuchtet.

IBANEZ GSR200 + PEAVEY TOUR 450 + PEAVEY TVX 410

Weiß jemand Rat?

Mfg
 
gain runter....
 
hab ich schon gemacht. nur bekommt man danach gar nichts mehr davon mit.

wie wärs mit einem Kompressor oder Limiter (Zoom B2.1u)?
oda irgendwas bei den EQ einstellungen?

Da ich noch slapanfänger bin hab ich noch ne frage:
Man schlägt doch beim slappen/popping am ende des letzten Bundes an oder?

Mfg
 
limiter können durchaus helfen
da tust n behringer autocom völlig


alles in allem: testen und selbst schlau werden....




aber trotzdem: meine fresse lasst das lämpchen doch leuchten, so lang man keine verzerrung hört....
 
Mal ehrlich, meiner Erfahrung nach kommst du, wenn du Slappen willst ohne Kompi eh nicht weit. Zumindest nicht, wenn du das auf der Bühne, mit reichlich Verstärkung tust. Die Lautstärkendifferenz zwischen Pop und Slap wird duch den Kompressor ein wenig ausgeglichen und der Klang wird gleichmäßiger...probiers mal aus. Das löst auch das Problem beim Umstieg von Fingerplay auf Slap-Play...du müsstest sonst am Amp/EQ rumdrehen.

Gruß
Marshall1975
 
meinte mit den tonabnehmern eher, dass sie zu schwach oder empfindlich sind und sie das signal, welches beim slappen ja deutlich stärker ist, nicht vertragen und deshalb verzerren.... dass mit dem klacken wenn du den magneten berührst ist afaik normal...

das macht ja so wohl überhaupt keinen Sinn... und falls doch, erklär mir das mal bitte einer physikalisch... kann ein Magnetfeld, das einen elektrischen Impuls induziert "übersteuern"? :screwy:
 
das macht ja so wohl überhaupt keinen Sinn... und falls doch, erklär mir das mal bitte einer physikalisch... kann ein Magnetfeld, das einen elektrischen Impuls induziert "übersteuern"? :screwy:

ja...


abgesehen davon, dass das hier nicht das problem ist :D
 
.... dass mit dem klacken wenn du den magneten berührst ist afaik normal...

Ja, das ist normal und genau das sollte vermieden werden. Zunächst mal das Setup überprüfen:
- Saiten im letzten Bund runterdrücken und den Abstand zwischen PU und Saite messen. Da sollte schon Luft zwischen sein, je nach PU 2 - 3 mm (passive PU mit offenen Poles etwas mehr, aktive PU etwas weniger, für eine erste Einstellung die Herstellerangaben nehmen).
- Nicht wie ein Wilder auf die Saiten semmeln. Ein kurzer, aber immer gleichmäßiger Impuls ist angesagt. Hilfsmittel: die Anzeige beim Mischpult, das VU-Meter eines alten Tapedecks tuts aber auch
- jetzt mal 5 Minuten immer und immer wieder E-, A-, D-, G-Saite slappen. Das Signal sollte immer gleichmäßig sein. Üben. Ist wie bei Karate: der kurze, kraftvolle Impuls ist wichtig
- Mal das Dämpfen checken: schwingen andere Saiten beim Attack mit, gibts Klangbrei und die Chancen auf Clipping steigen
- Sonst: wie schon gesagt wurde Gain etwas runter.

gut, dann stelle ich die Frage anders, wie kann ich möglichst ohne noch mehr Geld zu investieren das Clipping verhindern? :)
Kompressoren können sicherlich helfen. Eine gute Technik ist aber auch ohne Hilfsmittel wichtig. Und die stellt sich erst nach einigem Üben ein. Üben kostet nur Zeit, sonst nix...:)
 
ich hab den. der ist ganz in ordnung, muss aber auf jeden fall in die effektschleife. ja, er funktioniert ganz ordentlich,genau richtig fürs slappen, aber wirklich flexibel ist er nicht. hab mir nen behringer composer gekauft, son 19" kompressor. ist ein himmelweiter unterschied.

enhancer ist dafür da dass die höhen nicht zu stark komprimiert werden.

btw, ich frage mich, wie ich vor dem besitz eines kompressors klar gekommen bin. das sind welten und machts slappen vieeeeeel einfacher und kontrollierbarer.
 
Ok das ist gut danke.
Ist er auch zu gebrauchen wenn man etwas seltener slappt? den das is bei mir nicht so die regel.

In wie fern meinst du flexibler?
Und was wäre wenn man den limiter vor den amp und nicht in effectloop schaltet?

Mfg
 
Mit der richtigen Technik und dem richtigen Bass (der "richtige" ist natürlich auch spieltechnikabhängig) muss man nicht zwangsweise einen Kompressor einsetzen, damit es passt.
Aber: natürlich kann ein Kompressor, sofern man ihn richtig bedienen kann, helfen.

Von den Bodentretern halte ich allerdings eher wenig. Vielleicht noch EBS,.. aber ansonsten tendiere ich zu 19"-Geräten.

Und was wäre wenn man den limiter vor den amp und nicht in effectloop schaltet?

Wenn's ein klassischen 19"-Gerät ist, dann besser nicht.
Diese haben "nur" einen Line-In, du benötigst aber einen hi-z. Also am besten nach der Vorstufe beim Amp mit Line-Pegel raus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben