"wabernde" Töne bei American Strat

  • Ersteller Al Barrett
  • Erstellt am
Al Barrett
Al Barrett
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.23
Registriert
18.06.06
Beiträge
600
Kekse
357
Hi

Habe bei meiner 97er USA-Strat ein kleines Problem:

Wenn ich einzeltöne spiele ist es extrem oft der Fall dass diese "wabern", also nicht sauber der Ton ausklingt der angespielt wird. Selbst bei meiner 50€ Harley Benton Strat passiert das nicht. An was kann das liegen bzw. an welcher einstellschraube muss ich da drehen ?
 
Eigenschaft
 
Suche er nach "Stratitis"
 
Die Frage ist was du mit "wabern" genau meinst: Du meinst nicht Scheppern, oder? Also das die Saite das Folgende Bundstäbchen durch zu heftigen Anschlag berührt.

Wenn du mit "wabern" den Ton an sich meinst der insgesamt unsauber klingt, dürfte das Problem die "Stratitis" sein: Deine Singlecoils sind zu nah an den Saiten dran und ziehen die Saiten beim Schwingen an. Lösung: Du schraubst die Coils runter! Fender ist dabei sehr(!) informativ: http://www.fender.com/support/stratocaster.php ...

... Auf der Seite scrollst du ein wenig weiter runter (Pickups) und stellst es genauso ein wie es da steht. Danach sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben.

Grüße
 
Haha.......Wie peinlich......Ich weiß nichmal ob ich Standardt Single Coils oder Texas Specials habe *g* Naja, egal, das krieg ich hin. Danke schonmal!
 
Haha.......Wie peinlich......Ich weiß nichmal ob ich Standardt Single Coils oder Texas Specials habe *g* Naja, egal, das krieg ich hin. Danke schonmal!
Glückwunsch zur bislang wildesten Schreibweise dieses schlimmen deutschen Internetforenwortes :rolleyes:

Wenn an Deiner Strat nie rumgebastelt wurde, sind keine TexasS verbaut. Wäre aber auch egal für das Setup. Soooo unterschiedlich sind die nicht.
 
"Stratitis" wie oben erwähnt oder die Federn vom Tremolo, die nachklingen. Diese kannst mit einem Tuch oder so daran hindern.
 
Je nachdem, was du damit meinst, könnte es auch an den Saiten liegen. Probier mal, die Vibrato-Federn mit Schaumstoff oder so zu dämpfen und ansonsten kaufst du beim nächsten Saitenwechsel andere :great:
 
Oh mein gott. Entweder ich hab was genommen, oder ich drehe langsam durch ;) Ich meine natürlich Standard !!!

Habe die Federn des tremolos so angezogen dass die bridge auf dem korpus aufliegt, da ich den Vibratoarm eh nicht benutze. Kann das damit was zu tun haben ?

Saiten sind 09er D´addarios.
 
Habe die Federn des tremolos so angezogen dass die bridge auf dem korpus aufliegt, da ich den Vibratoarm eh nicht benutze. Kann das damit was zu tun haben ?

Naja, falls es was mit dem Vibrato-System zu tun hat, dann sind es die Federn, die in der Kammer hinten Scheppern, beziehungsweise ungute Schwinungen fabrizieren... Klemm da einfach mal was hinter, irgendeine Art von Textilie und schau, obs besser wird.

!
Saiten sind 09er D´addarios.

Dazu kann ich nich sooo viel sagen. Mein Gitarrenlehrer hatte auf seiner Jazz-Gitarre mal extrem teure Infield (?)-Saitem drauf. Das klang wie ein extrem guter Chorus, nur nervts halt irgendwann :rolleyes:
Ich würd dann einfach mal ne andere Marke, Stärke, oder was weiß ich probieren. Ich benutz Gibson und seitdem klingt meine Strat richtig schön. :)
 
Hi,
wie alt sind die Saiten? Einfach mal wechseln, das wirkz manchmal Wunder.:great:
 
ähm, wo genau sind diese unsauberen Töne zu finden?

Kann es unter Umständen sein, dass du deine Gitarre einfach mal wieder einstellen lassen musst. Also beim Doktor die Bünde abrichten lassen solltest?

Ich hab meine 12 Jahre nicht beim Doktor gehabt und am Schluss hörte sich sich in den hohen Lagen so an als ob ich mindestens 2 Töne gleichzeitig angespielt hätte.
 
Glückwunsch zur bislang wildesten Schreibweise dieses schlimmen deutschen Internetforenwortes :rolleyes:

Sorry für den Offtopic aber ich hab mich beim lesen grad total weggeschmissen :D:D
Super Kommentar :great: !!
Und es ist auch saulustig geschrieben...
Tja wenn man sich nicht sicher ist, dann geht man halt auf Nummer Sicher :D:D

;)
 
Moinsn. Hab jetzt mal bissl rumprobiert.

1) PUs mal übertireben weit runter geschraubt
2) Saitenlage n bischen höher
3) Federn mit ner Socke gedämpft *g*

So. Hat leider alles nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ich versuche mal das Problem etwas genauer zu beschreiben.

Aufgefallen ist es mir das erste mal als ich die B-Saite im 5. Bund gegriffen hab, dann angeschlagen und den Finger auf den 7. Bund (tut mir leid, ich weiß nich ob das hammering, oder tapping oder wie auch immer heißt *g*, kenn mich mit diesen Fachausdrücken net so aus ;)). Mir ist jetzt aufgefallen dass es ebenso auftritt, wenn ich die Saite leer anschlage und dann im 12. bund greife. Außerdem ist mir aufgefallen dass es soweit ich das richtig höre nur bei den 3 hohen Saiten vorkommt. Habe erst vor kurzem dei Oktavreinheit eingestellt. Hab aber dann mal n bischen an der Schraube rumgedreht und hab mir eingebildet dass es n BISCHEN besser wurde. Kann aber auch Einbildung gewesen sein.

Fazit: Ich kriegs nach wie vor nicht ganz weg. Hat noch jemand ne Idee ?
 
Kann es sein dass Du einfach ungewollt Harmonics erzeugst?
 
hmm, aber warum isses dann bei meinen 3 andren gitarren nicht sondern nur bei der Fenderstrat ?
 
Weiß nicht, ist ja nur eine Vermutung ins blaue :)

Was auch noch sein könnte, dass die Saitenstückchen zwischen Sattel und Mechaniken mitschwingen, kannst ja aber sicher noch eine Socke auspacken und das auch testen :D So tastet man sich schritt für schritt vor...
 
Hi Leute

Ich hab das Problem immernoch nich im Griff. Ich steig nich dahinter. Ich bilde mri sogar ein dass es schlimmer geworden ist. Und nach wie vor, je höher die Seite desto schlimmer. bei der tiefen E garnicht und bei der hohen E extrem. Ich hatte schon übrlegt ob es an den teilweise recht abgspielten Bünden liegt, aber in den hohen lagen wo das hauptsächlich auftritt sind die wie neu.... Ich krieg noch die Krise. Ich hab jetzt schon an der Saitenlage und an den Pickups rumgeschraubt, socken reingestopft etc. Und es wird nicht besser bzw. verändert sich GARNICHT, so dass ich nichtmal nen Anhaltspunkt hab was das sein könnte. Jedenfalls kann ich die Klampfe so nicht benutzen momentan.

Also falls noch jemand ne neue Idee hat für mich, bitte melden.
 
Kannst Du mal was aufnehmen und reinstellen und scharfe Detailfotos von der Gitarre machen (Sattel, Bünde, Pickups, Steg)?
 
werd ich bei Gelegenheit machen, ja. Fotos gibt kein Problem, eher die aufnahme. Zur Not muss ne Handyaufnahme reichen....
 
Wohnst Du zufällig in der Nähe von Stuttgart? Wenn ja, kannst mal vorbei kommen, ich schau mir das gern mal an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben