"wabernde" Töne bei American Strat

  • Ersteller Al Barrett
  • Erstellt am
Komm aus der Nähe von Karlsruhe, bin aber demnächst unter der Woche täglich in Stuttgart. Falls sichs bis dahin noch nich geklärt hat komm ich ma vorbei.

Greets,

Alex
 
Kannst dann eine PN schicken wegen meiner Adresse etc., ich bin nicht genau in Stuttgart sondern in Göppingen ansässig.
 
Hier wurde ja schon einiges an Theorien genannt. Ich hab nach lesen des Titels aber erstmal an was anderes gedacht: Da die American Strat ja ein freischwebendes Messerkanten-Vibrato hat fängt dieses bei härterem Anschlag an zu schwingen und der Ton schwirrt oder wabert eben ein wenig. Bei den höheren Saiten fällt das besonders auf. Ist das vielleicht dein Problem?

Ich wird den Sound jedenfalls so beschreiben und das stört mich bei freischwebenden Systemen. In dem Fall liegt es an der Konstruktion des Vibratos und lässt sich wohl nur durch weniger starkes Anschlagen oder einem definierten Anschlag(bolzen) wie Backbox o.ä. lösen.
Bei anderer Saitenstärke/Einstellung mag es natürlich ggf. auch etwas besser sein.

edit: Naja, wo ich 97 und aufliegend lese, ist es das wohl doch nicht. Nix für ungut...
 
So, die Fotos schonmal:
 

Anhänge

  • IMG_0299-2.jpg
    IMG_0299-2.jpg
    206 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_0300-2.jpg
    IMG_0300-2.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_0301-2.jpg
    IMG_0301-2.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_0302-2.jpg
    IMG_0302-2.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_0303-2.jpg
    IMG_0303-2.jpg
    201 KB · Aufrufe: 135
hm, bei den Bildern fällt mir nichts anderes ein als "Stratitis" ... ich hatte bei meiner JimmieVaughan Strat fast das gleiche Problem (die hat etwas stärkere PUs als die US und da du nicht genau weißt, welche drin sind ...).
Betroffen war bei mir am stärksten die dünne E-, dann die H- und ein wenig die G-Saite. Mit sanfter Gewalt hatte ich dann die PUs an der Stelle der dünnen E-Saite alle runtergeschraubt, bis sie fast im Pickguard verschwunden sind (zumindest gleiche Höhe).

Damit war es behoben. Vielleicht ein letzter Versuch?


EDIT: sorry, vergiss mein obiges Geschwätz :redface:
ich hab mir grad ein Foto besagter Gitarre angesehen und festgestellt, dass die PUs gar nicht so weit unten sind. Jedenfalls hatte ich sie zu Beginn sehr weit reingeschraubt und mich langsam hochgetastet
 

Anhänge

  • JimmieVaughan02.jpg
    JimmieVaughan02.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 117
So, die Fotos schonmal:
Nach dem 2. Foto geurteilt KANN die Oktavreinheit meiner Meinung nach auf dieser Gitarre nicht stimmen. Hat aber nix mit Stratis oder anderen wabbernden Tönen zu tun, nur mit sauberem Stimmen.
 
Yep, die Oktavreinheit kann nicht stimmen.
 
Nach dem 2. Foto geurteilt KANN die Oktavreinheit meiner Meinung nach auf dieser Gitarre nicht stimmen. Hat aber nix mit Stratis oder anderen wabbernden Tönen zu tun, nur mit sauberem Stimmen.

Genau :great:

...sollte eher so aussehen :cool:

TTA01saddles.jpg


...naja bis auf die viel zu weit rausstehenden Inbusschräubchen :D
 
Yep, die Oktavreinheit kann nicht stimmen.

warum?

EDIT: ehrlich gesagt hab ich die Einstellungen optisch noch nie wahrgenommen, jetzt wo ich aber das Bild von delayLLama sehe, hat das große Ähnlichkeit mit meinen Einstellungen und es scheint logisch, dass das immer/meistens so aussieht/aussehen sollte ....
 
Also ich müsste das nochmal kontrollieren mit der Oktavreinheit, aber ich hatte das (nachdem bei meinem letzten bild das ich eingestellt hatte schon diese "das-kann-nich-sein-rufe" kamen ;)) eigentlich per GT6-Stimmgerät eingestellt. Bin da nich so der pro...Aber seh ich das richtig dass das nur ne Info am Rande ist und mit meinem Problem nix zu tun hat ?
 
Aber seh ich das richtig dass das nur ne Info am Rande ist und mit meinem Problem nix zu tun hat ?

ich fürchte JA, aber probier trotzdem mal, die PUs extrem tief reinzuschrauben (kostet ja nix), tja und ne Aufnahme wäre natürlich auch sehr hilfreich ...
 
Also ich müsste das nochmal kontrollieren mit der Oktavreinheit, aber ich hatte das (nachdem bei meinem letzten bild das ich eingestellt hatte schon diese "das-kann-nich-sein-rufe" kamen ;)) eigentlich per GT6-Stimmgerät eingestellt. Bin da nich so der pro...Aber seh ich das richtig dass das nur ne Info am Rande ist und mit meinem Problem nix zu tun hat ?

...das siehst du richtig ;)
...aber so hilfsbereit sind wir nun mal :D:D
 
Die Oktavreinheit hat nicht direkt damit zu tun, ist aber eben wichtig :)

Könnte auch sein dass einer der Reiterchen mitschwingt und zwar wenn er nicht ganz gerade aufliegt. Z.B. wenn eine Höheneinstellschraube nicht ganz die grundplatte berührt. Prüfe also auch ob die überall symmetrisch eingestellt sind oder aneinander lehnen oder so was.
 
Könnte auch sein dass einer der Reiterchen mitschwingt und zwar wenn er nicht ganz gerade aufliegt. Z.B. wenn eine Höheneinstellschraube nicht ganz die grundplatte berührt. Prüfe also auch ob die überall symmetrisch eingestellt sind oder aneinander lehnen oder so was.

hm... bei meiner US ist von einem Reiterchen das Innengewinde abgenudelt, da ich aber hohe Saitenlage bevorzuge, hab ich die verbliebene Madenschraube extrem weit hineingeschraubt. Das Reiterchen lehnt sich jetzt extrem genüsslich beim Nachbarn an ... ein Mitschwingen ist mir noch nie aufgefallen,.... aber egal, wir sind schon fast beim "jetzt wird alles ausprobiert" ;)
 
Kannst du denn meine o.g. These auschliessen?
 
Hi

Das mit dem Vibrato kann ich nicht ganz ausschließen, aber ich hab das ja mal mit der socke wie empfohlen gedämpft. Von daher schließe ich es FAST aus.

So, hab ne Aufnahme gemacht. Spielerisch natürlich alleroberste erste Sahne ;) Hoffe ihr kricht nich gleich Ohrenkrebs, aber ich hab halt versucht möglichst das Problem zu schildern und euch nix vorzuspielen ;)

Das file lässt sich nach dem Entpacken mit Quicktime öffnen.

Hoffe das bringt uns weiter. Ich muss noch dazu sagen, dass es letzte Woche im Proberaum nochmal n gutes Stück übler war....
 
Achja, nochwas. Ich spiele ein GT6 zwischen Gitarre und Amp. Allerdings tritt es auch leicht an meinem Übungsamp (son ganz mieser von sonem ganz billigen einsteigerset) auf, ohne GT6. Deshalb schließe ich das Effektboard mal aus.
 
Das mit dem Reiterchen würde ich dann unbedingt testen, so was hat oft solche Effekte als Folge.

Ach und noch eine ganz häufige Ursache fällt mir ein: die Federn an den Schrauben für die Einstellung der Oktavreinheit sind oft zu kurz und können sich frei bewegen. Beim Anschlagen kommen diese ins Schwingen. Abhilfe: Reiterchen komplett frei schrauben, Federn raus und einfach mit etwas Gewalt länger ziehen, so dass die hinterher auf jeden Fall nich frei um die Schrauben baumeln.
 
...oder du hast rotary permanent eingestellt :D
...kein Wunder waberts :cool:
 
Watt fürn ding ? ;)

Ich kontrollier mal das mit den federn und schrauben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben