"wabernde" Töne bei American Strat

  • Ersteller Al Barrett
  • Erstellt am
Naja, von der Aufnahme ist etwas schwierig zu beurteilen. Für mich klingt das noch etwas Schwirren vom Tremolo und starker Rückkopplung (hast du direkt vom GT6 aufgenommen oder liegt es vll. am Amp :confused:) Oder da ist noch leicht Rotary oder Vibratoeffekt eingestellt :D. Nimm wenn dann mal ohne Verzerrung und ohne irgendwelche Effekte auf....
 
So, hab ne Aufnahme gemacht. Spielerisch natürlich alleroberste erste Sahne ;) Hoffe ihr kricht nich gleich Ohrenkrebs, aber ich hab halt versucht möglichst das Problem zu schildern und euch nix vorzuspielen ;)
Ohrenkrebs in der Tat :eek:

Stell mal den ganzen Effektkrempel ab, und spiel ein paar cleane, SAUBER GEGRIFFENE Einzeltöne.
 
Clean werdet ihr nix hören, denn Clean hör ich auch nix ;) Es is NUR verzerrt und NUR bei dieser Gitarre (von 3en) und SOWOHL mit GT6 als och OHNE GT6. Und ne Rückkopplung würd ich ausschließen. Den Amp ebenfalls, da es mit 3 verschiedenen Amps auftritt.
 
Dann klemm das Vibrato erstmal mit nem Holzklotz fest.
 
Und die Federn dann komplett raus vermut ich, ne ?
 
Doofe Frage, wenn ich die Federn rausnehme, muss ich dann irgendwie was an der Erdung ändern ? Also irgendwie n Draht von dem Metallplättchen mit den 2 schrauben zum tremolo ? Oder kann ich die Federn einfach nur rausnehmen und gut is ? Sorry für die vielleicht doofe frage, aber ich bin elektrisch jetzt nicht sooo bewandert.
 
Doofe Frage, wenn ich die Federn rausnehme, muss ich dann irgendwie was an der Erdung ändern ? Also irgendwie n Draht von dem Metallplättchen mit den 2 schrauben zum tremolo ? Oder kann ich die Federn einfach nur rausnehmen und gut is ? Sorry für die vielleicht doofe frage, aber ich bin elektrisch jetzt nicht sooo bewandert.

Wenn du das trem mit nem Holzklotz blockierst (hab ich auch gemacht), musst du mind. eine Feder dran lassen, da sonst die Saiten nicht geerdet sind.
Ich hab mir das soundsample nicht angehört, aber da du nicht clean spielen kannst. Würde ich vermutlich als erstes erstmal den Fehler in der Elektronik suchen.
Am besten pickguard abnehmen und nach folgendem Schema neu löten.

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=tone_f_bp

Die Höhe der pickups ist auf dem Bild jedenfalls ok, ich hab sie sogar höher.
 
Und die Federn dann komplett raus vermut ich, ne ?

Also das Klemmen mit Holz ist Unfug, ich verstehe überhaupt nicht warum das so "in" ist hier. Wenn Du es unbedingt blockieren willst, nimmst einfach eine dünne Holz- oder Metallplatte und befestigst die unter den Federn als Anschlag. Dann die Federn ein wenig fester ziehen und das war's schon.

Du musst aber nichts rein tun, da brauchst die Federn einfach etwas fester ziehen indem Du die Kralle reinschraubst und dann liegt das Tremolo auf und ist somit blockiert. Wenn die Federn mitschwingen, einfach einen Taschentuch drauf und Deckel drüber, fertig.

Hast Du jetzt die Quelle des "wabberns" gefunden?
 
Also.

Hab jetzt das Tremolo mal mit nem Holzklotz blockiert und die Federn komplett rausgenommen. Allerdigns hat das gooornix geändert. Ergo: Die Federn können es nicht sein. Die Madenschrauben und Federn an den Saitenreitern hab ich auch kontrolliert und nix gefunden. Merkwürdig.

Ich hab mal nochmal geguckt bzw. gehört...

Also ich glaube bei meiner 40€ Harley Benton Strat ist es auch, aber deutlich weniger. Bei meiner Epiphone V (licenced Freudlos-Trem) isses auch, aber ebenfalls deutlich weniger. Also fast nicht merkbar. Würde mich auch garnicht stören.... Bei meiner Vester ES-Kopie isses dagegen GARNICHT.

Deshalb jetzt mal ne völlig bescheuerte Frage, auch auf die Gefahr dass ich mich total lächerlich mache. Ist das normal bei Tremolos ? Und hab ich vielleicht bei meiner Strat was das angeht ein Montagsmodell erwischt bei dem das besonders stark ist ?
 
Normalerweise kommt so was am häufigsten vom unsauber geritzten Sattel. Drück mal die e-Saite hinter dem Sattel nach unten, oder leg sie neben der Kerbe oben drauf oder in die Kerbe der B-Saite und schau ob es immer noch passiert. Evtl. ist nur etwas Dreck in der Kerbe drin oder diese ist einfach nicht sauber geritzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben