Welche Speaker für Tech 21 PSA 1?

  • Ersteller -= Sonic =-
  • Erstellt am
-= Sonic =-
-= Sonic =-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.14
Registriert
07.08.06
Beiträge
173
Kekse
136
Hallo Leute :)

Ich habe seit längerem ein Tech 21 PSA 1 mit dem ich mehr als zufrieden bin.
Für Recording ist es perfekt geeignet.
Allerdings habe ich ein Problem.
Ich habe ein Selbstbaucabinet mit 2 x Eminence Guitar Legend V12 und 2 x Celestion G12T-75.
An allen Amps die ich gespielt habe klang diese Box hervorragend.
Als ich nun das PSA mit einer T.Amp endstufe daran betrieb gefiel mir der Sound gar nicht. Die Höhen fehlten komplett. Ich muss die Höhen am PSA voll reinhaun damit sie einigermaßen klingt.

Jetzt ist meine Frage:
Mache ich etwas falsch? Haben andere User keine Probleme mit solchen Speakern?

Welche Speaker sind für Tech 21 (Pre)Amps denn am besten geeignet?

Gruß Sonic :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Leute :)

Ich habe seit längerem ein Tech 21 PSA 1 mit dem ich mehr als zufrieden bin.
Für Recording ist es perfekt geeignet.
Allerdings habe ich ein Problem.
Ich habe ein Selbstbaucabinet mit 2 x Eminence Guitar Legend V12 und 2 x Celestion G12T-75.
An allen Amps die ich gespielt habe klang diese Box hervorragend.
Als ich nun das PSA mit einer T.Amp endstufe daran betrieb gefiel mir der Sound gar nicht. Die Höhen fehlten komplett. Ich muss die Höhen am PSA voll reinhaun damit sie einigermaßen klingt.

Jetzt ist meine Frage:
Mache ich etwas falsch? Haben andere User keine Probleme mit solchen Speakern?

Welche Speaker sind für Tech 21 (Pre)Amps denn am besten geeignet?

Gruß Sonic :)

Normalerweise gehören da Fullrangespeaker ran (wie bei einer PA).
 
Also ich denke nicht das es an den Speakern liegt, die killen dir ja nicht so stark die höhen wie du beschreibst. hast du vielleicht schonmal ne andere (Gitarren-)Endstufe ausprobiert?
 
Hallöschen

Also eine andere Endstufe habe ich bisher noch nicht probiert.
Ich denke eher weniger dass es an der liegt, da Transistorendstufen normalerweise schon ziehmlich neutral klingen und vor allem betreibe ich mit der Endstufe auch meine PA und die klingt damit sehr gut.

Ich kann mir schon vorstellen dass es an den Speakern liegt, da die Gitarren Speaker bei 5 kHz rapide runtergehn.

Wäre schön wenn jemand schon Erfahrungen damit hat und mir genau sagen könnte an was es liegt und welche Speaker genau dafür am besten geeignet sind ;)
Ich habe mal gelesen dass in den Tech 21 Cabinets spezielle Celestion verbaut sind oder Eminence Tonker. Wäre das die beste Alternative?

Gruß Sonic
 
Hast Du den Ausgang mit der Cabsimulation genommen, oder den normalen Line Ausgang?
 
naja doch,gitarrenspeaker killen die höhen ganzschön!sollen ja auch nicht linear sein.
das ist normal, dass du da übermäßig viel reindrehen musst!
wenn dich das stört und/oder es dir zu dumpf ist solltest du pa-speaker einbauen;da hat eminence ja doch auch ein sehr brauchbares sortiment.
 
Hast Du den Ausgang mit der Cabsimulation genommen, oder den normalen Line Ausgang?
Nicht, dass ich den TE für blöd halte, aber das würd ich auch nochmal prüfen. :D
Ich denk mal, das liegt einfach am Charakter deiner Speaker.
 
Der PSA hat keine extra Ausgänge mit BoxenSim...die ist "immer an". Bekommst du durch Veränderung der Settings einen guten Klang oder sind ist er immer zu dumpf? Kann ich irgendwie gar nicht glauben, bei mir konnte ich die Höhen immer reindrehen bis die Ohren geblutet haben.

Ich habe den PSA immer am Microcube betrieben..also eigtl kein soo guter Vergleich..aber ich konnte auch ein paar Mal über eine Endstufe von einem JCM2000 mit einer 1960A Box spielen, und da musst ich die Höhen ein kleinwenig aufdrehen aber dann wars perfekt.
 
Also ich hab alle Presets durchprobiert und es ist bei allen so dass die Höhen komplett fehlen und es klingt einfach dumpf.
Aber ich lese/höre immer wieder dass andere Musiker das ganze mit ner Röhrenendstufe an Cabinets betreiben und keinerlei Probleme damit haben.

Gruß Sonic
 
Vielleicht solltest du tatsächlich einfach mal eine "Gitarren-Endstufe" (soll heissen, es gibt auch gute Transistorendstufen, eine Endstufe eines Amps tuts auch schon, einfach über den FX Return reingehn) ausprobieren. Auch wenn man etwas nachregeln muss, der Höhenregler des PSA hat einen derartigen Umfang dass ich mir nicht vorstellen kann dass er nicht hell genug klingen kann.
 
Hallo Leute
habe mir nun dem Amp meines Bruder geliehen und dessen Röhrenendstufe benutzt. Ich muss sagen so eine Röhrenendstufe hat etwas ! Allerding ist hier das gleiche Problem wie immer, dass ich den High Regler volle Lotte aufreisen muss um die Höhen einigermaßen zu hören. Das hat zur Folge dass die oberen Mitten deutlich dominieren und die oberen Tiefen die für des fetten Druck verantwortlich sind kriege ich mit dem PSA und dem Cabinet absolut nicht hin.

Gruß Sonic
 
Fehlen dir auch Höhen, wenn du direkt dein Ohr vor dem Speaker hast?
Probier doch mal den Preamp an deiner PA aus. Wenn der eine feste Speakersimulation hat, sollte das doch gut gehen.
 
Fehlen dir auch Höhen, wenn du direkt dein Ohr vor dem Speaker hast?
Probier doch mal den Preamp an deiner PA aus. Wenn der eine feste Speakersimulation hat, sollte das doch gut gehen.

Ja auch dann fehlen mir die Höhen. Die sind brutal gedämpft. Ich kann mir das absolut nur durch die Speaker erklären.
Hat denn sonst keiner das Problem (gehabt) außer ich? :D
Über die PA sind die Höhen einwandfrei da, das klingt um Welten besser als über den Amp.
Aber selbst da habe ich das Problem dass die oberen Tiefen (tieferen Mitten) fehlen und ich so ein Loch habe. Muss mir wohl noch einen EQ zulegen ;)
User mit ähnlichen Problemen?

Gruß Sonic
 
Hey

Also ich hab mich jetzt mal umgehört und folgendes hat sich ergeben:

Weder Eminence noch Celestion führen Full Range Speaker.
Kennt jemand andere gute Marken die Full Range Speaker führen in 12" Ausführungen?

Gruß Sonic
 
Ich glaube nicht, dass es das gibt. Die größten Speaker, die wirklich Fullrange können, sind nach meinem Wissen 8"er.
 
OK danke, dann muss ich wohl umdenken :(
Ich häng mal nen gescheiten EQ davor und schaue was sich damit alles machen lässt :D

Gruß Sonic
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben