Total abgespielte Gitarren - wie machen die das?

  • Ersteller Freakshow
  • Erstellt am
Och so gammeliges, bakterienverseuchtes Zottelzeug am Arm ist doch praktisch um das Fretboard zu reinigen.
 
Genau :great:

[qimg]http://ecx.images-amazon.com/images/I/4136H32SQEL._AA240_.jpg[/qimg]


Leck mich die Füße, ich hab glaube ich noch NIE so ein zweideutiges Cover gesehn....wie kann man nur seine Gitarre so halten (ja, schlagt mich für diese Banalität :p) ;):D!

Und das der Steve Chapple der beim Thomann arbeitet bei CHP ist hab ich auch nicht gewusst ....
 
Auf den Bildern ist die Bühnengitarre von John Sykes zu sehen. Lt. seiner Homepage spielt er die schon zwanzig Jahre bei jedem Auftritt.
 

Anhänge

  • sykes1.gif
    sykes1.gif
    30,5 KB · Aufrufe: 517
  • sykes2.gif
    sykes2.gif
    38,3 KB · Aufrufe: 525
Mh... wo finde ich denn das Video, wo SRV seine Gitarre am Tremolo rumschleift? ^^
Klar bei Youtube :D Aber bitte mal posten :great:
 
Finde solche Gitarren haben verdammt viel Style, würde
aber meine Gitarre niemals mit Absicht abschleifen oder
irgendwas kaputt machen damits aussieht als wäre sie kaputt.

Das muss einfach von selbst mit der Zeit kommen finde ich,
denn ich schlage ja mir selbst auch nich ins Gesicht oder Hau
mir den Kopf gegen die Wand damit ich älter aussehe als
ich bin :)
 
denn ich schlage ja mir selbst auch nich ins Gesicht oder Hau
mir den Kopf gegen die Wand damit ich älter aussehe als ich bin :)

... eben, das macht nicht mal Keith Richards ... der ist auch aged by Rock'n'Roll :great:

Greetz :)
 
naja
aber oft ist halt zu sehen, dass die leute, deren gitarren heute so aussehen, ihre gitarre wirklich "benutzt" haben. da ging das wie in meinem video auch schonmal heftiger zur sache (jetzt nicht unbedingt die tremolo-aktion von srv als beispiel nehmen)
aber oft sehe ich zB leute, die ihre gitarre mit "samthandschuhen" anfassen, sie auch so spielen, aber eigentlich doch irgendwann so einen schönen used-look bekommen wollen.

mfg KG
 
aber eigentlich doch irgendwann so einen schönen used-look bekommen wollen.

Den haben sie nicht verdient wenn sie die Samthandschuhe nicht weglegen :rolleyes:
Ich vergleiche das immer mit Autos, ist's neu wird drauf aufgepasst, als wäre es der heilige Gral, der winzigste Kratzer tut weh, nach 12 Jahren jucken einen auch kleine Beulen nicht mehr die ein unfähiger Ein- oder Ausparker reingemacht hat... Bei meiner Kiste stört mich der rostende Kotflügel nicht mehr ;) Aber wehe man hat zuviel Kohle, dann muss der Oldtimer auf neu getrimmt werden, darf ja keinen Kratzer haben, man will ihn schließlich vor den anderen "zeigen" können. Genau hier unterscheiden sich Stromgitarren von Autos, bei denen macht man ausnahmsweise nur ein refinish wenn wirklich alles gammelt und vom Lack gar nichts mehr zu sehen ist.

Ja, ich halte auch nichts von Schleifmaschinen und ausgerutschten Werkzeugen auf EGitarren, mich jucken aber auch kratzereien der Saitenenden oder von der Gürtelschnalle kein bischen.
 
Um wieder etwas näher an das Topic heranzukommen: Der obere Teil des Corpus von Rory Gallagher's Strat ist auch deshalb ziemlich ablackiert, weil er manchmal eine Mundharmonika(?), mit so einem komischen Metalgestell (?), um den Hals hängen hatte und das Ding dann langsam aber sicher den Lack abgekratzt hat.
Außerdem ist scheinbar während eines seiner Auftritte seine Strat mal verschwunden (geklaut worden), die er später dann in irgendeiner PFÜTZE (es regnete...) liegend, wieder gefunden hat.
Noch Fragen??? :D
 
Um wieder etwas näher an das Topic heranzukommen: Der obere Teil des Corpus von Rory Gallagher's Strat ist auch deshalb ziemlich ablackiert, weil er manchmal eine Mundharmonika(?), mit so einem komischen Metalgestell (?), um den Hals hängen hatte und das Ding dann langsam aber sicher den Lack abgekratzt hat.
Außerdem ist scheinbar während eines seiner Auftritte seine Strat mal verschwunden (geklaut worden), die er später dann in irgendeiner PFÜTZE (es regnete...) liegend, wieder gefunden hat.
Noch Fragen??? :D

Eindeutig: Nein!
Ich glaub ich muss von nun an ganz schön böhse zu meinen Gitarren sein. Aber nur zu denen mit Schraubhals :D
 
der grund dafür, das die Gitarren so abgenutz aussehen ist ganz einfach:
Spielen, Spielen, Spielen !!!!
Die Leute die früher solche gitarren hatten, haben diese Instrumente über Jahre hinweg gespielt und unzählige Auftritte damit absolviert.
Der damals oft verwendete Nitrolack reißt nach Jahren und bei Temparturschwankungen von alleine.

Alles andere ist ja mal quatsch...
 
die meisten neuen gitarren werden sowieso nie so aussehen wie die schönen strats von gallagher und vaughan. der polylack der heut zum großteil benutzt wird (ausnahme gibson, fender custom shop und highway) nutzt sich nicht so schön ab. ich nehm als beispiel mal gallaghers strat: das ding ist nicht von dings und dongs so ''lackarm''(er hat seine strat immer sehr gut behandelt), der nitrolack hat den schweiß schlicht und einfach nicht ausgehalten und hat sich zersetzt. sie wurde über die jahre quasi abgebeizt. bei polylack kann man höchstens auf lackabplatzer und kratzer hoffen, bis das zeug aber den schweiß nicht mehr aushält vergehen jahrhunderte, es sei dann man schwizt säure :D

MfG
 
Und bei modernerem Polylack hab ich keine Chance, dass der mal abgeht? :D

Außerdem: Wie erkenne ich, welcher Lack benutzt wurde? Worin unterscheiden sich die verschiedenen Lackarten?

Freakshow

EDIT: Lol, genau in dem Moment kommt eine fast perfekte Antwort auf meine Frage, die noch nichtmal gestellt war :D
 
Kauf dir ne LAG aus der Arcane serie.... die haben so einen sc**** empfindlichen lack, meine sieht jetz schon (kanpp nen jahr alt) abgenutzer aus als meine strat die ich schon 6 Jahre spiele!

Mal-T
 
Und bei modernerem Polylack hab ich keine Chance, dass der mal abgeht? :D

Oh doch, Dings & Dongs bekommt man überall hinein.. und wenn Poly abplatzt sieht das noch richtig krass aus. Kommst du dann noch auf die Idee die Klampfe zu flambieren dürfte es wahrscheinlich noch schneller gehen.

Außerdem: Wie erkenne ich, welcher Lack benutzt wurde? Worin unterscheiden sich die verschiedenen Lackarten?

Ich denke man muss unterscheiden: Nitro/Poly Farbschichten / N/P Klarlacke / Porenfüller, die teilweise auch aus Kunststoff sind. Zu den Details siehe Wiki ;)
 
Oh doch, Dings & Dongs bekommt man überall hinein.. und wenn Poly abplatzt sieht das noch richtig krass aus. Kommst du dann noch auf die Idee die Klampfe zu flambieren dürfte es wahrscheinlich noch schneller gehen.

aber er löst sich nicht so schön auf (bei schweiß) und er bekommt nicht diese schönen feinen risse, bzw. das nur begrenzt. das mit dem flambieren geht, siehe hendrix' strat :D

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben