Kreativität

P
Paulb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.11
Registriert
06.10.07
Beiträge
204
Kekse
0
wie läßt ihr eurer Kreativität freien lauf bew: welche Hilfsmittel nuzt ihr???
 
Eigenschaft
 
aehm, wie meinen?
ich benutze mein instrument (Bass) oO
 
Einfach nur spielen (Gitarre) und vor mich hin singen und irgendwann klingt was gut was sich lohnt festgehalten zu werden.

Themen für Texte schreibt das Leben. Schau dich nur um, lies Zeitung, erlebe was. Da steckt genug drin um Kreativ sein zu können
 
ich baller mich mit allen am unfreien Markt erhältlichen Rauschmitteln zu, um meine Kreativität fließen zu lassen, dann setz ich mich in meinen eigenen Saft und schreibe und schreibe und schreibe. Am nächsten Tag hab ich übelste Kopfschmerzen, muss ich die Wände wieder putzen und außerdem nichts, womit ich etwas anfangen könnte, aber ich tu es immer und immer wieder!
 
Ich bin mit Instrument in der Hand der unkreativste Mensch der welt.
Ich muss mich da voll Entspannen. Spazieren gehen oder einfach nur hinlegen ohne Fernseher oder Musik im Zimmer...

Dann fängt mein Kopf an, Musik zu machen. Die sing ich ein oder geh sofort wenn die Idee im Kopf steht an die Gitarre und übernehm es 1 zu 1.
 
hm.. mal ernsthaft ( :rolleyes: )
ich bin am kreativsten, wenn ich lernen muss... weiß nicht warum.. da kommen mir plötzlich Ideen, die ich "nur kurz ausprobieren" muss und dann "nur kurz tabben" und plötzlich steht ein fast kompletter Song

oder wenn ich nicht schlafen kann, aus irgendwelchen Gründen.. da kommen mir meist Textideen, oder eben Riffs.. nur da ich nachts keine Musik mehr machen kann verlieren die sich bis zum nächsten Morgen wieder.. die Textfetzen oder sogar größere Stücke werden wenn ich am nächsten Morgen nicht früh raus muss irgendwo notiert, aber meist muss ich eben doch früh raus und versuch dann lieber zu schlafen, was dann wieder in totalem Vergessen resultiert
 
oder wenn ich nicht schlafen kann, aus irgendwelchen Gründen.. da kommen mir meist Textideen, oder eben Riffs.. nur da ich nachts keine Musik mehr machen kann verlieren die sich bis zum nächsten Morgen wieder.. die Textfetzen oder sogar größere Stücke werden wenn ich am nächsten Morgen nicht früh raus muss irgendwo notiert, aber meist muss ich eben doch früh raus und versuch dann lieber zu schlafen, was dann wieder in totalem Vergessen resultiert

Kein Handy zur Hand das du kurz nehmen könntest, um es kurz draufzusingen oder -summen? Dann geht nie wieder was verloren.

Mir ists schon passiert dass ich beim Arbeiten aufs Klo verschwunden bin, um kurz ne idee aufzunehmen... :D
 
Also ich habe auch immer die meisten Ideen kurz vorm einpennen...oder aber mit der Band beim Songwriting, das ist besonders schön, da somit ein song entsteht, der aus vielen Köpfen stammt ^^
aber die meisten Ideen hat man sowieso find ich nach nem Konzert von irgendeiner Band, nur dass die sich dann alle nach der eben gesehenen band anhören :redface:
Bis denn
 
hm... handy.... die Idee is garnich schlecht ;) ich hab so lang ein uraltes Handy benutzt das nicht mehr konnte als Telefonieren und SMS, ich bin sowas nich gewohnt :D
 
Also bei mir kommt es auf die Zeit drauf an, wann ich kreativ bin. Wenn ich müde bin, fällt mir am Meisten ein, ist mir aufgefallen. Komischer Weise... Ist aber mit Sicherheit bei jedem anders.

Ansonsten (ich spiele E-Gitarre) improvisiere ich zu einem endlosen Backingtrack. Dabei kommen dann Ideen.

Was mir auch sehr gut hilft (komischer Weise :D) ist, mehrere Songs in einem Programm wie Cubase übereinander zu legen und abzuspielen (leise). Kommt natürlich nur Wirwarr bei raus, aber irgendwie kommen mir dabei Ideen...
 
Kein Handy zur Hand das du kurz nehmen könntest, um es kurz draufzusingen oder -summen? Dann geht nie wieder was verloren.

Genauso mach ich das auch. Mir kommen die besten Ideen auch abends kurz vor dem einschlafen, dafür liegt dann immer Handy oder Diktiergerät sowie Textbuch und Stift neben dem Bett :)

Was bei mir auch oft gute Ideen hervorbringt ist Autofahren. Wenn ich das Radio ausmache versucht mein Kopf die fehlende Musik meist selbst zu ersetzen, und was dabei rauskommt wird aufs Handy gesungen. So braucht man noch m´nichtmal anhalten um einen Song zu schreiben. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben