Mit wie viel Jahren habt ihr in der ersten Band gespielt?

  • Ersteller Guitarlegend
  • Erstellt am
Guitarlegend
Guitarlegend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.11
Registriert
03.04.08
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Reutlingen
Hi,
Ich spiel jetzt seit mitlerweile 5 Jahren Akustische Gitarre und seit etwas mehr als einem Jahr E-Gitarre. So langsam würde ich gerne in einer Band spielen, aber ich finde einfach keine Leute in meinem Alter. Jetzt frag ich mich, ob 14 noch zu jung ist und ob die anderen Musiker erst mit 16 oder älter in Bands spielen.
Grüße, Uli
 
Eigenschaft
 
Ich habe mit 15 in meiner Schülerband gespielt, da habe ich gerade mal vielleicht ein halbes Jahr gespielt. Ich würde sagen es ist nie zu früh in einer Band zu spielen.
 
Ob du in einer Band spielst, oder nicht, ist doch dir selbst überlassen, oder?? Wenn du geeignete Leute findest, dann kann ich nur sagen, dass das keinesfalls eine schlechte Entscheidung ist: Je öfter du mit anderen Leuten zusammen spielst, desto mehr kannst du auch von ihnen lernen. Das umfasst alles vom Equipment über Spieltechnik bis hin zu Bandtauglichkeit, Stimmung usw.

Ich persönlich bin jetzt 17 und habe meine erste Band mit 14 gegründet, etwa 4 Monate, nachdem ich mit E-Gitarre angefangen habe ;)

MfG
 
wie es mein vorredner schon gesagt hat,es ist nie zu früh für eine Band.
Um so eher sammelt man wichtige erfahrungen,hauptsache es macht spaß!
 
Mir hat es damals (16 oder 17? - weiß nicht mehr) sehr geholfen mein Rythmusgefühl zu verbessern.

Es ist nie zu früh dafür natürlich solltest du dein Instrument ein bisschen beherschen :)
 
Ich mit 18 jahren nach 1 jahr e-gitarre. Kenn auch eigentlich nicht so viele, die mit 14 eine Band haben eigentlich kein außer Fabi von den Killerpilzen^^
Hauptsache du findest paar Leute mit den du dich gut verstehst und SPaß an der Sache hast auch, wenn sie 2-3 Jahre Älter sind. Spaß sollte ja im Vordergrund jeder Band stehen
 
Danke!
Ich werd mich dran machen ein paar Leute zu finden. Ich weiß nur noch nicht wie.
 
Leider geht der Spaß oft verloren wenn andere musikalische Ziele oder Richtungen angestrebt werden.

Der eine will auf einmal Black Metal ala dimmu borgir spielen der andere Hardrock. Ich spreche wohl aus Erfahrung....nur das ich immer recht offen war weil ich die Bands behalten wollte.
 
Kann ich nur unterstreichen...war bei mir genauso in meiner ersten Band, die ich übrigens mit 14 gegründet habe :p

Gruß, Flo
 
Ich hab mit 13 angefangen. Das ist sehr, sehr lange her, und an die Einzelheiten kann ich mich nicht mehr erinnern, nur an den 15 Watt Fender Amp, den ich damals hatte. Der war viel zu leise...
 
Leider geht der Spaß oft verloren wenn andere musikalische Ziele oder Richtungen angestrebt werden.

Der eine will auf einmal Black Metal ala dimmu borgir spielen der andere Hardrock. Ich spreche wohl aus Erfahrung....nur das ich immer recht offen war weil ich die Bands behalten wollte.

Hmmm, das klingt so als hättest entweder du plötzlich Lust auf Dimmu, oder ein ehemaliges Bandmitglied von dir bekommen und dass es Stress deswegen gab. Sowas ist natürllich immer schwer... deshalb sollte man sich eigentlich von Anfang an auf einen Musikstil einigen oder mehreres spielen.

BTW: Dimmu Borgir ist (das war auch neu für mich) kein Black Metal mehr :rolleyes:
 
Ich kenn eine Band, die besteht aus 4 Zwölfjährigen, kein Scherz. Gut sie spielen aber auch "nur" Punk, was ja meistens nicht so schwer ist.
 
Hmmm, das klingt wirklich beeindruckend, aber ist diese Band auch "gut"? Ich meine, wie lange spielen die schon?? Im Grunde könnte ja jeder eine Band gründen und einfach irgendwelche Instrumente spielen, ohne dass sie beherrscht werden.
 
mit 14^^

ich weiss nicht mehr ganz, aber ich glaube ich habe sogar mit 13 schonmal in ner Band gespielt^^

Naja, es is nie zu früh! i bin jetzt fast 17 und hab schon in 4 verschiedenen Bands gespielt (bzw spiele ich immer noch in 2^^)

Und wie du Leute findest...tja... dazu gibts keine Regeln!

Einen Typen hab ich auf ner LAN Party kennen gelernt, dann bin ich als 2er Gitarrist ins seine band eingestiegen^^

Als wir mit dieser Band ein Konzert hatten vor so 100 leit, hab i ein Mädl angequatscht, und dabei ihren Freund kennen gelernt...gut, zusammen haben wir meine 4rte band gegründet (also die 2te in der i jetz spiel^^)

such dir einfach viele leit!

ein freund von mir hat sogar zeitungsinserate geschalten und mehrere anfragen bekommen ^^
 
mit 9 jahren :D
zwei kumpels und ich, einer schlagzeug, einer trompete und ich am klavier. es hat sage und schreibe einen auftritt vor ~5 leuten gegeben mit mit einem set, bestehend aus weihnachtsliedern un walzern :rock:.
die nächste dann erst mit 16 bzw 15, wenn man die abschlussband von der realschule dazu rechnet.

nunja, mach einfach musik wenn du andere leute dafür findest. es soll halt spaß machen, da is das alter egal.
 
mit 9 jahren :D
zwei kumpels und ich, einer schlagzeug, einer trompete und ich am klavier. es hat sage und schreibe einen auftritt vor ~5 leuten gegeben mit mit einem set, bestehend aus weihnachtsliedern un walzern :rock:.
die nächste dann erst mit 16 bzw 15, wenn man die abschlussband von der realschule dazu rechnet.

nunja, mach einfach musik wenn du andere leute dafür findest. es soll halt spaß machen, da is das alter egal.

Mein Reden ;) und solange du dich nicht selbst als Semipro oder sowas einschätzt, brauchst du dir auch keine Gedanken um Kommerz zu machen, du kannst in Bands spielen, wann immer du willst :great:
 
Ich spiele in zwei Bands... In beiden seit ich 17 bin... Hab' mit 15 begonnen Gitarre zu spielen...und in 4 Monaten werde ich 18! Ist also nicht so lange her... :D
 
Hoppla....jetzt kommt der Gruftie. Ich hab zum ersten Mal im zarten Alter von 32 Jahren in einer Band gespielt, ca drei Jahre, nachdem ich zum ersten Mal eine Gitarre in der Hand gehabt habe.

Da wir allesamt in etwa dasselbe spieltechnische Level mitbrachten (keiner mehr als 4 und keiner weniger als 2 Jahre Spielerfahrung), und jeder in etwa dasselbe Alter aufwies (zwischen 29 und 36 Jahren) war das natürlich ideal, um gemeinsam unsere Lieblings-Songs zu covern.
 
spiele seit 5 jahren gitarre, werde heuer 20 und hab bisher nur in einer band gespielt, und das auch nur für 2 o 3 monate.

hatten damals auch idee, und an können ist es auch nicht gescheitert, nur leider hat niemand die sache ernst genommen, somit hat mann meisten für wochen nichts voneinander gehört.

und ehrlich gesagt hab ich kein plan ob die band noch besteht, kontakt ist ja gleich null.

ich versuch mich zur zeit selber was auf die beine zustellen, son 1mann Bm projekt.
 
Am ehesten findet man andere Musiker auf den vielen Tafeln bei Musik-Shops. Da gibts fast immer irgendwelche Anzeigentafeln. ;)
Naja, bin selber erst 14 und somit isses schon schwierig ne Band zu finden aber egal. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben