Legendäre (?) Bass Amps?

P
Punka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.17
Registriert
30.08.06
Beiträge
3.087
Kekse
3.476
Ort
Bielefeld
Hi,

angeregt durch die Veröffentlichung des Tech 21 VT Bass Pedals, das einen Ampeg SVT und B-15 digital nachahmt, wie originell, kam ich auf den Gedanken "Gibts denn keine anderen Amps für Basser die es wert sind digital in ein Pedal gezwängt zu werden?" ... es geht dabei nicht um den Vergleich Original/Effektversion, sondern um die Frage: Gibt es nur "einen" Sound für uns Bassisten, von außen betrachtet? Der SVT wird immer als Referenz gewertet, wenn man irgendwo einen Bassturm sieht, ists der Ampeg. Egal ob Pop, Rock oder Indie, überall sieht man ihn. Sind wir da so unoriginell? Oder fallen euch noch andere Amps ein, die "legendär" genug sind, dass sie Hersteller wie Tech 21 oder Boss mal in Effekte stecken sollte?

Diskussion eröffnet, es soll aber wie gesagt NICHT um den Vergleich Original/Effekt gehen. ;)
 
Eigenschaft
 
Naja der klassche Fender Bassman also sprich combo 50 w röhre, der is schon auch was besonderes und sehr imitationswürdig.


achja genaues modell weiß ich nicht aber Flea von den Chili Peppers spielt Gallien Krueger
 
Soweit ich weiß hat Tech21 mit Digital-Modeling gar nichts am Hut!
Ampeg ist eben legendär geworden, weil es von fast Anfang an (Beginn der Rock-musik) Amps produzierte und auf den Bühnen der Welt vertreten war. Auch der Pendant von Fender der "Bassman" war ja nicht so die Bombe fürn bass also konnte man ab ende der 60er Jahre auf den leistungstarken Ampeg SVT baun. Und seitdem konnte er immer mehr Leute für sich mit seinem unverkennbaren Sound bezaubern, war auf vielen Platten vertreten und trat so mehr und mehr als Referenz-Verstärker in erscheinung
 
na klar der legendäre trace elliot^^ der is ja wohl wirklich legendär ;)
*grünes leuchten*
 
Anbei eine Liste mit Amps und Cabinets die heutzutage in jedem Multi stecken (müssen?)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 445
naja, also die marshall-boxen sieht man wohl öfter bei gitarristen ;)
ampeg ist eben am bekanntesten und liefert im rock-genre/härteren genre eben den beliebten, gewohnten sound.

eine beliebte marke ist imo eden, wenn man konzerte am tv sieht wo "stars" auftreten und eine band dahintersteht seh ich oft eden, v.a im pop-bereich..aber ans "image" eines SVT kommen die wohl auch nicht ran
 
Lemmy zB. ;)

Sind das bei Tech 21 dann analoge?
 
Lemmy spielt Marshall Bass Boxen.
Die haben andere Dimensionen als herkömmliche 412er!

Aber in den späten 1960ern bis Mitte/Ende der 1970er waren Marshall Bass Türme (99% identisch mit Gitarrenanlagen) sehr verbreitet - und natürlich die Clone von HiWatt, Orange und ähnlichen.
Die berühmten Ampeg Amps waren eher in der Minderheit.

Als ich gerade noch jung war, kamen die Trace Elliot auf. Es war die Zeit der 410 plus 118er Stacks.
Wie hießen die Boxen mit schräg nach ob gestelltem 115er drin und die eine Holzfront hatten, deren Öffnung an den Fuß eines Pils-Glases erinnert? Das war Ende der 70er sehr modern!

Irgendwie fehlen mir unter den "legendären Amps" noch die Peavey Century Amps, der H|H und der Laney Pro-Bass Amp. Das waren allerdings alles Verstärker für "Hobby Musiker". So populär, wie heutzutage die Hartke 3500 Tops.

Und den Dynacord Bass King dürfen wir auch nicht vergessen! Der war in den 60er Jahren DER Top Amp in Deutschland bis in die 70er hinein.

Gruß
Andreas
 
Meinst du den Laney Pro Tube Bass?? Den mit dem Hartke 3500 zu vergleichen ist ja fast schon Gotteslästerung!!! ;)
Wär meine Laney noch in irgendeiner Relation zu retten gewesen, dann wär ich heute kein Ampeg-User!!
 
Hallo hannibalxsmith,

ich denke mal nicht ...
Der Laney Pro-Bass mit seinen 150 Watt und 11 Band EQ war in den 80ern so eine Art Trace Elliot für Arme. Ab und zu findet man ihn in der Bucht.

Gruß
Andreas
 
ach so, sorry, mein fehler! jetzt weiß ich welchen laney amp du meinst, das pro bass hat mich verwirrt, aber der heißt ja tatsächlich so!! der 11-band-eq hat mir die augen geöffnet und ich hab ihn wiedererkannt...:rolleyes:
 
Es ist schon so das die SVT's referenz sind.
In nahezu jedem Musikvideo sieht man den Ampeg Turm.
Will man symbolisch ein Bass Stack zeigen,wird es wie Ampeg aussehen.
Bei einer Gitarre sieht jedes symbolische Stack aus wie eins von Marshall...

Dennoch heisst das nicht, das alle auch Ampeg spielen. Wer öfter mal Musik zeitschriften ließt, wird feststellen das die meissten Basser im Studio andere Amp kombinationen nehmen als Live.
Der SVT scheint jedenfalls das non plus ultra zu sein, aber wir wissen doch alle das er es nicht ist, oder? ^^
Ich mein rein statistisch betrachtet müsste doch jeder im Board der einen Amp in der Preislage spielt, auch einen SVT spielen. Ist aber nicht so :D
Um mich selber mal wieder als beispiel zu nehmen: Ich mag den Ampeg Sound überhaupt nicht wirklich. Klar, auf ner sauber produzierten CD sieht das anders aus, aber so der nackte Ampeg sound ist nix für mich ^^
 
sorry für OT aber:
Der Laney Pro-Bass mit seinen 150 Watt und 11 Band EQ war in den 80ern so eine Art Trace Elliot für Arme. Ab und zu findet man ihn in der Bucht.
hier hier! So mies sind se aber nicht.
Im Gegenteil die sind wirklich legendär, funktionieren immernoch. (ich musste nur einen Schalter austauschen, den der Vorbezitzer abgehauen hatte)

Hab sogar noch ein Bild von meinem treuen Begleiter gefunden:
dscf7601wvr.jpg

Sound 1A - da kann so mancher 200-300 Euro amp heute nicht mithalten

(Und ja 11Band-EQ ist lustig:D:D:D)
 
sorry für OT aber:

hier hier! So mies sind se aber nicht.
Im Gegenteil die sind wirklich legendär, funktionieren immernoch. (ich musste nur einen Schalter austauschen, den der Vorbezitzer abgehauen hatte)

Hab sogar noch ein Bild von meinem treuen Begleiter gefunden:

Sound 1A - da kann so mancher 200-300 Euro amp heute nicht mithalten

(Und ja 11Band-EQ ist lustig:D:D:D)

... das unterschreibe ich ansatzlos -> habe ich viele Jahre im Probenraum auf einer
Zeck_212 gespielt / Leider nicht mein Geraffel gewesen - aber gut
2x112 spiele ich immer noch und Verstärkung suche ich noch
 
Als legändär würde ich ebenfalls bezeichnen...

Mesa Boogie 400+
Hiwatt 100
Ampeg SVT
Gallien Krueger GK 800RB
Eden WT 800
 
Hallo ets-otto-2,

das mit dem "Trace Elliot für Arme" meinte ich nicht abwertend!
Es war mehr eine "Situationsbeschreibung" der 80er Jahre. TE war noch viel unerreichbarer für den Durchschnittsmusiker als heutzutage. Musikinstrumente waren nun mal (gemessen an der Kaufkraft) viel teurer. Und dann kam Laney mit diesem "bezahlbaren TE Imitat". ;)

Mit seinen 1000 Schaltern war er typisch für die frühen 80er - nur einen Tuner-Mute gab es nicht, wenn ich mich recht entsinne. Hersteller von Minischaltern müssen sich damals dumm und dämlich verdient haben! :D

Jau! Die Zeck 212er passend zum Laney! Das war auch so ein Klassiker der 80er!
Nicht bei den großen Stars zu finden, aber auf vielen deutschen Bühnen. Das sind eben die "legandären Hobby Musiker Amps und Boxen". Der VW Käfer war ja auch nie ein teures Fahrzeug und ist trotzdem Legende geworden.

Gruß
Andreas
 
Ein alter Trace E. GP 11 (300 W) als 4x10 Combo.

Ich bin jetzt allerdings nicht sicher, ob ich das nur sage, weil ich ihn habe...:D
Sein Gewicht mit Flightcase ist in jedem Falle legendär!

Ein SWR Redhead hat auch einen Ruf wie Donnerhall...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben