Klemmsattel-"Erweiterung" und Griffbretthöhe

J
Justin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.13
Registriert
30.10.05
Beiträge
239
Kekse
135
Hi, Folgendes:
Ich stell mir immer noch die Frage zum Verhältniss der Griffbretthöhe und dem Klemmsattel.
Ich hab hier z.B. nen kaputten Hals einer alten Hohner, der klemmsattel wurde "aufgebockt" mit einem Stück Holzlineal^^...natürlich ist das nicht original.
Beim Original ist noch etwas vor dem Klemmsattel...kann mir eventuell jemand verraten was?
http://www.oaktreeent.com/web_photos/guitars_Electric/Hohner_ST-Viper-1_Ele-Guitar_Neck_collage.jpg
http://www.oaktreeent.com/web_photos/guitars_Electric/Hohner_ST-Viper-1_Ele-Guitar_Neck_web.jpg
 
Eigenschaft
 
Vor dem Klemmsattel ist da ein normaler Sattel. Schon ok so, ist bei Kahler Tremolos standard. Hier ist zwar ein Floyd Sattel verbaut und das funktioniert dann mit stimmen nicht ganz so gut. Den musst Du dann fast festziehen vor dem Stimmen damit die Verstimmung beim festziehen der Klemmen nicht zu groß ausfällt.
 
Hab jetzt auch eine Hohner mit Kahler und irgendwie noch Probleme damit.
Sollte man die Saiten so stimmen, dass die Saiten genau in tune sind, wenn man die Klemmen festzieht?
Irgendwie klappt das was nich so wie es soll, muss dann immer die Feinstimmer ganz rausdrehen, kann ja nich richtig sein.

Und scheinbar sind die Federn wohl etwas ausgeleiert, weil hab die Madenschraube zum Vorspannen soweit drin wie geht (auf Anschlag gibts nich, oder? dreht immer druch) und ist trotzdem noch derbe hoch.
 
Poste mal ein Bild. Die sollten schon in tune sein wenn man die Klemmen anzieht, aber dazu muss auch alles richtig montiert sein damit es klappt. Was oft vorkommt, die Saiten gehen am Sattel nicht so durch dass sie aufliegen und somit werden sie beim Klemmen in richtung höherer Ton gezogen. Daher musst dann die Feinstimmer ewig rausdrehen. Was erst mal hilft, ein wenig tiefer stimmen vor dem Klemmen und dann dürfte es etwas besser klappen.
 
Was oft vorkommt, die Saiten gehen am Sattel nicht so durch dass sie aufliegen und somit werden sie beim Klemmen in richtung höherer Ton gezogen.

Ja, so ist das bei mir.
Der Klemmsattel ist aber auch in einem leichten Winkel montiert (da die Kopfplatte da ja abknickt.
Ich poste heute abend mal Bilder.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben