Siggi Braun Custom - Kundenreport

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Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich ihn demnächst anrufen, meine Absichten, Vorstellungen und Wünsche schildern soll, er mir darauf hin einen Preis nennt und sobald ich 50% bezhalt habe, er mit dem Bau der Gitarre anfängt?!
 
Hallo, ganz genau!
Daher wäre es sinnvoll, ihn mal zu kontaktieren (telefonisch/E-Mail). Ich wollte eigentlich nur mal anrufen, um mich nach der Wartezeit zu erkundigen (hatte auch mit ca. 6 Monaten gerechnet). Aber dann wurde es ein anderthalbstündiges Telefonat und die Nr. 1 und 2 waren größtenteils besprochen.

Noch ein kleiner "Tipp": Die Anzahlungssumme von 50 % bezieht sich auf den Stand der Dinge bei der Angebotserstellung. Bei mir kamen aber _im Nachhinein_ etliche Zusatzoptionen hinzu. D.h. im Endeffekt habe ich die Gitarren relativ günstig angezahlt, dafür ist aber ein deutlich höherer Restbetrag angefallen. Mit "Tipp" meine ich nur, dass diese Methode (war bei mir keine Absicht) sich auch als Finanzierungs-Überbrückung ge(oder miss?)brauchen ließe.

Also: Einfach Kontakt aufnehmen und der Stein gerät ins Rollen! Allerdings ist es natürlich sinnvoll, sich über das Instrument möglichst detailliert Gedanken zu machen, denn die Vielfalt an Optionen ist schier erschlagend. Hier wäre ein ausgiebiger Check seiner Homepage hilfreich - vielleicht findest Du ein Beinahe-Traummodell, von dem man sich inspirieren lassen kann? Bestimmt ist was dabei. Außerdem kann man sich unter

http://neu.siggiguitars.de/index.php?option=com_content&task=category&sectionid=10&id=63&Itemid=94

eine PDF-Beratungsdatei herunterladen - sehr informativ und hilft bei der Entscheidungsfindung. In der Rubrik "Gitarreninfos" auf der Siggi-Homepage gibt's ebenfalls eine Infodatei zu Pickups. Mit diesem Wissen kann man viel entspannter ins (erste) Beratungsgespräch gehen.

Viel Spaß und Erfolg!----Arky
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich ihn demnächst anrufen, meine Absichten, Vorstellungen und Wünsche schildern soll, er mir darauf hin einen Preis nennt und sobald ich 50% bezhalt habe, er mit dem Bau der Gitarre anfängt?!

Hallo, noch eine Ergänzung: Richtig ist, dass er derzeit eine Fertigungs-/Lieferzeit von 15-16 Wochen anbietet. Natürlich fängt er nicht am selben Tag mit der Fertigung an, an dem die Anzahlung eingeht. Aber da geht's vielleicht schon mit den Vorbereitungen los wie: Decke/Furnier heraussuchen oder spezielle Hölzer einkaufen usw. In meinem Fall haben wir ca. einen Monat für die (aufwändigen) Inlay-Arbeiten gebraucht. D.h. diese Frist hätte man von der Fertigung locker abziehen können und dann hat er meine Gitarren in unter 2 Monaten gebaut!

Mit "wann ich entsprechend flüssig bin", bezogen auf meine Nr. 2, habe ich natürlich nicht gemeint, dass ich die Bezahlung zu einem Zeitpunkt nach freier Wahl vornehmen kann. Da die Gitarren unerwartet schnell fertig wurden, hat's mit dem 6-Saiter super hingehauen, nur der 7-Saiter kommt etwas zu früh... Ist aber auch glücklicherweise noch nicht ganz fertig, da noch ein bestelltes Bauteil aussteht (fester Piezo-Steg für 7-Saiter).----Arky
 
nix gegen gitarreros Gitarren-Armada - prinzipiell sehr geil! - aber wenn man Gitarren als "Instrumente" im engen Sinne betrachtet, ist doch kein zweistelliger Bestand nötig, oder?
Natürlich nicht. Ich könnte auch mit, sagen wir, 3 E-Gitarren glücklich sein. Eine Hauptaxt, eine zur Reserve für Live-Situationen und eine für ein alternatives Tuning ohne Umstimmen. Aber mit der jetzigen Situation bin ich einfach noch glücklicher. ;)
 
ich glaube das ich erst auf Nummer sicher gehen werde und dementsprechend abwarte, bis ich das Geld zu 100% zusammen habe. Schließlich müssen die Frauen und Autos auch noch finanziert werden ;)
 
Das möchte ich auch gern mal wissen. Nachdunkeln tun die Mapleboards ja von selbst im Lauf der Jahre (...)
Hallo gitarrero!
Zum Thema Nachdunkeln bei Ahorn habe ich von Roman Fritz (Mitgeschäftsinhaber Siggi Braun Fine Young Guitars) noch ein paar Infos erhalten. Hier ein Zitat:

--"Grundsätzlich ist es so, das Ahorn-Hälse bzw. alle hellen
Hölzer etwas nachdunkeln. Bei den heutigen, modernen Lacksystemen die auch wir verwenden, ist dies kaum noch von Bedeutung, da diese Lacke über sogenannte UV-Absorber verfügen, d.h. eine sichtbare "vergilbung" ist relativ ausgeschlossen.
Der Mythos nachdunkeln bzw. vergilbung bei Ahorn kommt noch von den ganz alten Fender-Strats, diese wurden ja hauptsächlich noch mit Nitro-Lack behandelt.
Zusammen mit Handschweiß, Handfett, Schmutz, event. Nikotin und Licht usw. ergibt sich dieser "dunklere" Farbton."--

Hab ich's mir doch gedacht... Bei meinen Siggi-Customs sollte sich da also nicht mehr viel am Farbton tun. Und falls doch... wäre auch nicht schlimm. Kommt natürlich noch drauf an, ob man die Instrumente nach dem Benutzen schön brav im Koffer verstaut oder ob sie viel "draußen" stehen und regelmäßig Sonneneinwirkung ausgesetzt sind - auch das kann ja je nach Lack z.B. bei den Furnieren ganz interessant sein. Aber wer lässt sein Edelinstrument 10 Jahre lang mit Sonnenlicht oder künstlichen Mitteln behandeln, um den "richtigen Faded-Effekt" zu erzielen?----Arky
 
Natürlich nicht. Ich könnte auch mit, sagen wir, 3 E-Gitarren glücklich sein. Eine Hauptaxt, eine zur Reserve für Live-Situationen und eine für ein alternatives Tuning ohne Umstimmen. Aber mit der jetzigen Situation bin ich einfach noch glücklicher. ;)

Also ich brauche _mindestens_ 3-4 Stück - eine Ahorn/Erle Strat, eine Rosewood/Erle Strat, etwas Gibson-Mäßiges und ein Metal-Monster irgendeiner Art, allesamt mit einem guten Tremolo. Evtl. dann noch eine 7-Saiter, obwohl ich die selten spiele. Der Bestand ist momentan aber wieder auf 12 gewachsen.
 
Hallo gitarrero!
Zum Thema Nachdunkeln bei Ahorn habe ich von Roman Fritz (Mitgeschäftsinhaber Siggi Braun Fine Young Guitars) noch ein paar Infos erhalten. Hier ein Zitat:

--"Grundsätzlich ist es so, das Ahorn-Hälse bzw. alle hellen
Hölzer etwas nachdunkeln. Bei den heutigen, modernen Lacksystemen die auch wir verwenden, ist dies kaum noch von Bedeutung, da diese Lacke über sogenannte UV-Absorber verfügen, d.h. eine sichtbare "vergilbung" ist relativ ausgeschlossen.
Der Mythos nachdunkeln bzw. vergilbung bei Ahorn kommt noch von den ganz alten Fender-Strats, diese wurden ja hauptsächlich noch mit Nitro-Lack behandelt.
Zusammen mit Handschweiß, Handfett, Schmutz, event. Nikotin und Licht usw. ergibt sich dieser "dunklere" Farbton."--
[...]
Naja, ich denke jetzt nicht an Korpi und Hälse, sondern vor allem an Griffbretter aus Ahorn, die ja bei "guten" Gitarrenbauern normalerweise nicht mit mehreren Zehntelmillimeter dicken Klarlackschichten versiegelt werden, sondern normalerweise nur so dünn, dass die Poren geschlossen sind. Das UV-Absorberverhalten ist proportional zur Schichtdicke, so dass eine Ahorndecke aufgrund der dickeren Lackschicht entsprechend unempfindlicher dem gegenüber ist als ein dünn versiegeltes Griffbrett.
 
"Korpi"

Korpora!
 
Alternativ auch Korpusse - oder lieber Bodys? Naja, verstanden wurd's allemal.

Wo wir schon dabei sind:
Hoffentlich hat sich unter Gitarristen die Pluralform "Soli" durchgesetzt... Oder auch "Arpeggien", "Glissandi" usw.----Arky
 
soli ist ja auch ok ;)

korpi ist falsches latein , und somit prätentiös...

aber wen interessiert das schon...
 
Wieder was gelernt. Aber wen interessiert das schon.

Naja, es gibt da schon sehr lustige Fälle. Zum Beispiel wollte eine angehende Frau Dr. den offiziellen Titel "Doctora medizinae veterinae" (statt Doctor) verliehen bekommen. Es folgte eine Klage am Verwaltungsgericht mit dem Ergebnis, dass es das Wort "Doctora" in der lateinischen Sprache nicht gibt - sie dürfe sich jedoch "Doctorix" nennen :D


On Topic: Das sieht alles sehr lecker aus @Arky. Ich habe die beiden Schönheiten bei meinem Besuch leider verpasst. Werkstattparty ist so eine Sache ... wichtige Prüfung am Dienstag und bisher noch nicht viel gemacht. Ich werde mich wohl spontan anmelden falls das was wird :)
 
Hallo Cryin' Eagle,
- freut mich mal wieder von Dir zu hören und auch dass Dir die Customs optisch zusagen. Ich bin zwar mit der Uni seit Jahren fertig, aber anstelle ab nächstem Wochenende intensiv auf meinem Siggi-Sechssaiter herumzuflitzen, habe ich einen (Übersetzungs-)Großauftrag, mit dem ich bis Ende August voll ausgelastet bin. Beruflichen Druck habe ich derzeit ordentlich im Nacken. Aber immerhin weiß ich eine gute Antwort auf die Frage: "Warum mache ich das Ganze eigentlich?" (Bzw. was mache ich später mit dem Geld?)

Der Live-Custom-Action-Termin von letzter Woche hat mich wirklich sehr beruhigt, da einige letzte Änderungen strikt nach meinen Wünschen vorgenommen wurden. Das einzige, was mich an den Instrumenten stört - aber vielleicht gewöhne ich mich dran bzw. eigentlich hat Siggi alles so gemacht wie ich wollte - ist die extrem großzügige Fräsung für die schräge Klinkenbuchse. Diese schräge Klinkenbuchen-Führung hatte ich an beiden Gitarren bestellt und bin von einer holzschonenden Minimal-Fräsung wie z.B. bei Ibanez ausgegangen. Dummerweise hatte ich noch gefragt, ob auch der Anschluss von Winkelklinken möglich wäre. Und daraufhin hatte Siggi gesagt: Können wir machen, dann wird der Ausschnitt großzügig verschliffen (oder so ähnlich). Resultat: Viel Holz entfernt (fördert eher Kopflastigkeit, wo wir uns diesbezüglich schon wegen der Kopfplatten haben anstrengen müssen) und dann eine prähistorisch anmutende Klinkenbuchsen-Platte im Großformat installiert. Hätte ich doch nur das Resultat vorher gekannt, hätte ich die Winkel-Option entweder sofort gecancellt oder mir was anderes einfallen lassen. Wie gesagt, ist dies aber im Nachhinein (Überraschungen sollte es keine mehr geben) der einzige (subjektive) Mangel an den Gitarren. Und dies kann ich Siggi nicht direkt vorwerfen - fällt vielleicht unter die Rubrik "Kommunikation" und da trage ich meinen Teil dazu bei.

Wer braucht schon einen Winkelklinken-Anschluss? Ich wollte mir halt alle Optionen freihalten. Außerdem spiele ich (besonders beim Recording) meist sitzend und habe die Gitarren in klassischer Manier zwischen die Beine geklemmt. Da wäre ein regulärer schräg eingeführter Stecker nicht besonders praktisch - eher beim Spielen im Stehen, z.B. Live (nur dass ich _nie_ live spiele). Daher die Winkelklinken-Option, die im Sitzen sehr bequem wäre. Einen Vorteil haben die riesigen Fräsungen aber doch (bzw. man könnte es so interpretieren): Die Gitarren sind dadurch etwas leichter geworden ;-)

Richtig begeisternd finde ich Siggis Erfahrung im Bereich Korpusfarben/Beizmischungen und dass er z.B. Bursts im Handbeizverfahren (!!!!) aufträgt - Vorteil: Die Maserung bleibt bis zu den Rändern sichtbar! Ich sage nur F*nder, G*bson - da weiß man, was man von Bursts hat - nämlich deckende Lackierungen und keine durchgehend erkennbare Maserung. Und das schimpft sich dann auch noch "Custom Shop". Sorry für den Ausbruch... Aber auch bei PRS fängt das auf jede Decke abgestimmte Beizen und Handbeiz-Bursts leider auch erst ab dem Private-Stock-Segment an (wenigstens soviel ich weiß).... Rein von der Holz- und Verarbeitungsqualität liegt man bei (zugegeben leicht anspruchsvolleren) Siggi-Customs mindestens gleichauf mit dem Edelsten, was die Großhersteller in deren Premium-Segment anbieten. Siggis Akribie geht so weit, dass z.B. die blaugrau-türkisfarbene Decke (inkl. Backtop) meines 7-Saiters zuvor gebleicht wurde, weil da sehr viele Braun-Anteile vorhanden waren. Durch das Bleichen ist hat die Maserung zwar etwas an Masertiefe verloren, lässt aber den von mir gewünschten Farbton sehr gut zur Geltung kommen. Bei den großen Herstellern hätte man für solche Custom-Spielchen schlicht keine Zeit, bei Siggi ist dieser individuelle Abstimm-Service automatisch eingebaut (und nicht mal eingepreist). Als Folge davon fallen aber identische Farbbezeichnungen wie "Amber Burst" bei diversen Siggi-Gitarren durchaus unterschiedlich aus, eben weil die Decken unterschiedlich hell waren oder verschieden starke Farbanteile hatten.----Arky
 
Ach, der Arky!
War ja klar, dass du dich hier herumtreibst ;)
Ich hab mir gerade die Bilder weiter oben angesehen und ich muss sagen, die 6string hat echt mit die schönste Decke, die ich je gesehen habe, Wahnsinn! (Aber das sollte man zu dem Preis auch erwarten)
Ich bin auf die finale Optik schon sehr gespannt und hoffe, dass du umgehend nach Erhalt eine Fotosession machen wirst. ;)
Grüße vom Felix aus B!
 
Hallo und grazie für das Kompliment - ich nehme es mal stellvertretend für die Decke entgegen ;-)

Anbei ein Foto der 6-Saiter-Decke, wie ich es von Siggi zur Prüfung erhalten hatte. Da konnte ich nicht nein sagen... Ich stehe nun mal auf intensive Maserung und gehöre nicht zur "Lass-es-doch-deckend-schwarz-lackieren"-Fraktion. Was die andere Decke angeht, hat mir Siggi erst eine etwas schlichtere, aber an sich auch schöne Decke vorgelegt. Irgendwann fand ich aber, dass die angesichts der Hammer-Decke für den 6-Saiter zu schwach sei und habe nochmals bei Siggi "angeklopft". Daraufhin wurde mir die einteilige (!) Quilted-Maple-Decke angeboten, die ich für absolut hochwertig halte. Damit kann ich "leben"... Das Backtop aus derselben Decke habe ich dann später spontan und "just in time" dazugeordert, als ich mit Siggi ein Telefonat zu den geplanten Nr. 3 und 4 geführt habe. Da war sein Mitarbeiter Bastian gerade mit den Korpusarbeiten zum 7-Saiter zugange, als mir noch schnell das Reststück der einteiligen Quilted-Maple-Decke als mögliches Backtop - oder alternativ Drop-Top für ein anderes Modell - angeboten wurde. Somit habe ich's noch schnell als Backtop verbraten - Hammer! Siggi hat sich noch einen superleckeren dunkeltürkisfarbenen Burst-Ton ausgedacht, der alles gleich noch viel schöner macht. Der Mann hat Geschmack (und reichlich Erfahrung) für schöne Farbtöne.

Ein Bild der 7-Saiter-Decke (5,5 Sterne) ist ebenfalls angehängt - hier hat Siggi wie gesagt vor dem eigentlichen Beizen noch eine Bleich-Prozedur vorgenommen, da diese Decke sehr viele Braunanteile hatte, die ansonsten mit meinen Farbvorstellungen kollidiert wären. Meine Vorgabe war: bitte wie die "Blue Flame" aus dem Custom Shop.

So, bei all der perfekten Holzqualität stellt sich nur noch die Frage, ob ich als Menschlein dieser Instrumente (handwerklich/spielerisch) würdig bin. Das muss ich erst noch beweisen.----Arky
 

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Anbei ein weiteres Bild der SOV-6-Decke, falls das vorige Bild doch nicht überzeugt hat. Im Endeffekt hat Siggi die Schablone noch etwas nach hinten versetzt, um den einen Ast (Schönheitsfehler - naja, nichts ist perfekt außer Allah) noch dicht an eine PU-Ausfräsung zu setzen, damit's nicht so heraussticht. Die angerissene Kopfplattenform entspricht Siggis "Heavy"-Design, aber ich bin dann auf die "The-Force"-Form von Beyrodt umgestiegen.----Arky
 

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Anbei noch ein paar frische Bilder. Jetzt fehlt nur noch die Hardware. Ich bin von der Optik ziemlich beeindruckt. Gitarren sind immer Geschmackssache, aber meine Wenigkeit ist hiermit restlos bedient... Die Bilder habe ich leicht nachbearbeitet, so dass sie IMHO den echten Farbtönen etwas näher kommen. Und über die Ahorn-Beizton-Geschichte haben wir auch schon diskutiert - dass Siggi bei der schweinegeilen Maserung durch den (für meinen Geschmack) passenden Beizton maximal herausgearbeitet hat, finde ich absolut klasse. Wenn schon Hardcore, dann aber richtig! Nur so als Detail: Klasse, wie der E-Fach-Deckel auch vom Burst her an das Backtop angepasst hat. Bei allem Respekt, aber meine RG7 und RBM-2 sind längst vergessen.----Arky
 

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Bitte nicht missverstehen: Ibanez ist durchaus eine gute Marke - und bis vor kurzem war ich damit recht zufrieden. Aber meist gibt es einen noch größeren (teureren??) Fisch... Nur muss jeder entscheiden, ob man für subjektiv 30-40 % mehr "Optik", "Sound" usw. vielleicht 250 % mehr Geld hinzublättern hat. Meine Antwort war: JA! Es ist halt wie im Sport, das letzte Quentchen geht richtig an die Substanz.

Der Graublau-Türkis-Ton der SOV-7 kommt nicht ganz von ungefähr. Zwar hatte ich Siggi gesagt: "mach' wie die 'Blue Flame' (aus seinem Custom-Shop)", aber im Prinzip ist dies nur meine (Traum-)Version der superleckeren Ibanez-Farbe "Twilight Blue". Kenner wissen bescheid... Dieser Ton hat sich aber auch bei Ibanez immer mal geändert. Früher hätte ich mir gerne die Edel-RG in dieser Deckenlackierung gekauft. Soviel zu meinem Farben-Outing.----Arky
 
nun, ich bin absoluter ibanez fan und ich nehme dir das nicht übel ;)
die hälse haben eine echt geniale maserung, wobei mir der mit den vogelaugen mehr zusagt.
ehrlich gesagt muss ich sagen, dass ich mich für dich echt freue.
 
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