Siggi Braun Custom - Kundenreport

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Arky

die letzte Gitarre im Anhang, hat die P90er? und was ist das für eine wahnsinnig krasse Oberfläche, bzw wie heißt das Holz?

da wird ja mein imaginärer Hund in der Pfanne verrückt!

Haben will :(
 
Ja, die "Wild Thing" (10th Anniversary und Siggis Private Darling!!) hat P90er. Decke und Backtop (siehe Wahnsinns-Pics) sind auch Wild Maple, also uniques Kreuz-und-Quer-Ahorn, weder brav gewellt noch perfekt geriegelt. Eigentlich ist es Wild Flamed Maple. Woraus der Korpuskern besteht, weiß ich jetzt nicht. Ich tippe auf Mahagoni. Die Wild Thing war das erste (und bis auf meine SOV-6) einzige Modell mit Matching-PU-Blenden, die also an Ort und Stelle aus der Decke herausgeschnitten wurden. Bei der "Wild Thing" sind die PUs aber koplett herausgearbeitet, ich habe "nur" dünne Blenden zum Abdecken der Pickups, was aber auch extrem edel aussieht. Gelegentlich sieht man bei Siggis Modellen sehr wohl PUs mit Blenden oder alternativ Edelholz-Gehäuse drauf/drum, aber die sind in aller Regel aus einem anderen Holz, also nicht 100% Zwangs-Matching, da aus derselben Decke herausgeschnitten.

Ich hatte bei der SOV-6 und -7 PU-Blenden bestellt, da man sich vor der Pickup-Fräsung dafür entscheiden musste. Hinterher ist das Holz weg und Blenden aus dem Originalmaterial geht nicht mehr. Mit Blenden sieht die 6er viel besser aus, bei der 7er sind die Blenden nicht allzu gemasert und da ist es von der Optik her nicht so dramatisch. Die Blenden habe ich nicht gleich aufkleben lassen - beim Entfernen können sie leicht brechen - da ich erst die Pickups über meine heimische Anlage anspielen wollte, damit ich weiß, ob die drin bleiben. Wäre schade um die Blenden, wenn beim PU-Wechsel doch was kaputt gehen sollte. Die SOV-6 ist übrigens überraschend leicht, ich hätte mit mehr Gewicht gerechnet.

Die "Wild Thing" hat auch mir den Atem stocken lassen. Ich hatte ja einige Elemente übernommen bzw. sich von diesem Modell inspirieren lassen. Daher ging's bei meinen Modellen auch holzmäßig in die Hardcore-Richtung. Bei SOV-7 wie Wild Thing ist das Backtop aus demselben Holzstück wie das Top, und das sieht man auch. Da ich die Wild Thing am Sa und So ausgiebig aus der Nähe begutachten konnte, habe ich die Bilder, die mir vorher schon vorlagen, farblich noch etwas abgestimmt und jetzt kommen die Pics der Sache schon näher. Übrigens bietet Siggi die Wild Thing nicht direkt zum Verkauf an. Wenn aber doch: Für ca. 4.500 EUR ist sie zu haben. Bei den Hölzern ist das ein Dumping-Preis!! Vielleicht überlege ich es mir selbst noch.

Auf dem ersten Bild ist sie - wie üblich, u.a. auch bei der FFM-Messe - auf dem Baumpodest positioniert. Neben dem Wahnsinns-Front- und Backtop ist natürlich der Hals auch nicht übel.----Arky
 

Anhänge

  • Wild Thing (10th Anniv)_1.jpg
    Wild Thing (10th Anniv)_1.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 241
  • Wild Thing (10th Anniv)_2.jpg
    Wild Thing (10th Anniv)_2.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 175
  • Wild Thing (10th Anniv)_3.jpg
    Wild Thing (10th Anniv)_3.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 238
  • Wild Thing (10th Anniv)_4.jpg
    Wild Thing (10th Anniv)_4.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 171
  • Wild Thing (10th Anniv)_5.jpg
    Wild Thing (10th Anniv)_5.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 234
Die verwendeten Hölzer sind wirklich der Hammer, Respekt.
Dann viel Spaß mit deiner SOV-6, Arky. Ich warte gespannt auf ein paar schöne Fotos :)
Schönen Tag noch!
Felix
 
Hallo. Vielleicht wundert sich der ein oder andere, wieso ich urplötzlich nicht(s) mehr bereichte. Es gibt nach Auslieferung der 1. Gitarre "gewisse Fragen" und ich sagte bereits, dass ich ein kritischer/penibler Kunde bin. Aus Fairness sage ich mal weiter nichts dazu außer, dass in ca. 2 Wochen alles feststeht - wobei ich nicht weiß, ob dies zu meiner vollen Zufriedenheit ausfallen wird. Wenn ich dann mit den Gitarren zufrieden bin, geht es hier mit meiner Berichterstattung weiter und es werden haufenweise Fotos, Infos und auch ein paar Sound-Kostproben folgen. Bis in 2 Wochen.----Arky
 
Hallo. Vielleicht wundert sich der ein oder andere, wieso ich urplötzlich nicht(s) mehr bereichte. Es gibt nach Auslieferung der 1. Gitarre "gewisse Fragen" und ich sagte bereits, dass ich ein kritischer/penibler Kunde bin. Aus Fairness sage ich mal weiter nichts dazu außer, dass in ca. 2 Wochen alles feststeht - wobei ich nicht weiß, ob dies zu meiner vollen Zufriedenheit ausfallen wird. Wenn ich dann mit den Gitarren zufrieden bin, geht es hier mit meiner Berichterstattung weiter und es werden haufenweise Fotos, Infos und auch ein paar Sound-Kostproben folgen. Bis in 2 Wochen.----Arky

hi,
hört sich ja schlimm (?) an! hoffentlich geht's gut!
bin schon sehr gespannt.
rob
 
[...] Es gibt nach Auslieferung der 1. Gitarre "gewisse Fragen" und ich sagte bereits, dass ich ein kritischer/penibler Kunde bin. Aus Fairness sage ich mal weiter nichts dazu außer, dass in ca. 2 Wochen alles feststeht - wobei ich nicht weiß, ob dies zu meiner vollen Zufriedenheit ausfallen wird.[...]
Hoppla, das hört sich nach Nachbesserung an, die da notwendig wird?!? *schluck* :eek:
 
Hoppla, das hört sich nach Nachbesserung an, die da notwendig wird?!? *schluck* :eek:

Hallo gitarrero!
Ja, "Nachbesserung" trifft die Sache auf den Kopf. Aber jeder macht mal Fehler und ich gebe insofern jedem gerne eine Chance - ich wäre unter den Umständen auch froh, wenn mir jemand entgegen käme. Daher: Abwarten, der Termin ist bereits angesetzt und momentan ist die Flasche für mich "halb voll" - Optimismus ist angesagt!----Arky
 
Hallo. Morgen ist wieder ein "Live-Custom-Action"-Termin angesetzt. Einzelheiten später, nur soviel: Bei diesem Termin nehme ich quasi die Abnahme der Mängelbeseitigung vor - viele von mir beanstandeten Mängel rangieren unter "Kleinigkeiten", an denen sich viele Kunden wohl nicht gestört hätten, ich aber (leider) schon. Morgen habe ich auch Gewissheit, in welchem optischen wie baulichen Gesamtzustand sich die SOV-6 befindet. Bei den Mängeln (unterscheidbar in "wichtig"/"unwichtig"/"fürs Spielen elementar"/"fürs Spielen unwichtig") ist mir Siggi sehr offen entgegengekommen, was ich ihm hoch anrechne. Aufgrund der teilweise aufwändigen Nachbearbeitung und weil ich nachträglich doch noch ein paar Änderungen bestellt habe, werde ich an den Gesamtkosten (in sehr fairem Maße) beteiligt.

Als Änderungen wollte ich das Griffbrett auch "unten herum" gescalloped haben, also alle Bünde bis auf die 11.-13. Lage mit dem S-Inlay. Daneben wird der Hals doch in einem neuen Farbton gebeizt, diesmal mit weniger Rosa-Stich und deutlich heller. Beim alten Farbton für Hals/Griffbrett ist Siggi durchaus künstlerisch vorgegangen - ich wollte ja eine intensive Maserung. Der Rosa-Stich kam dadurch zustande, dass sich Siggi an den Rot-Anteilen der Korpus-Lackierung orientiert hat. Nur hat er an dieser Stelle meinen Geschmack übertroffen, wofür er nichts kann. Da ich natürlich alles (in meiner Vorstellung) vorprojiziert hatte, habe ich auch das Abalone-Material fürs Inlay so gewählt, dass es zu der von mir geplanten Bezie von Hals/Griffbrett passt. In Verbindung mit dem von Siggi gewählten Rosa-Ton ist das Inlay - so hatte ich es halt nicht geplant - ziemlich untergegangen und hat wenig spektakulär ausgesehen.

Hier noch ein paar Hinweise an alle potenziellen Siggi-Custom-Customer: Am besten sollte man sich _vor_ Auftragserteilung in Siggis heiligen Hallen ein paar seiner Instrumente _genau_ anschauen. Notfalls wirft man halt auch einen Blick ins E-Fach usw. - hätte ich vielleicht auch tun sollen. Denn dort wurde zwar an meinen Instrumenten "einigermaßen sauber" gearbeitet, aber nicht perfekt bis in den letzten Winkel, wie ich es erwartet hätte. Nur um diesen Aspekt zu relativieren: Mit meiner (möglicherweise oberpingeligen/unangemessenen) Kritik war ich laut Siggi der erste Kunde überhaupt, der diesen Punkt (Akkuratheit der Ausfräsungen/Verschleifungen im E-Fach) bemängelt hat. Klar ist dies für das allgemeine Spielgefühl komplett irrelevant, aber ich habe nun mal stets den Gesamtpreis von rund 5.000 EUR sowie Siggis hervorragende Reputation vor Augen. Allgemein empfehle ich, nichts dem Zufall zu überlassen.

Siggi fertigt seine Instrumente nicht, wie ich angenommen hatte, einfach nur "so gut wie möglich". Irgendwann ist quasi Schluss mit der Pedanterie, seine Instrumente entsprechen seinem - zugegeben im Allgemeinen hohen - "Werks-Standard". Wer es - wie ich - in bestimmten Details aber auch ganz genau und superexakt haben möchte, muss dies gesondert ansprechen und der Preis wird aufgrund der entsprechenden Mehrarbeit angepasst. Bei der SOV-7 hat mir Siggi solche rein optischen Kleinst-Nachbesserungen kulanterweise erlassen, ich werde an den "echten Kosten" beteiligt. Wer es auch in Sachen Beiztöne ganz genau nimmt, sollte die einzelnen Farbtöne zusammen mit Siggi vor Ort abstimmen und an einem Probestück testen, dann gibt es später keine Missverständnisse.----Arky
 
Könntest du vielleicht mal die Mängel aufzählen, die dir an der Gitarre missfallen haben? Also im Details, du hattest ja schon angesprochen E-Fach und Farbton, welche gab es noch?
 
Hallo.
Mängel gab es eine ganze Menge (wie gesagt, ich bin pedantisch). Ich warte aber am besten bis morgen ab, dann kann ich einen fairen A/B-Vergleich machen bzw. ein Fazit ziehen, was wie nachgebessert (oder auch "nur" verändert) wurde. Jedes einzelne Detail erspare ich Euch aber lieber, denn das geht wirklich zu weit... Aber OK, ich werde die "ernsten" Mängel möglichst sachlich in einer Zusammenfassung ansprechen.

Noch ein Hinweis: Bei der SOV-7 gab es auch für mich nicht viel zu meckern. Technisch war alles bis auf eine Kleinigkeit in Ordnung (da braucht auch im Nachhinein nichts gemacht werden). Aber der Korpusflanken-Farbton hat mir absolut nicht gefallen und diese Stellen werden, bis auf eine Art Trennlinie von ca. 3 mm Breite, im Burst-Ton überlackiert (dunkeltürkis-blaugrau - wie würdet Ihr diese Farbe nennen?). Abgesehen davon wird vielleicht der Hals ein weiteres Mal gebeizt - die von mir eingestellten Fotos mit dem wahnsinnig gemaserten Bergahorn-Hals hatte ich grafisch nachbearbeitet und dabei das echte Holzstück noch nicht leibhaftig gesehen. In Natura ist der Hals doch ein Stück heller und weniger "Honigton-stichig". Genau das will ich aber haben und während bei der SOV-6 der Hals heller wird, möchte ich ihn beim 7-Saiter noch dunkler.

Dann ist der 7-Saiter von der Elektrik her noch nicht ganz fertig, da Siggi sich kürzlich mit einem Techniker zusammengesetzt hat (von Bass-X, Bassix oder wie der Bass-Hersteller heißt), der eine neue Piezo-Elektronik/neuen Piezo-Preamp entwickelt hat. Dieses Piezo-System habe ich auf Siggis Hausmesse auch kurz angespielt. Es klingt richtig beeindruckend nach "Solo-Nylon-Sound", wie ich finde, überträgt aber Handgeräusche für ein Piezo-System extrem laut. Genau an dieser störenden Eigenschaft wird jetzt weitergearbeitet - der 7-Saiter-Steg stammt ja vom deutschen Hersteller ETS (Sonderanfertigung) und das System ist in Kombination mit der Piezo-Elektrik insofern ein Prototyp. Siggi meinte, dass der Techniker jetzt auch noch die Piezo-Elemente nachbearbeitet hat und dass diese jetzt weniger Hand- usw. Geräusche übertragen. Die Elemente können an meinem Steg nachgerüstet werden. Der 7-Saiter ist so oder so in Kürze fertig, befindet sich aber noch bei Siggi, da noch nicht abbezahlt.----Arky
 
Ich war ja vergangene Woche auch bei Siggi, um die Details für meine "Mickey" abzustimmen, da hab ich mir auch Deine 7-Saiter im Showroom zu Gemüte geführt. Dafür, dass Du so pedantisch bist, ist die Deckenmaserung aber recht unspektakulär geraten, oder ist das explizit so gewollt?

Die Inlays allerdings sind richtig super geworden, finde ich...
 
Hallo. Es stimmt schon, dass die einteilige Quilted-Maple-Decke im Endeffekt nicht der absolute Knaller geworden ist. Die Decke enthielt viele Braunanteile, die mit meiner Wunschfarbe nicht kompatibel waren - so Meister Braun. Daher hat Siggi vor dem Beizen einen Bleichdurchgang vorgenommen, um die Decke für den gewünschten Farbton "vorzubereiten", danach wurde gebeizt. Von der Bleichprozedur habe ich erst im Nachhinein erfahren. Das Bleichen lässt zwar den gewünschten Farbton wesentlich besser zur Geltung kommen, hat aber den 3D-Effekt der Decke bzw. die Masertiefe ein Stück weit (oder leider viel?) reduziert. Aus jetziger Sicht hätte ich lieber den Braunanteil belassen und einfach mal riskiert, was rauskommt - dafür hätte die 700-EUR-Decke auch ihre Reize ausspielen können. Aber wie gesagt, hatte Siggi hier schon eine Entscheidung getroffen und umgesetzt. Ich finde ebenfalls, dass das Endergebnis ganz nett aussieht, aber etwas Potenzial verloren hat. Zu allem Überfluss ist das Backtop wesentlich schärfer/interessanter konturiert und stiehlt dem Korpusfurnier glatt die Show.

Ich bin durchaus pedantisch, frag' mal Siggi ;-) Nur wurden an beiden Gitarren etliche Entscheidungen bezüglich Optionen, Form, Farbe usw. getroffen. Auf die allermeisten habe ich versucht einen direkten Einfluss zu nehmen. Das Bleichen der SOV-7-Decke gehört zu jenen Entscheidungen, an denen ich nicht beteiligt war. Was soll ich noch sagen... Schwamm drüber.

Die heutige "Live-Custom-Action" bei der SOV-6 war sehr erfolgreich und da ich bei der Endbearbeitung des überarbeiteten Halses/Griffbretts selbst Hand angelegt habe (Scalloping perfektioniert, alle Halskanten selbst gebrochen, Kopfplattenform geringfügig angepasst), was mehrere Stunden gedauert hat, habe ich mir gleich mehrere Blasen an den Fingern geholt und konnte irgendwann nicht mehr schleifen. Hals und Griffbrett sind jetzt wesentlich heller und wurden mit einem warmen Gelbton gebeizt - aufgrund der Vorbeizung im Rosa-Ton bzw. obwohl dieser vor dem neuerlichen Beizen abgeschliffen wurde, zeichnet sich die Maserung des aktuellen Hals-Looks trotz hellerem Grundton immer noch sehr stark ab. Beizen, leicht abschleifen, nochmals beizen - so wird die Masertiefe intensiviert und man erhält ein kräftigeres Ergebnis, als wenn man zweimal ohne Zwischenschleifen gebeizt hätte. Wow, dieser Hals inkl. Griffbrett gefällt mir und das Inlay passt jetzt farblich viel besser. Zu den weiteren Änderungen gehe ich ein ander' Mal ein bzw. da stelle ich die von mir beanstandeten Punkte dem gegenüber, wie Siggi darauf reagiert hat. Nach mehreren Staus auf der Hinfahrt und einem einstündigen Stau auf der (späten) Rückfahrt plus zwischendurch handwerklicher Einsatz bei Siggi bin ich für heute fix und fertig.

Übrigens bastelt Siggi gerade an einem 8-String-Modell (F#8 bis e1) mit Piezos (feste Brücke) und Bariton-Mensur. Boah, ist das ein fettes Griffbrett. Nur frage ich mich nach der musikalischen Sinnhaftigkeit von 8-Strings - wer braucht da noch Bassisten? Bzw. beim Mix kann doch nur Soundbrei herauskommen, oder? 7-Strings sind da schon problematisch genug.----Arky
 
Hallo Lightmanager,
in Ellwangen habe ich übrigens meine Bundeswehr-Zeit verbracht. Ganz nett dort ;-)----Arky
 
Hallo Lightmanager,
in Ellwangen habe ich übrigens meine Bundeswehr-Zeit verbracht. Ganz nett dort ;-)----Arky

Na ja, um 12 werden halt die Gehwege hochgeklappt...;)

Wir werden wohl wieder ein bißchen aus dem Kaff hier weg und weiter auf´s Land ziehen; macht für mich eigentlich kaum einen Unterschied.

Ganz besonders, nachdem mein Kater vor kurzem überfahren wurde - ihm ist auch meine Siggi gewidmet (Farbe, Abalone Inlay seiner Silhouette und Abalone-Namens-Inlay im 12. Bund) - mal schauen, wie das Ganze nachher rauskommt.

Die Decke, die ich mir ausgeguckt hab, lässt allerdings hoffen...

 
Lightmanager,
- zunächst mein Beileid, was den Verlust Deiner Katze angeht - ich kenne das, nur waren es bei uns im Laufe der Zeit wesentlich mehr Katzen, die auf diese Weise ihr Lebengelassen haben, bis wir beschlossen hatten, sich aufgrund dieser Umstände keine neuen Katzen zuzulegen.

Das von Dir ausgesuchte Korpusfurnier sieht recht edel aus, ich gratuliere! Natürlich kommt es auch auf die Lackierung an bzw. ob es zusätzlich einen Burst erhält usw. An welchen Farbton dachtest Du? Die Korpusform sieht auf Anhieb M-Klasse-inspiriert aus, aber doch mit Änderungen. Es geht also in Richtung "echte Custom-Form", oder? Welche Sounds hattest Du vor Augen bzw. wofür wird die Gitarre später eingesetzt? Ich schätze mal nicht für Edel-Blues...

Hammermäßige Decken sind bei Siggi nun wirklich kein Problem. Obwohl, was soll ich sagen... Das SOV-7-Furnier ist "an sich" traumhaft und spektakulär, sieht aber im Endergebnis - da gebe ich Dir Recht - nicht mehr so beeindruckend aus. Aber dafür gefällt mir der Dunkeltürkis-Farbton sehr gut und bei der leicht verschwommenen Maserung des Tops in Kombination mit der Farbe könnte ich mir einbilden, einen riesigen Raubfisch (Zander-Look) langsam an mir vorbeigleiten zu sehen. Insgesamt finde ich das "Package" des 7-Saiters schon recht gelungen - mir gefällt's, und das ist die Hauptsache. Da sich der 6-Saiter durch die gestrige Intensiv-Nachbehandlung optisch enorm verändert hat, bin ich, sobald Bilder vorliegen, natürlich auf Eure Reaktion gespannt. Jedenfalls wurde hier höchstwertig recyclet ;-) ----Arky
 
Lightmanager,
- zunächst mein Beileid, was den Verlust Deiner Katze angeht - ich kenne das, nur waren es bei uns im Laufe der Zeit wesentlich mehr Katzen, die auf diese Weise ihr Lebengelassen haben, bis wir beschlossen hatten, sich aufgrund dieser Umstände keine neuen Katzen zuzulegen.

Danke!
Wir werden mittelfristig ohnehin umziehen und uns dann nach einer deutlich verkehrärmeren Lage umschauen, aber in der Hand hat man´s ja trotzdem nicht.

Natürlich kommt es auch auf die Lackierung an bzw. ob es zusätzlich einen Burst erhält usw. An welchen Farbton dachtest Du?

Es wird ein Custom Grau, vom Farbton zwischen Siggi's Crow Burst und Angel Dust, allerdings ohne den Metallic-Einschlag. Es soll dann auch noch leicht das Braun der Decke durchscheinen. Zusätzlich wird es natürlich ein Burst-Finish.

Die Korpusform sieht auf Anhieb M-Klasse-inspiriert aus, aber doch mit Änderungen. Es geht also in Richtung "echte Custom-Form", oder?

Nein, die Form ist das reine M-Design, das mir persönlich sehr gut gefällt.

Welche Sounds hattest Du vor Augen bzw. wofür wird die Gitarre später eingesetzt? Ich schätze mal nicht für Edel-Blues...

Nö, es wird eine reine Rock-Gitarre - ich spiele zwar nicht gut, aber wenn schon, dann rockig. ;)

Hammermäßige Decken sind bei Siggi nun wirklich kein Problem.

Das kann ich so unterschreiben! Siggi hatte mir ja ursprünglich eine 5,5 Sterne Quilted Maple Decke vorgeschlagen; die war mir allerdings zu gleichmäßig. Ich hab mich dann von der "Wild Thing" inspirieren lassen und auf wild maple gesetzt.
 
Das kann ich so unterschreiben! Siggi hatte mir ja ursprünglich eine 5,5 Sterne Quilted Maple Decke vorgeschlagen; die war mir allerdings zu gleichmäßig. Ich hab mich dann von der "Wild Thing" inspirieren lassen und auf wild maple gesetzt.

Die "Wild Maple" und "Flamed Maple" Decken sind heute IMHO in der Überzahl. "Früher" waren es "gefühlt" mehr "Quilted Tops". Beides hat seine Vor- und Nachteile: Meiner Meinung nach sehen hell lackierte Flammen oder dunkle Wölkchen auf den Siggis am besten aus. Was ich gar nicht mag sind extreme Wölkchen Decken mit einer richtig hellen Lackierung ... da bin ich ganz froh, dass ich mich für das Crow Finish entschieden habe.

Mit dem Problem, dass das Backtop u.U. auch mal besser als das Top aussehen kann musste ich damals auch kämpfen. Gott sei Dank empfinde ich es nicht so aber die Gefahr war da, v.a. nachdem Siggi mir ein Backtop mit der Maserung der ersten "Little Crow" angeboten hatte. Heute würde ich allerdings kein Backtop mehr ordern ... ein Natur belassener Rücken sieht auch fein aus und man muss mit dem Gürtel nicht so extrem aufpassen.

Interessant finde ich Siggi's "neues" Sterne/Mastergrade System (5,5 und Mastergrade gab es damals IMHO nicht) ... wüsste zu gerne unter was mein Top heute fallen würde:
 

Anhänge

  • decke4oy.jpg
    decke4oy.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 202
Hallo Frieder,
wow, Dein Deckenfurnier hat genau das, was ich an Quilted-Decken mag: eine scharfe Struktur und somit einen deutlichen Pluspunkt gegenüber den allseits erhältlichen schwammig strukturierten Decken. Für das Prädikat "Mastergrade" ist die Decke vielleicht nicht perfekt/gleichmäßig genug - obwohl sie da schon nahe dran ist, aber auch Siggi meint immer mal, dass perfekte Decken gerade deshalb langweilig wirken (können). In Deinem Fall hast Du einfach nur eine extrem edle Decke ausgesucht, an der es nichts auszusetzen gibt. Das andere Kriterium ist (betrifft meinen 7-Saiter), ob die jeweilige Decke mit dem gewünschten Farbton harmoniert. Bei der SOV-7 hätte ich mich lieber für eine hellere Quilted-Decke entscheiden sollen, das hätte zu einem schnelleren, stressfreieren Ergebnis geführt.----Arky
 
Für das Prädikat "Mastergrade" ist die Decke vielleicht nicht perfekt/gleichmäßig genug - obwohl sie da schon nahe dran ist, aber auch Siggi meint immer mal, dass perfekte Decken gerade deshalb langweilig wirken (können). In Deinem Fall hast Du einfach nur eine extrem edle Decke ausgesucht, an der es nichts auszusetzen gibt.

Die Gleichmäßigkeit wird ihr v.a. durch die fehlende Symmetrieachse genommen (Stichwort "einteilig"). Ich kann mich auf jeden Fall bis heute an ihr satt sehen. Erscheint sie bei schwachem Licht im Prinzip "einfarbig" kommt die Maserung bei Lichteinfall richtig gut - aber niemals aufdringlich - rüber - geil! :D

---

Die Bilder sind genial, ich antworte diesbezüglich später. :)
 
Interessant finde ich Siggi's "neues" Sterne/Mastergrade System (5,5 und Mastergrade gab es damals IMHO nicht) ... wüsste zu gerne unter was mein Top heute fallen würde:

Ich würde tippen, dass Dein Top heute sehr wahrscheinlich auch im Bereich 5,5 Sterne angesiedelt wäre, sieht dem sehr ähnlich, dass mir Siggi zunächst vorgeschlagen hatte.

Ich persönlich hab nach wie vor den Eindruck, dass immer noch hauptsächlich Quilttops geordert werden, zumindest nach dem, was ich bei Siggi in Showroom und Werkstatt gesehen habe.

Ich hatte noch ein bildschönes American Walnut-Top in die engere Auswahl genommen; allerdings hätten wir damit den gewünschten Farbton nicht hinbekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben