Transport von Verstärkern

  • Ersteller MagTischtennis
  • Erstellt am
MagTischtennis
MagTischtennis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.15
Registriert
19.01.08
Beiträge
1.004
Kekse
3.295
Ort
Dresden
Le Moin! Da ich meinen Verstärker des Öfteren mit dem Auto transportieren muss, wollte ich euch mal fragen, welche Lage für den AMP im Kofferraum am Besten wäre!
Soll ich ihn normal hinstellen oder hinlegen (wenn ja, auf Vorder- oder Rückseite?)?:confused: Oder ist das am Ende völlig egal?

Vielen Dank und Gruß! Jan:)
 
Eigenschaft
 
Sollte eigentlich völlig egal sein!
Ich stelle meine üblichweise mit der Vorderseite gegen die Kofferraum-Wand.
Die Rückwand ist unempfindlicher gegen Kratzer wenn beim weiteren Beladen was dran entlangschleift.
 
Ich habe noch eine Gummimatte im Kofferraum, das hilft weil er dann so gut wie gar nicht hin und her rutscht beim normalen Fahren.
 
Hi MagTischtennis,
Ich würde ihn auf die Rückseite legen. Wenn er steht, kann er in Kurven oder beim Bremsen umfallen, wenn er auf der Vorderseite liegt, sind evtl. die Potis gefährdet.
Röhren nehm ich in so einem Fall nicht raus - nur halt abwarten, bis sie abgekühlt sind.

Gruß Uli
 
Aus meinen Erfahrungen kann ich sagen, dass man das Legen von Amps auf die Voder- oder Rückseite vermeiden sollte. Durch starke Erschütterungen (Schlaglöcher etc.) kann sich die Lautsprechermembran aus der Korbhalterung lösen, deformieren oder gar reissen. Das ist selten, aber bei mi rbereits vorgekommen. Insofern ist der stehende Transport meiner Meinung nach eindeutig zu bevorzugen.

P.S.: Falsches Subforum für diesen Thread, ne!?
 
Ähm, dazu fällt mir noch ne andere Frage ein.

Wie lange brauchen denn die Röhren in der Regel bis sie abgekühlt sind?

Ich weiß, dass wird von Amp zu Amp und Röhre zu Röhre unterschiedlich sein. Und auch je nach dem wie Warm oder kalt es is im Raum länger oder kürzer dauern, aber so in der Regel.
 
Orthanc: maximal 2-3 Minuten, da geht es nur um die Hitze in der Röhre selbst die eh weit über der Umwelttempertur liegt. Die paar zig grad die im Amp sonst vorhanden sind jucken die Röhre nicht im geringsten.
 
what the hell sucht so ne frage im gitarrenforum? :)

ich mach immer ganz gute erfahrungen damit, bei vans oder kombis den amp einfach mit der rückseite nach unten in den kofferraum zu legen - wobei man sagen muss, dass es ein closed back ist und der zustand der amprückwand mittlerweile bedenklich und vor allem mir egal ist :D
öfters stell ich ihn auch zusammen mitm effektboard aufrecht in den kofferraum meines polos - zum umkippen sind dann noch ganze 3cm platz :D oder ich stell ihn leicht nach hinten gelehnt auf die rückbank und gurte ihn (wie ein kleines kind) an - gabs auch noch nie probleme...
 
Thx für die Antworten!:great:
Verrutschen tut der Amp nicht, aber ich war halt einfach verunsichert, da ein Bekannter meinte, man müsste den Verstärker im Stehen transportieren, da ansonsten die von HIND geposteten Beschädigungen eintretten könnten!

Das mit dem falschen Forum tut mir leid, aber irgendwie passiert mir das öfter:(..und das nach 1/2 Jahr im Board:bang: !

O.k.! Also nochmals Danke und euch einen schönen Abend!:)

Gruß Jan
 
Wenn ich noch kurz was dazu sagen darf, auch wenn ichs jetzt nicht 100% detailliert weiß. Aber ein musikerkollege hatte einen etwas älteren Fender Röhren was auch immer Amp (weiß nicht welches Modell), in dessen Anleitung stand, dass er es tunlichst vermeiden solle, den Amp anders als in normalposition (also NUR auf den Gummifüßen) transportieren soll. Hat er immer gemacht, sodass nix passiert is, aber ich kann mir auch net vorstelln, dass da was passiert wäre wenn nicht....oder ist das bekannt, dass man manche Amps nur so transportieren darf, da sie sonst beschädigt werden könnten ?
 
Ach, da lob ich mir doch mein Auto, mit einem extra Gurt im Kofferraum, so dass ich den Amp problemlos immer im stehen transportieren kann :rolleyes:.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben