Was ist denn jetzt eigenntlich PA?

wo00lf
wo00lf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.17
Registriert
02.03.08
Beiträge
493
Kekse
1.025
Hi

ich meditiere jetzt schon länger über die Frage was die Pa eigentlich macht. Ich meine jeder Gitarrist hat doch seinen Verstärker. Was gehöhrt alles zu PA, sind das die großen Boxen die auf Konzerten überall rumhägen? Und wie wird das ganze dann verkabelt?
Gitarre--Topteil---Box (bzw Comboamp) und wie gehts dann weiter?

Ich hab gelesen ich kann auch ein Effektgerät direkt in die PA spielen. Auf was muss ich da aufpassen? Also eigentlich brüchte ich mit dem richtigen Multieffekt gar keinen Verstärker mehr?

Das sind jetzt viele komische Frage und ich hoffe ihr versteht was ich meine:)
 
Eigenschaft
 
Hi,

dass du mit nem Multi keinen Verstärker mehr bräuchtest ist richitg, vorrausgesetzt es ist ein Multi mit integriertem Preamp (=Vorverstärker).
PA bedeutet nichts anderes als Power Amplifier (=Verstärker, richtig ;)). Dazu gehört mindestens ein Mischpult und halt eben die Boxen. Da gibt es auch noch Unterschiede, denn es gibt aktive (eingebaute Endstufe), oder passive Boxen. Bei letztern müsstest du dir noch eine externe Endstufe kaufen.

Wie das Signal vom Verstärker aus den Boxen der PA kommt:
Gitarre-->Amp-->Mikro-->Mischer-->Boxen

Das eignet sich fast immer besser als wenn du das Publikum nur mit deinem Gitarrenverstärker beschallst, vorrausgesetzt das Publikum ist größer als 20 Leute. ;)
Außerdem läuft der Gesang ja meistens sowieso über die PA, also warum nicht auch nutzen!?


mfg hombre
 
Oh wie peinlich! :redface:

Naja mein Fehler. :D

Ansonsten haste hier noch ein wenig Lektüre:
Beschallungsanlage
 
Hi!
So, ich will mich mal bemühen, da etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

Die PA besteht im wesentlichen aus einem Mischpult, Boxen und Verstärker. In das Mischpult spielen idealerweise alle mit ihrem Instrument oder Mikro. Entweder nimmt man die Verstärker per Mikro ab und schickt dieses Signal zum Mischpult, manche haben aber auch brauchbare Direct Outs, dann kann man sich das Mikro sparen. Na ja im Mischpult wird dann eben alles ausgepegelt, so dass sich die gesamte Band in der Halle möglichst gut und ausgeglichen anhört, und anschließend verstärkt.

Die Zeiten, in denen jeder mit seinem Amp eine ganze Halle beschallen musste, sind Gott sei Dank vorbei. Theoretisch reicht also auch ein 5W Verstärker auf der Bühne, solange man sich dann noch selber hören kann. Wenn nicht, gibt's noch Monitore, das sind dann Boxen, deren Sound vom Mischpult (Mixer) kommt. Du schickst also erst Dein Signal an den Mixer, der schickt es Dir dann wieder zurück. Über die Monitore kann man sich selbst aber auch die anderen Bandmitglieder pegeln lassen, so dass man eben selber möglichst viel der eigenen Musik hört.

Du kannst mit einem Multieffekt auch ohne Amp in den Mixer spielen, hörst Dich selber dann aber eben nur über die PA, da fehlt dann schon ein Bißchen von dem herkömmlichen Spielgefühl, nix für mich, aber das ist ja Geschmackssache.

So, ich hoffe, ich konnte ein Bißchen zur Klärung beitragen, noch Fragen?

Grusz
<'))><
 
Das war schon sehr hilfreich, danke schonmal an alle.

Aber wenn ich den Verstärker per Mikro aufnehme kommen doch auch Störgeräusch mitrein, oder?

Also würde diese Verkabelung auch gehen:
Gitarre--Multieffekt--PA?

@Scholle70
Wenn der Klang mit Ampsimulation über die PA kommt höhrt es sich doch auch nicht so anders an als über Amp?
 
Das war schon sehr hilfreich, danke schonmal an alle.

Aber wenn ich den Verstärker per Mikro aufnehme kommen doch auch Störgeräusch mitrein, oder?

Also würde diese Verkabelung auch gehen:
Gitarre--Multieffekt--PA?

@Scholle70
Wenn der Klang mit Ampsimulation über die PA kommt höhrt es sich doch auch nicht so anders an als über Amp?

Jau, da kommen Störgeräusche mit rein. Normalerweise macht sich das aber nicht wirklich negativ bemerkbar.

Gitarre -> Multi -> PA geht, wie gesagt, mir pewrsönlich fehlt da aber einiges an Spielgefühl, "Interaktion" mit dem Amp

Das kommt auf die Simulation, den simulierten Amp und Deine Ohren an. Das Publikum wird es in der Regel nicht merken (denen ist es meist auch schnuppe), aber die MusiPo in der letzten Reihe hört ja bekanntlich ALLES... ;)
Fazit: Doch, es hört sich anders an!

<'))><
 
...
Aber wenn ich den Verstärker per Mikro aufnehme kommen doch auch Störgeräusch mitrein, oder?
....

Mikros für Gitarrenamps weisen meist eine Nierencharakteristik auf:

4294964325.gif


-> weniger Störgeräusche und das bisschen was bleibt, ist so leise, dass man sie beim Spielen kaum hört. Den Rest regelt der Mischer schon ordentlich;).

Zur Ampsimulation brauchst du gleichzeitig noch eine Speaker/Boxensimulation, denn PA-Speaker geben ein viel breiteres Frequenzband als Gitarrenspeaker wieder, muss ja auch so sein, denn alle in der Band möchten verstärkt werden.
Auswählen kannst du das über die verschiedenen Ausgänge deines Multies.
 
Joa, PA hätte man sich ja ergooglen können, aber dann wäre der Thread nicht so interessant geworden - hauptsächlich die letzten beiden Beiträge!

Bin da auch recht unbedarft, muß ich gestehen ................. da ist der Tonmensch FOH und der regelt das schon :D:D:D Wehe ihm, wenn nicht :D
 
Moinsen!

Na das hier alles zu erklären, würde den Rahmen sprengen. Was PA (Public Adress = öffentliche Beschallung) ist, das wurde schon so halbewegs erklärt.

Dir geht es u.a. darum, wie Du mit deiner Gitte hörbaren Sound bekommst, oder liege ich da falsch?

Der Signalweg sieht dann so aus: Gitte > FX > Amp > Mischpult > Monitore und Boxen. Das ist so der grobe Weg. Anstelle eines herkömmlichen Amps, kann man auch einen Modeling Amp benutzen, der arbeitet mit digitalen Signalprozessoren und kann alle möglichen Amps simulieren. Hiermit geht man dann direkt ins Pult. Bei der normalen Abnahme von Amps bedient man sich spezieller Mikrofone. Um etwaige Nebengeräusche brauchst Du Dir da keine Gedanken machen, denn sie werden ganz dicht an die Lautsprechermembran des Amps gehängt oder gestellt. Je nachdem wie man das Mic dort plaziert erhält man einen wärmeren oder härteren Klang.

Bei den Effektgeräten bedienen sich die Gitarristen meistens den Bodentretern, die es zu Hauf in sämtlichen Variationen und Austattungen.:)
Ansonsten gibt es noch 19´´ Geräte, die auch über Fußtreter zu bedienen sind!

Wenn Du gern mehr über PA erfahren möchtest, dann investiere knappe 30 Euro und hole Dir dieses kleine Büchlein, da sollten die geläufigsten Fragen erklärt werden, und zwar so das es jeder verstehen kann!:great:

Greets Wolle
 
Moinsen!

Na das hier alles zu erklären, würde den Rahmen sprengen. Was PA (Public Adress = öffentliche Beschallung) ist, das wurde schon so halbewegs erklärt.

Dir geht es u.a. darum, wie Du mit deiner Gitte hörbaren Sound bekommst, oder liege ich da falsch?

Der Signalweg sieht dann so aus: Gitte > FX > Amp > Mischpult > Monitore und Boxen. Das ist so der grobe Weg. Anstelle eines herkömmlichen Amps, kann man auch einen Modeling Amp benutzen, der arbeitet mit digitalen Signalprozessoren und kann alle möglichen Amps simulieren. Hiermit geht man dann direkt ins Pult. Bei der normalen Abnahme von Amps bedient man sich spezieller Mikrofone. Um etwaige Nebengeräusche brauchst Du Dir da keine Gedanken machen, denn sie werden ganz dicht an die Lautsprechermembran des Amps gehängt oder gestellt. Je nachdem wie man das Mic dort plaziert erhält man einen wärmeren oder härteren Klang.

Bei den Effektgeräten bedienen sich die Gitarristen meistens den Bodentretern, die es zu Hauf in sämtlichen Variationen und Austattungen.:)
Ansonsten gibt es noch 19´´ Geräte, die auch über Fußtreter zu bedienen sind!

Wenn Du gern mehr über PA erfahren möchtest, dann investiere knappe 30 Euro und hole Dir dieses kleine Büchlein, da sollten die geläufigsten Fragen erklärt werden, und zwar so das es jeder verstehen kann!:great:

Greets Wolle


Danke, ich schaus mir mal an :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben