Bin auf der Suche nach mehr Jazzmusik

  • Ersteller sonataarctica
  • Erstellt am
S
sonataarctica
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.18
Registriert
04.04.06
Beiträge
88
Kekse
0
Ort
Schwelm
Hallo!!
Ich höre jetzt seit einiger Zeit Jazzmusik.
Zu den Interpreten gehören bisher Chick Corea, Allan Holdsworth, etwas Jonas Hellborg mit den Johansson Brüdern.
Da ich mich nicht so viel auskenne mit anderen Interpreten bin ich auf der Suche nach Jazz
im Stil von Chick Corea. Allan Holdsworth finde ich auch gut, war aber am Anfang recht gewöhnungsbedürftig.
Zu den Instrumenten sollte auf jeden Fall drums, Bass (akustisch oder elektrisch) und
ein Tasteninstrument gehören (Rhodes, Orgel, Klavier, Synthesizer). Gitarre kann auch dazu gehören, ist aber nicht zwingend.
Hier noch mal ein Beispiel von Chick Corea was mir sehr gefällt.
http://www.youtube.com/watch?v=MmjZToHAIhE
Ich hoffe ihr könnt mir da so einiges empfehlen.
Danke.

Gruß Sonata
 
Eigenschaft
 
check mal mike stern und dave weckl band aus..
is alles so eine bande.. ^^
 
Obwohl Mike Stern deftig nachgelassen hat. Ich war auf einem Konzert von ihm und das war nix. Naja...

Wenn du auf moderneren Jazz stehst würd ich mir mal EST anhören. Die sind der Hammer. Auch John Scofield könnte dir gefallen.

Gruß, Flo
 
Wenn du auf moderneren Jazz stehst würd ich mir mal EST anhören.

Ledier nicht mehr live.
Die Besten trifft's oft zuerst.
Ich hätte die gerne live gehört ... :(

Grüße
Roland
 
Manche Jazzer leben gerne schneller.:redface:
Bin froh, daß ich Miles hören durfte.
Was an ein medizinisches Wunder grenzt.
Bis denne

Matt

P.S.: Als Posaunist steh' ich momentan auf Gianluca Petrella und Robin Eubanks.
Checkt das mal aus.
 
Na, ich glaube, diese Musik ist eher Fusion. Jazz würde ich das so nicht nennen...

Aber vielleicht gefällt auch so etwas, ist ein wenig anderer Style, mehr Jazz, die Musiker sind Spitzenklasse, gehören zur absoluten Weltelite, und das nicht wegen kommerziellen Dingen, sondern weil sie irre gut sind:

http://www.michielborstlap.com/
http://www.nielslandoky.com/

Viel Spaß damit!
 
Gefällt dir sowas.

Ist etwas "klassischer".

Oder sowas?

Das ist etwas "moderner".

Passt zwar nicht 100%ig zu deinen Kriterien, aber wer weiß.
 
Hi Sonataarctica,

beim Stichwort "Orgel" empfehle ich dir mal die gute Barbara Dennerlein

Greetz :)
 
Ja - McCoy Tyner... - Weltklasse, sehr zu empfehlen, weil er einer der Besten ist. Der Typ hat mit Coltrane gespielt...
Fidel, danke, daß du ihn auch auf die Liste gesetzt hast, der ist eigentlich wie Monk ein Fundament des moderneren Jazz.

Peter55 hat mich mit dem Stichwort "Orgel" darauf gebracht:
http://www.rhodascott.com/ - finde ich musikalisch einen Tick "besser" als die Dennerlein. Rhoda ist eine Institution, weil sie alles kann. Sie hat auch Fugentechnik/Kirchenmusik studiert - ohne musikalischen Schaden beim Jazz zu nehmen... but - be careful - she´s a Blues-Lady... nicht so zappelig wie die Dennerlein.
 
Mccoy hab ich vor ein paar Monaten live gesehen, zusammen mit der WDR Bigband. War ziemlich gut. Vorher kannte ich ihn (leider!) noch nicht, aber mein Onkel ist alter Jazzfreak und hat mir ne Schallplatte von ihm geliehen (Extensions). Seit dem find ich ihn nur noch klasse. Ich hab mir auch weitere CDs von ihm bestellt (Enlightenment und ...plays Coltrane), weil er einfach klasse ist.

@ sonataarctica: Guck/hör dir mal etwas mehr von ihm an, wenn dir das Video gefällt - es lohnt sich wirklich!
 
Hi,
wenns auch nicht ganz in das Schema passt, empfehle ich Thelonious Monk. Falls du ihn nicht schon kennst. Ist nicht mehr ganz aktuell, andererseits halte ich seine Kompositionen für zeitlos. Monk war etwas speziell, da muss man sich reinhören:).
Beispiel:
http://de.youtube.com/watch?v=F2s6LZUdYaU

Mfg
 
mccoy hab ich vor ein paar monaten live gesehen, zusammen mit der wdr bigband. War ziemlich gut. Vorher kannte ich ihn (leider!) noch nicht, aber mein onkel ist alter jazzfreak und hat mir ne schallplatte von ihm geliehen (extensions). Seit dem find ich ihn nur noch klasse.
***neidanfall***
 
Wenn du in NRW wohnst, hättest du die Chance auch gehabt. Der hat 4 mal in NRW gespielt.
 
@sonataarctica

Meine Vorschläge:

-Herbie Hancock
1
2
Hammergeil.


-Tribal Tech
1
2
3
Geile Band. Der Keyboarder Scott Kinsey ist hammergut und Gitarre spielt wie in deinem Corea-Clip Scott Henderson.

-Keith Jarrett
1
2
Wenn du das noch nicht kennst, unbedingt sein Köln Concert anhören! Wahnsinns Impro-Konzert.

-Martin,Medeski and Wood
mit John Scofield
ohne Scofield

-Weather Report
1
2
Joe Zawinul und Wayne Shorter, geil!

-Zawinul Syndicate
1
2
Mir zu jamlastig, aber trotzdem klasse.
 
@sonataarctica

Meine Vorschläge:

-Herbie Hancock
1
Hammergeil.
Grausam, dieser ungepflegte, langhaarige Gitarrist mit seinem üblen Sound. Der Kollege hat damals jedes Hancock kaputt gemacht...Gott sei Dank spielen die schon lange nicht mehr zusammen. Da lobe ich mir doch einen Lionel Loueke...
Naja, ich werfe mal noch Brad Mehldau und Jacky Terrasson in den Raum.
 
Finde Metheny auch nicht soo dolle, wobei seine Solo-Akustiksachen klasse sind. Aber in dem Kontext ist er wirklich bissl langweilig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben