welche Les Paul?

Du musst aber auch an deiner Spielkunst arbeiten,... eine gute Gitarre alleine macht keinen guten Sound. Aber die 400er Serien von LTD (ESP) sind sicher keine schlechte Wahl.
 
Ja, aus der Serie meinte ich ja LTDs. Da hast du dir ein Sahneteil ausgesucht und ich finde der Preis ist noch annehmbar. Kauf lieber einmal ordentlich. Mit der kannst du dich sehen lassen und der scheiß Sound liegt nich mehr an der Gitte. :D
 
naja..ich hab jetzt gain aufgedreht und es hat sich nichts geändert..klingt noch immer so lasch^^
aber eins steht fest, wenn, dann hole ich mir diese LTD.
 
Bist du noch immer nicht auf die Idee gekommen, dass es an dir liegt ?
Klar.. man hört das nicht gerne, aber es ist in 90% der Fälle leider so.

Ich meine.. dass du die Verzerrung am Amp nicht reingedreht hattest,
du sie aber allen Anschein nach doch wolltest, lässt mir einen großen
Interpretationsfreiraum. Da könnte man fast denken, dass du dich nun
einfach nicht mit deinem Equipment auseinandergesetzt hast.

Die Gitarre klang verstimmt, du hast unsauber gespielt- und es würde
mich nicht wundern, wenn du von Saitenlage, Bundreinheit/Intonation
oder unterschiedlichen Saitenstärken bei unterschiedlicher Mensur &
unterschiedlichen Stimmungen auch noch nichts gehört hast.

DAS IST AUCH NICHT SCHLIMM! ABER:

Bevor du das Geld nun verfrüht für eine neue Gitarre aus dem Fenster
wirfst, solltest du dir Gedanken über diese Aspekte dort oben machen.

Vielleicht gehst du mal in einen GUTEN Laden und sagst denen, dass sie
dir die Gitarre einstellen sollen. Denen teilst du dann mit, wie die Gitarre
hauptsächlich gestimmt sein soll- und lässt dir von denen auch noch den
Saitensatz aussuchen. Das kann dann zwar auch mal 25 Euro kosten, ist
aber immernoch günstiger als eine neue Gitarre. Und Stimmgeräte sind,
wenn es mit dem Gehör halt noch nicht so klappt, auch nicht allzuteuer.

Wenn du das alles nicht hören willst, dann kauf' dir halt die LTD.
 
Bisher liegt er auch nicht an der Gitarre.

Ich meine, eine LTD Viper 400 ist eine sehr gute Gitarre und der Kauf lohnt sich auf jeden Fall , jedoch bin ich auch der Meinung wie UncleReaper.

Schade, dass Du (Threadsteller) noch nicht darauf eingehst was Reaper und ich geschrieben haben. Mir scheint sogar du ignorierst es gekonnt. :rolleyes:

Klar hört man das nicht gerne. Und ich will dir auch den Kauf der neuen Gitarre nicht madig machen. Trotzdem musst du an einer sauberen Spieltechnik arbeiten und nicht zuletzt dein Gehör weiter schulen um Intonation und Präzision deines Sounds zu verbessern. ausserdem bin ich immernoch der Meinung, dass in deinem Video entweder die Gitarre verstimmt war, oder du auf falschen Bünden gespielt hast...

Ich denke, dass du selbst mit deiner Harley Benton LP dieses Stück besser spielen könntest wenn du einfach noch etwas arbeitest. Ich fände es schlimmer wenn du dir durch den Kauf der LTD irgenwelche Wunder erhoffst und dann enttäuscht bist. Bespielbarkeit, Oktavreinheit und Klang der Gitarre wird sicher besser sein als bei der HB. Aber das Gesamtpaket bleibt immer nur so gut wie der Gitarrist selbst.

Trotzdem wünsch ich dir viel Erfolg,... sowohl beim Spielen als auch beim Kauf einer neuen Gitarre.
 
Wer fragt und ein video postet, da man mit irgendetwas nicht zufrieden ist, darf sich nicht grämen, wenn man sagt was Sache ist....
Das tut man um jemanden zu helfen, es bringt in der Tat nichts jemanden Bauchzupinseln und zu sagen... "Hol dir ne neue Gitarre, dann ändert sich das"

Kritik kann manchmal hart sein, das ist eben die Realität - aber damit will man niemanden kränken, sondern geht wirklich auf die Ursache ein, oder versucht es!
Es liegt auch in meinen Augen nicht am Equipment, ich würde mir die gutgemeinten Ratschläge zu Herzen nehmen und vll. ist das in kurzer Zeit schon alles Geschichte :)
 
ich habe mir jetzt das video nicht angschaut, vetraue aber mal auf die meinung von uncle reaper und co,

ABER

es macht (meiner meinung nach) auch was aus, ob einem die gitarre auf der man spielt gefällt oder nicht. ich denke, jeder weiß, was ich meine. man spielt einfach lieber. und ich finde ne neue gitarre ist nicht verkehrt, wenn ihm seine harley nicht mehr gefällt wird er sie so oder so nicht mehr lange spielen. ich kenn das problem selber, hatte auch erst ein jahr lang ne 90€ harley und die war nunmal irgentwann schrott. und mit meiner neuen spiele jetzt nach fast nem weiterem jahr immer noch gerne, weil sie einfach keine macken hat und weil man einfach den unterschied merkt.
 
naja ein stimmgerät hab ich ja schon^^
liegt auch vllt daran, dass ich die gitarre schon 2-3 wochen lang nicht gestimmt habe.
sollte ich öfter machen.
ja kritik mag hart sein, das weiss ich selber.
ich werde das stück besser zu spielen versuchen.
 
Das packst du schon.... jeden Tag wirds besser, geht mir auch so und wenn mal ein schlechter dabei ist was solls!
 
hmm also ich hab noch nen test gemacht.
ich hab ne ältere ibanez e-gitarre von meinem vater genommen und an meinen amp angeschlossen.
und da ist der overdrive-sound viel crunchiger und fester..härter...halt 100x besser, als der von der harley benton.
 
Es spricht ja auch nichts gegen ein Neukauf! :)

Viel Spass dabei ;)
 
naja ein stimmgerät hab ich ja schon^^
liegt auch vllt daran, dass ich die gitarre schon 2-3 wochen lang nicht gestimmt habe.
sollte ich öfter machen.

Der Spruch ist ja fast Signatur Reif !!! :D Absoluter Hammer,... :rock:

Ich stimme meine Gitarre vor jedem Spielen einmal durch. So vermeidest du Frust und ärger,...(wie du Ihn ja im Moment hast). Also wenn du das selbst nicht merkst wenn die Gitarre verstimmt ist, solltest du gerade dann vor jedem Spielen die Gitarre durchstimmen. Dann bist du auf der sicheren Seite und kannst diese Fehlerquelle schonmal ausschließen. Es ist keine Schande wenn man nicht gleich merkt, dass die Gitarre ein paar Cent verstimmt ist. Das kommt mit der Zeit. Also: Stimmgerät RULES !!!
 
Sieh es mal so: gegen eine gute Gitarre ist ja nix einzuwenden ... aber du willst der Lady ja auch was bieten können. ;)
 
oh...da hast du recht.
ich will die dame doch nicht enttäuschen, hoffentlich wird's was mit Mrs. Gitarre und mir.
 
Hi Ukri!:)

Wenn ich das mal so sagen darf; ich habe den Eindruck das Du noch nicht so lange spielst und würde Dir gerne die (Anfänger-) gitarrenschulen von Troy Stetina empfehlen .

Wichtig ist das die Töne c l e a n sauber gespielt werden, also ohne das Höllenbrett mit Metronom trainieren.:cool:

Die Harley B. ist soundmäßig halt nicht so toll, sonst hätte ich gesagt, evtl. neue PU´s aber das lohnt sich nicht. Vielleicht darfst Du Papas Ibanez auch zum üben nehmen? Alles Gute, das wird schon.:great:
 
@Ukri
STIMMEN!!! Auch wenn einer meine Lieblingssprüche "ach scheiß auf stimmen und sauber spielen, mehr Gain und lauter!" ist, musst du doch, wie meine Vorredner schon sagten, immer stimmen bevor du loslegst.

@alle, die sagen es liegt nicht an der Gitarre:
Ich kann das Video gerade leider nicht anschauen (ich arbeite ja gerade, und das sehr hart für mein Geld :D), deshalb kann ich nichts zur Spielweise sagen, aber ich halte die anderen User für kompetent genug um das zu beurteilen (Schleimen Ende^^). Allerdings muss ich den Threadersteller in Schutz nehmen, habe selber mit so einer HB-Paula angefangen, und bin, obwohl ich immer noch nicht wirklich spielen konnte (na, ich glaub das kann ich bis heute nicht :D), auf eine Epiphone SG400 umgestiegen, gleicher Amp, sonst nix neues und es waren WELTEN!!! Ein Michael Schumacher wird in einem 45PS-Corsa immer gegen einen mittelmäßigen Fahrer in einem Golf GTI verlieren, weil der ihm auf der Geraden wegzieht. Dass der Mann mit dem Riesenkinn den GTIler in den Kurven durch sein Können liegen lassen wird, wenn sie gleich auf sind, ist denk ich mal auch klar. Ohne entsprechende Ausstattung gelingen auch einem Könner keine großen Sprünge. Dass diese aber trotzdem viel größer sind, als bei einem "Laien" mit entsprechnder Ausstattung muss ich ja nicht erwähnen.

Das Optimale Erfolgsrezept: Üben UND Bessere Gitarre. Dann klappts auch mit dem Nachbarn ;)
 
der sound von meiner harley benton ist nur zum reiern.
hier ist ein video, in dem ich nen song spiele..ich konnte den noch nicht so gut^^
aber es klingt halt sowas von kacke.
http://www.youtube.com/watch?v=BJAfRli6NI0
OH, MEIN GOTT!!
Das war echt grottig und damit meine ich nichtmal den Sound. Bevor du nicht einigermaßen vernünftig Gitarre spielen kannst, würde ich meine Gedanken von neuen Instrumenten weit entfernen. Du hörst ja nichtmal das deine Gitarre verstimmt ist. Wie willst du da den Klang des Instruments beurteilen??

und deswegen brauch ich ne neue gitarre...
erstmal brauchst du Skill. Ich meine das jetzt wirklich nicht böse.
Wenn man angefangen hat Gitarre zu spielen, sucht man immer nach Gründen sich neue Sachen kaufen zu "dürfen". Besonders wenn die Gitarre schlecht erscheint.

denn mein verstärker (attax40) ist nicht daran schuld, denke ich..oder vllt doch...aber die gitarre ist jedenfalls schrott.
Ob die Gitarre "Schrott" ist, sei mal dahingestellt, aber die Einstellung, die du an deinem Verstärker hast (dem Video nach zu urteilen) sind für die Musik, die du da spielst, jenseits von gut und böse.
Wenn du UNBEDINGT etwas neues kaufen MUSST, dann investiere in ein gutes Effektgerät.

wüsste wer, warum das so unterirdisch schlecht klingt?
Das liegt in erster Linie, an demjenigen, der die Gitarre auch benutzt und das bist in diesem Falle DU!!


Aus Anfängerinstrumenten ist klanglich mehr herauszuholen, als das was du in dem Video demonstriert hast. Mein damaliger Gitarrenschüler hatte einen ziemlich schlechten Gitarrenhobel; preislich in der selben Kategorie wie deine HarleyBenton.
Wenn er spielt klang es schlimm.
Wenn ich es dann in die Hand genommen hatte, hat er hat sich am Anfang auch jedesmal gewundert wie gut das Ding doch klingen kann.

gruß
-yosh

PS: mir ist gerade aufgefallen, das du dir in einem deiner ersten Postings schon selber die Antwort gegeben hast
wüsste wer, warum das so unterirdisch schlecht klingt?
hier ist ein video, in dem ich nen song spiele..ich konnte den noch nicht so gut
 
@Yosh: Was genau findest Du denn so schlimm? Klar, er hat sich ein paar mal verspielt, wirklich sauber war es auch nicht, aber im Endeffelt liegt der beschissene Sound meines Ermessens nach zu 90% an der verstimmten Klampfe. Das er nicht mal "einigermaßen vernünftig" spielen kann, ist eine absolute Übertreibung und fast so lächerlich, wie Anfängern pauschal mal vom Kauf guten Equipments abzuraten.

Außerdem geht es hier nicht darum, wie toll irgendeine Klampfe in deinen Händen klingt, sondern darum, dass der Sound der Harley Benton IHREM BESITZER (!) nicht (mehr) zusagt. Er hat bereits erwählt, das er eine andere Gitarre ausprobiert hat, die für ihn "100x besser" [wenn das nix ist...;)] klingt. Wenn er das Geld hat, was wäre dann so falsch daran, sich eine bessere Gitarre zu kaufen? Motivation ist gerade als Anfänger wichtig, und wenn ihm die HB nicht mehr gefällt kann die sehr schnell nachlassen.

Sorry falls das jetzt etwas giftig rüber kam, im Prinzip haben die Skeptiker in diesem Thread auch nicht ganz Unrecht, aber Dein Kommentar ist absolut über's Ziel hinausgeschossen und fernab jeder Konstruktivität.

gute Nacht,
Kreuzfeld
 
Was genau findest Du denn so schlimm? Klar, er hat sich ein paar mal verspielt, wirklich sauber war es auch nicht, aber im Endeffelt liegt der beschissene Sound meines Ermessens nach zu 90% an der verstimmten Klampfe.
Leute die nicht einmal bemerken das ihr Instrument verstimmt ist und sich trotzdem ein Urteil über den Sound, der grundsätzlich nichts mit der Stimmung zu tun hat, erlauben lösen ganz einfach etwas in mir aus was nicht gesund ist.
Desweiteren ist die Einstellung am Verstärker ebenfalls ungeeignet für die Art Musik, die er spielen möchte. (Sofern man das über den youTube-Clip beurteilen darf.)

Das er nicht mal "einigermaßen vernünftig" spielen kann, ist eine absolute Übertreibung und fast so lächerlich, wie Anfängern pauschal mal vom Kauf guten Equipments abzuraten.
Da muss ich dir recht geben. Da habe ich mich bei meinem ersten Posting wohl etwas hinreissen lassen. Sorry!
Zum spielen gehört trotzdem das Stimmen des Instruments. Das ist wirklich nicht schwer, erst recht wenn man ein Stimmgerät besitzt.

Außerdem geht es hier nicht darum, wie toll irgendeine Klampfe in deinen Händen klingt, sondern darum, dass der Sound der Harley Benton IHREM BESITZER (!) nicht (mehr) zusagt.
Sicherlich geht es nicht um mich. Aber es geht darum das man durch saubere Spielweise nochmal einiges aus dem Equipment rausholen kann. Da gehört auch das Einstellen des Klangs und das Stimmen des Instruments dazu.
Und woran liegt es das der Sound so grottig ist? Deiner Meinung nach zu 90% an der Stimmung.
Dafür braucht man keine neue Gitarre!!
Er hat nach eigenen Aussagen, sogar ein Stimmgerät. Da sollte dieses Problem nun wirklich schnell in den Griff zu kriegen sein.

Er hat bereits erwählt, das er eine andere Gitarre ausprobiert hat, die für ihn "100x besser" [wenn das nix ist...;)] klingt.
Woran das wohl liegt? :rolleyes:

Wenn er das Geld hat, was wäre dann so falsch daran, sich eine bessere Gitarre zu kaufen?
Nichts! Es ist aber falsch sich eine neue Gitarre kaufen zu wollen weil die alte verstimmt ist.

Motivation ist gerade als Anfänger wichtig, und wenn ihm die HB nicht mehr gefällt kann die sehr schnell nachlassen.
Das stimmt, aber die Erfolgserlebnisse beim Lernprozess könntest du auf der HB genauso haben wie auf einer GibsonCustomShopHistoricUltraMegaSuper-Paula. Ausserdem wäre die Motivation bei einem besseren Instrument auch nicht besser, wenn er sie wochenlang nicht stimmen würde.

... ... ... aber Dein Kommentar ist absolut über's Ziel hinausgeschossen und fernab jeder Konstruktivität.
nein!

gute Nacht,
Kreuzfeld
guten Morgen!
ich hoffe du hast gut geschlafen :)
ist ja schon fast nachmittag ^^

gruß
-yosh
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben