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wow, ist das auch ein Instrument aus deiner Fertigung? Läßt so verarbeitungstechnisch ja einiges an Klang erwarten... Respekt!
In der G&B stand aber auch zu lesen, dass es der klangliche Unterschied zwischen Short- und Long-Neck-Tenon nicht sooo gewaltig sei, aber auch von einem renommierten Gitarrenbauer gehört, dass es von beiden 'Sorten' gute und schlechte gibt. Die Hölzer und restliche Verarbeitung spielen durchaus auch eine große Rolle. Was sagt deine Erfahrung?
Um wieder mal topic zu werden, die 52 RI Tele, die ich mir zusammen gesucht und gebaut habe, ist vergleichsweise richtig gut (aber auch gut 4kg schwer), besser als alle Fender Teles, die ich bisher in der Hand hatte. Das würde unterstreichen, dass die Materialien eine gewisse Rolle spielen...
Grüße
Dietmar
Habe nicht gemerkt, das ich im falschen Thread war. Als Entschädigung stelle ich noch ein paar bunte Bilder rein-O.K.?
Werde gleich noch mal rückwärts gehen, um zu sehen, wo ich vom Weg abgekommen bin!
Boah sehr schön und ich dachte schon, ich muss jetzt zum Ausgleich im Les-Paul-User-Thread über Teles zu schreiben.Als Entschädigung stelle ich noch ein paar bunte Bilder rein-O.K.?
Das Sunburst-Teil mit dem metallenen Single-Coil-Rahmen ist auch eine feine Sache. Harmoniert optisch richtig gut mit dem Steg.
Die mit dem Westerngitarrensteg find ich besonders interessant - ist da ein Piezo drin?
Die mit dem Westerngitarrensteg find ich besonders interessant - ist da ein Piezo drin?
Boah sehr schön und ich dachte schon, ich muss jetzt zum Ausgleich im Les-Paul-User-Thread über Teles zu schreiben.
Mit welchen Potis rüstest du eigentlich die Humbucker-Single-Coil-Mischungen aus? Bei den Geräten mit 4 Reglern ist mir das eigentlich klar, aber was, wenn es jeweils nur einen Lautstärken- und einen Ton-Regler gibt?
Humbucker bekommen ja traditionell 500 kOhm und Singlecoils 250 KOhm Potis, zumindest für die Lautstärkenregelung, oder?
, und es kommt auf den Innenwiderstand der Schaltung an, welche Drähte und Bauteile verwendet werden. Auch sind die PU's wichtig, für die Entscheidung. Normal verwende ich beim Volume immer die 250er, da der "Anstieg " langsamer ist, also besser zu händeln. Beim Tone 250er und 500er. Hängt ab von den PU's und dem Material. Wenn etwas neues unbekanntes anliegt, verlege ich die "Zuleitung" nach draußen - und probiere. Ist Fummelei, aber man hat ja sonst nichts zu tun. Desgleichen werden die zu verwendenden Condensatoren außerhalb ausprobiert, mit einem Mehrfach- Drehschalter, an dem etliche verschiedene verlötet sind.



