So, was lange währt wird gut! So oder so ähnlich könnte man auch den Weg zu meiner Telecaster beschreiben!
Alles fing damit an, dass ich einen Warmoth Telecaster Body aus den USA gebraucht gekauft habe (etwa 70€). Der Body ist aus Erle, hat gefräste Tonkammern ähnlich wie bei einer thinline Tele, nur ohne F-Lock sondern eine soliden Ahorndecke. Hinzu kommen noch Stratocaster Kompfort-Konturen und ein etwas besser Zugang ab Hals für die hohen Lagen.
Dann habe ich hier über das Board Rainer Buschmann von RBC Guitars kennen gelernt und es hat sich so ergeben, dass er mir angeboten hat den Rest der Gitarre für mich zu bauen.
Nach vielem Hin- und Her was z.T. an den nicht lieferbaren Pickups lag aber auch an meiner Unentschlossenheit oder Missverständnissen ist sie nun fertig, meine Custom Tele.
Zugegeben die Optik dürfte nicht jedem gefallen, ich finde sie erfrischen "anders". Back to the 70th ;-)
Der Hals ist super, schönes Vogelaugenahorn angenehme satte Kontur und flacher Radius des Griffbretts. Einfach: Man fühlt sich gleich wohl.
Die Pickups sind P-94 Crosser von Leosounds (P-90 im Humbuckerformat), welche wirklich TOP sind! Nach einem verlohren geganenen Paket vor Weihnachten und einigem Hin-und Her hat sich Michael Pantleon aber sehr bemüht, schnellst möglich für Ersatz zu sorgen.
Das Trem ist ein Wilkinson mit Göldo "blackbox". Die Schaltung ist einfach gehalten, 3- Wege Schalter, Tone, Vol.
Und nun zum Sound, das wichtigste von allem (IMHO)...
Als erstes fällt auf, dass die Tele "trocken" gespielt sehr laut und sehr perkussiv klingt, liegt wohl an dem "Hollow" Body. Getestet habe ich mit einem Fender HRD und einem 25 Watt Bedrock Amp. An beiden erwartet einen mit dem Halspickup ein schöner voller warmer Ton, mit einer ordenlichen Portion "Knack" im Klang, sehr direkt und ein gutes Pfund im Bass. Der Steg PU liefert mit der richtigen einstellung ein gutes Rockbrett aber auch nicht mehr. High Gain würde ich mit der Gitarre nicht spielen, auch weil dann doch etwas leichter Feedback entsteht (Bauartbedingt). Das lässt sich mit der richtigen Aufstellung zum Amp zwar etwas mildern, aber das eigentliche Revier ist eher Blues und gemässigtere Rockgefilde. Das allerdings macht sie so gut, dass ich befürchte das meine Deluxe Strat mit Lace Sensor Gold PUs nun arbeitslos ist. Auch die Zwischenposition ist sehr brauchbar und verleiht dem Klang etwas frische.
Alles in allem bin ich super zufrieden und möchte mich auch auf diesem Wege nochmal ganz herzlich bei Rainer bedanken, der wirklich Ausdauer und vor allem Geduld bewiesen hat und einen erstklassigen Job gemacht hat.
Die Nächste RBC Custom kommt sicher, dann aber komplett von RBC auch der Body!
Hier nun ein paar Bilder zum schmökern!
Gruß Stephan