TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

  • Ersteller Softrocker
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was? Willst du hier gerade erklären, dass du nicht weißt, woher du in Deutschland eine Gibson beziehen sollst?
 
Gibt es zu besagtem golfrero alias Gottfried auch den Mann den man kennen muss für Gibsons hier im Forum?

Du fragst im Tokai Love Rock User Thread nach Gibson Les Pauls (wo Deltafox schon "etwas vom Glauben" abgefallen ist)!

Geil....:D!

Du bist noch neu, also sei Dir verziehen!

Mal zur Erklärung:

In einem Userthread wird ausschließlich nur über eine Marke, eine bestimmte Gitarre, ein bestimmter Amp etc. diskutiert, hier über "Tokai" Love Rocks/ Les Paul Reborn's!

Es ist hier vielleicht im besonderen etwas irritierend, da hier im Forum in Sachen Tokai Love Rock und Gibson Les Paul es schon unzählige Diskussionen mit teilweise heftigen Auseinandersetzungen bestimmter User gab, wer nun eigentlich die "bessere Les Paul" hat!

Aber Dir wird natürlich hier geholfen!

Ich meine, Gibson Les Paul's gibt es an jeder Ecke, Tokai Love Rocks eben nicht!

Wenn Du fachliche Fragen über Gibson Les Paul's wissen möchtest, dann bist Du im "Gibson Les Paul Thread" gut aufgehoben, den gibt es hier im Forum selbstverständlich auch, und da sind auch einige TOP-Fachleute in Sachen Gibson Les Paul dabei!

Hier der Link:

https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/228231-gibson-les-paul-userthread-238.html

Gruß, Matthias
 
sorry, wollte niemand auf den Schlips treten hier im Forum.

Die Sache ist, dass ich ja durch diesen "Lovethread" =) erst auf Tokais gestoßen bin, dann auf youtube wundervolle Videos dazu gesehen habe und nun kurz davor bin von Gibson zu Tokai zu konvertieren, haha.
Aber bevor es soweit ist, möchte ich eben gerne alle Facts wissen und mir sicher sein, dass ich nachher nicht ner "echten" Paula hinterher weine.

Ist die LS150 denn DIE Gitarre, die man haben muss? Ich werde aus dem Tokai.pdf mit allen Gitarren nicht schlau aus den vielen verschiedenen Serien.

Welche empfehlt ihr mir? Welche ist die beste? Ganz einfach die mit dem höchsten Preis? hehe

Danke und noch einmal: no offense
LesPowl
 
Die LS 150 hat wohl derzeit das beste P/L - Verhältnis.

Je teurer, desto besser sind die Materialien aus denen die Gitarre besteht (z.B. Güte der geriegelten Decke) , d.h. aber noch lange nicht, dass auch der Klang zwangsweise besser sein muss.

Die Verarbeitung ist m.E. ab dem 150er Modell auf dem gleichen (hohen) Niveau.

Für eine LS150 aus 2008 musst du derzeit ca 1100,- Euronen blechen (siehe Link unten) (Falls du hier in Deutschland eine findest, sind nämlich extrem selten.)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...ndexURL=2&photoDisplayType=2#ebayphotohosting

Wenn du aus Japan importierest wird das ganze teurer.

Von der Ausstattung, Holzauswahl und histor. Genauigkeit sind die Tokai LPs den Standard-Gibson Modellen weit vorraus.

Habe hier einen Les Paul Plan einer 1959er Standard (von Stewardmacdonald.com, falls ihn jemand kennt )

Bei meiner Tokai LS 150 aus dem Jahr 2005 stimmen die Breiten/Dicken aller Bindings (z.B. war das Hals-Binding bei den alten Standards weitaus dünner als bei den heutigen Gibson non-Custom),
die maximale Deckenstärke (13 mm ), Form der Kopfplatte zu 100%, das Deckencarving, die Inlays (sowohl Form als auch ein sehr ähnliches Material, bei den Sunbursts waren die Ecken z.B. spitz),
Alu-Stoptail ist auch Standard,
Long tenon-Body-Neck-Verbindung, einteiliger Body & Hals, KEINE Gewichtsreduzierungs-Sparmassnahme wie bei Gibson (schweres, schlecht getrocknetes Mahagonie ist billiger...)

Auch haben die Tokais kein Headstockveneer, ganz wie es bei den LPs aus den 50ern der Fall war.

Auch die Halsmaße sind sehr! ähnlich mit denen auf dem Plan.

Tokai bietet ab der LS150 wie bei allen Gibsons Nitro-Lack an, wobei ich den Tokai-Nitro-Lack sehr viel angenehmer finde (nicht so klebrig/empfindlich) ohne dass er sein typisches Aussehen/Eigenschaften gegenüber Poly-Lacken verliert.

Die Tokais ab der LS 150 sind mit den Gibson Custom-Shop Reissues zu vergleichen, die zwar von der Verarbeitung her nochmal etwas besser sind, aber dafür sind sie auch um ein vielfaches teurer.

Wenn du also auf den gibson-Schriftzug verzichten kannst verkauf deine Gibson und such dir eine Tokai.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, danke sasparilla, das ist ein anständiges Feedback.
So wie du von den Tokais sprichst, gibt es keine Zweifel.
Mal sehen, was sich finden lässt.
 
Gern geschehen!

Hab ein Problem:

Bin verzweifelt auf der Suche nach Humbuckerschrauben mit Schlitz

Sowas gibts irgendwie nicht?

Weiss vllt hier jemand woher man sowas bekommt?

Danke!
 
Also, das Ganze in Sachen Tokai- und Gibson-Vergleiche sollte man mal objektiv rangehen, auch in einem User-Thread!

Man kann sagen, die Gibson Les Paul und die Tokai Love Rock spielen in der gleichen Liga!
Welche man den Vortritt jetzt geben würde, kann man nicht sagen, das müßte man selbst rauskriegen, und das meine ich in Sachen Klang/Sound und Bespielbarkeit/Feeling!

Du kannst eine Tokai finden, die Du nur noch super findest, Du kannst auch eine Gibson finden, die Du toll findest.
Eine Aussage, die eine Tokai immer besser als eine Gibson hinstellt, ist natürlich fehl am Platz, genauso ist es natürlich auch andersrum!

Aber, wenn es rein nach "auf dem Blatt" Papier gehen würde, dann steht Tokai wesentlich besser da, d.h., was bekomme ich für das Geld im Vergleich!

Man kann es vielleicht so sagen, Tokai und Gibson sind in "2 Lager" aufgeteilt!

Bei Tokai sind es die "unteren" Modelle bis ca. LS 120 und die "großen" Modelle ab ca. LS 135, bei Gibson sind es einfacher gesagt die Standard USA Modelle und der Custom Shop.

Bei Tokai steht ein "ca.", da die LS Bezeichnungen vom Baujahr abhängig sind!
Eine LS 80 oder 120 aus den achtziger Jahren sind z.B. "große" Modelle!
Die Zahlenwerte hinter dem LS/LC etc. kommen vom ungefähren Preis in Japan in Yen.
Also eine aktuelle LS 100 kostet z.Zt. in Japan ca. 100.000 Yen.
Da da natürlich auch Inflation herrscht, sind 100.000 Yen von 1984 natürlich was anderes als von heute!

Alle Tokai Love Rock Modelle haben einen massiven Korpus (ohne Löcher/Kammern) aus Mahagoni (die ganz unteren Modelle können dreiteilig sein, meistens aber zweiteilig, LS 120er können auch einteilig sein)!
Alle Tokai Love Rock Modelle haben eine massive Ahorndecke! Ist diese Ahorndecke geflammt, geriegelt, mit Wölckchen-Ahorn oder Vogelaugen-Ahorn versehen, so ist bei aktuellen Modellen bis ca. zur LS 135 ein Echtholz-Furnier auf die massive Ahorndecke aufgeleimt!
Erst ab der LS 150 sind auch diese Decken vollmassiv!

Wie das mit den Hälsen bei den unteren Modellen ist, weiß ich jetzt nicht genau.
Da wird glaube ich kein Short-Tenon verbaut, sondern so ein "Mittelding" zwischen Short-Tenon und Long-Tenon, wobei im Gegensatz zum Long-Tenon aber die "Zunge" unter dem Hals-Tonabnehmer fehlt!
Ab der LS 135 wird nur der Long Tenon verbaut!

Das bezieht sich natürlich auf relativ aktuelle Modelle, eine LS-80 von z.B. 1985 hat auch einen Long-Tenon oder auch eine massive geflammte Decke!

Wenn man jetzt die unteren LS-Modelle mit den Standard Gibsons vergleicht, so haben die Gibson den Vorteil, daß sie, wenn sie geflammt/geriegelt sind, massive AA-Decken zum Einsatz kommen. Vorteil aufgrund aber nur der "teueren" Bauweise!
Das hat nämlich klanglich keinen Einfluß ob die geflammte/geriegelte Decke massiv ist oder ob es ein Echtholzfurnier ist, welches auf eine massive "normale" Ahorndecke aufgeleimt ist! Das mal am Rande!

Dafür haben die Tokais alle massive Bodies im Gegensatz zu Standard-Gibsons, die gelöchert wegen Gewichtsersparnis sind oder gekammert (chambered) sind, da ist es aber gewollt zwecks eventuelle Klangveränderung!

Die unteren Tokai Modelle kann man also ohne Probleme auf dem Blatt Papier mit den Standard USA Gibsons vergleichen!

Sie haben aber den Riesen-Vorteil bei weitem nicht so teuer zu sein wie eine Gibson!

Tja, und ab der LS 135/LS 150 aktuell bis zur LS 470 ist es dann auf dem Blatt Papier mit dem Custom Shop von Gibson vergleichbar!

Massive einteilige Bodies (die höchsen Modelle Honduras-Mahagoni), Long Tenon Neck, Alu-Tailpiece, bis zu AAAAA-massive Ahorndecken usw., aber auch hier sind die Vorteile bei Tokai klar im PLV zu sehen.
Die teuersten Love Rocks, LS 380/470, kosten so ca. 3000 - 3500,- und entsprechen praktisch einer 59er Gibson Reissue, die dann aber schnell mal 5000,- kosten, bestimmte "Aged-Teile" bis sogar 8000,-!

Eine LS 150 kostet sogar immer noch heftig weniger als eine USA Gibson Les Paul Standard!

Tja, bei Gibson zahlt man halt einfach den Namen mit, es ist einfach ein Fakt!

Dann aber noch was zu meinem "Vorredner"!


(schweres, schlecht getrocknetes Mahagonie ist billiger...)

Also ein feuchteres Mahagoni wird natürlich nicht von Gibson verwendet.
Die Auswahl ist halt nicht so selektiert wie bei den Custom-Shop-Holz und auch eventuell anderer Herkunft!
Und ein schwereres Mahagoni heißt auch nicht, daß es klanglich schlechter sein muß, es ist halt eben etwas schwerer und günstiger, vielleicht auch ein Tuck mehr "Wasser" als reiner Zahlenwert bei einer Analyse, aber das "schwerere" Gewicht kommt nicht davon, weil es nicht gut getrocknet ist!

Die Tokais ab der LS 150 sind mit den Gibson Custom-Shop Reissues zu vergleichen, die zwar von der Verarbeitung her nochmal etwas besser sind, aber dafür sind sie auch um ein vielfaches teurer.

Hier muß ich zugunsten von Tokai gegensprechen!

Was der allgemeinen Verarbeitung im Vergleich Tokai/Gibson angeht, so sind die Tokais minimum gleichwertig verarbeitet, wenn nicht noch besser.
Also hier zu sagen, das die Chustom Shop Gibsons etwas besser wären als die "großen" Love Rock Modelle, das ist schlicht und einfach falsch, natürlich steht der Custom Shop allgemein für hervorragende Verarbeitung, aber das Niveau der Tokais ist mindestens gleich, und wenn ich bedenke, was ich im Laufe von 30 Jahren an verarbeitungstechnischen "Gibson-Gurken" ich in der Hand hatte, da würde ich mich klar mehr auf Tokai verlassen als auf Gibson!
Die Japaner sind da irgendwie gewissenhafter!
Das sehe ich auch allgemein an anderen hochwertigen japanischen Herstellern wie z.B. Ibanez und ESP!
Natürlich habe ich noch nicht annäherend soviel Tokais in der Hand gehabt wie Gibson-Klampfen, aber die, die ich hatte, waren durchweg alle top verarbeitet, auch die Korea-/China Modelle!

Gruß, matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm okay selber besessen habe ich Custom-Shop modelle nicht halt nur angespielt.

Ich würde aus meiner Erfahrung dass die Verarbeitungsqualität recht ähnlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe letztes Jahr eine 2005er LS150 bei Hartnoll Guitars in England gekauft. Da die gute einen Lackschaden auf der Rückseite des Bodies hatte, war sie auch sehr günstig :cool:

Leider hatte der Vorbesitzer die Original-Pickups gegen einen Satz Bareknuckle VH2-HB getauscht. Irgendwie gefallen mir die Pickups nicht.

Bin nun auf der Suche nach guten PAF's, die der LS150 angemessen sind.

Habe in einer andere Gitarre, die ich verkaufen möchte, einen Satz Häussel (Neck: VIN, Bridge: VIN+), machen die in der LS150 Sinn?

Dommenget und Kloppmänner sind mir eigentlich zu teuer! :eek:

Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht? Empfehlungen?

Gruss, Heribert
 
tja das häng von der Musik ab, die du mit der Gitarre spielst.

Also grob gesagt spielst du eher Highgain-Metal oder leicht angezerrten Blues /Clean ?

und Fotos der Gitarre wären toll :great:
 
Hi Sas......

natürlich das, was man mit PAF's so spielt, clean, leichter Crunch, der Neck-PU soll singen!

Blues und Bluesrock ist das Thema. Bilder reiche ich mal nach.

Gruss, Heribert
 
mhm also mit dem Pickupkauf ist das so eine Sache, testen ist eig am besten, ist aber sehr umständlich.

Oder du liest dir Tests /reviews durch, ich z.B. habe in meiner 150er ein Paar Seymour & Duncan SH-1 59er drin, die gehen denke ich schon in deinen Bereich mit ihrem eher geringeren Output.

Mir gefallen sie, brignen den charakteristischen kernig holzigen Sound einer LP (ka wie ich das sonst beschreiben soll :screwy: ) gut rüber.

Kommt natürlich auch drauf an, was deine LP für eine Trockentoncharakteristik hat bzw welcher Frequenzbereich da eher betont ist.

Also am besten: testen :D

Schau dir auch mal die Seymour & Duncan Seth-Lovers an, sind ebenfalls sehr genaue Replikationen der Originalen PAF`s .

Hoffe dir etwas weiter geholfen zu haben
 
Hallöchen, bin neu hier und wollte mich, bevor ich zu meinem ersten Review komme, erstmal vorstellen.
Ich bin 40 Jahre alt, spiele E-Gitarre seit knapp über einem Jahr, habe aber in den 90ern knapp 5 Jahre Bass gespielt. Musste mich aber zwischen beruflicher Entwicklung oder Hobbymusikmachen entscheiden. Habe mich aber all die Jahre immer ausgiebig mit Musik beschäftigt und bin vor allem als Schreiber bei einem Webzine in Erscheinung getreten.
Seit gut einem Jahr habe ich wieder ein wenig mehr Zeit und habe mich entschlossen es noch mal mit den 6 Saiten zu probieren.
Meine musikalischen Vorlieben liegen vor allem im Metal, das aber recht breit gefächert, wobei der Schwerpunkt klar auf Thrash bzw. Neo-Thrash liegt.

Ich nenne (mal um nur bei den Gitarren zu bleiben) mein eigen:

Hagstrom Les Paul Swede Black mit Seymour Duncan SH-1 und SH-5 (Made in China) (steht zum Verkauf)
Ibanez Les Paul ART-320 TGB Transparent Grey Burst mit Dimarzio Activators (steht auch zum Verkauf)
….nein, die zum Verkauf stehen nicht aus Berechnung ganz oben ;-)
Fernandez Monterey Wine Red (sehr geile Gitarre!)
Prestige Heritage Les Paul
Schecter C-1 Exotic Star Red mit Dimarzio Activators Zebras (rot/Schwarz)
BC Rich Double X Mockingbird Dragons Blood mit Seymour Duncan SH-1 und SH-6
Gibson SG Ebony Black 98er Baujahr
Gibson Les Paul Gothic 2001er Baujahr

Ich weiß, ich hab einen mittelschweren Kaufanfall gehabt und einen Les Paul-Tick *hust*, aber 80% der Klampfen in den USA für knapp 60% des europäischen Kaufpreises bezogen.

So, nun zum eigentlichen Grund für meinen Eintrag:

Mein neues Baby (unter anderem weil sie hier so hochgelobt wurde)

Tokai Les Paul Love Rock LS130Q SEB DARK BLUE FINISH - QUILTED MAPLE TOP

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=370112348861&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=024

Tokai_LS130QSEB.JPG

Tokai_LS130QSEB%20(2).JPG

Tokai_LS130QSEB%20(3).JPG


Erster Eindruck nach dem Auspacken: WOW!!!
Superschöne Gitarre, traumhaftes Finish und die Verarbeitung schlägt alle oben stehenden Modelle. Keine Risse im Finish dort wo die Bünde eingelassen sind, wie bei vielen Gitarren, scharfe Kanten an den Bünden Fehlanzeige. Hier gibt es gar nix zu motzen. Das Finish ist einfach nur sensationell und sieht meines Erachtens besser aus, als bei allen Gibsons die ich bisher gesehen hab.
Gewicht: laut Badezimmerwaage 4,8 Kilo

Erstes trockenes Anspielen: Direkt der nächste WOW-Effekt. Laut, klares Klangbild mit wunderschönen hohen Obertönen und endlosem Nachklingen.

Sound: Eingebaut sind in dieser Preisklasse nicht die Top-Pickups sondern die MKII. Getestet u.a. vom Gitarrentechniker meines Vertrauens. Beide liefern ein recht transparentes Klangbild. Der Brückenhumbucker drückt ordentlich, kann aber auch einen schönen Blueston liefern, während der Halshumbucker einen schön singenden Ton liefert, mir allerdings zu schwach auf der Brust klingt und beispielsweise gegen einen Gibson 490R klar den kürzeren zieht. Beide liefern mit den Ton-Potis auch schöne Vintage-Sounds, der mich sehr an die 70er (Rainbow, Iron Butterfly) erinnert.
Die Humbucker gingen dann noch mal, sowohl auf einem Transistor, als auch auf einem Röhrenamp in den Leistungsvergleich gegen zwei Gibson LP Customs mit einem Burstbucker 1+2 bzw. 2+3 Set. Und hier zeigte sich ganz klar, dass die MKII etwas muffig und gedeckelt klingen.
Also die Serienpickups raus und Burstbuckers rein. Ich habe mich für einen 1er auf der Halsposition und den 3er auf der Brückenposition entschieden.
Und was soll ich sagen, mit dem 3er drückt und brät die Klampfe, dass es einem vor Freude die Tränen in die Augen treibt. Mit dem Ton-Poti sehr schön in die rockige Richtung variieren. Whitesnake bzw. Thin Lizzy lassen grüßen.
Der 1er liefert ein herrliches Klangbild ab, das vor allem in den Höhen richtig zur Geltung kommt. Vor allem klingt nichts undifferenziert, wie ich das von der einen oder anderen Gitarre her kenne.
Beide Humbucker liefern generell jetzt ein sehr klares Bild, welches die Dynamik des Spiel perfekt aufnimmt den Anschlag genau so wieder spiegelt, wie man selbst auch spielt.

Sustain: Endlos. Ich habe zwar leider keine Röhre zu Hause, sondern nur ein Line6 Spider Amp, aber selbst hier merkt man den Unterschied bezüglich meiner anderen Gitarren. Voller Ton und, was sich beim trocken anspielen schon bemerkbar machte, ein endloses Singen. Selbst meine beiden Gibsons müssen zum Ende hin richtig beißen, um da mithalten zu können.

Also Ton und Klangbild mit den richtigen Pickups steht dem der hochwertigen Gibson in mal garnix nach. Sowohl meine SG als auch meine Gothic können gegen die Tokai nicht anstinken und die beiden Gibson Customs, die zum Vergleich herhalten mussten sind jetzt nicht so weit weg, wie man dies vielleicht aufgrund des Preisunterschieds erwarten würde.

Spielbarkeit: Wunderbar, der Hals dürfte (ich kenn mich da nicht ganz so gut aus) irgendwo zwischen dem 50er und 60er von Gibson liegen. Für mich ist er jedenfalls perfekt und hat meinem Spiel sofort spürbar gut getan.

Fazit: Eigentlich das, was alle schon bisher über die japanischen Tokais verlauten ließen. Eine wunderschöne Gitarre, die aber nicht nur gut aussieht, sondern auch hervorragend klingt, mit erstklassiger Spielbarkeit aufwartet und preislich trotz (mindestens) gleicher Qualität nur den Bruchteil einer Gibson kostet.
 
Super erster Beitrag im Forum!

Herzlich willkommen! Dafür gibt es gleichmal eine Bewertung (die Karma-Punkte, links zu sehen)!

Mein erster Beitrag hier im Forum im September 2007 war im Grunde genau wie Deiner auch.

Eine Vorstellung von mir und anschließend ein Review meiner Love Rock LS 150, die für mich auch den Vogel abgeschossen hat!
Bis dahin hatte ich auch noch nie eine in der Hand, sondern habe sie nach gründlichen Internet-Recherchen aus England "einfliegen" lassen.
Das war die zweite E-Gitarre, die ich blind gekauft habe, neben meiner allerersten 1978 (ein Tacoma Strat-Nachbau), aber mit dem Gedanken, daß ich die Love Rock, falls sie mir nicht zusagen sollte, immer wieder gut, vor eineinhalb Jahren wahrscheinlich sogar noch mit Gewinn, verkaufen hätte können!
Aber...niemals....!
Die werde ich nur verkaufen, falls eine andere Les Paul oder Love Rock oder ein 1:1 Nachbau der das Wasser reichen kann, und das kann bei mir nur bei einer zufälligen Anspielgelegenheit passieren, ich suche ja nicht danach! Für mich ist sie "der Klang" und "das Feeling"!

Deine hat mal keine typische Les Paul Farbe, was aber richtig gut rüberkommt!
Das Weinrot von meiner war am Anfang der einzige Nachteil, den ich beim Bestellen empfunden habe!
Als ich sie aber dann gesehen habe, hat sich das schnell verflogen, und ich muß fast sagen, daß mir die üblichen Burst-Modelle fast schon auf den "Keks" gehen, etwas übertrieben gesagt!

Aber das Gewicht ist ja mal heftig! Wirklich 4,8 Kg?
Da wiegt meine mal genau 1 Kg weniger!
Vielleicht hat das mit der gewollten Sandwichbauweise (die SEB-Modelle von Tokai) zu tun!
Habe noch nie eine SEB in der Hand gehabt!

Na dann wünsche ich Dir erstmal viel Spaß mit diesen schönen Teil!
Ich bin überzeugt davon, daß Du eine Menge Spaß mit der Klampfe haben wirst!

Du hast eine besondere Gitarre, die einfach nicht jeder hat...!

Welches Baujahr hat sie denn?

Gruß, Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Blumen. Genaues Baujahr weiß jetzt garnicht, müsste laut Serien-Nr. eine 2008 sein. Ist jedenfalls brandneu und aus England von Richtone, für die ich auch mal direkt eine Lanze brechen darf. Samstags in Ebay bestellt und Mittwochs per UPS schon da.
Ursprünglich hatte ich ja eine Gibson Classic oder Deluxe im Auge gehabt, die mir aber mit Preisen (gebraucht) um 1200 Euro doch zu teuer waren. So dicke hab ichs jetzt auch nicht. Und da bin ich dann über Tokai gestolpert. Hatte in der Vergangenheit auch immer was dunkelblaues gesucht, aber nix gescheites gefunden und dann kam da die Tokai aus dem nichts.
Blind bestellen war in dem Fall auch recht risikoarm, da Richtone eine 7tägige Rückgabegarantie gibt. Aber ausgepackt, die ersten großen Augen bekommen, trocken angespielt und die anschließende Gänsehaut bisher nicht mehr wegbekommen.
Sowohl von der Optik, als auch vom Klang und Bespielbarkeit meine Traumgitarre.
 
mhm also badezimmerwagen sind ja nicht sehr genau.

Mit 4,8 kg wäre das die schwerste Tokai, von der ich je gehört habe, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Aber selbst wenn, klanglich absolut kein Nachteil, eher ein Vorteil.
 
mhm also badezimmerwagen sind ja nicht sehr genau.

Mit 4,8 kg wäre das die schwerste Tokai, von der ich je gehört habe, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Aber selbst wenn, klanglich absolut kein Nachteil, eher ein Vorteil.

Gut, hab jetzt mehrere Wiegedurchgänge durchgeführt. Sind dann doch "nur" 4,3 Kg.:cool:
 
Du bist ja fast eine Kopie von mir... :D

Ich habe meine auch von Richtone aus England!

Und die 4,3 Kg liegen im normalen "Les Paul Bereich"!

Aber Hauptsache Du hast Deine Traumgitarre gefunden, und so wie Du schreibst scheint das ja auch wirklich so zu sein, und genau so soll es auch sein!

Du hast ja die MK II Tonabnehmer gegen Burstbuckers gewechselt, weil sie Dir etwas zu muffig klangen.

Bei meiner sind serienmäßig handgewickelte Custom-P.A.F.'s von Gotoh eingebaut, die klingen so, wie es für mich klingen soll, hab also nicht annäherend den Gedanken gehabt eventuell andere Tonabnehmer einzubauen!

Gruß, Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja fast eine Kopie von mir... :D

Na, das verbitte ich mir ;)

Du hast ja die MK II Tonabnehmer gegen Burstbuckers gewechselt, weil sie Dir etwas zu muffig klangen.

Bei meiner sind serienmäßig handgewickelte Custom-P.A.F.'s von Gotoh eingebaut, die klingen so, wie es für mich klingen soll, hab also nicht annäherend den Gedanken gehabt eventuell andere Tonabnehmer einzubauen!

Gruß, Matthias

Jau, ab LS150 aufwärts sind dann ja auch andere verbaut. Gut möglich, dass ich bei den hochwertigeren von Gotoh als die MKII auch zufrieden gewesen wäre. Wie gesagt, schlecht sind sie nicht, aber ich mag halt auch mehr, wenn die Gitarren richtig scharf beissen können und das war mit den MKII eben nicht drin.

Gruß Frank
 

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