Pop-Ballade, oder was auch immer das ist

Eggi
Eggi
Inaktiv
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
17.02.17
Registriert
27.08.06
Beiträge
16.972
Kekse
131.424
Moin,

den best Take JAM gerade fertig, möchte ich was neues in die Runde werfen.
Manch einer hier weiß aus dem Gedanken Thread, dass ich manchmal nachts so vor mich hindudel.

Gestern Nacht hatte ich das Glück, jetzt nicht lachen :D, dass meine Frau vorm Fernseher eingeschlafen ist. Da hab ich ein wenig nach BTs im Netz gesucht und folgendes gefunden.

Backing Track

Eigentlich viel zu lahm für mich und nicht meine bevorzugte Musikrichtung. Aber ich hab den Track einfach mal in Schleife gespielt, und dabei den Recorder laufen lassen.

Und das kam dabei raus


Ich bin mir bewußt, dass es an Abwechslung fehlt (das Teil ist nach meinem Empfinden ewig lang), und hier und da die Töne nicht richtig sitzen. Aber mir gefällts trotzdem richtig gut, weils wirklich mal spontan aus meiner Gemütsfassung entstanden ist. Freu mich schon auf eure Versionen.

Also ran an die Saiten.

Gruss, Klaus
 
Eigenschaft
 
Kommts mir nur so vor ist beides das selbe?:D
 
Ich weiß jetzt nicht genau wie ichs sagen soll, auf jedenfall wenn die Bends und die Noten gestimmt haben dann hats echt gepasst aber die meistens Bendings waren leicht schief und das hört man solchen Balladen halt schnell raus.
Aber Sound und vom Feeling her hats gepasst, ich werd despäteren auch noch ne Version aufnehmen, bin momentan Jam-Geil:D

Aufgrund der Tatsache das ich immer auf einen Sänger angewiesen sein werde, hab ich einfach mal drauf los gespielt un den First Take gleich dabei belassen:D:

http://dateihoster.de/de/file/21673/Popballden-Jam-mp3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht genau wie ichs sagen soll, auf jedenfall wenn die Bends und die Noten gestimmt haben dann hats echt gepasst aber die meistens Bendings waren leicht schief und das hört man solchen Balladen halt schnell raus.
Aber Sound und vom Feeling her hats gepasst

Danke für's Feedback. Ob Noten oder Bends "stimmen" kann ich nicht mal sagen. Stell dir einfach vor es wäre Fusion Jazz. Da darf man so was auch :D (bitte nicht ernst nehmen).

Du hast völlig recht damit, dass man gerade bei so ruhigen Sachen die schiefen Töne hört. Bends waren und sind schon immer ein Schwachpunkt bei mir gewesen. Mein Schwerpunkt lag hier auch mehr im Feeling, wie du schon angemerkt hast.

Aufgrund der Tatsache das ich immer auf einen Sänger angewiesen sein werde, hab ich einfach mal drauf los gespielt un den First Take gleich dabei belassen:D:

Schon beeindruckend, dass du so spontan was dazu spielst. Quasi direkt nach dem ersten Hördurchgang was aufnehmen. Du verleihst dem Take auch 'nen Blueston. Der Wahteil ist 'ne nette Abwechslung, und klingt ein wenig "funky". Vermissen tu ich ein paar Fingervibratos. Das würde dem Track noch mehr Leben einhauchen.


Für 'nen echten Schnellschuss aber wirklich cool geworden.


Gruss, Klaus
 
Muss ich dir recht geben mit den Vibrato's normal hab ich auch immer ziemlich viele drin, aber meistens nur beim Bluesstoff bei den Balladen muss ichs mir noch angewöhnen;)
 
Hallo und Danke für den überaus coolen Backing Track

Cya

Gnurpsel
 
Ich hatte grad nochmal richtig Lust über das Backing zu spielen und so gegen der Mitte kommt dann ich glaube so ziemlich das beste was ich je mit dem Wah-Wah hinbekommen hab, da ist mir beim spielen schon etwas ganz kalt über den Buckel gelaufen:redface:

http://dateihoster.de/de/file/21689/Mr-Wah-mp3.html

PS:Sogar mit Vibratos;)
 
nee, das ist alles anderes als ne "Pop"-Ballade,... ich finds cool, ich mag solche Sachen, hör mir euer Zeugs aber noch nicht an. Denn jetzt hab ich ja wieder Zeit, mich um mein Rec.-Equipment zu kümmern.

Aber holla, da die Harmonien erstmal rauszuhören, ist schon die erste kleine Hürde,... mal schaun ;)
 
Hallo und Danke für den überaus coolen Backing Track

Gnurpsel

u welcome ;)

Ich hatte grad nochmal richtig Lust über das Backing zu spielen und so gegen der Mitte kommt dann ich glaube so ziemlich das beste was ich je mit dem Wah-Wah hinbekommen hab, da ist mir beim spielen schon etwas ganz kalt über den Buckel gelaufen:redface:

PS:Sogar mit Vibratos;)

besser als die erste Version. Manchmal kratzt es etwas in der Aufnahme (Latenzprobleme?). Die letzten 10 Sekunden klingt es recht nervös. Etwas chilliger fänd ich persönlich passender.

nee, das ist alles anderes als ne "Pop"-Ballade,...

Aber holla, da die Harmonien erstmal rauszuhören, ist schon die erste kleine Hürde,... mal schaun ;)

Ich wußte das wirklich nicht einzuordnen. Pop, Jazz, irgendwas aus der Ecke.
 
Hmmm nervös nicht umbedingt klingt halt nicht so besonders in verbindung mit dem Wah, da muss ich noch andere Licks entwickeln.:D
Jo und Latenzprobleme sind mehr als wahrscheinlich, vielleicht sollte ich mal die externe Soundkarte vom Vadder testen.;)

Denke eher das es Jazz es oder Pop-Jazz falls es sowas gibt.:D
 
Ich wußte das wirklich nicht einzuordnen. Pop, Jazz, irgendwas aus der Ecke.
Ja, ich würde sagen: Fusion, früher einmal hätte man Jazz-Rock gesagt und da eben eine Ballade.

Und ich höre eigentlich keine falschen Töne in deinem Track, auch die Bendings sind eigentlich in Ordnung. Schließlich ist die Musikrichtung ja sehr mit Jazz verwandt und ich finde, du hast es sehr gut gemacht.

Hmmm nervös nicht umbedingt klingt halt nicht so besonders in verbindung mit dem Wah, da muss ich noch andere Licks entwickeln.:D
Von deinem Track gefällt mir im zweiten Versuch eigentlich nur der erste Teil mit dem Wah, denn da fängst du erst an, auf die Akkorde einzugehen, wenn auch ein wenig zu busy.

Davor höre ich nur bunt zusammengewürfelte eigentlich nicht ganz zum Track passende Blues-Licks und der Teil dannach ist für mich dann auch schon wieder nicht so gut.
 
@Miles

Naja die Akkorde haben mich so ein wenig verwirrt und Fusion ist nicht so meine Richtung, aber man kann's ja mal probieren.;)
 
Ja, ich würde sagen: Fusion, früher einmal hätte man Jazz-Rock gesagt und da eben eine Ballade.

Und ich höre eigentlich keine falschen Töne in deinem Track, auch die Bendings sind eigentlich in Ordnung. Schließlich ist die Musikrichtung ja sehr mit Jazz verwandt und ich finde, du hast es sehr gut gemacht.

Danke Miles

und dieses mal sind ja sogar Pausen drin (wird ja des öfteren kritisiert) ;). Vielleicht ist es ja deswegen mal ein Take, dass mir selber richtig gut gefällt.

aber man kann's ja mal probieren.;)

unbedingt! Was meinst du wohl wie oft hier Takes angeboten werden, bei denen sich mir die Haare streuben, und ich nix dazu gebacken bekomme? Und das, obwohl mir die Songs sehr gut gefallen.
 
unbedingt! Was meinst du wohl wie oft hier Takes angeboten werden, bei denen sich mir die Haare streuben, und ich nix dazu gebacken bekomme? Und das, obwohl mir die Songs sehr gut gefallen.

Joah und wenn's dann halt nicht klappen mag dann probierts man im nächsten Jam wieder.:D
 
Joah und wenn's dann halt nicht klappen mag dann probierts man im nächsten Jam wieder.:D

Es ist ja nicht so, dass man bei diesen Jams mitmacht, nur ausschließlich, um Spaß zu haben,... und schon garnicht, um andern zu zeigen, wie toll man ist, sondern natürlich auch um für seinen weiteren musikalischen Weg ein paar Tipps mitzunehmen ;)
 
Es ist ja nicht so, dass man bei diesen Jams mitmacht, nur ausschließlich, um Spaß zu haben,... und schon garnicht, um andern zu zeigen, wie toll man ist, sondern natürlich auch um für seinen weiteren musikalischen Weg ein paar Tipps mitzunehmen ;)

Hab ich ja nicht behauptet.;)

Klar ein kleiner Spaßfaktor sollte schon mit dabei sein, aber es sind schon einige Jams dabei wo ich mir auch wirlklich Gedanken drum mach wie ich es am Besten spiel, wie hier, da die Akkordfolge nicht sehr üblich ist.
 
Danke lieber funk, für dieses Schmankerl (auch wenn ich es nicht wirklich als Pop bezeichnen würde;))

Hier ist mein Spiel...
 
Danke lieber funk, für dieses Schmankerl (auch wenn ich es nicht wirklich als Pop bezeichnen würde;))
Hier ist mein Spiel...

Ich kann den Titel leider nicht mehr ändern :(

Toll, dass noch jemand mitmacht :great:
Schön chillig dein Track. So in etwa hatte ich mir das zu dem Take auch vorgestellt.

Mit der Länge des Tracks haben wir aber anscheinend alle so unsere Sorgen.
 
Hi 3121funk!
Schönen Backing Track hast du da rausgekramt. Ich mag ja solche Fusion-mäßigen Sachen, wie du weißt.
Den BT hatte ich schon auf meiner Festplatte (es ist ja der Aussenjam 8 vom Aussensaiter-Forum, Dank an Scott Lerner).
Ich hab noch kein festes Konzept dazu, aber klimpere auch mal ab und zu was drüber, z.B. so:

eDHa - Fusion-Ballade zum Aussenjam 8

Die anderen Sachen höre ich mir noch genauer an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben