Eigenbau: Lapsteel Projekt

  • Ersteller Zorro Zork
  • Erstellt am
:D nun man sieht definitiv die verwandschaft zu dieser hier:
 
:D seltsam, oder? :D

[OFF-TOPIC]

EDIT: übrigens, kennt jemand schon das hier?

attachment.php


EDIT: Ach, das beste habe ich ja vergessen: Die einzigartig designte Siggi Braun "Original-Design":

101328d1241026352-eigenbau-lapsteel-projekt-platzhalter089_8.jpg


[/OFF-TOPIC]
 

Anhänge

  • teisco-schecter.jpg
    teisco-schecter.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 579
  • platzhalter089_8.jpg
    platzhalter089_8.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 530
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey sebhala,

du musst dich vor mir nicht rechtfertigen, ist ja schließlich dein Projekt und da tust du, was du für richtig hälst.:)

Ich kann aber auf einen kleinen Erfahrungsschatz zurückgreifen und weiß, dass man während des Baus damit beginnt immer stärker an dem guten Stück zu hängen, weil man merkt, wie viel Zeit und Sorgfalt, da rein fließen.

Es ist nun sowieso nicht mehr rückgängig zu machen, aber vielleicht liest ja der ein oder andere Interessierte hier mit, der irgendwann vor der gleichen Überlegung steht.
Der Preis, den man für ein ordentliches Stück Holz bezahlt, ist im Vergleich zum Aufwand, den man während des Baus betreibt verschwindend gering, die Aussichten auf ein ordentlich klingendes Ergebnis und somit auch die eigene Zufriedenheit sind im Gegensatz dazu (voraussichtlich) ungleich höher.

Außerdem geht man ja nicht mit dem Vorsatz zu Scheitern an so was heran, sondern mit dem Ziel einen Erfolg zu feiern. Insofern keine Angst vor dem Feind. Es muss ja kein AAAA-Riegelahorn sein, ein Stück Esche vom örtlichen Schreiner ist auch ok und sicherlich nicht teuer.

Dennoch wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg bei deinem Projekt und wer weiß, vielleicht, und das wünsche ich dir!, kannst du mir in ein paar Wochen die Zunge raus strecken und mir erzählen, dass ich Unrecht hatte!:)
 
ach, ich dachte eh schon, das meine "Holzwahl" erklärungsbedürftig ist. Vielleicht zersägt jetzt schon der Nächste seine Wohnzimmertür, weil er sich auch nie an schönes Holz herangetraut hat? Wär doch cool, Dilletanten aller Länder - legt los! ;)
Die ersten Fenders waren übrigens aus weicher Pinie - okay, zugegebenermaßen ohne Astlöcher... :D

HALT! Roman, darf ich mal aus nem älteren Beitrag von dir zitieren?

Tataaa:

pine01_big.jpg
:great:
 
Oooh, ja - für mich die schickste Tele aller Zeiten, die hätte ich gerne!
 
... Wie Geil! Einfach aus ner Tür ne Tele ausgesägt^^
 
Wer braucht schon Türen, Teles für die Welt! :D
 
So. Wann gehts weiter?
 
züborch;3831586 schrieb:
So. Wann gehts weiter?

Jetzt. Hatte Umzug und diversen anderen Stress erstmal zu bewältigen. Heute aber mal wieder etwas geschafft: Geschliffen was das Zeug hält. Bis auf 400er bisher.
Sobald die Kasse wieder stimmt fange ich mit dem Lackieren an, bis dahin wird immer mal wieder geschliffen. Fotos folgen die Tage.
Jetzt finde ich erstmal heraus, wie das mit dem Lackieren am dümmsten anzustellen ist.

Und hier noch die Frage aller Fragen:

Wie bestimme ich die Positionen der Bundmarkierungen auf dem "Griffbrett"?


Bis die Tage

Seb
 
Mit einem der zig "Fretboard Calculator"-Tools die über Google zu finden sind...

äh, ja klar, google... :rolleyes: bin ich echt nocj nicht drauf gekommen, da mal nachzufragen. Manchmal hat man anscheinend so seine Aussetzer...

Jedenfalls: Danke, dann werd ich mich mal gleich an's Griffbrettdesign machen.
 
Was für eine Mensurlänge verwendest Du eigentlich?
 
Gefunden un abonniert sehr schönes Thread.
 
Was für eine Mensurlänge verwendest Du eigentlich?

571mm

Hie rmal meine Überlegungen zum Griffbrett:

1. Idee sind klassische römische Zahlen, so wie man es öfters auf Lapsteels sieht:

attachment.php


Die 2. Idee ist inspiriert von der Gretsch mit dem Brandzeichen und ist so Western-mäßig:

attachment.php


Passend zur Hawaii-Gitarre gibt es noch die 3. Idee, ein Pinup im Hawaii-Style:

attachment.php


Alle Ideen haben so etwas für sich. Die römischen Zahlen sind halt klassisch. Gegen sie spricht, das mein restliches Design eher weniger klassisch ist. Die Westernidee passt besser zur Form und ist witzig, aber ich bin eigentlich nicht so'n Cowboy.
Die Pinup-Idee finde ich bisher am überzeugendsten. Passt zur Gitarre, passt zur Form, ist schön 50er-mäßig und macht Spaß.

Was meint ihr? Bin auch für weitere Ideen zu haben, immer her damit!

Bis dann
 

Anhänge

  • Griffbrett_roemisch.png
    Griffbrett_roemisch.png
    16,7 KB · Aufrufe: 508
  • Griffbrett_western.png
    Griffbrett_western.png
    17,7 KB · Aufrufe: 484
  • Griffbrett_pinup.png
    Griffbrett_pinup.png
    45,8 KB · Aufrufe: 490
Was meint ihr? Bin auch für weitere Ideen zu haben, immer her damit!

Ich melde mich auch mal zu Wort. Lob für das interessante Projekt! :great:

Das Cowboyzeugs gefällt mir gar nicht. Persönlich würde ich die römischen Ziffern nehmen, wobei mich die 50er-Jahre, gerade in Zeiten wie diesen, auch sehr ansprechen. Meinen Geschmack treffen die römische Zahlen jedoch besser.

Die Umsetzung dürfte schwer werden (alternativ: teuer), oder?

MfG
 
Die Umsetzung dürfte schwer werden (alternativ: teuer), oder?

MfG


Nö, ich werde das einfach auf Papier drucken lassen. Der Druck wird wohl einen Zehner kosten. Ich brauche ja keine Bünde sondern nur Bundmarkierungen.
Das Papier kommt dann zwischen Korpus und ein passendes Stück Plexiglas, das kriege ich wohl für ca. 30 Euro, eventuell auch als Reststück geschenkt, muss ich mich noch kümmern.
 
Also mir (als altem Country-Rocker) gefallen die Western-Motive am besten; bei den Hawaiimotiven könntest Du zum Hula-Girl ja noch ein paar Ananas und Palmen dazunehmen, statt der Kreise...

Georgeboards verwendet auch Hula Girls als Fretmarker auf Lap Steels: http://www.georgeboards.com/

Noch ein klassischer Look wären Spielkartensymbole (Karo, Pik, Kreuz, Herz).

Wie willst DU das ganze machen? BWB-Pickguardrohmaterial, und dann durch die oberste schwarze Schicht durchfräsen, damit die weiße sichtbar wird?
 
Spielkartensymbole fänd ich auch super.
Bei Shellex und wahrscheinlich auch bei shellexclusive.de kann man auch echtes MOP zum Aufkleben kaufen, hat jemand im Gearbuilderforum mal verbaut, sah super aus. Würd mal bei shellexclusive.de / Shawn Maholick fragen.
 
Wie willst DU das ganze machen? BWB-Pickguardrohmaterial, und dann durch die oberste schwarze Schicht durchfräsen, damit die weiße sichtbar wird?

...

Nö, ich werde das einfach auf Papier drucken lassen. Der Druck wird wohl einen Zehner kosten. Ich brauche ja keine Bünde sondern nur Bundmarkierungen.
Das Papier kommt dann zwischen Korpus und ein passendes Stück Plexiglas, das kriege ich wohl für ca. 30 Euro, eventuell auch als Reststück geschenkt, muss ich mich noch kümmern.

...naja, war ja noch früh...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben