Baubericht Teil 14
Der letzte Bericht liegt ja jetzt schon eine ganze Weile zurück und obwohl es eigentlich nicht viel Neues gibt, dachte ich, es wäre angebracht, euch ein bisschen auf dem Laufenden zu halten.
Der Bass bekommt derzeit eine Ölschicht nach der anderen, trocknet immer wieder ein paar Tage, wird hin und wieder leicht zwischengeschliffen und ansonsten passiert nicht viel.
Dennoch fehlten noch ein paar Details, die ich heute in Angriff genommen habe. Zum einen wäre da der Sattel. Ich habe mir beim Bau selbst keine wirklichen Gedanken darum gemacht, schließlich erfüllt der Sattel bei diesem Bass ja dank Nullbund nur die Funktion der Saitenführung und irgendwie geriet das Ganze in Vergessenheit.
Ich habe dann ein wenig in meiner Restekiste gekramt und noch ein Stückchen Zitronenholz gefunden, das von meinem Hollowbody übrig geblieben ist.
Da das Zeug wirklich verdammt hart und zäh ist, hielt ich es für ähnlich gut geeignet wie Ebenholz und habe mir kurzerhand einen Rohling herausgesägt.
Diesen habe ich dann vorsichtig auf die Endmaße geschliffen und schließlich eingekerbt. Die Kerben sind noch nicht ganz fertig, das wird dann erledigt, wenn die Saiten drauf kommen.
Dann bekam der Bass auch noch 2 Logos verpasst. Einmal den Modellnamen auf der Trussrod-Abdeckung und schließlich noch meine Signatur auf der Kopfplatte. Verwendet habe ich dafür übrigens Decal-Folie, die nach kompletter Durchtrocknung noch mit ein paar Schichten Öl versiegelt wird.
So langsam nähere ich mich dann doch dem Zielstrich, jetzt liegt alles am Öl, das noch aushärten muss, was mich erneut auf eine harte Geduldsprobe stellt....aber auch das wird jetzt noch irgendwie klappen...
Bild 83: Der angesprochene Sattel. Der letzte Schliff und die endgültige Tiefe der Kerben fehlen noch, aber man kann schon ganz gut erkennen, was das mal werden soll...
Bild 84: Alle Neuheiten auf einen Blick: Der Sattel im Hintergrund, die beiden Logos auf Halsstab-Deckel und Kopfplatte.
.