Wie „heilig“ ist Euch Eure Gitarre?

  • Ersteller shirker
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin sicherlich der Letzte, der etwas gegen Benehmen und Anstand hat (bei Law and Order wäre ich mir da schon nicht mehr so sicher). Ich finde lediglich a) man es solle es mit der "Heiligkeit" seiner Gitarre nicht übertreiben, b) dass die Diskussion etwas abdriftet und c) wenn einige Schreiber in Wahrheit ganz friedlich sind, sollten sie ihre Wortwahl hin und wieder vielleicht überdenken.
 
Haste schon Recht. Ich bin mir auch absolut sicher, daß in keinster Weise
körperliche Gewalt geboten ist, um jemanden, der die Kinderstube im
TGV durchquert hat, benimmäßig (mit zwei "m" - ich bin konsequenter
Rechtschreibreformverweigerer) auf Kurs zu bringen - ein DEUTLICHES
klärendes Wort hat da nach meiner Erfahrung bisher immer genügt... :D
 
Ich seh das folgendermaßen: wenn ich die Person kenne darf sie gerne spielen. Wenn ich die Person nicht kenne, sollte sie halbwegs vertrauenswürdig rüberkommen und haftpflichtversichert sein. Wer schlecht/nicht spielen kann, bekommt nur die Explorer, und wer schon öfters eine Klampfe in der Hand gehalten hat, kann auch gerne die Paula nehmen.

Und ohne zu Fragen spielen geht schonmal gar nicht. Da kann ich mich nur denen anschließen, die der Ansicht sind, dass Nachfragen zum guten Ton gehört.
 
Ich seh das folgendermaßen: wenn ich die Person kenne darf sie gerne spielen. Wenn ich die Person nicht kenne, sollte sie halbwegs vertrauenswürdig rüberkommen und haftpflichtversichert sein. Wer schlecht/nicht spielen kann, bekommt nur die Explorer, und wer schon öfters eine Klampfe in der Hand gehalten hat, kann auch gerne die Paula nehmen.

Und ohne zu Fragen spielen geht schonmal gar nicht. Da kann ich mich nur denen anschließen, die der Ansicht sind, dass Nachfragen zum guten Ton gehört.

Habe ich eigentlich jemals behauptet, dass ich es richtig finde, fremdes Eigentum zu benutzen, ohne zu fragen?
 
Ist mia noch nie untergekommen (wahrscheinlich weil ich nicht sehr oft leuts zu mir nachhause einlad :D), so ein Benehmen ist doch unverschämt :mad:
Ich lasse eigentlich nie jemanden an meine Gitarre ausser einen Gitarristen von dem cich weiss das er mit einer Gitarre umgehn kann
 
Und GENAU DIESE Einstellung trägt dazu bei, daß immer weniger
Zeitgenossen darauf bedacht sind, sich ihren Mitmenschen (und
auch deren Eigentums- und Besitzrechten) gegenüber RESPEKTVOLL
zu verhalten.

Habe ICH etwa zu tolerieren und akzeptieren, daß jemand ohne
meine Einwilligung mit MEINEM Eigentum nach Belieben verfährt?
Doch wohl kaum, oder?

Und auch, wenn der Verweis jetzt etwas weit hergeholt ist:

Für des Deutschen Liebling, nämlich das Auto, sieht unser Strafrecht
allen Ernstes einen besonderen Schutz vor, nämlich in Form des
Straftatbestandes des sogenannten "Gebrauchsdiebstahls" bei
unbefugter Benutzung eines Kraftfahrzeugs. Vielleicht machen sich
die Befürworter der "laissez faire"-Haltung mal Gedanken darüber,
daß die eine oder andere Gitarre hinter dem wirtschaftlichen Wert
eines Autos nicht weit zurücksteht...

Ein Verhalten wie in diesem Thread mehrfach geschildert, nämlich ein
Instrument ohne ausdrückliche Erlaubnis oder (noch unverschämter!)
in Abwesenheit des Eigentümers zu benutzen, zeugt schlichtweg von
mangelhafter Erziehung. Und wer die bei mir raushängen läßt, braucht
sich nicht zu wundern, wenn ich ihm dann entsprechende Nachhilfe
erteile.

Sorry, wenn sich jetzt jemand auf seinen liberalen Schlips getreten
fühlt, aber das mußte mal raus...

Es ist schon klar, dass ich nem völlig Fremden zünftig die Meinung geigen würde, wenn er ohne Erlaubnis meine Gitarre anfasst, denn da wäre es auch mir wichtig, gefragt zu werden, aber ich habe eigentlich von Freunden geredet, die meistens so intelligent sind, mit dem Material sorgsam umzugehen, wenn sie wissen, wie wichtig es einem ist.
Und zu sagen, dass man jemanden umbringen wird, wenn er unerlaubt die Gitarre anfasst ist meines Erachtens ein Stück unanständiger, als mal einfach ne Gitarre zu nehmen.
Und mit Erziehung hat das nun wirklich nichts zu tun.

Ich wollte das nur mal geklärt haben, aber ich glaub das Thema ist jetzt langsam durch :)
 
Ich klimper auch immer auf allem rum was irgendwie in Reichweite (Proberaum) is, aber meistens verlier ich nach einer Minute wieder das Interesse daran, jeder der Kinder hat kennt das :). Auf meine Sachen darf auch jeder draufhauen der will, was solls.

peace
raini
 
ein bisschen ärgerlich wäre ich ehrlich gesagt auch, wenn irgendeiner (den ich noch nicht mal wirklich kenne) das erste mal bei mir zu Hause wär' und sich gleich meine Klampfe greifen würde, ohne zu fragen.

bei musikerfreunden hab' ich da kein problem, die müssen auch nicht fragen.. aber bei iiirgendjemandem. Finde ich schon etwas frech..

gesagt hätte ich im moment wahrscheinlich nichts, aber vielleicht im nachhinein nochmals angetönt.

kommt natürlich auf die gitarre draufan. ob's jetzt die alte billige klassik-gitarre is oder die neue wertvolle ("heilige" :D) tele deluxe....
schon n'unterschied :)
und wie schon gesagt auf die person. wenn's irgendein hochstapler is' der isch ide ganze zeit nur beweisen will....etwas anderes als gute gitarristenfreunde.

grundsätzlich finde ich aber, gitarren sind zum spielen da und von daher machts mir grundsätzlich nichts aus, wenn sie von anderen gespielt wird.
 
Hab mir jetzt nicht komplett alles durchgelesen, aber grundsätzlich:

"Wer etwas nimmt, was ihm nicht gehört, hat gefälligst zu fragen. Ist keiner da zum Fragen, dann nimmt man eben nix."

Das hat was mit Respekt zu tun. Respekt vor fremdem Eigentum und vor allem Respekt vor dem Besitzer. Ich werde bei sowas ziemlich pampig.

Beispiel: Ich hab vor ein paar Wochen eine neue Küche bekommen und wir haben mit knapp 6 Mann die alten Schränke und Geräte für den Sperrmüll auf die Strasse geschleppt. Es hat noch nichtmal 3 Minuten gedauert, bis irgendwelche Vögel (die so gut wie kein Wort Deutsch gesprochen haben) ankamen und "ohne zu fragen" einfach mal die alten Elektrogeräte auf einen Karren gepackt haben und wegschafften. Es konnte zwar kaum jemand verstehen, aber ich war echt sauer. Nicht weil die den Kram wegschaffen, sondern weil keiner mal die Minute Anstand hat zu fragen.
Höhepunkt war dann der Deutsche, der ganz nach deutscher Traditon den Denunzianten raushängen ließ um mal zu fragen, ob wir auch eine Genehmigung haben, Sperrmüll informiert ist, etc. BAh:evil:

Lange Rede kurzer Sinn. Es hält heutzutage kaum noch jemand für nötig die einfachsten Anstandsregeln bezüglich respektvollem Miteinander einzuhalten.
 
Hab mir auch nicht alles durchgelesen jetzt, aber ich handhabe das so: Ich habe drei E-Gitarren, auf der Tenson kann jeder spielen, der will. Die hab ich auch schon mal 'n Jahr verliehen an '00nen Freund, Hauptsache, ich bekomm' sie wieder, war ja schließlich meine erste. Mit meinem ES 335 Nachbau bin ich schon penibler, da muss ich schon dabei sein, und dann auch nicht jeder. Und meine Duesenberg wurde seit dem sie das erste mal den Laden verlassen hat von vier Leuten angefasst, und einer davon war ich, die anderen gute Freunde.

Das war bei mir nicht immer so restriktiv, aber zwei Erlebnisse waren da einschneidend: Eine Jamsession, bei der ich die ES 335 mit hatte. Hier bekam ich die dann vollgeblutet zurück. Na super. Viel schlimmer aber das andere. Wir haben uns mit zwei anderen Bands 'n Raum geteilt, hatten den Raum für ne Woche reserviert, die eine wollte Musik machen, und da haben wir denen einen Abend zur Verfügung gestellt. Unsere Kram stand noch aufgebaut da, aber war a nur ein Abend. Am nächsten Tag komm ich in Proberaum und meine ganze Kabellage komplett zerflückt und mit dem Verstärker war kein spielen mehr möglich, der hat nur noch Knacken und Rauschen fabriziert. Und dann dieses typische "Nein, ich hab deinen Kram nicht angefasst.". Na klar, deswegen ists ja jetzt auch Schrott.

Diese beiden Ereignisse führten dann dazu, das mir jetzt meine GItarren und zum Teil auch mein Equipment heilig sind und das nicht mehr angefasst wird. Und das weiß jeder, der mich kennt und es bis zu den Gitarren schafft, da nimmt sich auch niemand was ungefragt außer meiner Freundin. Unser Bassist war sogar überrascht, als ich ihm angeboten hab, auf meiner einen Gitarre zu spielen. Naja, der andere Effekt war, dass die Band da ncihtmehr im Raum war und deren Sachen oben im Flur standen, bis sie die abgeholt hatten. Aber Gott sei Dank war im Endeffekt alles heil, egal was es gewesen wäre, die Rechnung wäre an die gegangen.

Außerdem gehört es einfach zum guten Ton, zu fragen. Hätten die mich vorher gefragt, wäre das kein Problem gewesen. Aber seit dem, keine Chance.

Grüße

Lalla
 
Meine Hagstrom hat niemand anzupacken. Die meisten wollen aber auch gar nicht weils eh ne Linkshändergitarre ist. Ich hab gerade mal...nen Schulkollegen dem ich vertrauen kann und unserem Rythmusgitarristen den Hals ausprobieren lassen.
Meine Klassik oder die Western könnte jeder mal für nen Song haben wenn er auf LHs spielen kann. (d.h. LH ist)
 
gut, wenn es hier weiter geht, schreibe ich mal hier :)

also habe ja zwei gitarren.
meine ibanez darf keiner anfassen. dafür war sie viel zu teuer und ich liebe sie.

meine paula mag ich auch, aber daher es nicht soo teuer war und keine gibson oder so ist, darf man sie mal anspielen usw wenn ich dabei bin :D
 
würd sich jemand ohne zu fragen meine lp custom schnappen würd ich ihn sofort auffordern sie vorsichtig wieder in den ständer zu stellen.
würd sich dieser jemand aber weigern das zu tun würd ich ihn vehementer auffordern sie vorsichtig zurückzustellen...
wenn dann dieser jemand mit ihr sogar herumspielt (oder blödelt) und sie zum körper (gürtelschnalle, reißverschlüsse, etc.) drückt ist meine geduld am ende...:mad:
selbst wenn ich nüchtern wäre würd ich ihm (nachdem ich von ihm meine paula vehement aber vorsichtig entfernt habe) mit einem festen arschtritt rausschmeißen...;)

freunde dürfen (wenn sie vorher freundlich fragen) vl mal mit meiner epiphone lp oder meiner no-name(herumbastel)strat spielen (mit der lp und den fenders eher nicht;) - nüchterne musikerfreunde aber eher schon;))... ich sollte aber dabei sein:) ; herborgen is nix-> pech:(
naja, meine martin und meine rodriguez rührt auch besser niemand außer ich an. die cordoba is schon alt und (von mir:D) zerkratzt - viel spaß, wenn es sein muss....
 
Hmm, also da ich weiß, dass alles vernünftige Leute sind, die ich zur Tür rein lasse, würde keiner von ihnen, ohne mal gefragt zu haben, meine Gitarren anfassen, obwohl sie es dürften. Ich meine sind schließlich vernünftige Leute. Wem man nicht traut, den sollte man auch nicht hinein lassen.
Aber meine Gitarren scheinen da sowieso nicht zu reizen *schulternzuck*
 
Wenn einer meine Gitarre einfach so anpackt sag ich einfach: pack die dochma wieder hin und frag ob du sie haben darfst ... Und ausserdem würde ich einem nur meine gitarre freiwillig in die hand drücken wenn er mir sagen kann was für eine das ist, z.B. hat einer aus unserer kleinen schülerband gesagt: Boah cool, ne Warlock ... der junge ist gerade ma in der 7. klasse oder so und die wollten uns rocking all over the world von status quo spielen und ich so zum kleenen: hier, der: EHRLICH ? ... es sind halt die kleinen sachen die zum großen führen ^^
 
Wow, mmm1, der Cowboy und sein Colt, wie? Großartig...

- Sascha
 
ja eigentlich heiß ich clint...:cool:
 
Moin,

hab vorhin zu meiner Tochter (1,75 Jahre alt) gesagt, dass sie die Finger von meiner neuen Gitarre lassen soll, wenn ich nicht dabei bin. An die Alte durfte sie ran :rolleyes:

Cu
Emil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben