Wie „heilig“ ist Euch Eure Gitarre?

  • Ersteller shirker
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unser Sänger, der teilweise 2. Gitarre spielt und auch selbst ein paar besitzt,
darf bei mir als einziger (außer der besten Ehefrau von allen, wenn sie denn
statt Bass mal Gitarre spielen will) unerlaubt und nach Belieben welche von
meinen 13 Gitten aus dem Wandhalter nehmen und darauf respektvoll
rumdengeln. Ansonsten ist es in über 35 Jahren NOCH NIE vorgekommen,
daß irgendjemand unerlaubt eine meiner Gitten angefaßt hat. Und ich habe
gewisse Zweifel, daß es mal jemand riskiert...
watchout.gif


Und es geht mir lichtjahreweit an meinem zweitedelsten Körperteil vorbei,
wie andere darüber denken. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
An meine Gitarren darf fast jeder Gitarrist, wenn er denn vorher fragt und ich dabei bin. Guten Kumpels kann ich auch mal mein Baby, meine PRS SE für nen Gig oder ins Studio leihen. Die brauchen auch nicht fragen ob sie sich mal kurz meine Gitarre schnappen. Aber wenn ein Fremder sich ohne nachzufragen an meinem Baby vergeht, dann werd ich ihm zeigen was ich davon halte.

Getreu dem Motto:

You can drink my Whiskey
You can toch my Wife
But if you take my Guitar
You'll be dancing with my knife

Im Endeffekt sind Gitarren ja nur Werkzeuge zum Musizieren, trotzdem hängen aber viele Emotionen dran.
 
Ich hatte bis vor zwei Jahren eine lockere Einstellung zu dem Thema - da habe ich meine Instrumente auch in fremde Hände gegeben.

Bis zu dem Tag, als ich bei einem Gig meine Gitarre an den Gitarristen der Vorband ausgeliehen habe. Ich hatte vorher leider nicht bemerkt, dass der Typ einen Ring am Daumen seiner Greifhand trug und mir dadurch die ganze Rückseite des Gitarrenhalses verkratzt hat. Das hat dann auch nichts mehr mit Schönheitsfehler zu tun, sondern beeinträchtigt das Spielgefühl.

Seitdem gebe ich nichts mehr aus der Hand.
 
Hmm also an Leute, die ich kenne geb ich im Prinzip alles aus der Hand. Da weis ich auch, dass es in einem Stück wiederkommt.

Wie oft kommt es, dass Fremde die eigene Gitarre in die Hand bekommt? Also bei mir laufen nicht viele Fremde durch Haus und beim Gig hat man die Gitarre ja fast immer in der Hand, oder im Case.

Ich hab immer nur Sorgen wenn was ganz neu ist. Man ärgert sich ja meistens auch nur über den ersten Kratzer. Danach wird der Ärger immer geringer.
 
Ich meine: Stört es Euch, wenn andere sie einfach anfassen?

Folgende Situation:
Wir hatten letztes Wochenende Besuch von einer guten Bekannten meiner Freundin. Die brachte nun auch ihren neuen Freund mit zu uns, den ich vorher noch nicht gesehen hatte. Wir haben denen dann kurz unsere Wohnung gezeigt und kamen auch in ein Zimmer, wo eine meiner Gitarren stand. Darauf er: „Klasse eine Gitte“ und ohne zu fragen nahm er sie sich, setzte sich hin und spielte drauflos. Also ich fand das ehrlich gesagt ziemlich unverschämt, habe aber nicht weiter reagiert. Nur hinterher gab’s mit meiner Freundin beinahe Krach, weil ich mich dann doch dazu geäußert habe. Sie meinte, ich solle mich nicht so anstellen. Wie denkt ihr darüber? Macht man doch nicht so was, oder? :evil:


shirker

Ich hätte ihm meine Gitarre abgenommen :mad:
An meinen Eileen darf niemand außer ich ran! Okay... außer mein Gitarrenlehrer und ich :D
Aber was soll das? Man fragt doch vorher
 
als meine gitte noch neu war, war ich ziemlich heikel, wie bei allen dingen die neu sind.
das wandelt sich mit der zeit. heikel mit ich nur mehr aus dem grund, weil ich keine zweitgitte habe, nicht aus seltsamen emotionalen gruenden heraus. angreifen darf sie jeder, so leicht kaputt gehen tut sie ja nicht und ein paar kratzer sind mir zwar nicht egal, aber sie passieren halt.
ist ja nur ein gebrauchsgegenstand der in einem werk irgendwo am anderen ende der welt zu tausenden hergestellt wird. vielleicht waere es anders, wenn meine gitte teuer gewesen waere, aber eine hagstrom swede faellt da nicht darunter.

wenn ich da postings lese, wo gitten heilig sind und die keiner antatschen darf und in der equipment liste lese ich dann ibanez grg irgendwas, dann kann ich das einfach nicht nachvollziehen. ok, es gibt ja auch menschen die religioes sind und an gott/goetter/daemon glauben, kann ich auch nicht verstehen. also, was soll's ;)

lg
redy
 
Also ich gebe meine Gitarren natürlich ab.
Sie waren zwar teuer genug aber mein Gott es sind Gebrauchsgegenstände die halt irgendwann Kratzer davontragen.
Außerdem geben sie dem Instrument eine Seele.
Allerdings hat bei mir auch noch keiner gewagt ohne zu fragen eine zu nehmen.
Die einzigen die das dürfen sind meine Freundin, die auch Gitarre spielt und unser Sänger und Rhytmusgitarrist (ich geh auch immer an seine)
Nur eine Person darf nicht an meine Gitarre selbst wenn sie fragt.
Meine Bruder.....
Aus dem einfachen Grund, er ist Bassist...........
Noch Fragen? ;D

MfG lars
 
Da lass ich niemanden ran (man bietet ja auch nicht die Freundin zum Vögeln an?).

Geiler Vergleich :D

Ich bin da auch sehr sehr pinglig..... Am liebsten hat da keiner die Griffel dran. N Kumpel von mir darf ran weil er auch weiß wie man damit umgeht (und auch immer meine GAS-Anfälle aushalten muss ;)). Ansonsten jeder der ein mein Zimmer kommt "Finger weg!!!" :mad:
 
Pfff... Ich hab jetzt nur zwei Gitten und beide sind im unteren Preissegment, sprich: Anfängerteile...

Aber gut, ich lad ja auch nicht IRGENDWEN in meine Wohnung ein. Und wer hier sein darf ist eben Familie, Freunde oder Bekannter und da setz ich voraus dass niemand die Dinger gegen die Wand prügelt *g*
Und wenn man drauf rumklimpert, macht man nichts kaputt. Wenn man nicht gerade ne Flex als Plek benutzt...

Aber das ist wie beim PC, dem Handy oder keine Ahnung...
Sind ja keine Kunstgegenstände, sondern robuste Teile.
Was Andere wärs wenn jemand das Ding auf die Werkbank wirft und nebenbei meint "Ich stell mal eben den Hals um und die TOMs passen auch net" *g*
Aber wer macht sowas?


Edit: Wer seine Gitarre mit seiner Freundin oder generell ner Frau vergleich hat schwerwiegende psychologische Probleme und sollte sich schnellstens behandeln lassen ;)
 
Edit: Wer seine Gitarre mit seiner Freundin oder generell ner Frau vergleich hat schwerwiegende psychologische Probleme und sollte sich schnellstens behandeln lassen ;)

Zielst du auf mich oder den Zitatersteller ab?:D
 
Also ich habe nichts dagegen, wenn irgendjemand meine Gitarre/n spielt, der es kann oder jemand, den ich kenne und von dem ich weiß, dass er/sie respektvoll mit meinen Sachen umgeht. So darf zum Beispiel der 1. Gitarrist in meiner Band meine Gitarren gerne spielen. Ich weiß er geht respektvoll damit um und er KANN auch spielen.
Was mich jedoch aufregt, wenn sich irgendwelche Leute meine Gitarre schnappen, mit der Frage "Ey kann ich mal spielen", die Antwort dann unverschämterweise nicht einmal abwarten und sich dann die Gitarre schnappen. Dann ist man grade mal so weit gekommen, um "Nein!" zu sagen. "Ey, ich kaann doch Gitarre spielen" und anfangen wild auf der Gitarre zu schrammeln. Ich mein, okay, das passiert dann meistens, wenn mindestens einer von uns betrunken ist, aber es ist und bleibt eine bodenlose Frechheit.
Ich gehe zwar nicht grade zimperlich mit meinen Gitarren um, lege sie schonmal auf den Teppich in meinem Zimmer und lass sie dann auf dem Boden liegen uswusf., aber es ist schließlich mein Eigentum, welches ich gekauft habe und mit welchem ich das Recht habe, damit zu tun und lassen was auch immer ich will. Aber Verantwortung und Sorgsam sind doch oberstes Gebot, bekommt man das Eigentum anderer in die eigenen Hände oder?

Max
 
Also nachfragen ist ja wohl selbstverständlich! (Oder sollte es sein, Höflichkeit ist für viele ja unbekannt)

Aber ob jemand spielen KANN oder nicht, ist wohl kaum ein Entscheidungsgrund, oder? x]
Der Gitarre ist es ja egal, ob da nun der B.B. King Blues oder irgendein Geklimper gespielt wird *g* (Wenn man wie gesagt nicht gerade mit ner Holzfälleraxt rumshreddet :D)
 
Auf jeden der in dieses Profil passt ;)

Puh, dann bin ich schon mal draußen :D wär ja blöd wenn ich meine Gitarren mit Frauen vergleichen würde, wenn ich ja selber eine bin :D :D :D
 
Das sagt noch nicht allzu viel ;)

Aber generell... ich weiß nich... Bei sowas führen sich viele Kerle wie die letzten - pardon - IT-Girl Tussen auf, wenns um ihre Schuhe geht :D
 
Alles in allem ist es nur ein Frage des Anstandes und Respekts; und zwar in allen Lebenslagen...
Ob's jetzt die teure Lederjacke, das Cabrio, ne Zigarette...oder halt eben die Gitarre ist, es geht um das persönliche Eigentum und dies haben die Besucher/Bekannte/Freunde zu respektieren. Nicht mehr und nicht weniger!

Wenn ich höflich und anständig fragen kann; dann können es die anderen auch...soviel Zeit muss sein!:D
 
Ja definitiv ist Fragen pflicht. wenn mich jemand fragt ob er meine Gitarren spielen darf sage ich niemals nein. Aber gefragt werden will ich doch trotzdem. Man die Dinger sind super teuer. Man weiß ja auch oft gar nicht welchen Wert das Instrument hat, welches man gerade unbedacht bedatschen will.

Weiterhin habe ich da auch immer etwas angst um meine Saiten. Viele gitarrenanfänger wissen einfach nicht wie man so ne Gitarrensaite ordentlich behandelt und reissen an den Dingern rum wie bekloppt
 
Bei uns im Proberaum haut jeder auf irgendwas rum, das so da ist. irgendwer hat meine Klampfe, irgendwelche Kinder rennen rum un hauen auf die Drums, jeder hat sich schon mal am Keyboard versucht. Fragen tut da keiner. Und ehrlich gesagt, was soll passieren? Ne gerissene Saite is egal, Kratzer im Lack kommen so oder so irgendwann.

OK ist nur eine 600€ Gitarre, aber ich verleihe auch mein Auto, Anhaenger, PA bedenkenlos. Und da wurde auch noch nie was kaputt. Naja, ein Auto, aber das wurde mir dann eh bezahlt.

Also die Gitarre kann jeder nehmen wenn er will. Obwohl ich das Teil gern mag. Es macht ja keiner mit Absicht was kaputt. Meistens fragen sie auch, manch einer nimmt sie halt gedankenlos aus dem Staender. Das macht aber auch niemand um einen zu aergern. Wenns also kein Sammlerstueck ist, von dem es nurmehr ein Dutzend gibt, warum nicht. Und ich kenns auch von Auftritten mit anderen bands so, dass ich mir jederzeit eine leihen konnte, nachdem ich meine kaputtgehauen hatte. Wobei ich da schon vorher frage. Da passt man auch drauf auf.

cu
martin
 
Hmm also ich war da eigentlich immer recht unkompliziert in der Beziehung, Betonung auf war....
Hab mal nem Freund für ne halbe Stunde!!! meine Paula gegeben, von dem dachte ich eigentlich bis dahin dass er fähig wäre die mit Respekt und Vorsicht zu behandeln.
Zurückbekommen hab ich sie mit 2!!! ca. vier Zentimeter langen Kratzern, die bis aufs Holz gehen. :evil::evil::evil:
Tja, seitdem fasst keiner mehr meine Gitarren an, und wenn wird ers mit einer seiner Hände bezahlen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben