ENGL Fireball 100 Head E-635

  • Ersteller dh_helix
  • Erstellt am
... vorallem der cleankanal war höchstens da... aber schön klingen ist was anderes...
Ich find den prima... :)
Hab da maximal nen leichten Chorus drauf und das klingt erste Sahne.
Allerdings bisher immer nur mit passiven Pickups gespielt.
Ob´s an den aktiven (?) EMGs gelegen hat?
 
Ich kann mich da auch nicht beschweren... Evtl. solltest Du Dir etwas mehr Zeit lassen, beim einstellen des Clean Kanals?

Ich hab die letzten Jahre einen Transistor gespielt und bin jetzt einfach nur begeistert, daß die G, B & E Saiten so klar wie auf einer Westerngitarre klingen. :)
 
Mahlzeit!

Ich hab noch ne kleine Frage zu den Master A/B + Lead Volume...

Also wenn der Footswitch eingesteckt ist und ich auf Master A im Clean Channel bin, stell ich meine gewünschte Lautstärke ein und kann dann im Lead Channel (auch Master A) mit dem Lead Volume Poti an die Clean Lautstärke angleichen oder? Und über den Master B kann ich mir dann ne Sololautstärke zurrecht legen.

Ist das so technisch korrekt / möglich?

Danke schonmal :)
 
ganz richtig-
valentin
 
Mahlzeit!

Ich hab noch ne kleine Frage zu den Master A/B + Lead Volume...

Also wenn der Footswitch eingesteckt ist und ich auf Master A im Clean Channel bin, stell ich meine gewünschte Lautstärke ein und kann dann im Lead Channel (auch Master A) mit dem Lead Volume Poti an die Clean Lautstärke angleichen oder? Und über den Master B kann ich mir dann ne Sololautstärke zurrecht legen.

Ist das so technisch korrekt / möglich?

Danke schonmal :)

Natürlich! Da du durch die Gain Regler auch automatisch die Lautstärke veränderst, ist das Volume-Poti im Lead-Channel pflicht, da der Amp immer lauter wird, je mehr Gain man ihm gibt...vor allem im Clean-Channel...aber ich weiche vom Thema ab...

auf jeden Fall kannst (musst) du die Lautstärke im Lead-Channel anpassen und kannst dir durch Master A/B zwei verschiedene "Haupt-Lautstärken" voreinstellen (zB A: Rhythm B: Solo)....

eigentlich habe ich gerade das wiederholt, was du gesagt hast...aber naja...ich laber halt gern :)
 
Ich habe mir gestern den Fireball 100 gekauft und ich muss sagen, dass das Teil in Verbindung mit einer Pro 412er Box einfach nur genial ist. :great:

Im Laden habe ich natürlich hauptsächlich die Sounds durchgecheckt und mich um das Noisegate nur sporadisch gekümmert. Zu Hause angekommen habe ich dann auch mal ein bisschen mit dem Gate rumprobiert und musste feststellen, dass wenn ich es so ungefähr bis zur Hälfte aufdrehe immer ein lautes Knacken und Knistern in den Boxen zu hören ist wenn, ich die Saiten abstoppe. Bei voll aufgedrehtem Gate hört sich das ganze an, als hätte ich einen Tromolo Effekt drin.

Ist das normal, dass das Noisegate so komische Faxen macht, weil ich glaube eher nicht. ^^
 
Das Noise-Gate ist nicht soooo der hammer, du solltest es auf ca 11-12 Uhr drehen oder ganz ausmachen und mit externen Geräten wie dem BOSS NS-2 arbeiten :)

Knacken und Tremolo-Effekt hatte ich aber auch noch nicht, selbst bei voll aufgedrehtem Noise-Gate :D
 
Knacken und Tremolo-Effekt hatte ich aber auch noch nicht, selbst bei voll aufgedrehtem Noise-Gate :D
Joa, es scheint wohl ein Wackelkontakt zu sein, und zwar nur wenn ich den Mid Boost aktiviert habe. Ohne Mid Boost finktioniert das Gate einwandfrei und wenn ich ihn anschalte Stottert der Sound rum wie verrückt.
Naja, werde ich wohl wieder zu Musik Schmidt fahren müssen........ :rolleyes:
 
Hallo Fireball-User

Hätte da mal paar Fragen .... :D
1. Bei den Engl-Amps sind keine Fußschalter im Lieferumfang, oder seh ich das falsch?

2. So wie ich das mit dieser A/B Volumen Sache verstanden habe, habe ich quasi 4 Kanäle zur verfügung!? Einen Clean in 2 Lautstärken und einen Lead in 2 Lautstärken (für z.B. rhythmus und solo). Ist das richtig?

3. Mit dem Lead-Volumen kann ich dann den Gain an den Clean anpassen!?

4. Wofür ist der Brightswitch da?

5. Über einen Fußschalter (z.B. Z12) kann ich dann mit einem "tritt" die Kanäle und zusätzlich ein G-Major schalten?

Wie ihr seht....Anfängerfragen :)
Danke an die Helferlein
greetz
 
Kann keiner weiterhelfen? :(
 
1. laut grossem t ist der kanalumschalter inkl.
2./3.
Natürlich! Da du durch die Gain Regler auch automatisch die Lautstärke veränderst, ist das Volume-Poti im Lead-Channel pflicht, da der Amp immer lauter wird, je mehr Gain man ihm gibt...vor allem im Clean-Channel...aber ich weiche vom Thema ab...

auf jeden Fall kannst (musst) du die Lautstärke im Lead-Channel anpassen und kannst dir durch Master A/B zwei verschiedene "Haupt-Lautstärken" voreinstellen (zB A: Rhythm B: Solo)....

eigentlich habe ich gerade das wiederholt, was du gesagt hast...aber naja...ich laber halt gern :)

4. erhört m.w.n im clean kanal den höhenanteil
5.m.wn. kannst du die switchbuchsen im gmajor so programmieren, dass sie je nach preset den am schalten...

einfach mal ein bisschen genauer lesen/recherchieren,
valentin
 
Wie ich gestern beim Auspacken ernüchtert feststellen musste hat der fb100 einen parallelen FX Loop, also nicht so 100 prozentig geeignet fürs TC G Major wie man z.B. bei der Kombination Mesa Boogie Rectifier + G Major im FX Loop hört.

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Kombination? Ich will verhindern dass ich ich mir ein gebrauchtes kaufe das wegen der weiter oben beschrieben Situation kaum anhörbar ist.
 
Die Fragen von WesBorland24 sind alle schonmal im
Fireball-User-Thread gestellt und dort beantwortet worden:
https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/189282-engl-fireball-user-thread-113.html

1. laut grossem t ist der kanalumschalter inkl.
Standardmäßig wird definitiv kein Schalter mitgeliefert!
Das Thema und mögliche Alternativen wurden hier ja schon öfter genannt .
Wo steht beim T, dass ein Fußschalter beigelegt wird?

@Chriis: steht doch in der Bedienungasanleitung, warum ist man da erst beim auspacken überrascht?
Hatte erst ein TC G-Sharp, was sich gut angehört hat.
G-Major hab ich grad gebraucht gekauft, aber noch nicht getestet.
Bin da allerdings recht optimistisch, dass auch das gut klingen kann.
Meld mich gern mal, wenn ich Zeit dafür hatte und du bis dahin keine andere Antwort hast.
 
Wie ich gestern beim Auspacken ernüchtert feststellen musste hat der fb100 einen parallelen FX Loop, also nicht so 100 prozentig geeignet fürs TC G Major wie man z.B. bei der Kombination Mesa Boogie Rectifier + G Major im FX Loop hört.

Muss doch nochmal was dazu schreiben.
Der Einschleifweg des Fireball 100 kann ja mit einem Drehregler eingestellt werden.
Drehst du ihn ganz nach Rechts (in Richtung Beschriftung "Effekt") kommt kein
Originalsignal mehr durch. Somit alles aus dem G-Major.
Das ist dann doch seriell mit 100% Effektanteil, oder?!
Das G-Major sollte daher auch optimal funktionieren und keine Probleme machen.
 
joa das mit dem Fusschalter verwechseln da einige oO

es steht nur unter den Funktionen :

  • Kanalumschalter

damit ist aber nur der kleine Schalter vorne am Amp gemeint, und kein Footswitch^^
 
Wie ich gestern beim Auspacken ernüchtert feststellen musste hat der fb100 einen parallelen FX Loop, also nicht so 100 prozentig geeignet fürs TC G Major wie man z.B. bei der Kombination Mesa Boogie Rectifier + G Major im FX Loop hört.

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Kombination? Ich will verhindern dass ich ich mir ein gebrauchtes kaufe das wegen der weiter oben beschrieben Situation kaum anhörbar ist.

Zu deiner Information, der Effektweg vom Mesa Rectifier ist genauso parallel wie der vom Engl! Ich hab selber vor meinem Bogner nen Single Recto gehabt und mit nem G-Major betrieben.
Funktioniert im übrigen auch mit einem voll aufgedrehten parallelen Effektweg einwandfrei!
 
Hey Leutz,
ich hätt da mal ne Frage zum FX-Loop des Fireball 100.
Der FX-Loop lässt sich ja über die Footswitchbuchse ein und ausschalten.
Wie ist das ganze realisiert? Wenn ich nämlich den FX-Loop auf 100% Seriell stehen habe, kann ich über die Footswitchbuchse schalten wie ich will, es ändert sich aber nichts, sprich der FX-Loop ist immer an?!?:gruebel:
 
Was soll den 100% seriell sein?
Nur einen par. Effektweg kann man einstellen und zwar zwischen 100% Dry(aMP) und 100% Wet (Effekt)
Hast du ihn auf Dry, ist es klar dass sich nix ändert.
 
Ja, ich meinte 100% Effekt....ist ja dann Seriell!!! Sorry, falsch ausgedrückt :( !
Es steht jedenfalls auf 100% Wet (Effekt) . G-Major Signal ist auch da. Aber eben immer, egal ob ich den Loop an oder ausschalte.
Hoffe jetzt ist es verständlicher!
 
das klingt als ob die schaltfunktion nicht in ordnung wäre...
was benutzt du für einen fußschalter? kabel auch in der richtigen buchse usw.? ich weis klingt blöd, aber manchmal passieren ja so kleinigkeiten ;)

eigentlich müsste es ja ganz egal sein, auf wieviel effektanteil der loop steht...wenn er schaltbar ist, ist er schaltbar un das auch bei 100%dry, nur dass man da ja dann eh noch nix hört
 

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