Einziges Key auf Bühne defekt--> "PLAN B"???

  • Ersteller Daddel B.
  • Erstellt am
Ihr seid nicht zufällig die Pausenmucker bei Jackass? :eek:

Also wenn ich sowas lese bin ich echt froh die 60,- Euro in meine USV mit Überspannungsschutz investiert zu haben.......:cool:
 
Also bei Strom bin ich auch empfindlich. Nachdem einer befreundeten Band mal ein falsch gepoltes Starkstromkabel auf die Bühne gelegt worden ist, und mein Kumpel sich seinen Gitarren-Amp mit 380 Volt zerschossen hat, hab ich immer einen Duspol dabei und checke die Zuleitung, bevor wir unseren Verteiler oder irgendein Gerät anschließen. Sowas, wie eben erwähnt, hab ich zwar noch nie erlebt, aber da fehlte schon mal die Null auf dem Starkstromanschluss, weil das Kabel vom benachbarten Landwirt geliehen war, die nur 4polige Kabel brauchen.
Wenn Du als Keyboarder für Dich auf Nummer Sicher gehen willst, reicht im Grunde eine Steckdose mit Überspannungsschutz. Wer Rechner und/oder Sampler betreibt, und Ladezeiten vermeiden will, sollte zu einer USV greifen, die meist einen Überspannungsschutz eingebaut hat, also zwei Fliegen mit einer Klappe.
 
Wie gut, daß ich meinen Conditioner von Phonic hab. Wenn die Spannungsleiste ganz nach rechts in den roten Bereich schießt, weiß ich schon - bloß nichts einschalten (auch den Phonic nicht, der greift die Anzeige zum Glück vorm Netzschalter ab) und die Techs und den Rest der Band alarmieren.


Martman
 
Wie gut, daß ich meinen Conditioner von Phonic hab. Wenn die Spannungsleiste ganz nach rechts in den roten Bereich schießt, weiß ich schon - bloß nichts einschalten (auch den Phonic nicht, der greift die Anzeige zum Glück vorm Netzschalter ab) und die Techs und den Rest der Band alarmieren.

Sowas hatte ich kürzlich auch. Das war aber glaub ich meine Schuld. Doppelspannung auf die Stomleiste gegeben. Angeschaltet. Alle Lichter an - Bumm. Funkenflug, Splitter und Strom raus im gesamten Haus.

Hab dann n bisschen überlegt und bin zum Schluss gekommen, doch nur eine Steckleiste zu verwenden. Anschliessend war auch der Fehler klar. Man macht keinen Stom stabiler, wenn man zwei Stromkabel einspeist und beide die Leiste versorgen...

Ach ja... seither hab ich keinen Juno Stage mehr... :rolleyes:


EDIT: Man muss vielleicht noch sagen, das wir da meist auf gut Glück spielen. Techniker sind mehr oder weniger selten im Haus, ausser bei grösseren Sachen. Hatte zum Glück noch nie ne Steckdose, die eine grosse Katastrophe verursacht hat. Bisher war es eher meine eigene Hobbybastelei. Aber! Seit der Geschichte oben probier ich das nicht mehr. Der Überspannungsschutz ist ab sofort wieder mit dabei bei Gigs.

Der oben beschriebene Gig ist übrigens trotzdem über die Bühne gegangen. Hab dem Kollegen von der Band seinen MicroKorgXL geklaut und über den gespielt.
 
Ich habe mir im vergangenen Herbst eine ES-700 APC gegönnt. Schütz vor Spannungsschwankungen und Überspannung. Ist wirklich zu empfehlen und ziemlich sicher. So sicher, dass die Firma eine Police über 100000.- beim Kauf des Gerätes dazufügt. Mehr Sicherheit geht dann wohl nicht :great:

Edit: Achja, um auf das Thema "einziges Keyboard auf der Bühne" zurück zu kommen. Mittlerweile nutze ich 2 Keys. Fantom X8 und Motif XS7...........................wegen der Sicherheit :D
 
...Doppelspannung auf die Stomleiste gegeben...
..., wenn man zwei Stromkabel einspeist und beide die Leiste versorgen...
Du willst uns ernsthaft erzählen, dass Du eine weitere Stromeinspeisung in Deine Steckerleiste hattest? Kann ja nur über ein Netzkabel mit Stecker auf beiden Seiten erfolgt sein. Wat für ein Frevel... Aber die Strafe hat ja wohl gleich auf den Fuß gefolgt ...und womit? - Mit Recht! :p
 
Du willst uns ernsthaft erzählen, dass Du eine weitere Stromeinspeisung in Deine Steckerleiste hattest? Kann ja nur über ein Netzkabel mit Stecker auf beiden Seiten erfolgt sein. Wat für ein Frevel... Aber die Strafe hat ja wohl gleich auf den Fuß gefolgt ...und womit? - Mit Recht! :p
Das Ding war aus der Lichttechnikerkiste und offensichtlich war es das Gerät, das ich mal für die 380V - Halogendinger gebastelt hab... das hat das Zeug natürlich hochgejagt... :rolleyes:

Ist doch immer so. Aufbauhhektik und dann steckt man alles ein, was rumliegt. Ohne zu wissen, was dranhängt...
 
Also bei uns ist das nicht so.

Und gerade bei Strom ist das nicht. Unverantwortlich und sorry, behämmert. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
 
Also bei uns ist das nicht so.

Und gerade bei Strom ist das nicht. Unverantwortlich und sorry, behämmert. Mehr fällt mir dazu nicht ein.


Habs ja dann gemekt :gruebel:

Seither kommt der Conditioner immer wieder mit. Und ich schlepp wieder meine eigenen Kabel mit, nicht irgendwelche.
 
Wer Kabel bastelt, mit denen sowas überhaupt möglich ist, gehört erschossen. Unfassbar sowas. Und um ehrlich zu sein: Wem die "Aufbauhektik" zu groß ist, auf seine eigene Sicherheit zu achten (und ja, bei 230V herrscht Lebensgefahr!) dem ist auch nicht mehr zu helfen.
 
Wer Kabel bastelt, mit denen sowas überhaupt möglich ist, gehört erschossen. Unfassbar sowas. Und um ehrlich zu sein: Wem die "Aufbauhektik" zu groß ist, auf seine eigene Sicherheit zu achten (und ja, bei 230V herrscht Lebensgefahr!) dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Wie bereits erwähnt. Die Stromleiste war zwar von mir entwickelt worden, tat allerdings ihren Dienst bestens - dort wo sie es sollte. Nämlich bei den Saftsaugenden, mit zig Volt beladenen Halogenskybeamern. Dass man sich bei der Lichttechnik bedient ist an sich schon doof. Aber dass man gleich noch diese Leiste benutzt und nicht bemerkt, dass da zwei Kabel dranhängen, ist wirklich bescheuert... :eek: Ist auch erinnerungswürdig für die Nachwelt... (die Narbe am Arm hab ich heute noch)

Krieg ich jetzt den "High Incompetence Award?"
 
Wie bereits erwähnt. Die Stromleiste war zwar von mir entwickelt worden, tat allerdings ihren Dienst bestens - dort wo sie es sollte. Nämlich bei den Saftsaugenden, mit zig Volt beladenen Halogenskybeamern.
Ich glaube dir, dass du das Ding "entwickelt" hast, aber solange du mir nicht ein Produkt zeigst, das ausdrücklich genau so versorgt werden soll (und nicht etwa mit Drehstrom), behaupte ich weiter, dass dein Aufbau eine kritische Gefahrenquelle darstellt.

Krieg ich jetzt den "High Incompetence Award?"
Ich setze dich auf die Anwärterliste, für den Fall, dass wir sowas mal einführen.
 
Tut mir leid,

aber nach allem, was du immer so von dir gibst, gehörst du jetzt zu der Gruppe Usern, die ich nicht wirklich ernst nehmen kann, außer du kannst das jetzt mal sinnvoll begründen:

Wo zum Teufel werden denn zwei Stecker zur Stromversorgung genutzt? Und vor alle Dingen, wie soll das denn Sinnvoll funktionieren?

Sorry für Off Topic, aber so ein sau dummes Zeugs höre ich im besten Fall von unserem Nachbar. Der ist 8 und hat einfach dumme Ideen ;)
 
Wo zum Teufel werden denn zwei Stecker zur Stromversorgung genutzt? Und vor alle Dingen, wie soll das denn Sinnvoll funktionieren?

Frag mal einen Lichttechniker. Ich hab das Zeug ja auch nur in Verwendung... und es funktioniert. Wie genau, hab ich auch keine Ahnung. Die ollen Skybeamer (irgendwelche prähistorischen Dinger aus den 80ern) benötigen das Zeug jedenfalls. Ich muss aber zugeben, das ist irgend so ne Spezialleiste, hab sie auch nur teilweise gebaut, die andere Hälfte haben n paar andere Jungs vom Lichtteam gemacht. Irgend ne Schaltung muss da schon drin sein. Aber wie gesagt, ich kenn das Ding ja nur von aussen bzw hab nur die zwei Stecker angelötet. Über den Inhalt in der Platine weiss ich nix.

Stimmt aber schon. Strom ist so n Thema. Eigentlich sollte ich jetzt in die Bürosteckdose fassen und mich durchfrittieren... :ugly:
 
Ich frage dich, weil du diesen Unsinn hier von dir gibst! Dann mach mal ein Bild wie DU das verwendest. Ich habe echt keine Ahnung, wie man so was benutzt. Ist ja auch nicht mein Job, aber ich denke ich hätte schon mal was davon gehört, auch Berufstechnisch.
 
Ich frage dich, weil du diesen Unsinn hier von dir gibst! Dann mach mal ein Bild wie DU das verwendest. Ich habe echt keine Ahnung, wie man so was benutzt. Ist ja auch nicht mein Job, aber ich denke ich hätte schon mal was davon gehört, auch Berufstechnisch.

werd ich machen!
 
Ich komme da auch nicht ganz darüber hinweg, sorry.

Gut gemeinter Rat. Verrate niemals den Namen dieser "Lichtheinis". Ansonsten können die sich bei "Peter Zwegert" anmelden, weil irgendwann aufgrund solcher absurden Basteleien keine Aufträge mehr reinkommen. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben