Was ist Gothic und was nicht?

  • Ersteller Nymphadora
  • Erstellt am
Das Problem ist, dass es immer leichter ist, zu sagen, was Gothic nicht ist, als zu sagen, was Gothic ist... :)
Versuch Dich doch lieber mal an so einer definition...

Die Aufregung über die "schubladenartige" Einteilung der Musikrichtungen kann ich nicht nachvollziehen. Selbstverfreilich kann nicht JEDE Band exakt einer Richtung zugeordnet werden. Die Einteilungen in verschiedene Musikstile gibt es allerdings schon seit Jahrhunderten. Schon damals gab es bleistiftsweise Minnesang und Cantigas, später klassische und barocke Musik.
Da stimme ich Dir allerdings 100%ig zu :)
 
Das Problem ist, dass es immer leichter ist, zu sagen, was Gothic nicht ist, als zu sagen, was Gothic ist... :)
Versuch Dich doch lieber mal an so einer definition...
Ja, ich gebe zu, dass das schwierig ist. Dies hat in erster Linie 2 Gründe. Den ersten will ich anhand eines Beispieles aus einem anderen Bereich zu klären versuchen:

Vor einigen Jahren begann ich ein neues Fantasy-RPG-System zu entwickeln. Alle zwölf Rassen sollten jeweils drei für ihre Rasse typische Fähigkeiten besitzen. Ratet mal, bei welcher Rasse ich am längsten überlegen musste ... richtig, der Mensch. Es ist einfach, sich Wesen auszudenken, die besonders verschlagen sind, besonders viel Glück haben usw. Jedoch immer im Vergleich zu dem, was man kennt und als normal erachtet. Der Mensch muss sich zwangsläufig als das Normalste überhaupt sehen, denn man ist ja selbst einer. Es ist auch einfacher die Unterschiede des Menschen zu anderen Lebewesen darzustellen, als seine Eigenschaften ohne sie mit etwas vergleichen zu können. Gothic-Rock ist für mich eben "die normale Musik".

Der zweite und schwerwiegendere Grund ist, dass für das Verständnis von Gothic ein gewisses Gefühl vonnöten ist. Welcher Nicht-Goth kann schon The Rasmus, Cinema Bizarre oder gar Nu Pagadi (das Stück von denen wurde im Fernsehen sogar mal als Gothic-Rock-Hymne betitelt ...) von echtem Gothic-Rock unterscheiden?

Es ist natürlich auch die technische Herangehensweise möglich:
Grundrhythmus: Rock, etwas tragender/schwerfälliger
Tonart: fast ausschließlich Moll
Instrumentierung klassischer Rockbands (Gesang, Lead-Gitarre, Rhythmus-Gitarre, Bass, Keyboard, Drums). Gitarren und Gesang stehen im Vordergrund.
Gesang: meist tiefe Männerstimmen
Ansonsten größtenteils düstere Texte, die an Gothic-Literatur erinnern sollen. Gitarrensoli sind eher selten bis verpönt. Oft lange Intros. Die Lead-Gitarre wird nicht als Rhythmusinstrument misbraucht.
Abweichungen, besonders bei der Instrumentierung sind einzukalkulieren.

So, das können jetzt alle nachbauen, die im Musikunterricht aufgepasst haben und trotzdem werden mindestens 90 % der Ergebnisse kein echter Gothic-Rock sein.
 
Ist dieses Stück des Grauens "Gothic" ?

ASP vs Einstürzende Neubauten - Meint ihr nicht die Rückkehr

http://www.youtube.com/watch?v=osr3Y7cjhNc

Mal davon ab, dass ich finde, dass die Musik gar nicht auf das Video von Me von ASP passt:

Es ist ja heute eher schwer einzuschätzen was "Gothic" an Musik ist. Traditionell war es anfangs in der schwarzen Szene ja vor allem Wave /Dark-Wave. Da ist heute einiges mehr noch, was gehört wird. Ob Gothic Rock, Gothic Metal, NDH und NDT, Minimal Electro, EBM manchmal, aber auch Industrial Richtungen und noch mehr. Was man davon mag und was man wirklich als Gothic bezeichnet liegt wohl vor allem am einzelnen.

Einstürzende Neubauten habe ich im Szeneumfeld aber schon öfters gehört und diese Form von Industrial-Musik hat denk ich schon ihren Platz in der Szene. Mögen nicht alle so sehen, ich mag auch längst nicht alles, was in der Szene so gehört wird, muss ich aber auch nicht.

Von daher: Joa kann man auch Gothic nennen....wobei es ja eigentlich keine Musikrichtung Gothic gibt. Es gibt eine Szene die man Gothic oder schwarze Szene nennt, in der verschiedene Musikstile gehört werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vom wissenschaftlichen Standpunkt aus gesehen bist du ein Mischling. Zudem kommt es darauf an, was du in der Hauptsache konsumierst. Wenn du Gothic in seiner Urform konsumierst und dich entsprechend kleidest, biste Goth. Wenn dein Hauptaugemerk auf Gothic Metal liegt und du dich eher wie ein Gothic Metaller kleidest, dann bist du eben ein Gothic Metaller und kein reiner Goth. Bevorzugst du Mittelalterrock, dann biste eben Mittelalterrocker.
Warum habe ich das erst jetzt entdeckt? Dieser Thread steckt ja voller Weisheiten. :rofl:
Wie kleidet sich ein Gothic Metaller? Bin ich ein Gothic-Punk-Wave-Rockabilly-Postpunk-Psychobilly-Batcave-Surfer? Das sind jedenfalls so die Musikrichtungen die ich "in der Haupsache konsumiere." Wat ein Spaß... "Vom wissenschaftlichen Standpunkt aus gesehen bist du ein Mischling." :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Tja, dass die "Tante" seinerzeit gesperrt wurde, hatte schon so seine Richtigkeit ;)
 
Aber, was machen jetz die Gothic - Kids ohne die "Tante"??? Wie soll man wissen, was man ist, ohne sie??:D
@Buxbaum: Ich schmunzelte.

Was hat es eigentlich mit diesen Masken auf sich, die aussehen wie Gasmasken oder ABC-Masken??
Wir waren ja letz erst auf so ner Party, schade, dass die weiblichen Anhänger dieser Glaubensrichtung meist recht korpulent sind. Die Musik war wie erwartet, passend. Beachten wollten mich diese Leute aber nicht so wirklich, hab ich zu viel gelacht? Man weiß es nicht.
 
Aber, was machen jetz die Gothic - Kids ohne die "Tante"??? Wie soll man wissen, was man ist, ohne sie??:D
@Buxbaum: Ich schmunzelte.

Was hat es eigentlich mit diesen Masken auf sich, die aussehen wie Gasmasken oder ABC-Masken??
Wir waren ja letz erst auf so ner Party, schade, dass die weiblichen Anhänger dieser Glaubensrichtung meist recht korpulent sind. Die Musik war wie erwartet, passend. Beachten wollten mich diese Leute aber nicht so wirklich, hab ich zu viel gelacht? Man weiß es nicht.

Tja, die Tante Flora könnte Dir das bestimmt super erklären. :D
Also versuch ich mich mal als Erklärbär. :p
Die Szene der echten/true Goth's hat auch immer leichte Neigungen für die SM-Szene, das verschmilzt da schon mal, oder besser fließt übergangslos ineinander.
 
Ist auch etwas was man in dieser heutigen EBM/Neon- Fraktion gerne sieht. Die haben einfach einen Hang zu Neon Klamotten und diesen Masken. Kommt wohl ursprünglich aus dem Teil dieser Szenenteile, die sich auch gerne mal in Uniformen gekleidet haben. Heute sieht man es halt vor allem bei den im allgemeinen "Cyber-Gothics" genannten Personen. Gasmasken, komische Kontaktlinsen, Neon-Kleidung, Knicklichter etc. siehst du an denen sehr häufig. Da wurden sich wohl anleihen aus Techne/Rave, Gothic Szene und EBM und ähnlichen Szenen geholt und vermischt.
 
Der Großteil der "true Goths" hat soweit ich weiß nicht viel mit BDSM am Hut. Ich würde sagen nicht mehr oder weniger als der Rest der Bevölkerung. Auf 'ner Gothic Rock/Deathrock Veranstaltung hab ich noch keine Gasmasken oder irgendwelche SM-Utensilien gesehen.

Was hat es eigentlich mit diesen Masken auf sich, die aussehen wie Gasmasken oder ABC-Masken??
Masken und Schweißerbrillen aller Art werden gern von Cyber-"Goths" getragen. Das sind eigentlich Raver, die irgendwie in die schwarze Szene gerutscht sind.

Wir waren ja letz erst auf so ner Party, schade, dass die weiblichen Anhänger dieser Glaubensrichtung meist recht korpulent sind. Die Musik war wie erwartet, passend. Beachten wollten mich diese Leute aber nicht so wirklich, hab ich zu viel gelacht? Man weiß es nicht.
Was für eine Party? Mit so Gasmasken-Leute? Und inwiefern passte die Musik?
 
Die Szene der echten/true Goth's hat auch immer leichte Neigungen für die SM-Szene
Och menno, das hab ich dann wohl verpasst :(

Ok, sieht aber lächerlich aus, diese Masken.

Wie stehen Gothics denn zu Satanismus?

---------- Post hinzugefügt um 14:29:29 ---------- Letzter Beitrag war um 14:23:25 ----------

Was für eine Party? Mit so Gasmasken-Leute? Und inwiefern passte die Musik?
Jede Woche gibts 2 Veranstaltungen dieser Art in 2 verschiedenen Locations, hier, wo ich wohne.
Der Sound?? "Ich will brennen" und so... keine Ahnung wie man das nennt, aber es hat zu den sehr eleganten Bewegungen der Leute gepasst.
 
Vorsicht, wenn hier getrollt wird, fange ich an, scharf zu schießen. :mad:
Interesse besteht, aus welchen Gründen, ist eine andere Sache. Also, keine Angst.

Ich denke, in jeder Szene kann man sich die "Regeln" auslegen wie man will, deshalb würden mich mehr Erfahrungen von Anhängern aus dem Board interessieren. Ich hätte meine Frage präziser formulieren müssen.
In einem der von Buxbaum666 verlinkten Artikel wird meine Frage relativiert.

Wer an Satan glaubt, glaubt auch an Gott... Gothics glauben nicht an Gott
 
Vom wissenschaftlichen Standpunkt aus gesehen eindeutig ein Mischling :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vom wissenschaftlichen Standpunkt aus gesehen, sind alle Spekulationen über die
Übereinstimmung von Glaubensrichtungen einer Gruppierung, die keine
Glaubensgemeinschaft ist, reiner Humbuk.

Ich finde Diskussionen über Glaube hat im gesamten Musikerboard nix verloren.


cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ich denke, dass es in der Gothic Szene sicherlich genauso Satanisten (auch da leben es ja nicht alle mit den gängigen Bildern wie schwarzen Messen etc.) wie in Metal Szene oder jeglicher anderen Szene. Mag sein, dass "düstere" Szene wie die Gothic und Metal Szene ein wenig interessanter für solche Leute sind, aber es bleibt trotzdem ein sehr kleiner Teil von Leuten innerhalb der Szene.
Meine Erfahrung ist, dass in der Gothic-Szene der überwiegende Teil Atheist ist. Habe aber auch schon Christen, Muslime etc. getroffen. Einen Satanisten aber noch nicht.

Wobei zumindest dort wo ich so hingehe, Religion auch nur selten eine Rolle spielt. Ist ähnlich wie Politik eigentlich kein zentraler Punkt der Szene. Wobei ich es eh schwer finde, genau zu sagen, was die Szene wirklich ausmacht. Letztlich ist es aber egal, welche Religionszugehörigkeit man hat. Das gängige Vorurteil, dass wir alle Satanisten sind, kann ich aber nicht bestätigen. Es wird einen kleinen Anteil geben, aber der ist sicherlich nicht aussagekräftig für die Szene.
 
Ist auch etwas was man in dieser heutigen EBM/Neon- Fraktion gerne sieht. Die haben einfach einen Hang zu Neon Klamotten und diesen Masken. Kommt wohl ursprünglich aus dem Teil dieser Szenenteile, die sich auch gerne mal in Uniformen gekleidet haben. Heute sieht man es halt vor allem bei den im allgemeinen "Cyber-Gothics" genannten Personen. Gasmasken, komische Kontaktlinsen, Neon-Kleidung, Knicklichter etc. siehst du an denen sehr häufig. Da wurden sich wohl anleihen aus Techne/Rave, Gothic Szene und EBM und ähnlichen Szenen geholt und vermischt.


Cyber Goth, ganz einfach, man schaut in Wikipedia und voila :

http://de.wikipedia.org/wiki/Cyber_(Jugendkultur)

oder, zum Hören und Sehen :

http://www.youtube.com/watch?v=w2rBNLnY10M&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=cQNtu2l3w-4&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=Ot2sc-HUS1A

http://www.youtube.com/watch?v=oDEL8LKCJ2A

http://www.youtube.com/watch?v=SCQSLWGlmK0&feature=related
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben