Was ist Gothic und was nicht?

  • Ersteller Nymphadora
  • Erstellt am
Kann ich nicht nachvollziehen. Metallica gelten immer noch als Metal-Ikone der 80er, keiner würde Kill 'em All oder Ride The Lightnng als simplen Pop oder Rock abtun. Dasselbe gilt für Kreator, Sodom, Dismember, Running Wild oder ähnliches. Deren frühe Werke werden nach wie vor als Metal kategorisiert.

Die Rechnung geht also nicht so ganz auf, fürchte ich.
 
Tja, fragt sich, welche Ansicht die bessere ist, deine, die vielleicht 5 Jahre lang existiert oder meine, die bald 20 Jahre alt ist. Für mich gibt's da keine große Überlegung.

Aber OK, ab sofort sind die Ärzte bei mir Techno, Paradise Lost machen Schlager und Biohazard tanzen Samba... und wehe, einer will mich darüber aufklären, dass es nicht so ist. :screwy:

Das Beispiel ist sicherlich ziemlich übertrieben. Du kannst wohl kaum abstreiten, dass gewissen Parallelen zwischen dem was Du Gothic nennst und ich Gothic nenne bestehen.

Na ja und zum ersteren Fallen wir nur 2 Sprüche ein: 1. Alter ist kein Verdienst und 2. Man kann auch etwas 20 Jahre lang falsch machen.
Außerdem ging es mir nicht darum herauszufinden, welche Ansicht die bessere ist. Es geht nicht um Recht um Unrecht, auch wenn es Dir vielleicht sehr wichtig erscheint. Mir auf jeden Fall geht es darum, dass Du vielleicht das Ganze ein wenig lockerer siehst. Wir leben halt nicht mehr in den 80ern. Da hat sich einiges geändert, auch wenn manche dies vielleicht nicht einsehen wollen. Anstatt Größe zu beweisen und sich tollerant zu geben, wird hier ein unbedeutender Kleinkrieg bis zum Ende ausgefochten.
Ich werde jetzt Größe beweisen und die wehemente Diskussion für mich beenden. Auch wenn ich ab und an mal meine Meinung äußern werde.
 
Das Beispiel ist sicherlich ziemlich übertrieben. Du kannst wohl kaum abstreiten, dass gewissen Parallelen zwischen dem was Du Gothic nennst und ich Gothic nenne bestehen.
Ja weißt du, mit viel Fantasie lassen sich sogar Parallelen zwischen Gothic und Volksmusik erkennen. Sorry, dieses übertriebene Festklammern an einer Bezeichnung, die von der Musikindustrie verfälscht wurde, gipfelt langsam aber sicher in groben Unfug. Du assoziierst die Bezeichnung Gothic mit deiner Vorstellung, nicht mit einem historischen Hintergrund. Da ist an meinem Beispiel rein gar nichts übertrieben. Solange du Gothic mit Samsas Traum und Konsorten verbindest, solange erkenne ich Parallelen zwischen den Ärzten und Techno.
Mir auf jeden Fall geht es darum, dass Du vielleicht das Ganze ein wenig lockerer siehst.

Na klar doch. Projezieren wir das doch mal auf die Metal-Bewegung. Glaubst allen Ernstes, die würden seelenruhig zuschauen, wie irgend welche Idioten das Etikett Metal auf Musik ausweiten, die damit nichts zu tun hat? Warum soll ausgerechnet die Gothic-Szene dafür offen sein und als Magnetpunkt für irgend welche Cradle- und Nightwish-Kiddies dienen, die einen Scheiß mit Gothic zu tun haben? Du ignorierst selbst die Tatsache, dass diese Bands alle aus dem Metal-Umfeld stammen und rückst dir alles so zurecht, wie du es gerne hättest. Ohne mich. :screwy:
 
Ja weißt du, mit viel Fantasie lassen sich sogar Parallelen zwischen Gothic und Volksmusik erkennen. Sorry, dieses übertriebene Festklammern an einer Bezeichnung, die von der Musikindustrie verfälscht wurde, gipfelt langsam aber sicher in groben Unfug. Du assoziierst die Bezeichnung Gothic mit deiner Vorstellung, nicht mit einem historischen Hintergrund. Da ist an meinem Beispiel rein gar nichts übertrieben. Solange du Gothic mit Samsas Traum und Konsorten verbindest, solange erkenne ich Parallelen zwischen den Ärzten und Techno.

Nur mal eine kleine Frage um sicher zu gehen. Hälst du alle Deutschen für Nazis? Ich meine schließlich haben die Deutschen so einen historischen Hintergrund! Den du ja nicht außer Acht lassen darfst.
 
Was für ein irrsinniger Vergleich. Hier geht es um einen Musikstil. Der nennt sich Stil, weil er bestimmte Merkmale aufweißt. Und werden diese Merkmale von diversen Bands nicht vertreten, gehören sie nicht dazu. Klar? Oder rede ich hier mit Wänden? :screwy:
 
Was für ein irrsinniger Vergleich. Hier geht es um einen Musikstil. Der nennt sich Stil, weil er bestimmte Merkmale aufweißt. Und werden diese Merkmale von diversen Bands nicht vertreten, gehören sie nicht dazu. Klar? Oder rede ich hier mit Wänden? :screwy:

Genauso wie sich Menschen verändern, verändern sich auch Musikstile und Musikstile werden erweitert und vermischt. Oder willst Du mir klar machen, dass ein Musikstil von weltweit 10-20Bands aufrecht erhalten wird, weil diese in der populäreren Zeit dabei waren. Wie sieht's aus, wenn neue Bands hinzukommen wollen? Die können ja gar nicht Gothic werden, wenn man nicht außer Acht lässt, dass die nicht von Anfang an dabei waren. :screwy:


Ok kurz und schmerzlos: Meiner Meinung nach sind diese Merkmale ganz deutlich auch in Bands wie StS, ASP, Blutengel, Samsas Traum zu finden. Wenn du jetzt sagst "die haben aber überhaupt keinen historischen Hintergrund", dann lies das was ich oben in diesem Post geschrieben habe.

Und falls Du sagen solltest, dass es stimmt, dass keine neuen Bands sich einfinden können, weil sie keinen historischen Hintergrund haben, dann bin ich froh in deinen Augen kein Gothic zu sein! Und ich werde den 50 Gothics in der Disco sagen, dass sie absofort nichts mehr damit zutun haben, weil die Bands, die sie hören, nicht true genug sind um Gothic zu sein.
 
Du redest einen Müll! Heavy Metal ist Heavy Metal, da entwickelt sich nichts weiter. Entweder man vertritt diese Spielart der NWoBHM oder man vertritt einen anderen Stil. Und selbst wenn, dann existieren Erweiterungen innerhalb des Genres!

Das ist bei Gothic nicht der Fall. Da wird mittlerweile dümmster Billig-Metal und peinlichstes Techno-Gedönse darunter vermarktet, raffst du das nicht, oder was? Das hat nichts mit Stiländerung zu tun, sondern mit der Ausweitung eines Etiketts... also manchmal frage ich mich... :rolleyes:
 
Ok kurz und schmerzlos: Meiner Meinung nach sind diese Merkmale ganz deutlich auch in Bands wie StS, ASP, Blutengel, Samsas Traum zu finden.
Dann geh mal deine Ohren waschen! Wer Bauhaus mit Samsas Traum vergleicht, hat nicht alle Tassen im Schrank. Genauso gut könnte man Dimmu Borgir mit Blümchen vergleichen.

Und ich werde den 50 Gothics in der Disco sagen, dass sie absofort nichts mehr damit zutun haben, weil die Bands, die sie hören, nicht true genug sind um Gothic zu sein.
Das darfst du gerne tun, dönst doch in den herkömmlichen Dissen doch nur noch Müll. Goths findest du schon lange nicht mehr. :great:
 
Du redest einen Müll! Heavy Metal ist Heavy Metal, da entwickelt sich nichts weiter. Entweder man vertritt diese Spielart der NWoBHM oder man vertritt einen anderen Stil. Und selbst wenn, dann existieren Erweiterungen innerhalb des Genres! Ja, Nazi bleibt Nazi, da verändert sich nichts. Ich spreche nicht von Grundlegen Veränderungen, sondern eventuell von Vermischungen oder kleinen Veränderungen. Es geht nicht darum, dass Heavy Metal aufeinmal zum Blues wird.

Das ist bei Gothic nicht der Fall. Da wird mittlerweile dümmster Billig-Metal und peinlichstes Techno-Gedönse darunter vermarktet, raffst du das nicht, oder was? Das hat nichts mit Stiländerung zu tun, sondern mit der Ausweitung eines Etiketts... also manchmal frage ich mich... :rolleyes: Teilweise hast du recht, dass es inzwischen viel Müll gibt, teilweise laberst du aber auch große scheiße, wenn du sagst "Wer nicht die und die Band hört ist kein Gothic". Das ist ein solch idiotisches Vorurteil, aber werd' doch glücklich in deiner kleinen eigenen Welt.

Ich sage nicht, dass es Gothic in Urform ist. So ist das nicht gemeint. Das eine ist vielleicht eher Techno-Gothic, Cybergothic, GothicMetal, MittelalterGothic (gibt's das? :D). An Deine unantastbare Urform des Gothics wage ich mich ja gar nicht heran.

MEIN GOTT es sind halt Mischeffekte. Ob Du das nun Alternative oder GothicMetal nennst, oder ob du Punk mit "schnellem rotzigen Rock" titulierst spielt doch keine Rolle.

Ich tu mich schwer, eine Musikrichtung haarklein zu definieren. Damit scherst du etwas über einen Kamm, was sich ständig verändert und jeder anders empfindet.
 
Zu der ewigen Weiterentwicklungstheorie: Diese ganzen Konsorten von ASP, Nightwish etc haben mit Gothic nix zu tun, das ist eben KEINE Weiterentwicklung daraus, warum begreift das eigentlich keiner?

Du bist ja lustig. Nighwish haben ihre Musik noch nie als Gothic bezeichnet.
Es ist klar, dass sie damit nicht viel oder gar nichts ( wie mans nimmt) zu tun haben.
 
Du bist ja lustig. Nighwish haben ihre Musik noch nie als Gothic bezeichnet.
(is klar das sie damit auch nicht viel zu tun haben)

Sie nicht, aber die Industrie und deren Fans. Das ist doch der Irrsinn! HIM bezeichnen ihre Mucke als Love Metal. Was tut die Industrie? Sie vermarktet es als Gothic und die Kiddies glauben es!
 
Ich sage nicht, dass es Gothic in Urform ist. So ist das nicht gemeint. Das eine ist vielleicht eher Techno-Gothic, Cybergothic, GothicMetal, MittelalterGothic (gibt's das? :D). An Deine unantastbare Urform des Gothics wage ich mich ja gar nicht heran.
Ich habe noch nie so einen dummen Mist gelesen. Geh Fernseh gucken, kleiner...
 
Ich habe noch nie so einen dummen Mist gelesen. Geh Fernseh gucken, kleiner...

Ach was denn? Gehen dir die Argumente aus, dass du beleidigen musst?
Ich hab selten so eine untollerante Person gesehen!
 
Ach was denn? Gehen dir die Argumente aus, dass du beleidigen musst?
Du tust ja gerade so, als hättest du jemals welche gehabt. Lies mal deine Nazivergleiche durch und streng mal fein dein Köpfchen an... :great:
 
Du tust ja gerade so, als hättest du jemals welche gehabt. Lies mal deine Nazivergleiche durch und streng mal fein dein Köpfchen an... :great:

Meine Nazivergleiche sollten Dir nur mal einen Denkanstoß geben, damit du nicht sagst.
Das war so, das ist so und das wird immer so sein! Denn so ist es nicht, Sachen verändern sich, so ist es. Wach mal auf. Wie sich die Musik verändert ist mir jetzt im Moment ehrlich gesagt total egal, ich denke wir sollten es beenden, bevor es vollständig aus den Fugen gerät.

Ich hatte und habe Argumente, die du relativ uninteressiert durch deine sich wiederholenden Argumente abgetan hast. Ich will es hier nun beenden. Ich habe keine Lust mich weiter darüber aufzuregen ... und du sicherlich auch nicht ;)
 
Merkst du's nicht oder wie? Ein Stil ist nicht zu vergleichen mit der Geschichte des deutschen Volkes. Ein Stil definiert sich über Merkmale und Grenzen. Der ändert sich nicht so stark, dass er sein Merkmale verliert! Somit kann sich Gothic auch nicht so drastisch ändern, dass sämtliche Punk- und Psychedelic-Elemente verschwinden, denn dan wäre es kein Gothic mehr! Du willst mir Metal als Gothic andrehen, Techno-Gedönse usw.

Das ist keine Veränderng des ursprünlichen Stils. Das sind komplett unabhängige neue Stile, die sich AUS DEM METAL ENTWICKELT HABEN.:rolleyes:
 
Merkst du's nicht oder wie? Ein Stil ist nicht zu vergleichen mit der Geschichte des deutschen Volkes. Ein Stil definiert sich über Merkmale und Grenzen. Der ändert sich nicht so stark, dass er sein Merkmale verliert! Somit kann sich Gothic auch nicht so drastisch ändern, dass sämtliche Punk- und Psychedelic-Elemente verschwinden, denn dan wäre es kein Gothic mehr! Du willst mir Metal als Gothic andrehen, Techno-Gedönse usw.

Das ist keine Veränderng des ursprünlichen Stils. Das sind komplett unabhängige neue Stile, die sich AUS DEM METAL ENTWICKELT HABEN.:rolleyes:

Ok ganz sachlich.

Wenn Du jetzt etwas von dem Stil des Gothics mit Techno, Metal, Rock, Folk kreuzt. Es vermischst. Was bekommst du dann? Metal, Techno, Rock, Folk oder Gothic?
 
Crossover. Industrial Metal, Gothic Metal etc. sind alles Crossover-Formen. :great:
 
Ja ok. Aber jemand der darauf voll abfährt, und sich gerne auch in diesem Stil kleiden möchte. Ist der jetzt Gothic oder Metal (wenn er Gothicmetal mag)?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben