Peavey 5150/6505 etc. Userthread

naja, mit einigen fehlinterpretieren emg81 + 5150 + v30 cab - milchmädchenrechnungen is das unmöglich ;)
 
Ich hatte hier mal eine Diskussion bezüglich der 4 kabel methode vom Boss-ns2 und dann gabs bei mir ja immer eine Brummschleife, deshalb hab ich mir ja auch das 2. Noisegate geholt. Nun meine Frage : lässt sich die Brummschleife mit kürzeren kabeln, und qualitativ höheren ( Monster z.b. ) abstellen? Ich muss dazu noch sagen, dass die Kabel zum FX loops des Peavey 1,5 Meter lang sein sollten, weil ich das NS gerne in meiner Effektbox haben möchte
 
Die Qualität der Kabel spielt sicherlich auch eine Rolle (ob es nun unbedingt Monster sein muss bezweifle ich) aber die Länge der Kabel ist denke ich schon entscheidener. Ich habe keine Brummschleife seit dem ich 30 cm Kabel nutze. Mein NS-2 hängt hinter dem Amp runter und wird nur durch die Kabel gehalten :)
 
Ja das hat ich auch ne zeit lang, aber ehrlich gesagt find ich das kacke, weil ich alles geordnet in meinem effektcase haben will, nur anschließen, fertig.
Ich probier mal statt 3 Meter Kabeln 1,5 Meter Kabel von Monster, die kann ich dann , auch wenns nichts bringt für die Brummschleife noch anderweitig verwenden
 
Warum so kompliziert? Die Brummschleife (wenns denn wirklich eine ist), kommt durch Doppel- oder Mehrfacherdung zustande. Um das abzustellen, muss die Erdschleife einfach unterbrochen werden, im einfachsten Fall trennst Du den Schirm in einem oder mehreren Klinkensteckern von Masse ab. In hartnäckigen Fällen oder wenn es ohne kein Signal mehr gibt, helfen Trenntrafos.
Keinesfalls darf dagegen der Schutzleiter des Verstärkers unterbrochen werden.
 
kurze frage: effect loop des 6505+ - balanced oder unbalanced? konnte dazu im manual keine weiteren angaben finden..
 
Was soll das denn sein? Ich kenne nur serielle und parallele Effektschleifen, der Peavey hat eine serielle Schleife.
 
nein es geht um die ein und ausgänge, symmetrisch (engl = balanced) oder nicht?
 
Symmetrische Verbindungen an Gitarrenamps gibt es nur sehr selten, weil es kaum Geräte gibt (Tretminen, Rack-Effekte, Preamps usw.), die das nutzen. Es sei, man nutzt Studiogeräte, aber die haben normalerweise auch noch einen anderen Pegelstandard.

Bei Engl finde ich beim Überfliegen der Produktseite nur einen "Balanced Line Out", was eine Art DI-Anschluss sein soll, um direkt ins Mischpult zu dudeln, ohne ein Mikro vor die Box stellen zu müssen. Der Effektweg wird ganz sicher mit normalen Klinkenbuchsen und damit unsymmetrisch sein, weils seit ca. 60 Jahren Standard ist.
 
das g-major2 hat zum beispiel symm. ein-/-ausgänge.

bei der einbdindung meines rocktron replifex in den 6505+ habe ich hochfrequente störgeräusche, die ich beim anschluss an meine engl endstufe (gleiche strom verkabelung etc.) nicht habe.

dann habe ich gelesen, dass leute symmetrische kabel empfehlen, wenn man probleme hat mit dem fx loop des 6505.. also habe ich mich gefragt, ob der wohl solche ein/ausgänge hat.

für die probleme mit dem replifex, das woanders ohne probleme funzt, hat niemand ne idee?

beim gmajor 2 hab ich auch ne leichte klangverfärbung festgestellt (etwa als würden die höhen und bässe leicht beschnitten, ähnlich high/lowpass filter), war natürlich alles ausgeschaltet bzw. auch im bypass mode ist mir das aufgefallen. könnte das auch mit der röhre für den fx loop zusammenhängen, weil die stärker in erscheinung tritt beim einbinden einen fx- gerätes oder ist das jetzt quatsch? ^^
 
kk.. ich weiß jetzt was das komische an dem fx loop ist, dass er hochohmig ist und auf instrumentenlevel arbeitet, weil der herr van halen das so wollte um irgendwelche bodenpedale optimal nutzen zu können. die meisten rack fx geräte arbeiten jedoch mit linepegel. daher rühren auch die meisten probleme und problemchen, die bei der nutzung dieser entstehen können. mein replifex funktioniert schon, nur manche regler auf der vorderseite erzeugen ein leichtes piepsen (in stellungen, wo man sie aber eh nicht verwendet). eigentlich fehlt neben dem "preamp out" ein "power amp in" das wäre dann für rack fx besser. oder ein levelschalter.

EFFECTS SEND
Load Impedance: 47 k ohms or greater
Nominal Output: -10 dBV, 300 mV RMS

EFFECTS RETURN
Impedance: Very High Z, 470 k ohms
Designed Level: -10 dBV, 300 mV RMS

PREAMP OUT
Load Impedance: 47 k ohms or greater
Nominal Output: +10 dBV, 3 V RMS
 
sou, komme gerade von großer fahrt zurück und habe mir unter anderem einen 6505+ mitgebraucht höhö. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und der deliverance ?
 
ja den hab ich auch noch! ;) ich werde sie liebevoll PEST und CHOLERA nennen.
 
Ach du scheisse, wie heftig ist das denn bitte ?
Hab mal inner hardcoreband ausgeholfen,
Mein deliverance zusammen mit nem peavey, des is richtig derbe !

Da dann viel spass beim stage zerlegen :)

Gruss
 
sou, komme gerade von großer fahrt zurück und habe mir unter anderem einen 6505+ mitgebraucht höhö. :D

Glückwunsch! Ich such ja auch gerade einen...
Willst du dann immer zwei amps mitschleppen? das wär mir zu aufwändig.
 
ne, natürlich nur einen! welcher das wird mal schauen. habe den 6505+ günstigst bekommen. hatte bis letzten monat noch garantie. antesten beim verkäufer war kaum möglich weil alle kabel murks etc, schon geil. dachte erst das war absicht, aber der war gerade am umziehen und am ende tat er mir eher leid. jedenfalls war mir gleich klar dass der amp nicht hundertpro in ordnung ist, hatte recht lautes brummen und ich nenns mal ghostnotes. natürlich war das vorher so nicht geplant und der verkäufer war selbst ned glücklich (amp ewig nicht gespielt). kurz und knapp: hab unter 700€ bezahlt und den amp mitgenommen, da das brummen nur im lead-kanal war.
bin jetz gerade bissl am basteln mit geliehener kleiner box in der wohnung. probleme waren gleich wieder da, aber hatte noch 2 china-röhren aus dem VHT von irgendwann rumfliegen und habe auf verdacht einfach die beiden lead-röhren (von links die dritte und vierte) gewechselt und TADA. probleme adè!
ähnliches habe ich zu genüge schon gelesen, hatte da zum glück bisher nie probleme mit meinen amps vorher. die peaveys scheinen ja echt miese JJs zu haben?

werde voraussichtlich dienstag zum proberaum kommen und an meiner gescheiten box mal wirklich laut machen können, hätte bis dato aber noch einige fragen zu dem amp an euch dauerkenner:
1) das umschalten der kanäle am frontpanel führt die ersten male zu einem "knallen", woran liegt das? in geringem maße macht der VHT das auch, da ist die schaltung aber auch nicht dafür gedacht während dem spielen umgeschaltet zu werden.
2) habt ihr umfassende erfahrungen mit z.B. 5751 zum zähmen des cleankanals?
 
Hi,

5751 ist okay, aber klingt imo träge, grade im Lead.

Das Knallen beim Umschalten kommt durch Potenzialdifferenzen, die haben da glaub ich gepennt beim Design.

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mh dann wär die 5751 eigentlich echt nur was für die rechteste vorstufenröhre (clean2, richtig?) und nicht für die v1. aber da wird das kaum lohnen schätze ich mal. vielen dank für die zügige und exakte antwort, so gefällt mir das board wieder!

hatte schon gedacht vielleicht sollte ich doch lieber gleich alles an röhren wechseln, aber das ist ja dann wohl nicht der punkt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben