Was war euer erster Bass?

  • Ersteller JoeyOnBass
  • Erstellt am
Mein erster Bass war ein recht günstiger Ibanez, gefolgt von einem Sr 500bm und jetzt gerade neu angeschafft einen Spector Rebop.
 
BassAva.jpgvon Fender mit Preci- & Jazz-Pickups. Gab's anscheinend nur kurze Zeit das gute Stück. Ist der Bass von meinem Ex-Mitbewohner (E-Gitarrist). Hab ab und zu ein bisschen drauf rumgespielt, bis ich dadurch schließlich wirklich zum Bassspielen kam. Ich durfte das gute Stück dann für meine Anfänge behalten und hab gut 10 Monate damit gespielt.
Ich liebe ihn optisch sehr, auch vom Klang, nur ist er trotz bester Justierung nicht so fein zu bespielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
MarkBass im Hintergrund?
Burn-e ist steht also auf grelle Fussbekleidung...check
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Erster war ein Beatles Bass von Career. Geil zum lernen. Aber irgendwann musste dann doch ein Longscale her. Ist halt nicht unbedingt ein Rockbass.
 
Ein schwarzer Russe mit 6 Schalter auf der Vorderseite und 3 Pickups wie auf ein Strato. Keine Spur von Ausbalanciertheit. Er hat beste Dienste in eine Punk-Rock-Band geleistet.
 
Mein erster Bass vor gut 11 Jahren war der hier (oder eine Vorgängervariante):
Mittlerweile gehört der Bass meinem Schwager in spe, ich habe also noch die Gelegenheit darauf zu spielen. Ich bin am Anfang nur schwer damit zurechtgekommen weil der Hals für meinen Geschmack etwas zu dick war, weshalb ich mir nach nem knappen Jahr nen Ibanez SR gekauft habe. Mittlerweile muss ich aber sagen, dass das Teil zwar vom Sound net DER Brüller ist, die Bespielbarkeit und die Qualität für nen 100€ Bass schon anständig ist.
 
Meiner war ein alter Ibanez Soundgear. Die Jazzpickups waren aber qualitativ verbraucht, so dass ich sie gegen EMGs tauschte.
 
Ibanez SR 300 ROM
 
Squier Precision Vintage made in Japan 1983. Leider irgendwann verkauft.
 
images
Dieser Yamaha RBX 375, der mal etwa so aussah wie der auf diesem Bild hier...
images
Und jetzt zupf ich auf diesem Zuckerstückli rum!:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mich erstaunt immer wieder, wie viel Leute mit Harley Benton-Bässen angefangen haben...
 
Ich weiss nicht, was an meinem Beitrag von vorhin einen Hilfreichpunkt wert gewesen sein soll, aber... DANKESCHÖN!:D
 
Gerade nachgesehen:
Mein 1. Bass war ein Bass GSR 190 Black - hab gerade nachgesehen, zusammen im Set mit Ibanez BSA15

Die VerstärkerCombo is Mist - Brauche mal nen neuen, die Klingt mit meinem P-Bass grottig.

Aber hey, es reichte um mich für das Bassspielen zu begeistern :)
 
Mein allererster Bass war ein Höfner Galaxie. Ob das Modell damals schon so geheissen hat, weiß ich nicht, aber er sieht genau so aus wie mein erster Bass. Nur war die ELektrik etwas anders, er hatte die Schaltplatte vom Beatles - Bass, mit zwei Drehreglern und drei Schiebeschaltern. Ansonsten stimmt die Form genau, auch die Short-Scale.




Mein altes Teil war in Dunkeldunkeldunkel - Rot, beinahe schwarz. Es waren urururalte flats drauf, und er entsprach so gar nicht meinen Vorstellungen, vom Spielgefühl wie vom Sound her. Gekauft hab ich ihn 1975.

Er wurde 1976 verkauft, weil ich in "meinem" Musikladen über einen Kasuga - Jazz - Bass gestolpert bin, der mich vom Stuhl gerissen hat. Mööönsch, schade, daß ich d e n dann 1979 verkauft habe..... Aber ich brauchte das Geld für den 1964 Precision, den ich bis heute habe.

So long - sagt Kong!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben