MB-Video-Interview mit Hans Thomann

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Daher behält Moogman lieber seine Synthesizer und Hans Thomann seinen Laden :)
Ich tät' auch beides einer Yacht vorziehen :)
Stimmt, ich mach mir nicht besonders viel aus Geld.
Übrigends ist der Link alt, er zeigt das Studio im Jahr 2007. Der VL1 war übrigends eine Leihgabe und das alte Roland System 100 im Alukoffer stand nur vorübergehend da. Das ist ja schon wieder 5 Jahre her, heute schaut das Studio so aus:
http://aliens-project.de/blog/2011/09/23/synxss-studio-impressionen-2011/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
krass...
Ich bin sprachlos!
Hammer geiles Studio!

ps:
sind das echte Waffen? o_O
 
Aber du hast schon recht, da steckt ne Stange Geld drin. Beim Ansehen von dem Equipment ist mir die Kinnlade auch mächtig abgesackt...
So viel Kohle steckt da nicht drin, viele Synthies hab ich gekauft, als das Zeugs ohne Midi niemand mehr haben wollte. Naja, 1969 mit elektronischer Musik angefangen, da sammelt sich einiges an.
Ich benutze die ganzen alten Synthesizer aber auch noch, was nicht neutzt wird, fliegt wieder raus. Bin mehr der experimentelle Klangschrauber, produziere Samples und Sounds für Film, Theater, Werbejingles usw. Aktuell habe ich gerade die 6-monatigen Arbeiten für eine Libraray für Korg (Kronos/Oasys) abgeschlossen, die Karo dann voraussichtlich auf der Namm 2013 veröffentlicht.
Ansonsten genieße ich es, für jeden speziellen Sound immer den perfekt passenden Spezialisten griffbereit hier zu haben -das ist Luxus pur.
:D

- - - Aktualisiert - - -

ps:
sind das echte Waffen? o_O
Nur die Laserblaster sind echt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jep, das ist Luxus, aber mann muss ihn auch bedienen können. Ich würde in so einem Studio wahrscheinlich rumstehen wie der Ochs am Berg... da bleib ich lieber bei meiner Sparbrötchenromplersammlung...
 
Jep, das ist Luxus, aber mann muss ihn auch bedienen können. Ich würde in so einem Studio wahrscheinlich rumstehen wie der Ochs am Berg... da bleib ich lieber bei meiner Sparbrötchenromplersammlung...
Naja, die meisten Synthies sind doch sehr ähnlich von der Bedienung, besonders die ganzen alten analogen Kisten. Das ist wie Fahrradfahren...
 
Die Frage, die sich mir noch aufgedrängt hat: Wie ist es eigentlich zu der besonderen Dekoration gekommen? Ist das übergeordnete Ziel die Optik eines Raumschiffs oder eher eine allgemeine Fantasiewelt?
 
... ähm, da könntet ihr doch eigentlich einen eigenen Thread aufmachen? ... :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mir fällt da noch, leider etwas spät, zwei Dinge ein:

Wird im Lager irgendwie ein Firt-In-First-Out Prinzip sichergestellt? Und daran angeschlossen: Wie sieht in etwa die durchschnittliche Lagerdauer z.B. bei Gitarrensaiten aus?

Hintergrund: Ich hatte vor einiger Zeit (nicht bei Thomann) einen Satz Pyramid Gitarrensaiten bestellt. Bekannterweise sind diese Saiten nicht vakuumverpackt. Als ich sie auspackte machten sie keinen allzu guten Eindruck mehr, sie sahen oxidiert aus. Ich vermute die lagen schon eine ganze Weile im Lager...


Und außerdem: Ihr sollten euch dringend um die Datenbanksynchronisation mit Amazonpayments kümmern. Ich hab mir jetzt zum zweiten mal ein Kundenkonto zerschossen, was laut Servicehotline "so gar nicht sein kann". Ist aber so. Da stimmt was mit den Plausibilitätsabfragen (falls es da sowas überhaupt gibt) nicht.
 
Guten Morgen!
...
Zur Aufklärung:
Das mit den Tasten war das Ergebnis einer GFK-Studie aus 2012, bei der normale Leute auf der Straße gefragt wurden, welches Instrument sie spielen oder jemals gespielt/erlernt haben.

Dabei wurde erstmal nicht sonderlich berücksichtigt, wie aktiv die Leute derzeit (noch) musizieren, ob das Klavier nur als Möbelstück in der Wohnung steht oder ob die Klavierkünste über den Flohwalzer hinausgehen :rolleyes:

Wie Hans gesagt hat: bei uns sind Gitarristen die stärkste Fraktion und ich bin mir auch sicher, dass in Deutschland die meisten aktiven Musiker Gitarristen sind.

Solche Statistiken sind aber immer schwierig, denn...

1. Hat jede Instrumentenkategorie auch viele inaktive Spieler, die weder durch GAS-Anfälle noch durch Foren-Auftritte auffällig werden bzw. wo das Instrument vielleicht auch in der Ecke verstaubt.

2. Gibt's viele übergreifende Interessen. So werden z.B. die meisten Controllerkeyboards tatsächlich von Gitarristen, DJs und Drummern gekauft, nicht aber von Keyboardern. Mikros kann ja auch jeder brauchen, nicht nur die Sängerin usw.

3. Ist nicht wirklich klar, in welche Musiker-/Instrumentenkategorie man Sänger, DJs, Alleinunterhalter und die PA-Fraktion einsortieren kann.

Grüße, Sven

heisst ja nur, die meisten Musiker spielen Tasten, aber am meisten Umsatz gibt's bei den Gitarren.
Ist für mich plausibel, jeder Gitarrist hat ja auch mindestens 10 Klampfen zu Hause :D
 
Hi Leute,
ich hab mir grade nochmal den Bericht über Thomann bei Kabel1 angeschaut.
Die zeigen da einen Azubi, der gezeigt bekommt, wie die Kisten ins Hochregallager kommen.
Da kam es so rüber, als wenn er von seinem "Aufpasser" das Fahren mit dem Gabelstapler beigebracht bekommt.
Ich weis, dass viele Firmen das so handhaben, da ein Führerschein Geld, Zeit etc. kostet. Desshalb interessiert mich, wie Thomann das hält?
Müssen Staplerfahrer einen Führerschein haben, wenn ja zahlen sie den selbst oder zahlt Thomann das und wie siehts mit Unfällen und Versicherung aus?
MfG Mr. Nice
 
Ich hätte da mal ein/zwei Fragen und möchte nicht extra einen Thread aufmachen, also stelle ich sie einfach mal hier.

Warum arbeitet Thomann eigentlich, im Gegensatz zu der Konkurrenz, nicht mit Präsentationsvideos bei Youtube etc. ?
Steckt da ein gewisses Kalkül dahinter, die Kohle für so etwas nicht zu "verschwenden", weil es die anderen eh schon präsentieren und finanzieren ?
Ist man bei Thomann vielleicht der Meinung, daß Videopräsentationen keine nennenswerten Umsatzsteigerungen bringen ?
Gibt es von Thomann Erhebungen, inwiefern Netzvideopräsenz sich auf Image und Umsatz auszahlt oder hat man das Thema bisher einfach ignoriert?
Stört es Thomann als Mitbetreiber dieser Plattform denn nicht, wenn ständig Videos von der Konkurrenz hier gezeigt werden?
Man hat als Boarduser sogar schon gelegentlich ein schlechtes Gewissen dem Boardmitfinanzier gegenüber, hier z.B. Sessionvideos etc. einzufügen oder zu verlinken.
Da wäre es manchmal nicht schlecht, wenn es ein Video von Thomann geben würde.

Wie denkt Thomann über diese Situation ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Thomann hat sogar recht viele Produktvideos, diese sind halt nur über den eigenen Webshop zugänglich.
Einen Nachteil von diesem Konzept sehe ich darin, dass jemand, der bei Youtube oder Google nach solchen Videos sucht, eher bei der Konkurrenz als bei Thomann landet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu den Hintergründen kann ich natürlich nichts sagen, aber es gibt schon seit geraumer Zeit Produktvideos bei Thomann, die allerdings nicht bei Youtube hochgeladen werden. Wenn du etwa im verlinkten Artikel auf den Playbutton drückst, kannst du eines davon sehen. (Mir persönlich gefallen die auswendig gelernten Texte aber nicht so gut.)




Edit: laaange getippt.
 
Danke Leute, die Videos kenne ich.
Die Machart ist allerdings eine völlig andere wie die der Konkurrenz auf Youtube.
Ich möchte jetzt nicht allzu große Kritik an den Thomann Videos üben, aber mich sprechen die überhaupt nicht an, deshalb schaue ich die mittlerweile gar nicht mehr.

Mir geht es also hauptsächlich um die Videopräsenz außerhalb des Shops und da würde mich die Meinung von Thomann interessieren.
 
Moin!

Zu den Videos: wir produzieren mit drei Videoteams Präsentationsvideos für unsere Website und es gibt inzwischen über 1000 davon auf unserer Website.

Videoproduktion ist im Allgemeinen sehr teuer (außer man macht sie im Homevideo-Style, aber ich glaube nicht, dass sowas langfristig Bestand hat) und wir machen halt die Videos exklusiv für unsere Website und nicht für die Website amerikanischer Suchmaschinen.

So wissen die Kunden auch, dass wenn sie bei uns auf den Playbutton klicken, nicht das selbe Video kommt, das sie schon auf der Herstellerseite und auf Youtube gesehen haben.

Wir haben damals sehr lange überlegt, welche Videoformate wir verwenden und wo wir sie streuen. Ich weiß, dass unsere Videos nicht jedermanns Sache sind, aber sie werden von absoluten Profis und Kennern der Materie produziert und sind auch nicht das, was man an jeder Ecke findet ;)

Grüße, Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe mir jetzt mal das verlinkte Video angesehen: Vielleicht sollte der Tester schneller sprechen, dann könntet Ihr noch mehr Informationen rüberbringen? :gruebel: ;)
 
Moin!

....wir machen halt die Videos exklusiv für unsere Website und nicht für die Website amerikanischer Suchmaschinen.



...Wir haben damals sehr lange überlegt, welche Videoformate wir verwenden und wo wir sie streuen.

Danke für die Antwort Sven.
Das Argument mit den amerikanischen Suchmaschinen kann ich teilweise nachvollziehen, doch was ist mit der Imagebildung über die große Verbreitung?
So wie ich das verstehe, verzichtet Ihr darauf lieber und habt es eventuell sogar gar nicht nötig. Ihr werdet schon wissen was Ihr tut.;)

Was ich oben schon gefragt habe, seht Ihr es zähneknirschend wenn hier Videos der Konkurrenz verlinkt werden, ist es Euch recht oder ist es Euch sogar wurscht ?
 
Das Argument mit den amerikanischen Suchmaschinen kann ich teilweise nachvollziehen, doch was ist mit der Imagebildung über die große Verbreitung?

Naja, die Imagebildung wird meiner Meinung nach oft überschätzt und Youtube verbreitet ja nichts, sondern spielt meist nur Dinge ab, die gesucht werden. Viele Youtube-Kanäle mit Gear-Videos haben im Durchschnitt 200-300 Views pro Video und einige Kanäle scheinen auch eher dem Selbstdarstellungstrieb einzelner Leute als zur Informationsverteilung/Aufklärung zu dienen :rolleyes:

Es ist also definitiv nicht so, dass man nur irgendwas hochladen muss und dann sorgt Youtube dafür, dass es Millionen sehen. Dazu müßte man schon:

a) als allererster Mensch auf der Welt auf eine geile Idee kommen
b) über seine eigene Website das Video anteasern und die Millionen selbst rüberschicken
c) Katzen filmen, wie sie gerade *irgendwas* tun.

Was ich oben schon gefragt habe, seht Ihr es zähneknirschend wenn hier Videos der Konkurrenz verlinkt werden, ist es Euch recht oder ist es Euch sogar wurscht ?

Das hier ist ein freies Forum und Ihr könnt verlinken, wohin Ihr wollt.

Grüße, Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nochmals Danke.
Du schilderst mir zwar wieder nicht Eure Sichtweise der Dinge, aber so würde ich als Thomann - Mann wahrscheinlich auch antworten.
Ach ja, Hut ab, daß Du überhaupt noch antwortest nach den Genüssen auf den Bildern aus dem Namm Thread :D

Gute Nacht und Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben