PCL Vintage-Amp User Thread

  • Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
So nebenbei: Ich habe in meiner Tube Town 1x12" Box die standardmäßig an meinem Stagemaster 75 hängt jetzt einen WGS Retro 30 in der 16 Ohm Ausführung und der gefällt mir vom Klang her bei Zimmerlautstärke besser als der Jensen NeoDym in 8 Ohm. Klingt so sehr klassisch rockig und Metal geht damit auch sehr gut. Den NeoDym nehme ich jetzt als Wechsel-Lautsprecher für meine Isobox.


Der Jensen 100 NEO ist eben ein sehr neutraler Speaker, wenn man eine "Färbung" will, braucht jedoch es kein so teures Teil,
da tuts z.B. auch einer aus der JCH-Serie.
Wir verwenden deshalb ausschließlich Jensen weil wir kaum Ausfälle zu beklagen haben und weil die Speaker immer gleich
klingen.
Und ganz wichtig, die werden in EU hergestellt, mit Löhnen die sogar teilweise höher als in Deutschland sind. also man sollte
sich das schon überlegen wo man einkauft., fast 9 Millionen junge Menschen haben in EU keine Lehrstelle oder keinen Arbeitsplatz, das hängt irgendwie damit zusammen,
wenn Ware in Massen ohne nennenswerte Sozialkosten bei uns auf den Markt kommt. Aus China, oder Bangladesch, oder sonstwo.
Junge Leute sollten sich vehement gegen solche Jobvernichter stemmen. Job ist auch so ein blödes Wort, Arbeitsplatz heißt das.
Oh, etwas weit ab gekommen, naja.

Noch einen schöne Abend
Günni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stagemaster 30
Tube-Town-Boxen
Jensen-Speaker

Dann bin ich ja auf dem richtigen Weg, was das stemmen angeht :).
Der Rest ist gebraucht und hat somit auch niemanden ausgebeutet, der es nicht vorher schon war.
Fühlt sich gut an ;).
 
Und ganz wichtig, die werden in EU hergestellt, mit Löhnen die sogar teilweise höher als in Deutschland sind. also man sollte
sich das schon überlegen wo man einkauft

Was hat das mit meinem Posting zu tun? WGS ist kein Billig-Lautsprecher-Hersteller und baut in den U.S.A. (im Gegensatz zu China-Celestion), die auch dringend Arbeitsplätze brauchen und mir genauso nah sind wie jemand in Spanien oder Italien.

Unser ganzes System basiert darauf Sachen zu kaufen, die keiner wirklich braucht und Leute in China oder Bangladesch wollen auch was zu Essen haben. Die Diskussion gehört aber hier nicht rein und fängt mir langsam an auf den Sack zu gehen.
 
Schlecht gefrühstückt? ;)
Ich glaube nicht, dass Günni dir oder sonst wem auf den Schlips treten wollte. Die Zeilen, die du gequotet hast, beziehen sich vermutlich schon gar nicht mehr auf dich, sondern sind mehr als Allgemeinaussage zu verstehen.
 
Ich habe mir wieder einen Stagemaster gekauft. Diesmal einen 30er, der in einem Tube-Town-Combo Gehäuse steckt und einen Jensen Neo Tornado befeuert. Mit der Tele ist das eine super Kombination und liefert genau den Klang, den ich mir vorgestellt habe.

Der Service von und der Kontakt zu PCL ist eh ohne Gleichen und einfach nur spitze!
 
Das Problem bei der ganzen "China" - Debatte ist doch: Wo kommen die Kleinteile her? Sicherlich kann man firmengeschichtlich darauf stolz sein, ordentlich produziert zu haben und gleichzeitig seine Arbeiter dabei entsprechend entlohnt zu haben. Aber: WO kommen eure Kondensatoren her PCL? Leider seid auch ihr ein Bindeglied in der langsam fortschreitenden Versklavung der Armen. Ich will jetzt keine Korinthenkackerei betreiben, aber leider kann mMn. keiner mehr ernsthaft darauf pochen, dass er keinen ausnutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was hat das mit meinem Posting zu tun? WGS ist kein Billig-Lautsprecher-Hersteller und baut in den U.S.A. (im Gegensatz zu China-Celestion), die auch dringend Arbeitsplätze brauchen und mir genauso nah sind wie jemand in Spanien oder Italien.

Unser ganzes System basiert darauf Sachen zu kaufen, die keiner wirklich braucht und Leute in China oder Bangladesch wollen auch was zu Essen haben. Die Diskussion gehört aber hier nicht rein und fängt mir langsam an auf den Sack zu gehen.

Guten Morgen!

Meine Antwort war einem anderen Beitrag gewidmet, da ist mir ein Fehler unterlaufen, wenn Dich das genervt hat, tut mir das leid.
Ich bin nun mal nicht so fit mit diesen neuen Komunikationmöglichekeiten, da brauchts es etwas Nachsehen
Aber ich kenne die Familie einer großen Einzelhandeskette,die machen auch mit Musikinstrumenten, und selbst da ist diese Diskussion voll im Gange.
Du hast recht, daß das nervt, aber ich kann Dir eines sagen und das gilt für die meisten Firmen. Die Beseitigung der Probleme, die sich daraus ergeben,
beanspruchen momentan einen großen Teil unserer Mainpower, und für das eigentliche Kerngeschäft ist immer weniger Zeit übrig.

Schöne Grüße
Günni

- - - Aktualisiert - - -

So nebenbei: Ich habe in meiner Tube Town 1x12" Box die standardmäßig an meinem Stagemaster 75 hängt jetzt einen WGS Retro 30 in der 16 Ohm Ausführung und der gefällt mir vom Klang her bei Zimmerlautstärke besser als der Jensen NeoDym in 8 Ohm. Klingt so sehr klassisch rockig und Metal geht damit auch sehr gut. Den NeoDym nehme ich jetzt als Wechsel-Lautsprecher für meine Isobox.

Hallo
Prinzipiell klingt ein 16 Ohm anders als ein 8 Öhmer, bei gleichem Antrieb und gleicher Endstufe, der SM 75 kommt in dieser Kombination nicht über 25 Watt, wohlgemerkt bei 16 Ohm.
Da arbeitet natürlich eine Endstufe völlig entspannt, alle Spannungen innerhalb der Audiosektion bleiben stabil, nichts wird überlastet, was sich natürlich beim "Leisespielen" positiv
bemerkbar macht. Ich will jetzt nicht sagen, daß der WGS Retro 30 ein "Leisesprecher" ist und der Jensen NEO ein "Lautsprecher", dennoch in dieser Anwendung ergibt ein solcher Eindruck.
Hinzu kommt noch , daß der Jensen einen ganz anderen Antrieb hat. Der WGS ist auch etwas breitbandiger, und das kommt bei einem relativ kleinen Gehäuse anders als ein etwas enger
gestricker NEO.
Grüße,Günni
 
Meine Antwort war einem anderen Beitrag gewidmet, da ist mir ein Fehler unterlaufen, wenn Dich das genervt hat, tut mir das leid.

Danke für die Klarstellung. Peace!

Mein nächster Lautsprecher wird wohl ohnehin ein Jensen Blackbird. Wollte da mal 10" bei 16 Ohm für meine Isobox probieren. Bei Lautsprechern kommt man über rum probieren ja nicht drum rum.

Der WGS ist auch etwas breitbandiger, und das kommt bei einem relativ kleinen Gehäuse anders als ein etwas enger
gestricker NEO.

Ah, ich hatte gedacht der NEO wäre breitbandiger.

Wollte damit auch nur andeuten, dass man für klassische Sounds (konkret ging es um Black Sabbath "Paranoid" und "Iron Man") besser einen Richtung Klassiker gehenden Lautsprecher nehmen sollte, sonst schiebt man es nachher auf die Transistoren, dass es nicht wie gewünscht klingt.

Am liebsten hätte ich auch Lautsprecherboxen bei denen man mit wenigen Handgriffen die Lautsprecher wechseln kann. Sowas gibt es den U.S.A. schon (in einem WGS Blog-Eintrag) gesehen, aber mit den horrenden Versandkosten lohnt es sich nicht das dort zu kaufen. Zumal ich dann zum Zoll müsste und kein Auto habe (irgendworan muss man bei G.A.S. ja sparen). Bei der U.S.A. Lösung wurde der Lautsprecher mit einem zusätzlichen Holzbrett an verstellbaren Winkeln eingeklemmt, so dass man nur an einer Stelle drehen muss um den Lautsprecher hinten zu lösen. Bei meiner Grossmann Isobox werden dafür 3 Klemmen benutzt und die Lautsprecher selber mit 4 mm Bananenbuchsen ausgestattet.
Sowas hätte ich vor allem gerne als 2x12" und am liebsten mit 10" auf 12" Adapter zum experimentieren und zum schnellen Austausch der Lautsprecher.

Ich weiß natürlich nicht wie groß der Markt für sowas ist, aber bis auf diesen U.S. Hersteller, der nur eine 1x12" damit anbietet kenne ich sonst keinen Anbieter dafür, es wäre (sicherheitshalber etwas anders umgesetzt) ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal. Vor allem wenn das mit Eurer Zweikammertechnik verbunden würde.
 
Ich habe mal eine Frage zu den Cabs, im speziellen zu den gekammerten und ventrilierten.
Ich verstehe das richtig, dass das Cab speziell auf die verbauten Speaker angepasst ist oder? Also sprich ähnlich wie bei einer Thiele Box (da es sich ja streng genommen auch um eine Thiele Konstruktion handelt oder?).
Ein wechseln der Speaker ist somit zwar möglich, aber denkbar suboptimal, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr cooles Video! Die Verwandtschaft mit PCL lässt sich nicht leugnen! Hat der kleine einen Effekt-Loop?
 
Jop, einen sehr guten sogar, der Chorus hängt z.B. im Loop.
 
Sorry, daß ich störe. Hat jmd eine E-Mail-Adresse von PCL Vintage Amps ?
Ich komme leider nicht mehr auf deren Homepage. Entweder läßt mich der Iron Port nicht rein, oder WOT warnt eindringlich vor der Website.

Gruß Zwo5eins
 
Momentan scheint gar keine auf der Seite zu sein.. nur tel. oder Kontaktformular
 
Bei mir hier funktioniert alles prima. Allerdings wurde ja auch erwähnt das die Seiten neu aufgebaut, bzw. aktualisiert werden.

Ansonsten hier. Telefon ist persönlicher als eMail:

PCL Musical Instruments
Altmeyer & Philipp GdbR

Marschallstraße 2
66606 St. Wendel

Tel: 06851 - 802930
Fax: 06851 - 8029314
 
Danke Bluesliebe, aber die Mail-Adresse wäre mir ein große Hilfe.

Servus
Zwo5eins
 
Sorry, daß ich störe. Hat jmd eine E-Mail-Adresse von PCL Vintage Amps ?
Ich komme leider nicht mehr auf deren Homepage. Entweder läßt mich der Iron Port nicht rein, oder WOT warnt eindringlich vor der Website.

Gruß Zwo5eins

ein Loch ist im Eimer
 
Ich habe hier einen Katalog da steht: info@pcl-vintageamp.de
Auf deren Seite komme ich auch nicht, mein Antivirenprogramm blockt alles ab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben