PCL Vintage-Amp User Thread

  • Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
Seit gestern im neuen Gewand:

Foto.JPG

Jetzt in Schwarz, passend zur PCL 212er, die hoffentlich die nächsten Tage ankommt :) Und für's Rack für meine Hauptband gibt's 'nen Stagemaster Custom Rackhead, gemeinsam mit der Box auch schon unterwegs zu mir :)

Übergangsweise hab' ich grade 'n Rack-Setup mit Engl e530 + Brunetti Rockit im Einsatz. Aber die PCLs gefallen mir klanglich im direkten Vergleich doch einfach besser, etwas voller, runder und doch präziser und direkter irgend wie ...
 
Der Rackhead ist spitze! Habe selber einen aus der Vorserie, klingt nochmal lebendiger als der normale SM.
 
Naja gut, wenn schon grad die Rede vom Rack-Head ist, dann will ich mich mal nicht lumpen lassen und stelle auch mal ein Bild rein.
Die 30 Watt sind übrigens 100% Metal-tauglich. Ihr seht ja, wie der Master steht. Auf der Stellung komm ich schon gut mit unserem lauten Drummer mit hab dabei noch reichlich Reserven.

IMG_20130315_230009.jpg
 
Sooo - 2x12er Box und Stagemaster Custom-Racktop mit 60W sind auch da :) Konnte beides heute erst mal nur zuhause antesten, aber hab' auch mal kurz ordentlich aufgedreht - unsere Nachbarn sind belastbar :D

Sehr geil, der Stagemaster II klingt auch tatsächlich noch etwas offener. Aber ich muss sagen, mit dem alten SM60 Big Top Custom mit dickerem Trafo bin ich auch immer noch sehr zufrieden ... Das macht sich im Low End schon noch mal bemerkbar, das Ding hat einfach die ultimativen Eier :D

racktop.jpg black.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wir werden das überprüfen.Danke für den HinweisGruß Günni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mal eine Frage zu den Cabs, im speziellen zu den gekammerten und ventrilierten.Ich verstehe das richtig, dass das Cab speziell auf die verbauten Speaker angepasst ist oder? Also sprich ähnlich wie bei einer Thiele Box (da es sich ja streng genommen auch um eine Thiele Konstruktion handelt oder?).Ein wechseln der Speaker ist somit zwar möglich, aber denkbar suboptimal, oder?
Hallo!Ich bin bisher auch immer der Meinung gewesen, die Speaker müssen einen fetten Antrieb haben und Thiele und Venilierung usw.genauestens austariert, nach Lehrbuch. Vieleicht kennst Du unsere 212er , die ist gekammert und ventieliert, bestückt mit 2 Jensen neo 100,die geht wirklich gut, ist aber nicht gerade billig. Jetzt bekam ich von Jensen 50er Chicago , ein unbedeutender Lautsprecher, wir haben wegen dem kleinenAntrieb auf die Vetilierung verzichtet. Das Ergebnis: wirklich geil, ich hab` diese Box jetzt schon so oft vorgestellt und immer wieder dasselbe.Also manchesmal verzweifelt man an seinem Wissen. Aber bei der 412er sieht die Sache dann doch wieder anders aus, da machen diese neuen Speaker eher Probleme.Wir sind zwar sehr erfahren im Lautsprecherbau , aber es gibt dennoch Sachen, da müssen wir noch etwas dran arbeiten.Grundsätzlich muß man sagen, daß eine Kammerung der Lautsprecher nur von Vorteil ist, dies gilt vor allen Dingen bei Gitarrenboxenund PA- Boxen bei Übertragungen ab 150 Hz. Ein großer Vorteil ist wenn man verschiedene Speaker einbauen will. Man kann jeden Speaker seperat anfahren, sogar mit verschiedenenLautstärken .Da sind wir gerade an einer Sache dran, die dies auf einfachste Art ermöglicht, und günstig ist. Also im Prinzip läßt eine Kammerung eher ein Speakertausch zu, als z.B. eine ungkammerte Box. Sogar eine Mischung ist unproblematisch.Übrigens, eine Thiele Box einfach mal schließen - man wird überrascht sein.Ich hoffe, daß ich jetzt nicht zuviel "im Prinzip ja,aber..."So ist es nun mal.Viele GrüßeGünni
 
Knallt ohne Ende; 2x12 ventiliert und 1x15 reflex! BÄMM!

produkt_65.jpg
 
Gestern Abend Premiere im Proberaum mit der neuen SMB 100 2x12er. Ist 'n Prototyp mit günstigen Sica Speakern - Günter hatte sie als rockig und sehr rund im Sound beschrieben. Kann ich absolut bestätigen! Klingt hervorragend, und macht auch richtig laut. Nicht ganz der Wirkungsgrad von teuren High-End-Speakern, right - aber mit dem SM60 ist mehr als genug Reserve da, habe keinerlei Durchsetzungsprobleme mit der Box. Und der Sound ist einfach stimmig.

Habe gestern gemerkt, dass ich mit der neuen Box immer mehr vom Gain 2 in den Gain 1 zurück schalte. Der war mir an der Orange PPC212 mit den V30ern immer ein bissl zu kratzig, dabei nie so richtig fett. Mit der PCL Box ist er richtig schön britisch-rockig, ein cooler, schmatzender Rock-Ton vom Feinsten. Harmoniert wunderbar, und auch bei harter Mucke reicht der erste Gain-Channel mit Gain auch max. 50% locker, klingt dann (entsprechend tight gespielt) im Zusammenspiel mit dem Bass richtig fett :great:

Das Rack-Top hab' ich im Bandkontext noch nicht testen können, da muss ich erst noch Kabel kaufen gehen. Hat die Anschlüsse nämlcih genau auf der anderen Seite als mein bisheriger Preamp, deswegen sind die alten Patchkabel zu kurz - natürlich um grade 0,5-1cm :rolleyes: Naja, die Woche mal längere Kabel holen, am Freitag dann ;)

Ach ja, dabei gemerkt, dass das Rack-Top selbst unten und oben so 3mm über 1HE hinaus geht ... Im 4HE-Rack jetzt kein Problem, da ist man mit nur noch zwei Geräten ja flexibel. Schön wär's aber, ein leichtes 3HE Rack-Case (oder 'nen Rackbag) zu finden, wo unten genug Luft ist, um das minimal überstehende Racktop auf der untersten Position einzubauen. Oder entsprechend was mit flexibler Rack-Schiene ... Wenn da wer 'ne guten und halbwegs preisgünstigen Tip hat, immer her damit :) Beim (sonst sehr guten) Gator PVC-Case klappt das leider nicht ...
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
:rock:YEAH Rock`n`Roll
 
Das Gain 1 wird bei den SMs gerne übersehen, weil das Gain 2 im ersten vergleich mehr drauf hat und untenrum fetter ist. Aber gerade für crunchige Sachen ist Gain 1 sehr gut geeignet, ich verwende es hier auf 12 Uhr mit einer LP. Das gibt richtig schönen Anschlagsdynamischen Sound, da ist der Gain 2 Kanal zu dick und komprimiert. Deswegen ist Gain 1 auch für Pedale besser geeignet, er ist schön aufgeräumt und klarer. Ein Bad Monkey wirkt hier Wunder und auch Modulation kommt hier feiner rüber, der Gain 2 Kanal bügelt das alles etwas nieder für meinen Geschmack.
 
Hmmm also laut meinen Infos sind Gain1 und Gain2 absolut identisch :gruebel: Ich höre bei dem SM60 auch keinerlei Unterschied....
 
Gain 2 hat definitiv mehr Gain und ist dicker, kA wie ich es besser beschrieben soll. Da sollte schon ein Unterschied hörbar sein!
 
Gain 2 hat definitiv mehr Gain und ist dicker, kA wie ich es besser beschrieben soll. Da sollte schon ein Unterschied hörbar sein!

Ich habs grade nochmals getestet - null Unterschied! Sollte laut Jürgen Rath auch keiner sein, die Potis sind identisch. Einzig der Balanceregler ist dafür da einen der Gainkanäle zu 'verstärken', also zu boosten gegenüber dem andern.
 
Gibt's evtl. verschiedene Versionen des SM? Das wundert mich nämlich jetzt - meiner klingt im Gain 1 bei mittigem Balance-Regler hörbar anders ... :gruebel:
 
Ich hab den Amp eben nochmal gespielt und hab ihn mal etwas mehr aufgerissen. Also nun höre ich auch nen Unterschied. Kommt wahrscheinlich daher da ich eher der LowGain Fan bin und wenn ausschließlich Gain1 nutze. Gain2 nutze ich so gut wie nie und wenn dann nur als reinen Boost.

Auf Kundenwunsch kann man sich Gain1 aber auch etwas abschwächen lassen, bzw. so umbauen lassen das man einen größeren Regelweg hat um den Kanal als reinen Crunchkanal zu nutzen. Ich denke umgekehrt geht das sicherlich auch. Vielleicht ist mein Exemplar ein solches. Ich werde um sicher zu gehen einen Kontakt herstellen und nachfragen.

ihr hattet also recht und müsst nicht an euch zweifeln :)
 
Im Prinzip hat Bluesliebe recht wir schalten lediglich zwei Gainpotis , 50 KA- Poti für Gain 1 und 200KA-Poti für Gain 2, der Rest ist identisch.Aber hier spielen jetzt viele Dinge zusammen. Jürgen Rath ist total nervig, wenn er seine Ideen durchsetzen will und er ist eben ein Fan vonklaren und transparenten Tönen, auch wenn diese total verzerrt sind. Und im Gegensatz zu seiner Nerverei bleiben seine Vertstärker nervfreiund er macht seine Sache wirklich gut, da vertraue ich ihm blind.Natürlich hört man einen Unterschied zwischen unterschiedlich verzerrten Tönen, aber auch nur wenn die übrige Struktur stimmt.Wolf Hoffmann von Accept z.B. hat zwei gleiche Gain- Kanäle. Die unterschiedlichen Gainsounds regelt er mit seiner Gitarre. Der hat übrigens das Racktop MKII allerdings mit sm 60 Endstufe. Er will eben auf beiden Kanälen den gleichen Sound haben.

- - - Aktualisiert - - -

Im Prinzip hat Bluesliebe recht wir schalten lediglich zwei Gainpotis , 50 KA- Poti für Gain 1 und 200KA-Poti für Gain 2, der Rest ist identisch.Aber hier spielen jetzt viele Dinge zusammen. Jürgen Rath ist total nervig, wenn er seine Ideen durchsetzen will und er ist eben ein Fan vonklaren und transparenten Tönen, auch wenn diese total verzerrt sind. Und im Gegensatz zu seiner Nerverei bleiben seine Vertstärker nervfreiund er macht seine Sache wirklich gut, da vertraue ich ihm blind.Natürlich hört man einen Unterschied zwischen unterschiedlich verzerrten Tönen, aber auch nur wenn die übrige Struktur stimmt.Wolf Hoffmann von Accept z.B. hat zwei gleiche Gain- Kanäle. Die unterschiedlichen Gainsounds regelt er mit seiner Gitarre. Der hat übrigens das Racktop MKII allerdings mit sm 60 Endstufe. Er will eben auf beiden Kanälen den gleichen Sound haben.
 
Ist das denn ueberhaupt der Normalfall, dass Gain1 und Gain2 voellig unterschiedlich aufgebaut sind? Wie sieht das bei Marshall aus? Die haben doch auch oft diesen Aufbau bzw. der Vintage Amp nimmt sich diesen zum Vorbild ;)
Die Kompression kommt doch bei bestimmten Zerrgraden quasi automatisch! Ich habe mich zwar auch lumpen lassen, aber es gibt ja auch genug Beispiele, wo Leute Gain1 bzw. sogar den Clean-Kanal voll anfahren (Machine Head, Peavey 5150, hinkt natuerlich etwas, der Vergleich, wegen Roehre.) Ich hatte mal den Engl Screamer. Da bauten sich die vier Kanaele auch nur auf 2en auf, soweit ich das verstanden habe. Die wurden einfach nur geboostet oder so aehnlich, wie man neudeutsch sagt.
 
Hallo zusammen,
ist jürgen Rath jetzt PCL? Warum ich das frage? Ich suche dringend einen Rath Solo Switch der alten Garde ohne Stromzugang, um meine Akustik im Solo zu pushen.
Vielen dank für eure Hilfe.

Ciao Roman
 
Hmmm also laut meinen Infos sind Gain1 und Gain2 absolut identisch :gruebel: Ich höre bei dem SM60 auch keinerlei Unterschied....

Also ich hab auch den SM60 und der Gain 2 greift wesentlich extremer in den Klang ein.
Mit Gain 1 bekommt man noch nen Crunch hin, Gain 2 quasi nur für das absolute High Gain Brett
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben