Der Fender Stratocaster User-Thread

Kauf dir doch ne gebrauchte Mexikanerin: so sparste am meisten ;-) Andere Pickups würde ich aber sehr empfehlen, es sei denn du stehst auf Keramik-PU's (gibt ja durchaus seine Berechtigung dafür!).
 
@Jack White 3
Leider werden die Teile für mich persönlich zu hoch gehandelt. Kostet eine neue Mexikanerin 600€, wird sie für 450-500€ gebraucht verkauft. o_O Dabei kaufe ich mir dann lieber eine neue.

@Miles Smiles
Meine Augen halte ich mal offen, so ein Angebot wäre ein Schnäppchen. Bedingung neben dem guten Sound: Meine Strat sollte in 3-Color-Sunburst sein. Eine weiße finde ich aber auch nicht so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TSonGoku: Hast du etwas gegen Relic-Optik? Denn ich kann Dir sehr die Road Worn-Serie ans Herz legen! Hatte mal eine schwarze 50s Strat. Da hatte ich dann 69er Custom Shop PUs reingebaut Aber das war nur, weil ich sie vor allem als Hendrix-Klampfe gespielt habe.....die Tex Mex ist absolut in Ordnung, mehr als das! Schade, dass es diese nich im non-relic Finish gibt...

Die bekommt man auch für rund 650€ auf dem Gebrauchtmarkt!
 
Was ist denn der Vorteil von Nitrolack? :gruebel:
 
Was ist denn der Vorteil von Nitrolack? :gruebel:

der fängt schon nach 15 Jahren an zu altern und nicht erst nach 30:)
Das ist eine sehr lustige Antwort! :D

Ich versuche es mal ernsthafter. Ich kann es zwar nicht zu 100% erklären, aber habe es oft gelesen und meine, dass Nitrolack dünner ist als der "Übliche", deshalb kann der Korpus besser mitschwingen ;)

- - - Aktualisiert - - -

http://www.ebay.com/gds/Myths-about...for-electric-guitars/10000000004635258/g.html

There are several myths flying around about nitrocellulose lacquer guitar finishes. Many are simply inaccurate, others are outright false. I'll start with the worst ones.
1)"Nitro is made from wood so it allows the wood to breathe and resonate naturally, improving the tone." This statement is generally false. Nitrocellulose is made from cellulose, which is also what wood is made of. The manufacure of nitrocellulose rarely uses cellulse, or plant cell material, from trees, but rather cotton which is much more easily nitrated. But that's not the worst part of this statement. Saying Nitrocellulose allows wood to "breathe" because it's manufactured from similar raw material is about like saying you should be able to breathe water because it's 80% oxygen by weight and you breathe oxygen. Nitrocellulose lacquer paints were in fact developed by DuPont in the 1920's specifically NOT to breathe, but to be a sealant against the forces of nature for automotive applications.
I'm not saying Nitrocellulose Lacquer finishes aren't good finishes, and aren't good for a guitar's tone, but they DON'T allow the wood to "breathe". In fact, the wood in your guitar's body stopped "breathing" within hours of the tree being cut down; it's dead now.
2)"Nitro takes weeks or even months to properly cure." This statement is utterly false. Nitrocellulose lacquers do not cure, but are evaporative finishes, which no matter how long they have been solid can be redissolved in the original solvents. When something cures, it can no longer be dissolved in it's original solvents, like epoxy or concrete, although you may be able to dissolve it in acid. To test this, splash some lacquer thinner on your friend's mint 1957 Stratocaster. No don't: he'd probably sue you. Lacquers dry to the touch relatively quickly, but then take weeks, or even months to dry completely, leading to the misconception that they "cure".
3)"Nitro will improve the tone of your guitar." This statement is misleading. If you were to take that 80's polyester finished electric guitar and spray nitrocellulose lacquer on top of it, nothing will improve whatsoever. What makes nitro a good finish is that it is very thin, so it does less to get in the way of the natural vibrations of the wood, which imparts a more full tone than a thick polyester finish.
The fact is that Nitro is a good guitar finish, and it's what was used back in the 50's and 60's. From the early 70's in to the 90's thick polyester finishes were the norm, which do sound somewhat "dead" and "lifeless" when compared to older nitro finishes. The advantage that they had was that they were very durable and shiny. Most of today's better intruments use a very thin polyurethane finish that sounds much closer to an older nitro finish than the thick polyester finishes, while still being very durable.
The real truth is that the finish on an electric guitar will only play a very small role in the overall tone. The pickups, bridge, neck wood, neck thickness, nut material, body wood, body shape, string guage and the player himself will each have at least as much to do with the tone as the finish, if not considerably more. What's more is that it isn't what nitro is made of that makes it a good finish, it's just that it's very thin, especially when compared to it's direct replacement polyester and allows the guitar's body to resonate more, giving slightly more fullness and depth to the tone.
What's bad about nitrocellulose lacquers is that they are very toxic, and have in fact been outlawed for use as an automotive finish throughout most, if not all, of the United States even by auto refinishers for that reason. They are still legal as a furniture finish, and can be bought in many states for that purpose.
But there is nothing magical about Nitro. A thin acrylic lacquer finish will be basically indistinguishable from nitro except that it won't yellow and crack over time. Oil finishes such as linseed or tung oil will resonate just as much, if not more, and can be very beautiful espcially when used in conjunction with a stain. Thin modern polyurethane finishes do not hinder tone nearly as much as the older polyester finishes and are much, much more resitant to chipping and scratching than nitrocellulose, and in fact, when used on a guitar with a high quality neck and bridge, high quality pickups, etc ... will have a superior tone to a guitar with a nitro finish and a cheap neck, bridge and pickups.
 
deshalb kann der Korpus besser mitschwingen

Und das ist ein sehr beliebtes Diskussionsthema, das ungeklärt unter "Vodoo jabitte/neindanke/vielleicht/wennjawarumnicht" geführt wird. Am besten mal den Body entlacken und dann mit Nitro neu lackieren, um da einen Vergleich zu kriegen! Bitte das Ergebnis posten und mir den Link schicken! :mampf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zitat v. MrKnister: Das ist natürlich eine sehr amüsanten Antwort!:D

Hi,

schon klar...aber so ganz falsch sind die Zahlen nicht. Ich habe einen Bass mit Nitrolack, wo die typischen "Nitrolack-Längsrissandeutungen" so nach ca. 15 Jahren auffälliger wurden. Nach 50 Jahren siehts extrem aus, aber leider habe ich von der betreffenden Gitarre kein Foto mehr.

Die PU-Angabe ist natürlich grob geschätzt:) Nach 30 Jahren überwiegen dann sicherlich Kratzerchen, Abplatzer usw. , aber die Längsrisse gibts da halt nicht so.



Ergänzung:
Zitat v. theogonia: Wenn die so wie die Highway One lackiert sind halte ich 15 Jahre für sehr hoch gegriffen

Der scheint wohl besonders dünn zu sein? Also beachten: "Nur gucken, nicht anfassen":D
 
Und das ist ein sehr beliebtes Diskussionsthema, das ungeklärt unter "Vodoo jabitte/neindanke/vielleicht/wennjawarumnicht" geführt wird. Am besten mal den Body entlacken und dann mit Nitro neu lackieren, um da einen Vergleich zu kriegen! Bitte das Ergebnis posten und mir den Link schicken! :mampf:

Ich gebe dir uneingeschränkt Recht ;) Das mit dem Abschleifen und neu Lackieren ist die beste Methode um es rauszufinden!
Ich hatte noch nie eine Nitrolackgitarre in der Hand. Es ist immer das was man so vom "Hörensagen" mitbekommt.
Sorry für meine Ausdrucksweise! Das hat sich ja so angehört als ob ich es wissenschaftlich belegen könnte :D Aber das ist leider nicht der Fall!

Das was ich in englisch zitiert hab, fand ich recht aufschlussreich.
 
Sorry für meine Ausdrucksweise! Das hat sich ja so angehört als ob ich es wissenschaftlich belegen könnte :D Aber das ist leider nicht der Fall!

Alles im grünen Bereich. :D Der Artikel führt ja auch in der Headline das Wörtchen "Mythos", das hilft allen weiter, die Lesen und Denken praktisch praktizieren.

Ich wollte lediglich aufmerksam machen, dass eine Entscheidung für Lack wegen besserem Schwingverhalten beim Gitarrenkauf nicht Prio 1 haben sollte. :D
 
Moin,

ähm... eine Strat (Tele) reinigt man alle dreissich Jahre mal...so'n bisschen...:cool::hat:

Ferkel! :D

- - - Aktualisiert - - -

Hi,

jede normale Stratocaster hat diese Schaltung, wie Deine. Das stimmt also nicht unbedingt.

Das ist so nicht richtig - einige Strats haben und hatten eine TBX Schaltung, und viele andere KEIN Poti für den Bridge PU, was ich für Blödsinn gehalten habe und halte. Etliche 7ender Strats in Rücksprache mit dem Besitzer dahin gehend verändert. 1. Tonpoti für Hals und Mitte, das zweite Tonpoti für den Bridge PU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus Leute :) !

Wollt mich mal "vorstellen",

suche nämlich - nachdem ich heute - eine road worn anspielen konnte selbige. Am liebsten in olympic white.... .
Finde die gitarre klingt wirklich mega (!) gut & das gefühl die sie einem vermittel ist echt klasse. Auserdem bin ich echt fan von dem hauchdünnen, speckigen, nitrolack :)

Vlt hört ihr jetz öfters von mir !

liebe grüße
Alex
 
Ergänzung:


Der scheint wohl besonders dünn zu sein? Also beachten: "Nur gucken, nicht anfassen":D


20130608_202129.jpg

jo der ist recht schnell durch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Schrabbel mal nicht so doll:)
Ein schönes Sunburst hat sie. Bei meiner verschwand das Rot wohl im Laufe der Zeit
klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schick ich steh auf "runde Maserung"
Was ist n da für n Trem/Brücke drauf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben