Der Fender Telecaster-User-Thread

So egal ist mir der Sound und die Haptik auch nicht. ;)
 
Moin zusammen hoffe ich kann hier meine Frage zur Tele loswerden, auch wenn es nur eine Squier CV ist.
Bilder zu der Gitarre gibt es hier: :)

Die Gitarre brachte etwas Einstellarbeit mit sich, angelaufene Bünde - Hals, usw. also nichts gravierendes.

Mein Problemchen ist folgendes (ist meine erste Tele, auch meine erste mit 9,5" Radius), bei Bendings über dem 12ten Bund sterben mit die Töne ab. d.h. ich kann einen Halbton problemlos benden, bei einem Ganzton sieht es gen Mitte des GB düster aus. Referenz nehme ich jetz mal Claptons Layla.

Die Saitenhöhe habe ich angehoben - bringt etwas - aber nicht befriedigend.

Meine Gitarren mit 12" Radius klappt das ganze Problemlos, deswegen meine Frage ist das ggf. auf den 9,5"er Radius zurückzuführen bei einer Saitenhöhe 12ter Bund von weniger als 1mm? 1,14 Plek kann ich unter die e-Saite stecken hält und hebt die Saite an.

Saitenschnarren, Deadspots, usw. habe ich keine.
Schnarrfrei ist sie auch bei niedrigerer Saitenlage.

Danke & Gruß penny
mit seiner Tele dem unbekannten Wesen. ;)
 
Das hat sogar ganz sicher was mit dem Radius zu zu tun - früher hat Fender ja 7,25" verwendet und das ist zwar sehr angenehm bei Akkordarbeit aufgrund der Abbildung der natürlichen Handhaltung, aber eben beim Solieren und Benden in höheren Lagen nicht das Wahre. Eigentlich sollte es bei einem 9,5" Radius schon deutlich besser funktionieren und das Outfretting minimieren - bei 12" geht das natürlich noch gescheiter.

Ich spiele Layla auf meiner neuen 56er Relic Strat ohne Probleme - die hat einen 10" Radius. Vielleicht ist dieser halbe Zoll einfach dieses Fitzelchen, das bei dir fehlt.

Eine höhere Saitenlage hilft ein bisschen - aber es wird gleichzeitig auch unangenehmer zu spielen, gerade beim Solieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Armin,

vom 7,25" Radius hatte ich noch was im Hinterkopf wegen Bendings.
Auf den CS Paulas oder der Jackson mit dem Compoundradius geht das alles herrvorragend, nur bei der
Tele muss ich kämpfen.

für rotziges Riffing ist sie herrlich, solieren ab dem 12ten ist schon bissl kämpfen. Muss dann eben nochmal
eine Bastelstunde einlegen und einen Kompromiss finden zwecks Spielbarkeit und Bendingmöglichkeit.

Ist der 10"er Radius Standart auf der Strat?
 
Kann an einem einzelnen Bund liegen, der etwas höher steht.
Oder insgesamt ist der hals zu weit durchgebogen. Dann liegen die Saiten beim Bending leicht auf den höheren Bünden auf.

Mal die Stelle nehmen, wo der Ton beim Bending abstirbt und alle höheren Bünde mit einem Edding schwarz machen.
Dann mehrmals an dieser Stelle das Bending bis zum Absterben spielen. Die Stelle, an der die Saite dann immer aufsetzt, sollte dann sichtbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke Armin,

vom 7,25" Radius hatte ich noch was im Hinterkopf wegen Bendings.
Auf den CS Paulas oder der Jackson mit dem Compoundradius geht das alles herrvorragend, nur bei der
Tele muss ich kämpfen.

für rotziges Riffing ist sie herrlich, solieren ab dem 12ten ist schon bissl kämpfen. Muss dann eben nochmal
eine Bastelstunde einlegen und einen Kompromiss finden zwecks Spielbarkeit und Bendingmöglichkeit.

Ist der 10"er Radius Standart auf der Strat?

Es gibt verschiedene Serien - Standard eigentlich keinen. Die American Vintages haben z.B. komplett die alten Specs - also auch den 7,25" Radius und die Vintagebünde. Der Customshop verwendet schon seit langem in erster Linie den 9,5" Radius und Medium Jumbos als Standard zwecks besserer Bespielbarkeit. Meine ist da eine kleine Ausnahme - der Händler hat eine eigene Serie bestellt, die ein bisschen vom Standard abweicht - 10" Radius, Dunlop 6150 (breiter und etwas flacher) statt 6105, John Cruz ltd. Pickups statt den Fat 50s.
 
Moin zusammen hoffe ich kann hier meine Frage zur Tele loswerden, auch wenn es nur eine Squier CV ist.

Auch wenn es eine Fender wäre, ist die Frage hier eigentlich falsch. Mir ist es egal, aber die Spezialisten für Einstellungssachen und Reparaturen lesen woanders mit. ;)

Eine Saitenlage von 1mm oder so, wäre mir zu wenig, könnte aber auch sein, dass die Bünde abgerichtet (auf gleiches Niveau bringen) werden müssen. Man kann auch über die Bünde den Radius etwas flacher machen, wenn diese genug Fleisch haben.
 
@ Miles
Burki liest doch auch hier mit. ;)
Mein erster Gedanke war das es ggf. Tele respktive Radiusabhängig ist, deswegen Tele User Thread.

@Burki

Danke!
Verständnisfrage. Wenns an einem zu hohen Bund liegt müsste das auch bei der H-Seite auftreten?
Hab das ausschließlich auf der e-Seite ab dem 12ten Bund.

Gut, vielleicht muss ich mit der e-Seite einfach höher.?.?
Kann ich erst heute abend testen.

Hals ist mMn gerade, also kein Bogen. Mit dem Kreditkartenmaß eingestellt.
 
Ein einzeln zu hoher Bund kann insgesamt zu hoch sein, oder auch nur oben oder unten oder sogar, es stimmt der Radius mit den anderen nicht überein.
Eine ganz leichte Durchbiegung, daß ein Blatt Papier gerade noch in der Mitte drunter paßt, ist für die lange Fendermensur meist vorteilhaft. Gerade bei sehr dünnen Sätzen (09er).
Bei mir fällt ein 1mm Plektron am 12.Bund gerade noch raus und am 21. Bund sind es dann 1,3mm Luft. Das ist schon extrem flach bei meinen 09er Saiten. Es kann schon mal schnarren.
Brettradius Compound 7,25 - 9,5", kann im 12. Bund mind. 1 1/2 Töne rauf ziehen, dann schnarrt es.
Normal ist bei Teles am 21. Bund 1,5 - 1,7mm Luft. Mir ist das zuviel, da kann ich besser mit ganz wenig Schnarren bei festerem Anschlag leben.
Bei 9,5er Radius sollte im 12. Bund aber ein Ganzton möglich sein.

Ich vermute mal, daß bei Dir oberhalb vom 12. Bund eine oder mehrere Bünde ansteigen oder etwas aus der Flucht sind. Das kann auch nur unten auf der Seite der Diskantsaiten sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vorgehensweise dann erstmal die Eddingmethode.
Halls ggf. etwas entspannen.

Spiele im Moment 10 auf 46er Saiten.

Etwas schnarren bei festen Anschlag nehme ich auch in kauf, das sehe ich eher unproblematisch.

Werde dann heute abend mal testen.

Danke Burki!
 
Meine neue: :hail: DSC08344.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ups :D HIIIIER -> http://s1.***.net/file/d/3427/sc89qjhk_jpg.htm
 
Ah, die sieht aber klasse aus.
Auch das Griffbrett schön gemasert.
Viel Spaß damit.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin zusammen hoffe ich kann hier meine Frage zur Tele loswerden, auch wenn es nur eine Squier CV ist. Bilder zu der Gitarre gibt es hier: :) Die Gitarre brachte etwas Einstellarbeit mit sich, angelaufene Bünde - Hals, usw. also nichts gravierendes. Mein Problemchen ist folgendes (ist meine erste Tele, auch meine erste mit 9,5" Radius), bei Bendings über dem 12ten Bund sterben mit die Töne ab. d.h. ich kann einen Halbton problemlos benden, bei einem Ganzton sieht es gen Mitte des GB düster aus. Referenz nehme ich jetz mal Claptons Layla. Die Saitenhöhe habe ich angehoben - bringt etwas - aber nicht befriedigend. Meine Gitarren mit 12" Radius klappt das ganze Problemlos, deswegen meine Frage ist das ggf. auf den 9,5"er Radius zurückzuführen bei einer Saitenhöhe 12ter Bund von weniger als 1mm? 1,14 Plek kann ich unter die e-Saite stecken hält und hebt die Saite an. Saitenschnarren, Deadspots, usw. habe ich keine. Schnarrfrei ist sie auch bei niedrigerer Saitenlage. Danke & Gruß penny mit seiner Tele dem unbekannten Wesen. ;)
Hallo Penny, wichtig ist, dass ab dem 12. Bund die Saitenlage zu den höheren Lagen bis zum 21/22.Bund immer noch etwas weiter zunimmt, damit beim drücken ab 12. Bund der Abstand der Saiten zu den Bünden auch immer etwas stetig richting Pickups leicht ansteigt. Manchmal muss man umgekehrt denken bei der Korrektur. Also den Hals nicht entspannen sondern etwas spannen und zur Korrektur die Saitenreiter unten am Steg wieder leicht anheben (hochschrauben). Die Saiten bekommen dann den richtigen Abstand am 12. Bund und bei den Bünden davor, in Richtung 21./22. Bund erfahren die Saiten aber eine kleine moderate Anhebung, so dass es weniger schnarrt. bei meiner Gibson ES335 hatten sich einige Saiten nach den 12. Bund auch immer "tot geschnarrt". Ich bin erst nach 3 jahren darauf gekommen den umgekehrten Weg zu gehen und die Justage wie oben beschrieben durchzuführen. Seit dem kann ich Bendings ohne Ende durchführen - bei niedriger Saitenlage versteht sich. Siehe hier auch im Bild unten, wo die Halskrümmung zu stark ist: http://www.google.de/imgres?imgurl=...a=X&ei=b1p2UsGDL4LJtQbyyoDQDw&ved=0CC0Q9QEwAw S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben