Der Fender Telecaster-User-Thread

Surf Green = weisses Pickguard (wenns nach mir ginge) oder ein White Pearl.

Es gibt doch sicherlich Pickuprähmchen für nen Mini-Humbucker das er in einen "Fullsize"-Humbucker Slot passt ???!!

Ich dachte auch eigentlich an ein weißes PG (da ich nunmal eins habe^^) nur gibts dieses hier eben leider nicht in weiß sondern nur in schwarz...rrr..
Und beim Trashcontainer wusten die letztes Jahr nicht die Maße und ich auch nicht..:gruebel:..somit wird bauen lassen auch schwer. ( Und auch nicht günstiger

zu den Rämchen: ääääääh :gruebel: keine Ahnung... :redface:

- - - Aktualisiert - - -

Selbstbauen ?
Wie schneidet man das Zeug denn sauber? Da könnte man sich ja theoretisch das Schwarze kaufen, die maße nehmen und zurückschicken oder ;) :whistle:
 
Sägen am besten mit sowas:

http://www.bauartikel24.de/DEKUPIERSAEGE-GDS-16-Laubsaege-Tischsaege-Tischlaubsaege_p419_x2.htm

Grob einzeichnen, die Sägeränder abkleben damit nix reisst/splittert, Säge auf langsame Geschwindigkeit einstellen ansonsten wirds dem Plastik zu warm und kuschelig.
Danach mit einem Dremel die die Kanten auf 45° bringen. Das Werkstück dabei fixieren (Schraubzwinge zb.)

Edit:
Bei dieser Dekupiersäge kannste sogar den Tisch der Säge um 45° schwenken, kannst also gleich die Kanten "schräg" sägen ! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja danke für den Tipp.. ^^ :D

Aber ich werde mir keine DEKUPIERSÄGE kaufen die ich nur einmal brauche um mir ein PG zu sägen.

Dann käm ich günstiger weg, wenn ich das schwarze kaufe und dann dem Trashcontainer schicke damit der mir eine weiße Kopie davon macht.
 
Oder so.

Vielleicht kann man so eine Maschine auch im Baumarkt oder bei einem Modellbauladen gegen schmales Geld ausleihen. Vielleicht würde dir der Modellbauladen das Pickguard auch zurechtsägen ?
Checks mal aus.
 
Gute Idee! Da hab ich nicht dran gedacht! Kenne nur Warmoth NEcks und Bodys^^


Edit:
Das ist da wirklich bezahlbar! Muss mir jedoch vorher den Mini-Hum besorgen. Wusste nämlich nicht, das es da einen Unterschied zwischen den Seymore Duncan und Gibsons gibt. Also was ich zuerst schieße wird eingebaut ;)



2Edit: Hat sich wieder erledigt. Da kann man nur mit Kreditkarte zahlen... f***..ich hab natürlich keine..


Aber, das hier !
http://www.ebay.de/itm/Tele-Pickgua...281?pt=Guitar_Accessories&hash=item5d4289b7d9
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht !
Warmoth is mir nicht gleich eingefallen...aber nicht übel was man da alles auswählen kann und Bezahlbar isses auch.
 
Wenn man eine Laubsäge und eine Feile bedienen kann, sollte die Anfertigung des Pickguards kein Problem sein.
Ich finde, dass ein schwarzes mit dunklen Griffbrett gar nicht schlecht aussehen würde. Bei einem Ahorngriffbrett würde ich aber schon ein helles Pickguard nehmen, sonst wird der Kontrast zu groß.
 
Nur hat meine eben ein Ahorngriffbrett^^

Habe mir das Pickguard in Vintage White aus den USA über ebay (siehe oben) bestellt. Kommt erst ende September.
Will hoffen, das ich bis dahin einen Mini-Humbucker bei ebay gefunden habe! :D
Bis das ankommt, dürfte meine Tele auch fertig lackiert sein.
 
Ich drück dir die Daumen, dass du nicht zu lange warten musst. Bitte poste auch bilder von der fertigen Klampfe, Surf Green ist eine herrliche Farbe.
 
hallo. ich finde bei meinen nocaster pickups irgendwie nicht so die richtige balance, so dass mir alle 3 positionen richtig gefallen, verändere ich eine, ändert sich ja wieder die mittelposition im klang. jetzt ist mir aufgefallen, dass es ja auch noch die "originale" verkabelung gibt, die dann so aussähe: http://dl.dropboxusercontent.com/u/7440801/Guitar Wiring/TeleBlendNoTone.jpg

vll wäre das für mich die lösung? bitte um meinungen dazu :)

und 2. frage: wo finde ich die original-höhen für fender pickups, wie sie ab werk verbaut würden, also mit welcher höhe würden die pickups verbaut, das würde ich gerne mal exakt kopieren um zu sehen, wie mir das gefällt.
 
hallo. ich finde bei meinen nocaster pickups irgendwie nicht so die richtige balance, so dass mir alle 3 positionen richtig gefallen, verändere ich eine, ändert sich ja wieder die mittelposition im klang. jetzt ist mir aufgefallen, dass es ja auch noch die "originale" verkabelung gibt, die dann so aussähe: http://dl.dropboxusercontent.com/u/7440801/Guitar Wiring/TeleBlendNoTone.jpg

vll wäre das für mich die lösung? bitte um meinungen dazu :)

und 2. frage: wo finde ich die original-höhen für fender pickups, wie sie ab werk verbaut würden, also mit welcher höhe würden die pickups verbaut, das würde ich gerne mal exakt kopieren um zu sehen, wie mir das gefällt.


mit ab werk meinst du die ersten broadcasters oder wie?
 
die schaltung mach ich nicht.. ich meine mit welcher höhe zu den saiten/im 12. bund runtergedrückten saiten die nocaster pickups verbaut werden/wurden kann man das irgendwo nachlesen?
 
hallo,

ich habe eine Fender Telecaster Thinline 69er Reissue. Der Vorbesitzer hat den Neck PU ausgewechselt. Er hat Fender Noiseless eingebaut, die mir nicht gefallen. anfangs dachte ich, dass ich mcih dran gewöhne, aber es wurde nichts draus ;)
Ich möchte einen knackigen Tele Sound haben. Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Gibt es da etwas von Fender? Hat jemand Erfahrung mit den Custom Shop 51`Nocaster Set? Oder Texas Special? oder doch 52`er Vintage tele Set?

Vielen Dank im Voraus
 
Die Texas Special finde ich klasse. Mehr Output, fetzigerer Klang. Die Höhen kommen deutlich und scharf. Ich konnte mit meiner Affinity Tele und einer Baja vergleichen.
 
Das sind auch meine Favoriten, aber denkst du die klingen gleich wie bei einer SOldibody? Meine ist ja eine Thinline...
 
Ich denke nicht dass sie gleich klingen, aber die Tendenz wird die gleiche sein, eben fetzig, höhenreich mit mehr Output. Meine Thinline Erfahrungen beschränken sich auf meine Modern Player mit P90 Abnehmern, aber das ist was komplette anderes.
 
Ich möchte einen knackigen Tele Sound haben.

Ich bezweifle, dass du von dem jetzigen Klang, der dir offenbar ganz missfällt, mit nur anderen Tonabnehmern zu deinem Traumklang kommen kannst. Der Unterschied zwischen den Abnehmern ist doch marginal, ein Dreh am Verstärker bewirkt da schon deutlich mehr. Selbst ein lausiges Kabel macht da im Vergleich zu einem Guten mehr Unterschied. Schließlich geht es ja bei allen bereits um welche aus der guten Klasse und es sind nur Abnehmer, keine Produzenten.
Eine Thinline klingt zudem auch schon anders, die wird ja nicht nur hohl gemacht, damit sie weniger wiegt. ;)

Für Tonabnehmerberatung gibt es hier im Musiker-Board übrigens ein eigenes Unterforum
 
hallo,

ich habe eine Fender Telecaster Thinline 69er Reissue. Der Vorbesitzer hat den Neck PU ausgewechselt. Er hat Fender Noiseless eingebaut, die mir nicht gefallen. anfangs dachte ich, dass ich mcih dran gewöhne, aber es wurde nichts draus ;)
Ich möchte einen knackigen Tele Sound haben. Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Gibt es da etwas von Fender? Hat jemand Erfahrung mit den Custom Shop 51`Nocaster Set? Oder Texas Special? oder doch 52`er Vintage tele Set?

Vielen Dank im Voraus
Wie klingt sie den trocken? Gute Tipps von Miles Smiles, ein andere Plektrum bringt übrigens den größten Soundunterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Unterschied zwischen den Abnehmern ist doch marginal
Das kann ich nicht bestätigen. Jeder Tonabnehmer hat seinen eigenen Klang. Für den Wunschsound spielen die Tonabnehmer eine große Rolle. Der Verstärker kann nur das bearbeiten, was er vom Tonabnehmer bekommt.
ein Dreh am Verstärker bewirkt da schon deutlich mehr.
Der Verstärker ist genau so wichtig wie die Tonabnehmer.
Selbst ein lausiges Kabel macht da im Vergleich zu einem Guten mehr Unterschied.
Sobald es einigermaßen gut abgeschirmt ist und keinen gewaltigen Gleichstromwiderstand hat, klingt ein Kabel nur wenn man es auf den Boden fallen lässt.
Warum sollte es auch den Klang verändern? Mir ist kein anderer Parameter bekannt, der hörbare Auswirkungen auf den Klang hat.

Am wichtigsten sind allerdings die eigenen Finger
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben