Bilder von euren Bässen

Sehr gut. Endlich mal ein Bass mit nicht zu viel und nicht zu wenig 'Design' :great:

Jepp, der gefällt. Mir scheint, als hätte jemand die Korpus-Schablonen eines Rickenbackers, eines Warwick und eines Fender Jazz übereinandergelegt. Ist von allen etwas zu erkennen...
 
Nee Cymon, da bist du nicht blind dran vorbeigelaufen,
obwohl ich das hätte verstehen können, nachdem du dir bei mir die Äugleine geblendet hast :)

Dr gute Franz war nur Mittwoch
und diesmal ganz ohne Bass auf der Messe.


OLI
 
Danke für die Blumen allerseits. :)

Stimmt, dieses Jahr war ich nur auf der Musikmesse um mit Oli ein Bier zu trinken. 2013 war ich da um mit Oli ein Bier zu trinken UND mit Basstheworld das Video zu machen. Einen Stand hatten wir nicht.
 
Oh ok, ich hatte jetzt nur wegen dem Video drauf geschlossen, dass es einen Stand gab. :rolleyes:
Egal egal, trotzdem immernoch ein hübsches Gerät. :p
 
Jepp, der gefällt. Mir scheint, als hätte jemand die Korpus-Schablonen eines Rickenbackers, eines Warwick und eines Fender Jazz übereinandergelegt. Ist von allen etwas zu erkennen...

Naja, ich wüsste nicht warum ich einen Warwick kopieren sollte. Die Vorbilder bzw. Einflüsse sind was älteren Datums. Aber letztendlich ging es auch nur darum nen schnittigen Korpus mit Cojones um einen 24bündigen Hals drumzubauen.
So, dass alles ergonomisch hängt und aussieht. Ich hab auch kürzlich ein Video von dem Bass gedreht. Muss ich aber noch fertig schnibbeln. Morgen geht der auch raus zur Gitarre&Bass.

Hier noch ein anderes Foto vom Scheunen-Dachboden. Und ja: Ich hatte vorher Stoff unter den Bass gelegt. ;-)

1898436_676510415738440_1579124883_o.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Bin mal gespannt, obs nächstes Jahr Bier gibt :)

OLI

P.S.
Da hat der Försters Franz doch glatt dazwischengepostet,
worauf ich glaich mal Bezug nehmen werde, wodurch dann mein Einwurf auch wieder zum Topic zurückfindet:)

Man kann da, wenn man will
und natürlich nur, wenn man die Rick- Schablone im subtraktiven Verfahren auflegt doch tatsächlich den WW-Doolphin ganz leicht durchschimmern sehen,
wobei dann außer den PU's nicht mehr viel für Fender übrigbleibt...
Auf jeden Fall der erste gelungene Entwurf, der diesen Waschmaschinenprogrammschalter ( langes Wort...9
wirklich sehr schön integriert hat.
Kann auch sein, daß damit früher das Fernsehprogramm gewechselt wurde...

Hab grad nochmal nachgelesen und in der Korrektur muß es also heißen
Die schablonen von Rick, Warwick Dolphin und Fender P übereinandergelegt....

nochmal OLI
 
Franz Förster;6943351 schrieb:
Naja, ich wüsste nicht warum ich einen Warwick kopieren sollte. Die Vorbilder bzw. Einflüsse sind was älteren Datums. Aber letztendlich ging es auch nur darum nen schnittigen Korpus mit Cojones um einen 24bündigen Hals drumzubauen.
So, dass alles ergonomisch hängt und aussieht. Ich hab auch kürzlich ein Video von dem Bass gedreht. Muss ich aber noch fertig schnibbeln. Morgen geht der auch raus zur Gitarre&Bass.

Hier noch ein anderes Foto vom Scheunen-Dachboden. Und ja: Ich hatte vorher Stoff unter den Bass gelegt. ;-)

1898436_676510415738440_1579124883_o.jpg

Was für ein geiles Bild!!
 
Franz Förster;6943351 schrieb:
Naja, ich wüsste nicht warum ich einen Warwick kopieren sollte.

Sorry, wollte keine Befindlichkeiten auslösen. Ich wollte mit meinem Beitrag halt nur sagen, dass der Bass irgendwie an Bässe wie ´nen Rick (oberes Korpushorn), WW (unteres Korpushorn), Fender Miller Sign. (PG-Form), Framus Star Bass (Drehknöppe)... erinnert. Halt nach dem Motto "alles schon mal gesehen".
Es ist hier aber ganz gut gelungen, alle o.g. Elemente stimmig in einem Bass zu vereinen, á la "Best of all Basses".

Einzig diesen
Waschmaschinenprogrammschalter
finde ich jetzt nicht sooo pralle, aber Geschmäcker sind halt verschieden... ;)
 
Ich finde schon, dass die Bassline-Desings recht eigenständig sind, auch der da oben, der mich eher an modelle wie den Jaguar oder alte Framus/Hoyer/50er-Jahre-Beat-Ära-Bässe erinnert.

Außerdem würde ich, was Rickenbacker-Kopie angeht, eher den Buster ins Feld werfen, wobei ich den vom Design her sehr gelungen und eigenständig finde, da habe ich schon schlimmere Rickenbacker-"Nachahmer" gesehen. :)

Und: welcher Bass mit 2 Hörnern (aus dem SG vielleicht) sieht nicht irgendwie auch nach Fender aus? ;)
 
Ich finde schon, dass die Bassline-Desings recht eigenständig sind, auch der da oben, der mich eher an modelle wie den Jaguar oder alte Framus/Hoyer/50er-Jahre-Beat-Ära-Bässe erinnert.

Genau, daher weht eher der Wind. Wir wollten ja durchaus zitieren. Sowohl in Klang als auch Optik. Man soll ja auch gewisse Charakteristika wiederfinden. Aber dann nen Bass zu schnitzen, der keine Kopie ist sondern etwas eigenständiges hat - das war die Intention. Dass man natürlich ein paar Parameter einzuhalten hat - damit der Bass ausgewogen am Körper hängt, auf dem Bein liegt, alle Lagen erreichbar sind, in ein Gigbag passt etc, ist ja klar. Leo F. hat das damals perfekt gelöst - deshalb wird nahezu alles immer damit verglichen werden. Ein SG-Bass ist natürlich ein anderes Design - optisch auch stimmig - aber die Kopfplatte wird immer schön in Richtung Erdboden neigen ;-)
 
Franz Förster;6943351 schrieb:
Und ja: Ich hatte vorher Stoff unter den Bass gelegt. ;-)

Puh, ich dachte schon du beginnst hier mit dem Relicing ;) Ist aber in der Tat ein sehr schöner und stimmiger Bass!
 
Puh, ich dachte schon du beginnst hier mit dem Relicing ;) Ist aber in der Tat ein sehr schöner und stimmiger Bass!

Ach was. Einfach die Schubkarre zu Fuß bis nach mir schieben (Kurz nach Dortmund in östlicher Richtung) und schon hätte ich einen original Road Push geagedn Custom-Bass :D
Hätte ich mal das Moos dafür über. Mittlerweile hat der Rebelle bei mir Rickenbacker und Hagstrom Northern Swede vom GAS-Thron gestoßen. Aaaaaber ich brauch erst ne neue FMC-Box ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier noch ein anderes Foto vom Scheunen-Dachboden. Und ja: Ich hatte vorher Stoff unter den Bass gelegt. ;-)
Sehr geiles Foto. Tolles Licht, schöne Perspektive, spannende Linienführung - echt klasse. Über der Kopfplatte hätte Vielleicht noch ein ganz kleines bisschen mehr Platz sein dürfen, aber das ist wirklich fast schon Korinthenkackerei. Richtig tolles Bild.
Der Bass ist auch toll ;)

(Sorry wenn das hier nicht für Bildbesprechung sondern für Bässe-bestaunen gedacht ist, aber das konnte ich mir als leidenschaftlicher Fotografierer einfach nicht verkneifen)
 
Sorry wenn das hier nicht für Bildbesprechung sondern für Bässe-bestaunen gedacht ist, aber das konnte ich mir als leidenschaftlicher Fotografierer einfach nicht verkneifen
Das ist hier in der Tat eher für Schw...vergleich und Fender Bashing, aber ein paar richtig gute Fotos schaden zwischendurch sicher auch nicht. Wenn dein Schwerpunkt aber mehr im fotografischen Anspruch liegt, ist der sicher was für dich...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Franz Förster;6943351 schrieb:
Hier noch ein anderes Foto vom Scheunen-Dachboden. Und ja: Ich hatte vorher Stoff unter den Bass gelegt. ;-)

Ach ja, der schöne re:belle :)
Ich hab beim letzten Gig (unter anderem mit Galaxy Spaceman :D Sprich: Till) Andys (Thalamus) Fretless in der Hand gehabt. Er hatte ja auch euren ersten re:belle getestet.
Ich find das teil eigentlich gelungen, die Forn ist so der "nachfolge" Buster. Auch der "Waschmaschinenknopf" gefällt mir. Mal was anderes.
Ich hätte mir maximal eine andere Brücke gewünscht. Diese "einzel" dinger sind nicht so meins.
 
Das ist hier in der Tat eher für Schw...vergleich und Fender Bashing, aber ein paar richtig gute Fotos schaden zwischendurch sicher auch nicht. Wenn dein Schwerpunkt aber mehr im fotografischen Anspruch liegt, ist der sicher was für dich...:)
Danke ! Wenn auch hauptsächlich Gittarren. Ob ich da einfach mal ein paar Bass-Bilder reinschmuggel :gruebel: ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Optisch? Oder hat das andere Gründe? Falls man fragen darf.

Ich hab mit den single bridge Teilen einfach keine guten Erfahrungen gemacht, weswegen ich die dann vermutlich ändern würde.
Das soll weder heißen dass die schlecht sind oder da nciht drauf passen, einfach persönlicher Erfahrungsschatz.
Babizs, Schaller oder so ist eher meins :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben