Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Der beste Grund ist doch, dass du sonst nur Humbucker hast!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ich hab nur irgendwie das Gefühl, dass ich weiß vermissen könnte bei einer nur mit SingleCoil ausgestatteten Gitarre. Gibt es vielleicht auch etwas "vollere" SCs Richtung P90?
 
Eine SingelCoil Gitarre ist nunmal keine Humbucker Gitarre. Möglichkeit wäre auch eine HSS Strat zu holen. Da bist du dann nicht ganz von den Humbuckern entfernt, hast dennoch das "Strat-Vergnügen". Oder kommt für dich dann nur SSS in frage?
 
Gibts gute Gründe für SingleCoils, die mich vielleicht überzeugen? :D
Nein, weil Du sonst schon eine Gitarre mit SCs hättest. ;)

Ich denke, dass man Dein Frage nicht beantworten kann, ohne Dich und Deine eventuellen musikalischen Bedürfnisse zu kennen.

Wenn Du in einer Cover Band bist und mit Modelling nicht alle Sounds zufriedenstellen hinkriegst, kannst Du einen Bedarf haben. Das wäre ein sachlicher Grund, den aber nur Du beantworten kannst.

Ich hatte eine Gibson V2 mit SCs. Der Sound war es garnicht - also habe ich sie nicht mehr. Ich habe noch eine US Strat, deren Sound mich positiv überraschte - also habe ich sie noch. Dann habe ich noch eine Prestige mit HSS. Das Ding ist für high gain, was ich eh nicht so mag, aber die Gitarre ist schön - aus letzterem Grund blieb sie bis jetzt. Ansonsten bin ich von 40 HB Gitarren auf 6 HB Gitarren runter, aber um keine einzige SC Gitarre hoch. Den Sound toll zu finden ist somit ein sehr individueller und nicht messbarer Grund - nichteinmal Du kannst ihn theoretisch prüfen, Du musst die Gitarre hören, sehen, fühlen, riechen, ...

Dann bleibt nur noch: Kauf Dir einen Gitarrenständer mehr als Du Klampfen hast. Bastel Dir einen Starschnitt einer Strat und stell ihn auf den Ständer zu den anderen Gitarren. Wenn Du jetzt feststellst, dass Du die Strat auch spielen willst und das Gespotte Deiner Umgebung verklungen ist, DANN kauf Dir eine Strat (oder andere Gitarre) :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß nicht recht, HSS wäre natürlich eine Option, ein P90 ist aber ja auch was zwischen SC und HB. Am liebsten wäre mir glaube ich aber eine SSS Bestückung, da ich sonst wieder zu Ibanez gehen könnte :p. Ich weiß auch noch nicht so recht welche Marke es werden soll :gruebel:
Stilistisch geht es halt in Richtung bluesiger Stoner Rock. Mit einem Fuzz sollte da auch ein SC "fett" genug klingen
 
Gibt es vielleicht auch etwas "vollere" SCs Richtung P90?
Informiere Dich mal über die existierenden Techniken. SC ist SC. Da gibt es nicht halb oder voll. Das sind dann Bierflaschen, was Du meinst. Ich glaube, mein letzter Tip ist gar nicht so schlecht für Dich.

- - - aktualisiert - - -

sollte da auch ein SC "fett" genug klingen
Das mit dem "fett" sind dann die Nackensteaks zum Bier. Spiel doch erst mal Gitarren mit SCs!
 
Heute morgen um 9:15UHR gehts ab zu einer Kanu-Tour. Cort und Career-Strat darf ich nicht vergessen mitzunehmen. :)
 
Moin

Ich bräuchtemal kurz eure Hilfe Jungs ,

Vllt ist ja ein Stratocaster Experte dabei! .
mir wird gerade eine 1990 Fender Stratocaster Angeboten in einigermaßen guten Zustand
den Link Post ich noch .
Ich weiß noch nicht welches Modell es ist, laut Seriennummer ist aber klar 1990 ,nur ob special Standard oder irgendwas dazwischen ist mir nicht bekannt :) das gilt es herauszufinden
Danke schonmal
Lg Mike



http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeige/1989-fender-original-usa-stratocaster-koffer/220712879
 
Bin momentan auf'n Booster-Trip. Bisher lediglich einen Analogman Beano Boost (Treblebooster) vorm Amp geschnallt, sowie die BoR welche auch eine Boostsektion hat, wird dieses Duo nun durch den Xotic EP Booster ergänzt. Dickt den Sound mehr an als ein Treblebooster, macht ihn ein wenig kantiger, arbeitet aber eher dezent.

EP-Booster.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bin momentan auf'n Booster-Trip. Bisher lediglich einen Analogman Beano Boost (Treblebooster) vorm Amp geschnallt, sowie die BoR welche auch eine Boostsektion hat, wird dieses Duo nun durch den Xotic EP Booster ergänzt. Dickt den Sound mehr an als ein Treblebooster, macht ihn ein wenig kantiger, arbeitet aber eher dezent.

Anhang anzeigen 356233


Der EP-Booster ist SO geil.. hatte ihn im Studio dabei. Für Recordings gut brauchbar zwecks doppeln. Live für mich allerdings nicht mit genug Bumms.
 
Mal was zwischendurch....

A bissl Voodoo antreiben bei den Herrschaften ;)

Kennt jemand diesen "Tipp":

put out middle PU leaving the chamber empty that adds more sustain (and different harmonic structure)

Hat das jemand mal gemacht ? So wie EVH...
 
Zumindest ist es ein Magnetfeld weniger, das an den Saiten "zerrt"
Aus diesem Grund ist es ja auch nicht empfehlenswert, einen Pickup zu weit hochzuschrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da kann ich jetzt erst mal nur mit Phil X antworten:



Und hier z.B. im Einsatz (mehr kann jeder dazu selbst finden):



Wie Phil erklärt, beeinflusst (natürlich) ein auch nicht "eingeschalteter" PU mit seinem Magnetfeld das Schwingungsverhalten der Saiten. Als Physiker ist es für mich auch einleuchtend, dass damit der schwingenden Saite Energie entzogen wird. Ein physikalischer Grund, weshalb durch einen fehlenden PU Sustain hinzugefügt werden soll, könnte daher in der geringeren Dämpfung der Saite liegen.

Eine "veränderte" (= bessere? Wann ist was wie für wen besser?) Zusammensetzung der harmonischen Schwingungen kann ich mir als Folge einer geringeren Dämpfung auch vorstellen.

Eine "Pearly Gates" hat aber weder ein zweiter PU am Sustain noch an den harmonischen Schwingungen gehindert :D. Die Änderungen sind - wie immer - bei der großen Anzahl von teilweise nicht einmal bekannten, geschweige denn messbaren Parametern, die "den Klang" einer Gitarre beeinflussen, aber bei einer konkreten Gitarre eher nicht vorhersehbar. Man muss einfach bedenken, dass ein Profi-Gitarrist den ganzen lieben langen Tag und die halbe Nacht nichts anderes zu tun hat, als sich mit seinem Instrument zu befassen und dabei auch Veränderungen daran auszuprobieren. Oft hilft diesen Leuten dennoch nur der Zufall, dass an der "richtigen" Gitarre die "richtige" Veränderung ausprobiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
wie immer - bei der großen Anzahl von teilweise nicht einmal bekannten, geschweige denn messbaren Parametern, die "den Klang" einer Gitarre beeinflussen, aber bei einer konkreten Gitarre eher nicht vorhersehbar. Man muss einfach bedenken, dass ein Profi-Gitarrist den ganzen lieben langen Tag und die halbe Nacht nichts anderes zu tun hat, als sich mit seinem Instrument zu befassen und dabei auch Veränderungen daran auszuprobieren. Oft hilft diesen Leuten dennoch nur der Zufall, dass an der "richtigen" Gitarre die "richtige" Veränderung ausprobiert wird.

Amen!

...und Danke für die gute Erklärung! Hast du schön gesagt! ;)
 
Der EP-Booster ist SO geil.. hatte ihn im Studio dabei. Für Recordings gut brauchbar zwecks doppeln. Live für mich allerdings nicht mit genug Bumms.

Okay, das kann ich natürlich nicht beurteilen, ob der in Live-Situationen zuwenig Bumms liefert. Ich denke du spricht nur vom EP-Booster allein vorm Amp? Da könnte das Teil wirklich zu zahm sein.

Bei mir pushe ich den Treblebooster (das rauscht schon ein bisl) oder eben die Z.Vex BoR (momentan ein JHS Super Bolt), bevor das Signal in dem Amp geht. Ich glaube das könnte live genug Bumms haben.
 
Hi

Vllt kann mir ja doch auch jemand hier helfen ?
Wäre echt wichtig !
Lg Mike
 
Was gedenkst du zu tun? Besitzt du schon einen Plan für die Lackierung, Pickups, etc.? :)

Werd wohl die Tage mal die Vorarbeit machen.

IMAG0405.jpg

Lackieren muss dann n Bekannter.
Der hat das notwendige Equipment und Wissen.
Der Rest steht so weit (zumindest im Kopf)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben