Trockenes Fry VS. Feuchtes Fry (Unterschiede zwischen den "Fry-Varianten")

Oculus
Oculus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.15
Registriert
30.10.11
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Nürnberg
Wohl allen dürfet bekannt sein dass es zwei verschiedene Varianten der Fry Technik gibt. Das trockene und das feuchte Fry.
Die klanglichen Unterschiede sind in diversen Technik Threads bereits beschrieben worden.


Doch was mich interessieren würde wäre, vor allem da ich im moment nur Death verwende und in nächster Zeit noch TROCKENES Fry lernen will:


1. Wovon hängt es ab ob man jetzt beim Fry lernen auf trockenes oder feuchtes Fry kommt?
2. Was genau sind die anatomischen Unterschiede, bzw wie kann es sein das man doch mit ein und der selben Technik (Fry) zwei unterschiedliche
Screamarten erzeugen kann.
3. Speziell für mich: Was sollte ich beim Fry üben beachten damit ich auch TROCKENES Fry als Ergebnis bekomme?


Danke schonmal im voraus für alle Antowrten :)
 
Eigenschaft
 
Hallihallo!

Folgendes:

Der grosse Unterschied zwischen Trockenem und Feuchtem Fry ist schlicht - Ob es trocken oder feucht ist ;) Feuchtes Fry ist rein von der Technik her Trockenes Fry und dann etwas Feuchtigkeit (z.B. Spucke) dazu.
Somit gibt es keine "Extrafaktoren", die dich evtl. auf trockenes oder feuchtes Fry bringen. Wenn Du Fry lernst, dann lernst Du trockenes Fry, so einfach.

Trockenes Fry entsteht dadurch, dass deine Stimmbänder eine passivstellung einnehmen. Sie müssen so angespannt sein, dass sie eine Wand bilden mit einer kleinen Ritze dazwischen, durch die der Luftstrom gepresst wird. Diese Spannung aufzubauen braucht seine Zeit und wird auch entsprechend deine Kehle beanspruchen.

Am Besten versuchst Du es so, indem Du ein gepresstes Stöhnen von dir gibst. Du solltest den Luftstrom am hinteren Rachen entlang spüren. Es gilt, diesen Luftstrom in die vordere Kehle zu "ziehen" sowie die Resonanz in den vorderen Nasenbereich zu bewegen. Mit einem einfachen "Zunge runterschlucken" bzw. den Kehlkopf hinunterdrücken solltest Du den Grundton dafür erreichen können.
 
Heißt dass wenn ich (ff) wenn ich nichts trinke trockenes fry mache?
 
nichts trinken ist nicht gut egal ob trocken oder feucht
 
Zu diesem Schluss bin ich nie gekommen xD

Nein, auch bei trockenem Fry brauchst Du Flüssigkeit, denn deine Stimmbänder müssen "gut geölt" bleiben, sprich sie haben einen leichten feuchten Film, der sich bei starker Nutzung etwas aufbraucht. Ergo immer schön nachfüllen das gute H2O ;)

Feuchtes Fry benötigt die Flüssigkeit gesammelt in deinem Rachen. Das ist im Vergleich etwas vollkommen anderes als etwas zu trinken. :X
 
Was ich grad interessanter fände:
Wie kriegt man denn bewusst Flüssigkeit in den Rachen wenn trinken nicht reicht?
 
Es ist so:

Um den Feuchten Fry hinzubekommen musst Du die Flüssigkeit über den Stimmbändern aufhalten - Im entferntesten Sinne so, als würdest Du gurgeln. NAtürlich kann es helfen, einen leichten Schluck Wasser zu sich zu nehmen, sofern Du die Technik noch nicht felsenfest beherrschst. Mit der Zeit solltest Du aber in der LAge sein, deine Spucke bewusst so zu sammeln, dass Du die Flüssigkeit entsprechend verschieben und über den Stimmbändern "blubbern" lassen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ergibt Sinn :D. Das erste mir jemand eine gute Erklärung über das Thema bieten kann. Wenn man trockenes Fry macht muss man also weiter unten ansetzen?
 
Wie meinst Du "weiter unten"?

Falls "weiter unten" anatomisch gemeint ist:

Gemäss Professioneller Meinung sollte der Druck aus dem Zwerchfell kommen. Eine gewisse Spannung sollte in deiner Kehle durchaus herrschen, aber der Hauptanteil des Druckes sollte durch entsprechende Atmung aus dem Zwerchfell / Bauchatmung kommen.
 
Weiter unten im Hals. Wobei mir fällt gerade auf, dass das keinen Sinn ergibt :D
 
Naja, irgendwie schon ^^ Denn die Flüssigkeit "sprudelt" etwas Oberhalb der eigentlichen Stimmbänder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ups.. nee also ich mache auch feuchtes fry wenn mein Hals total trocken ist. ist nur nicht so angenehm :p
das ff und das tf sind 2 verschiedene Techniken. vom ff zum tf zu gekommen ist leichter als umgekehrt, da man beim tf viel mehr Anspannung braucht.

das Prinzip ist gleich, doch die Haltung und die Anspannung ist anderes. das Wort "pressen" ist immer so eine Sache.. denn pressen heißt für mich gleich abschnüren.:great:

so wie ich es beurteilen kann, ist bei dem ff alles vollkommen locker im Hals. Ein geringer Luftstrom fließt, die Stimmbänder vibrieren halt langsamer. ganz anderes ist es beim tf. da ist eine Spannung (!!!kein pressing!!!) im Hals und viel Power und Luft lassen die Stimmbänder schnell vibrieren. da auch wenig Resonanz im Hals ist, ist das tiefe growlen auch nicht möglich, lediglich ein shout kann erzielt werden.

hoffe ich konnte helfen :*
LG
Dragonfly
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
lediglich ein shout kann erzielt werden.
damit meinte ich, anstatt ein growl bekommt man einen normalen shout hin. mit dieser Technik kommt mach sehr leicht in die Höhen. das black metal screamen ist halt auch leichter.

im allgemein finde ich das tf leichter als das ff. denn beim ff braucht man viel Konzentration und Disziplinen. wenn alles laut ist, will man natürlich auch lauter werden... tödlich für den ff....
im tf ein squeal hinzubekommen ist eine Kunst. es geht, doch im ff sind die bösen growls und squeals eben extremer :rock:

man sollte sich gut entscheiden welche Technik man anstrebt. ich habe erst das ff gelernt und bin dann von alleine auf das tf gekommen.
thy art is murder machen richtig geile tf screams <3 i love it
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mache ff glaub ich komplett falsch weil ich da immer extrem angespannt bin und zwar nicht nur im Hals sondern sogar eher den restlichen Körper.Da kommt fast garkeine Zerre rein :(.Zusätzlich hab ich bemerkt das da mein Kehlkopf irgentwie nach oben geht sogar wenn ich growle was glaube ich auch noch ein zusätzlich Indiz für meine Anspannung ist.Das Problem das ich keine Ahnung hab wie ich richtig an die Entspannung und auch Anspannung rangehen soll,weil ich damals bei deinem Tutorial auf den Teil oben nicht geachtet hab und dachte wegen meinen Death-Growls kann ich die Basics schon und jetzt versuche ich mir das grad wieder anzutrainieren.Hast du am Anfang eig. ab und zu mal ein leichtes "Knistern" dabei gehabt?Das hab ich auch oft vorallem in tiefen Bereichen und ich vermute das hat irgentwas mit den False Chords zu tun.Wird dann alles extrem knarrzig :/.
 
mach am besten eine aufnahme von deinem fry, und poste es am besten im fry scream thread :b
ps. achte nicht auf deinen kehlkopf. ist der oben bekommst du auch growls hin. ist der unten werden die nur etwas tiefer. mehr ist das nicht :)
die entspannung ist beim ff sehr wichtig. doch die stellung der stimmbänder muss trotzdem dabei gegeben sein :D also nur schlapp im hals ist kein fry :rofl:

naja ich habe sehr lange gebraucht bis ich mal einen gescheiten growl hin bekommen habe...
egal... ich nehme einfach mal ein cover auf ^^ mal sehen wie das wird :* habe aber leider zurzreit nur mein headset
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
irgendwie komm ich mit feuchten fry nicht klar ....also mit dieser Unterteilung ansich

meine Theorie ist ja das feuchtes fry fehlerhaftes fry ist -

also nicht komplett fehlerhaft sondern eher so das gewisse Aspekte der Technik schon stimmen aber eben noch nicht hundertprozentig

wenn ich es jetzt nicht durcheinander bringe funktoniert fry ja nach den : create a passiv wall Prinzip und die Ränder der Stimmlippen vibrieren was den fry-grundton ergibt - nur beim
ffry vibriert ein zu geringer teil der Stimmlippen (falsetto) also wenn ich zb diese Sounds nachmache wie die aus Dragonfly,s Beispiel und dann einfach die zerre rausnehme lande ich im Falsett.

und beim "richtigen" fry (hier als tfry etabliert) schwingt mehr Stimmlippenmasse um die Distortion zu erzeugen , denn wenn ich vom tfry in die normale gesangsstimme gehe komm ich in meine mischstimme nicht ins Falsett


was denkt ihr ?
 
DeadHonor
  • Gelöscht von DeadHonor
  • Grund: Bezugspost verschoben
Alexiel
  • Gelöscht von DeadHonor
  • Grund: Bezugspost verschoben
Ich glaube um den ffry genau zu definieren, müsste man erstmal erklären wie die Stimmbänder arbeiten. Wo ist der unterschied zwischen einem catfry und einem normalen Ton. Meiner Meinung nach spielt die Anspannung der Stimmbänder die entscheidende Rolle. (Ob sie gestreckt oder entspannt sind)

@ Deadhonor
Die Stimmbänder wollen wir ja noch mal filmen ^.^ das Video würde ich dann gerne Posten. Da du ja FC machst, würde mich das auch sehr interessieren.
 
Ja, muss ich mal schauen, dass ich den Kontakt aktiviere. Zurzeit habe ich leider etwas Stress mit Arbeitssuche, Bassistenwechsel und Auftritte organisieren. Schaffen wir aber irgendwann nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube um den ffry genau zu definieren, müsste man erstmal erklären wie die Stimmbänder arbeiten. Wo ist der unterschied zwischen einem catfry und einem normalen Ton. Meiner Meinung nach spielt die Anspannung der Stimmbänder die entscheidende Rolle. (Ob sie gestreckt oder entspannt sind)

@ Deadhonor
Die Stimmbänder wollen wir ja noch mal filmen ^.^ das Video würde ich dann gerne Posten. Da du ja FC machst, würde mich das auch sehr interessieren.



also der unterschied zwischen cat fry und nen normalen ton ist das die Stimmbänder nicht frei schwingen sondern fest in einer Position verharren und nur die Ränder der Stimmlippen vibrieren
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben