Live-Videos

Dr-Rollo, mit dem Eintritt muss ich dir Recht geben. Der war bei dem Konzert wirklich nicht so spektakulär. Leider kriegt man nicht immer die gewünschte Lichtshow usw. Dazu war es auch insgesamt ein wenig zu hell in der Location.
Aber ich verstehe was du meinst, da ist auf jeden Fall noch einiges zu verbessern.

Interessanter wäre aber jetzt Feedback zu dem Song an sich zu kriegen. Also ab der genannten 2ten Minute 40 :)

Danke schonmal :)
 
Mal wieder was anderes, ein 100% live aufgenommenes Musikvideo, mittlerweile das vierte von Hokum:
Viel Spaß, freu mich auf eure Rückmeldungen!
Optisch wirklich ein schönes Video, mit den Winkeln (von Oben etc.), Haare mit Scheinwerfer dahinter, reduzierte Farben... klanglich gut, aber mir zu wenig fett. Alles sehr schön brilliant und prägnant im Sound, aber untenrum könnte es wirklich mehr drücken. Von der Rhythmusgitarre kommt irgendwie relativ wenig, oder täusche ich mich?
Aber Kompliment fürs live aufnehmen und so schön in Szene setzen. Tolles Video!
Ehrlich? Ich finde es nicht sonderlich spektakulär, eher unprofessionell und langweilig, wie Ihr nach einer Minute Playback/Loop-Gedaddel auf die Bühne kommt, dann eine Minute lang erst einmal mit Euch selbst beschäftigt, indem Ihr die Gitarren stimmt, das eine oder andere Effektpedal richtet. Ich würde die Bühne dann eher dunkel halten, so dass Ihr gar keine Aufmerksamkeit erregt, wenn der Rest der Band die Bühne betritt. Die Gitarren sollten dann natürlcih schon gestimmt sein, und bei 2:40 würde ich dann mit Aufblenden von Licht starten und ab.
Hat wirklich was. Ein asynchrones Gedaddel zum Sample hilft keiner einheitlichen Bühnenpräsenz und der Vorschlag von dr_rollo das Licht erst ab dem eigentlichen Songanfang zu bringen ist wirklich gut. Dann bleibt wenigstens die Spannung etwas aufrecht.
 
Interessanter wäre aber jetzt Feedback zu dem Song an sich zu kriegen.

Das Lied finde ich nicht schlecht (immerhin fast bist zu Ende geguckt;-))...leider bin ich kein Fan von Englisch sprachigen Text bei jungen Deutschen Bands, kommt für mich nicht überzeugend rüber. Muttersprache mit ehrliche Texte aus der Seele gesungen, das ist der Schlüssel (IMHO).

Cheers
 
Ich seh' das genauso wie dr. rollo: Die Gitarren gehören vorher gestimmt, die Pedale vorher gerichtet etc. Die Bühne bleibt dunkel bzw. nur mit Notbeleuchtung erhellt, bis der Schlagzeuger einzählt/loslegt.

Und wenn ihr schon ein Intro abfahrt, dann sollte die Bühne nicht nur dunkel, sondern komplett leer sein, also lasst euren Elektronikbediener da nicht alleine stehen!

Wir machen das immer so, wenn wir mit Intro starten (und kein Vorhang vor der Bühne ist): Erst aufbauen, ausrichten und stimmen, dann runter von der Bühne, und zwar alle. Wenn alle runter sind, geht das Bühnenlicht aus und der CD-/mp3-Player an. Bei ca. der Hälfte des Intros (nach etwa einer Minute) schaltet der Mischer gedämpftes Licht an, während wir nacheinander rauf an unsere Plätze gehen. Bis zum Ende des Intros legen wir alle unsere Gitarren/Bass/Sticks an und bleiben danach still stehen/sitzen. Dann zähle ich vier vor und ab geht's mit Vollgas. Ist eine billige, unkomplizierte und effektive Methode, um Spannung und einen professionellen Eindruck zu erzeugen, funktioniert aber natürlich nicht überall. In Jugendzentren oder Kneipen ohne Bühne und mit zwei Lichtorgeln käme das affig rüber, deshalb schenken wir uns bei solchen Gigs das Intro und legen gleich nach dem Aufbauen und Stimmen los.

Grüße
André
 
Mit nem Wireless kann man vom Bühnenrand aus den "Drop" machen ;)
 
Mit nem Wireless kann man vom Bühnenrand aus den "Drop" machen ;)
Eigentlich eine echt coole Idee! Ich werde es mal vorschlagen.

Danke schonmal für das Ganze Feedback. Also Intromäßig muss da auf jeden Fall noch einiges getan werden.
Aber wie ich schon oben erwähnt hatte, würde mich viel mehr Feedback über den eigentlich Song interessieren :)

´Daher hier nochmal ein "normaler" Song von uns:

 
Eigentlich eine echt coole Idee! Ich werde es mal vorschlagen.

Danke schonmal für das Ganze Feedback. Also Intromäßig muss da auf jeden Fall noch einiges getan werden.
Aber wie ich schon oben erwähnt hatte, würde mich viel mehr Feedback über den eigentlich Song interessieren :)

´Daher hier nochmal ein "normaler" Song von uns:


Auch wenn's gar nicht meine Musikrichtung ist: Der Song gefällt mir sehr, Melodieführung und Groove sitzen super und die entspannend wirkende Monotonie wird schön durch die Dynamik aufgebrochen. Daumen hoch! Und so weit ich das über meine PC-Boxen hören konnte, ist auch das Timing sicher - vor allem aber sieht man euch an, dass ihr auf/hinter eure(r) eigene(n) Musik steht, was ich persönlich sehr wichtig finde.

Gleichwohl hätte ich ein paar Verbesserungsvorschläge: Man darf euch den Spaß ruhig noch ein bisschen mehr ansehen - ob das für euch "mehr abgehen" oder "lächeln" oder noch was Anderes bedeutet, müsst ihr selbst entscheiden. Außerdem darf der Sänger gerne ein wenig mehr Melodie in den Gesang bringen, gerade zum Schluss würde ich mir ein Quäntchen mehr Drama wünschen, z. B. indem er ein paar Tonschritte höher singt. Er scheint durchaus dazu in der Lage zu sein, das unfallfrei hinzukriegen (Achtung: verstecktes Lob! :)), also soll er's einfach mal versuchen.

Insgesamt ein deutliches "Weiter so!"
Andre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Optisch wirklich ein schönes Video, mit den Winkeln (von Oben etc.), Haare mit Scheinwerfer dahinter, reduzierte Farben... klanglich gut, aber mir zu wenig fett. Alles sehr schön brilliant und prägnant im Sound, aber untenrum könnte es wirklich mehr drücken. Von der Rhythmusgitarre kommt irgendwie relativ wenig, oder täusche ich mich?
Aber Kompliment fürs live aufnehmen und so schön in Szene setzen. Tolles Video!

Vielen lieben Dank für die Rückmeldung! Ich geb dir völlig Recht, mehr Bass ist bässer. ;)
 
Ein Video vom ersten Gig meiner Band (mittlerweile haben wir noch ein paar weitere gespielt und mehr bestätigt):



Ich bin der rechte Gitarrist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier sind 2 Live-Videos von meiner Band. Was meint ihr?

Bürgerfest 2014 (Hanau)


Museumsuferfest 2014 (Frankfurt)
 
Endlich gibt's ein Live-Video mit eigenem Song von uns! Am 24.10. hatten wir die Ehre, die Bühne mit den coolen Punkrockern Civil Courage und den großartigen sowie MERKwürdigen Bokser aus NL zu teilen. Danke an Cliff, der den Mitschnitt veranlasst hat, und natürlich an alle am Filmen und Editieren beteiligten Menschen!

Was meint Ihr dazu? (Unser Song "Withered" geht von 04:12 bis 08:52.)

Über Kommentare und Anregungen freuen wir uns sehr!

Beste Grüße
André (El Camino - Drums)
 
Hey @hrawth !

Also Ich finde, musikalisch passt das schon!

Folgendes nicht in den Falschen Hals bekommen, ich teil euch nur mit wie das auf mich wirkt :).

Warum zum Teufel dreht sich euer Sänger immer so komisch weg? Hat der sich nicht gehört? Das wirkte auf mich irgendwie total unsympathisch. Als Frontmann sollte man auch dem Publikum zugewandt sein. Klar so hin und wieder mal ein Schmankerl mit dem Bandkumpanen, ok. Aber man spielt ja eine Show für die Leute, und nicht für den Bassisten der eigenen Band. :ugly:

Der Sänger der Band nach euch (klein und rundlich mit Krawatte und schwarzem Hemd) markiert da sein Revier als "Frontmann" ziemlich gut, so als Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, CosmicEgg!

Über das Wegdrehen habe ich mit unserem Sänger schon geredet - er sagt, bei diesem Song hätte er sich irgendwie unwohl gefühlt und deshalb einen auf "halber Jim Morrison" gemacht. ;)

Vielleicht lag's an der langen Pause zwischen dem Gig und dem davor, auf jeden Fall hat er's bei den letzten drei Gigs nicht wieder gemacht, da war er wieder ganz die Rampensau. :D

Danke für deine Anmerkungen!
André

P. S.: Ja, der Zed von Bokser (wie auch jeder anderen von denen) ist echt ein Unikum, es hat sauviel Spaß gemacht, denen zuzuhören und zuzugucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt kann ich mich auch endlich mal hier mit einreihen :D Es gibt unsere Band schon seit 5 Jahren, leider haben wir aber in der Zeit immer wieder mehr oder weniger schwerwiegende Probleme an der Personalfront gehabt. Letztes Jahr Anfang Februar hatten wir unseren ersten Auftritt, weitere sollten dann fast anderthalb Jahre warten. Anfang des Jahres haben wir endlich unseren Aktuellen Schlagzeuger und mitte des Jahres unseren Basser gefunden. In dieser Konstellation haben wir jetzt 4 von unseren bislang 6 Auftritten bestritten. Wir sind also quasi noch Anfänger, was das Live spielen angeht. Ich möchte euch hier mal das Video unseres letzten Auftrittes am 13.12. in Winsen zeigen. Es ist der erste Song unseres Sets, leider fehlen am Anfang ein paar Sekunden.



Mir selber sind schon ein paar Sachen aufgefallen:
Gehörschutz auf der Bühne zurecht ruckeln sieht kacke aus, die Stöppel muss ich nächstes Mal eher reinhauen, damit die sich setzen können.
Nächstes Mal keine 3 Bier vor dem Auftritt, stellenweise verliere ich leicht das Gleichgewicht.
Wir brauchen ein wenig mehr Bewegung auf der Bühne.
Ich muss abnehmen, meine Plauze sieht beschissen aus :ugly:
 
Die Musik plätschtert etwas vor sich hin. Weiss diesen Punkt grad nicht richtig auszuführen. Die Audioqualität macht halt auch fast alles gleich.
Der Basser spielt sicherlich sehr technisches Zeug, aber wenn man so aufs Griffbrett schaut, dann siehts einfach aus wie ein Schulbub. Der Gitarrist stage left zeigt wie es geht. Obwohl er im Video im Hintergrund ist, sieht man ihm die "Spielfreude" an. Das überträgt sich auch aufs Publikum.
Aber ich verstehe, dass es auch nicht allzu einfach ist, wenn die Leute im Publikum als Maximalbewegung ein wenig mit dem Kopf/Fuss Mitnicken. Ich selber höre ja Livemusik am liebsten so... (Zwickmühle - ich möchte mich nicht im Publikum :rolleyes:)

Aber schlecht ist es ja überhaupt nicht. Ich möchte eine Version mit besserer Audiospur hören, obwohl ich nicht sicher bin, ob das im Falle des Drums auch besser rüberkommt (sind die Fills präzise?). Das am Schluss angeklungene Lied hätt ich jetzt auch noch gerne gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Alex, danke für das Feedback, da können wir was mit anfangen. Dieses Video haben wir nach dem Auftritt auch überaschenderweise zugeschickt bekommen, es war nicht geplant, weswegen wir leider nur den einen Song drauf haben. Ich denke schon, dass besserer Sound einiges ausmachen könnte, versuchen wir im Januar nachzuholen. Da wird zumindest übers Pult mitgeschnitten, brauchen wir nur noch gute Videoaufnahmen.
Der Basser soll eigentlich garnicht so technisch spielen, vielleicht sollten wir ihn mal ein wenig einbremsen, was seine Interpretation der Songs angeht. Wir spielen ja schließlich keinen technischen Death Metal, sondern relativ "stumpfen" Viking Metal ;) Bewegung vor der Bühne kam nachher bei späteren Songs, aber ich habe eh das Gefühl, dass es in den letzten Jahren weniger wird, mit den hart abgehenden Leuten im Publikum. Schlagzeug ist leider so eine Sache, unserem Drummer fehlt die Übung, da er n gutes Stück vom Proberaum weg wohnt und Zuhause keine Möglichkeit hat zu üben. Da freu ich mich auch noch nicht so sehr auf die anstehenden Aufnahmen...
 
Bassisten werden sicher nicht gebremst :mad::D
Ob es musikalisch passt oder nicht kann ich wirklich nicht beurteilen. Man hörts ja nicht :redface:. Grundsätzlich jedem seinen Spielraum lassen, wenn es das Gesamtkonzept nicht über den Haufen wirft. Aber gerade "stumpfer" Sound wird unter Umständen durch eine clevere und schöne Bassline echt aufgewertet. Tight muss sie allerdings kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Video vom ersten Gig meiner Band...

Dude! You guys Rock \m/(-.-)

Cheers
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jahresabschluss Festival gestern Abend gespielt

Gruß

 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Mal hinter der Kamera. Ein Auftritt unserer Proberaumkumpels vom letzten Wochenende.

 
Hier mal ein Live-Mittschnitt meiner Band PZZL.
War unser erster Auftritt; offiziell gibts uns auch erst seit November.

Feedback ist herzlich willkommen :)




Wenn jemand Bock auf deutschlandweiten Gig-Austausch hat einfach eine PN an mich, oder auf www.pzzl.de übers Kontaktformular anschreiben:prost:


Ansonsten frohes Fest und schöne Feiertage!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben