E-Gitarren-Voodoo - meine (nicht ganz ernst gemeinte) Abrechnung

  • Ersteller DerZauberer
  • Erstellt am
Oh, schade, dass der Thread hier etwas in gegenseitiger Bestätigung, dem gegenseitigem Zuwerfen von Ironie-Bällen (meist in flachem Spiel, aber selten ins Tor gehend), Klischees vom musikalischem Idioten mit teurem Equipment, der Bedienung von Urban Legends rund um den legendären Dachbodenfund und dem trotzigem Beharren auf wissenschaftlichen Naturgesetzten aus dem 19. Jahrhundert, die zwar nach wie vor ihre Richtigkeit haben, aber nun einmal nicht die inneren Effekte auch nur zu erklären versuchen, und nicht zuletzt der rhetorisch sehr billigen Wendung, seinen argumentativen Gegner in die Nähe von Area 51 zu stellen (aber wehe wenn er dort tatsächlich von einem Alien erschossen wird :-D <<--- Achtung Ironie auf der zweiten Meta-Ebene.. bloß nicht darauf abheben und versuchen mir zu unterstellen, ich würde an außerirdisches Intelligenz glauben.. fällt mir schon schwer genug, hier welche zu finden.. wobei ausgerechnet der Hersteller der Firma des Kabels, von dem ich hier berichtete, Lieferant u.a. derjenigen Organisation ist, die Leben auf dem Mars sucht-- dazu später mehr.. aber wunderschöne Pointe, nicht? :-D ) absäuft.

Eigentlich fand ich den Eingangspost ja ganz unterhaltsam, da er einen Standpunkt in durchaus ironischer Weise setzte, an dem man sich reiben und seine Position überdenken kann. Vorausgesetzt, man schafft es, ergebnisoffen Parameter zu betrachten. Und genau daran scheitert es hier gerade.

Meine eigene Position? Interessiert nur mich selbst. Aber ich kann sie gern erläutern. Thema Vintage-Gitarren.. wenn ich den Begriff "Vintage" in einem Angebotstext lese, dann ist mein Interesse sofort erloschen. Allein der Verwendung des Begriffs "Vintage" schlage ich innerlich 10% Preis auf, ohne dass das durch irgendeinen Gegenwert gedeckt wäre. Ich habe vier Strats, alle sind unterschiedlich. Besonders interessant ist das bei meinen beiden New American Standards, die sich formal nur in der Pickup-Bestückung und dem Baujahr unterscheiden, aber vollkommen anders ansprechen und deren Tonentfaltung sich signifikant voneinander unterscheidet. Für mich als Spieler bedeutet das, dass ich bei diesen beiden Gitarren unterschiedliche spieltechnische Optionen ziehen kann. Wenn ich gegen die "Natur" der Instrumente spiele, dann wird es nicht oder nur bedingt funktionieren.

Wie dem auch sei. Diese vier Strats sind dermaßen unterschiedlich, dass ich mich frage, wie man auf die Idee kommen kann, dass nach dem bloßem Verstreichen eines bestimmten Zeitraums anders sein könnte.

Teuer vs. Budget: Ich hatte mal eine Washburn J5. Ein gutes Instrument, zweifelsohne. Für Jazz wie gemacht. Klar, ist ja eine 17"er, ein Paddelboot mit Griffbrett. Ich nahm sie mit zu einer Jazz Session, der Gitarrist der Host Band testete sie, klang gut, alles gut. Und dann griff er zu seiner Gibson L5 (7000 €) und klang nicht einfach nur gut, sondern exzellent. Zudem war die L5 rein handwerklich auf ganz anderem Niveau gefertigt, die Lackierung, die Haptik usw. sind genügen höchsten handwerklichen Ansprüchen. Ob das Instrument wirklich 7000€ wert ist? Wenn man die Zeit betrachtet, die ein Gitarrenbauer benötigt, so etwas zu fertigen, wahrscheinlich deutlich "ja". Aber ob es mir das werte wäre? Nein, ich bin kein Jazzer. Das Paddelboot habe ich inzwischen nicht mehr. Auch meine Ibanez FA 100 aus 1978 habe ich inzwischen verkauft. Trotz der legendären Super 70 Humbucker, die ganz bestimmt in meiner Orville Les Paul einen guten Job gemacht hätten.

Mein Lieblingsthema der letzten Zeit: Kabel. Es gibt hier offenbar Menschen, die sich einfach nicht überzeugen lassen, dass Kabel nicht bloß einfach neutrale Stromleiter sind, denen man maximal über die Strippenlänge einen klanglicher Einfluss zugestehen könne. Nun gut, ok. Ich lasse euch bei eurer Meinung. Das vereinfacht den Umgang mit Equipment ja auch deutlich. Aber allen anderen sei mal dieser Test hier empfohlen:

Ich höre da deutliche Unterschiede. Und klar, man kann die Testparameter hinterfragen und das sollte man auch (ich würde zum Beispiel gern etwas über die Kabellängen wissen). Jedenfalls kenne ich alle der dort getesteten Kabel und kam zu etwa dengleichen Ergebnissen, als mein Bandkumpel und ich vor etwas mehr als anderthalb Jahren einen Shootout machten. Das blaue Johnny Hiland Kabel passte m.E. eher zu Telecaster, es überträgt höhenreicher als das Yellow Oval.

Übrigens, die Firma, die diese Kabel herstellt, arbeitet für Monster Cable Products Inc., und noch viel interessanter, für General Motors, Ford, Boeing und die NASA. Ich kenne zwar die Zertifizierungsprozesse und -anforderungen der NASA nicht, aber ich wohl die engen Richtlinien, die man in Deutschland im Automotive-Bereich zu befolgen hat. Beruflich durfte ich mich damit schon auseinandersetzen. Die Anforderungen sind eher nichts für Anfänger oder Scharlatane. Na, hier mal ein Link zu der Bude http://www.analysisplusinc.com/

Man schaue sich mal die Referenzliste an. Das ist etwas andere Liga, würde ich sagen. Oder um den ironischen Zirkelschluss zu vollführen: Jo. Die NASA kümmert sich wohl um verlustfreie Signalübertragung. So ähnlich, wie sie Pfannenbeschichtungen entwickelt hat, damit Spiegeleier besser rutschen. Und Klettverschlüsse.

Aber nee, die elektrotechnischen Gesetze aus dem 19. Jahrhundert sind ja der Weisheit letzter Schluss, nicht? (Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich sie tatsächlich vergessen habe.. ist halt nicht meine Profession)

A propos beruflich. Ich hatte ursprünglich eine Ausbildung zum Physikalisch-technischen Assistenten, bin zwar seit Jahren in der IT als Systemanalytiker unterwegs, aber wie man eine Messung bis hin zur Analyse, Fehlerbetrachtung und Diskussion durchführt, das habe ich weißgott gelernt. Nach meiner Ausbildung landete ich zuerst im technischem Marketing, war dort zwölf Jahre tätig, zuletzt aber IT.

Ich bitte deshalb darum, nicht gerettet zu werden, wenn es darum geht, nicht auf Marketing-Geblubber hereinzufallen.

Ach, wer Ironie in meinem Beitrag findet, darf sie, sofern er/sie sich nicht angegriffen fühlt, gern mitnehmen :)

Mahlzeit!

Grüße Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr schöne Quittung, toll abgerechnet.

Das Kabeltest-Video gibt es übrigens auch mit Feder Premium Platin, Lava Cable, Mrcable und Vovox. Wer da nix hört, dem ist nicht mehr zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, schade, dass der Thread hier etwas

...etwas in Schachtelsätze versinkt?
danoh_grinning_zpse2a32a82.gif



...back to the drawing board! ...better luck next time, buddy... - so kann das doch keiner lesen? :nix: :weird:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Merkt eigentlich jemand das ihr nicht ernsthaft über das Thema geredet werden kann weil jeder das gesagte auf sich selber projiziert?

Es sind doch hier alle viel zu unterschiedliche Musiker als das man alles so unter einen Kamm scheren kann, vor allem wirds auch langsam schwer die Grenze zu ziehen. Zu welcher Riege gehör ich eigentlich? Ich hab ja was gemacht was scheinbar in keine dieser Schubladen passt, denn ich hab mir eine Mexiko Gitarre gekauft und mit Fender parts ausgestattet um das gleiche/ähnliches zu erreichen wie eine US Vintage Fender für den 2.5 fachen Preis bietet.

Bin ich jetzt Voodo Anfällig weil ich Mexiko mit Fender Vintage parts getauscht hab oder eben doch nicht weil ich ich nicht gleich eine US für 1800,- geholt hab? Worin steckt nun das Voodoo? Oder ist das Gegenvoodoo?

Und ich geb nochmal was zum anregen mit, denn irgendwie scheint das keinen zu interessieren:

Macht es dann bitte nur für euch, dieses Geld ausgeben, nicht für die die sichs anhören denn die werden es nicht hören was ihr da hört. Keiner der Zuhörer interessiert sich für eure Kabel. Denn egal wo er euch hört, er wird diesen Unterschied nicht wahrnehmen. Weder auf nem Konzert noch bei sich zuhause auf seiner Hifi Anlage oder Radio. Denn nur die wenigsten werden die benötigten Boxen haben um diese Feinheiten dazustellen. UND SELBST WENNN, hört es immernoch keiner denn wie ich schonmal gesagt habe, Musik spielt nicht auf Vergleichsbasis ab. Man hört nur ein Lied auf einmal und hat keinen Vergleich und somit hört auch niemand ob ein Kabel mehr oder weniger Höhen als das andere hat...

Da wird ein Aufstand gemacht für etwas das 2% der Menschheit wahnehmen kann. Echt hart....

Ich sag ja, da würde ich lieber bessere Musik angeboten bekommen als das sie nun 1% brillianter im Sound ist als andere. Zumindest bei Gitarrenmusik. Bei Techno oder sowas versteh ichs ja noch. Halbwegs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Es gibt hier offenbar Menschen, die sich einfach nicht überzeugen lassen, dass Kabel nicht bloß einfach neutrale Stromleiter sind, denen man maximal über die Strippenlänge einen klanglicher Einfluss zugestehen könne.

Warum willst Du uns denn unbedingt überzeugen?

Ich hab doch schon meine Überzeugung und bin wirklich zufrieden damit, seit mich mehrere Fachleute überzeugt und mein Vorgehen bestätigt haben. ;)

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Senchay: Exakt das ist das Fazit

Es gibt Unterschiede. Aber über deren Relevanz muss jeder für sich selbst entscheiden.

Mein Beispiel mit der Gibson L5 sagt exakt das aus. Und auch schon in früheren Postings schrieb ich, dass das eine höchst individuelle Angelegenheit ist. Zudem ändern sich die Bewertungsmaßstäbe mit der Zeit. Man lernt dazu, das Gehör wird trainiert usw.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Warum willst Du uns denn unbedingt überzeugen?

Ich hab doch schon meine Überzeugung und bin wirklich zufrieden damit, seit mich mehrere Fachleute überzeugt und mein Vorgehen bestätigt haben. ;)

:hat:

Ich will Dich nicht überzeugen, Du kannst doch lassen und tun, was immer Du willst.

Oh, ich lese gerade "uns". Wen meinst Du mit "uns"?
 
Worin steckt nun das Voodoo? Oder ist das Gegenvoodoo?


- Bist du günstiger weggekommen? ...dann war's kein Voodoo.

- Hast du eine deutliche Klangveränderung (ins positive) festgestellt? ...dann war's auch kein Voodoo.

- Schliesslich: Wurde deine Gitarre dadurch spürbar im Preis/Wert gesteigert, ist sie zuverlässiger geworden, und hat sie andere 'Kaufgelüste' minimiert, oder gar verdrängt? ...dann war's auch kein Voodoo.

- Hattest du das Gefühl, nachträglich in die Irre geführt-, oder über'n Tisch gezogen worden zu sein? ...dann war's welcher.



:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessiert an einer "versöhnlichen" Version dieser Debatte? Im amerikanischen TGP-Forum haben Diskussionen wie diese hier auch schon hundertfach stattgefunden, mit eigentlich den gleichen Ergebnissen wie hier: keinen. Und so wird das auch die nächsten dreihundert Jahre bleiben, schätze ich, hüben wie drüben. Aber jetzt hat da ein neuer Thread begonnen, bei dem ich das Gefühl habe "ui, das könnte ganz nett werden". Lohnt sich vielleicht, das mal anzugucken.

Der Thread heißt "Guitar mojo pics", und der einladende Text lautet "A thread for guitar mojo pics, whatever you think that is, post it here." (Ein Thread für Gitarren-Mojo-Bilder, was immer ihr darunter versteht, zeigt es hier).

Bislang werden da nur Bilder gepostet, kaum kommentiert, und nicht diskutiert. Das fühlt sich gut an bis jetzt :)

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, dann scheint sich ja ein Erkenntniszuwachs anzubahnen :)
 
Im amerikanischen TGP-Forum haben Diskussionen wie diese hier auch schon hundertfach stattgefunden, mit eigentlich den gleichen Ergebnissen wie hier: keinen.


...man schaue mal ins amerkanische TDPRI-Forum - dort haben diese Diskussionen oft sehr wohl zu was geführt! :)


'TGP', pfft! ...ist doch ein Forum für Fantasten... [:D :p]
 
..man schaue mal ins amerkanische TDPRI-Forum - dort haben diese Diskussionen oft sehr wohl zu was geführt! :)

Wenn diese Diskussion JEMALS zu irgendwas geführt hätte, dann gäbe es eine Referenz, ein Ergebnis, eine Erkenntnis, auf die man beim Neubeginn einer solchen Diskussion verweisen könnte. Da aber nichts so wiederkehrend ist wie a) die Jahreszeiten und b) diese Diskussion, sehe ich das anders.

Ansonsten ist TGP ein Ort wie viele andere. Natürlich gibt's da furchtbar viele Spinner, es gibt aber genauso viel fundiertes Wissen. Eigentlich wie überall ;)
 
- Bist du günstiger weggekommen? ...dann war's kein Voodoo.

Wie erwähnt, deutlich. Statt 1800,- nur 750,-

- Hast du eine deutliche Klangveränderung (ins positive) festgestellt? ...dann war's auch kein Voodoo.

Festgestellt ja, deutlich ehr nicht.

- Schliesslich: Wurde deine Gitarre dadurch spürbar im Preis/Wert gesteigert, ist sie zuverlässiger geworden, und hat sie andere 'Kaufgelüste' minimiert, oder gar verdrängt? ...dann war's auch kein Voodoo.

Sie hat GAS komplett elimiert würd ich mal sagen.

- Hattest du das Gefühl, nachträglich in die Irre geführt-, oder über'n Tisch gezogen worden zu sein? ...dann war's welcher.

Nope, eigentlich nicht. Ich hab allerdings auch nie riesige Unterschiede erwartet. weil ich Marketing-deutsch kann.


Für mich würde Voodoo genau hier beginnen, 1100,- mehr auszugeben nur damit Made in USA drauf steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tatsache ist, dass ich mir jahrelang einen Kopf gemacht habe, ob ich nicht zuviel Sound meiner Strats verschenke, durch meine Kabel und diversen Effekt-Geräte, bis sie beim Lautmacher ankommen. :confused:

Duch gezieltes Fragen und Informieren hier im Forum, wurde mir von Kabelfachleuten bestätigt, dass ich mir mit meiner (intuitiv) zufällig korrekten Vorgehensweise keinen Kopf mehr machen brauche, und habe meinen Seelenfrieden gefunden. ;-)

Natürlich wurde auch der Geldbeutel geschont. Ein guter Grund mehr. :D

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Macht es dann bitte nur für euch, dieses Geld ausgeben, nicht für die die sichs anhören denn die werden es nicht hören was ihr da hört. Keiner der Zuhörer interessiert sich für eure Kabel. (...) Denn nur die wenigsten werden die benötigten Boxen haben um diese Feinheiten dazustellen.


...war es nicht Bernd, der das schöne Stichwort 'Statussymbole' in die Diskussion mit einbrachte...?


...eigentlich trefft ihr gerade voll ins Schwarze. :) :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt Unterschiede. Aber über deren Relevanz muss jeder für sich selbst entscheiden.

...wobei es nicht ganz von der Hand zu weisen ist, dass Marketingleute diese Relevanz künstlich aufbauschen (bzw. sie ev. sogar künstlich erzeugen), oder uns die 'Entscheidung' über diese Relevanz beinahe schon abnehmen...


:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben