Mini-Tasten mögen zwar sehr trendy sein in einer Zeit, in der man ernsthafte DAWs auf Smartphones und Tablets zu betreiben versucht. Und zumindest einen DX-7-Klon könnte ich mir in dieser Form durchaus vorstellen.
Auch ein simulierter CS-80 für einfach so zum Unter-den-Arm-Klemmen hat ihren Reiz, wenn man bedenkt, welche Ausmaße und welches Gewicht das Original hatte ...
Andererseits gehört zum CS-80 nicht nur die Klangerzeugung, sondern auch noch die Spielweise. Diese erfordert, wenn sie wirklich authentisch sein soll Aftertouch, Ribbon-Controller und eine ordentliche normal große Tastatur (kann man als Masterkeyboard sicherlich anschließen).
Auch für die Orgel-Emulation dürften große Tasten besser geeignet sein, aber die Mini-Variante wäre für den Notfall kein absolutes No-Go.
Ein CP-70 wiederum sollte standesgemäß mit einer wenigstens halb gewichteten, 76 normalgroße Tasten umfassenden Klaviatur gespielt werden.
Alles in allem wären reine Expander-Module ohne Tastaturen sinnvoller, gute und preiswerte Masterkeyboards gibt es es zu Genüge.