Yamaha Reface CP/YC/DX/CS

Wie man bei Roland beim JP80 gemerkt hat, kann das auch nach hinten losgehen, wenn dann nicht das im Sack ist, was sich die Synthikinder ausgemalt haben ;)

Hey, das weiß jeder dass man mit Kindererwartungen nicht spielt :D Und dass die Kinder dann ewig rumzicken, das riskieren sie halt ;)
 
Teast uns Yamaha den ultimativen "Nicht-Rompler" oder "Nicht-nur-Rompler"? Vielleicht wird's ja (wenn nicht jetzt, dann bald) eine Multisynthese-Workstation (DAWN, anyone?), die gegen Kronos antritt und unter anderem einen DX7 (auf Roland-VC-1-Niveau, also mit Versaubeutel-Wandlern), einen CS80 (macht 'ne komplette GX-1 draus, pls), eine YC-45D und ein Modeling-CP70 enthält. Ungeachtet der Tatsache, daß das Volk™ lieber einen Minimoog, eine B-3 + Leslie 122 und ein Sample-Rhodes haben will.

Und muß Yamaha erst noch lernen, keinen "Roland zu bauen"?

Aber daß Yamaha wieder anfängt zu experimentieren und nicht einfach dem Mucker hinstellt, was der Mucker sowieso kaufen wird, weil er es immer gekauft hat, fällt irgendwie schwer zu glauben.


Martman
 
Einen rein generativen und nicht auf das Verfremden von Samples basierten Synthesizer hat es bei Yamaha soweit ich weiß seit dem An1 nicht mehr gegeben. So gesehen dürfte man durchaus gespannt sein, vielleicht wird es ja ein aktualisierter Nachfolger des genannten Synths, mit erweiterten Oszillator-Modellen à la Korg Z1?
 
Bei der momentanen Retro-Analog-Welle und dem kommerziellen Erfolg, der damit zusammenhängt würde es mich nicht wundern, wenn sie versuchen da auch mit reinzukommen.
 
und ich sage... spekulieren bringt nichts, am Ende kommt es ganz anders. :-D
 
Alles bringt nichts, irgendwann müssen wir sterben und nehmen nichts mit. Aber bis dahin kann man Spaß haben - z.B. am Spekulieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Interessant :):rolleyes:

Hier mal ein Kommentar von der Website "MusicRadar"

While official details are still to be announced, the Yamaha Reface appears to be a new keyboard synth line, inspired by Yamaha classics.
In the previous Yamaha Reface teaser video, several musicians share their impressions of the Yamaha Reface. Here’s what they reveal:
  • It’s reminiscent of ‘one of the main synthesizers in techno';
  • It’s a keyboard synth that feels ‘like a piano player made the keys';
  • The Yamaha Reface is ‘a new take on a classic concept'; and
  • It has some connection with the classic Yamaha CS synths of the 70s.
The most notable thing in the new teaser is the emphasis on the keyboard’s size, with one musician calling it ‘a very small amazing little thing’, another saying that it looked like a toy and another noting that it will fit in a computer bag.
The takeaway for this video is that the Yamaha Reface keyboard(s) promises huge sound in a little package.

LG

Dr. D
 
Hier ein paar Bilder aus dem MusicPlayerForum:

reface7.jpg



reface6.jpg
reface5.jpg
 
Also wohl doch ein Analog-Modeling-Synthesizer im bekannten Mini-Format?
Wenn es tatsächlich darauf hinauslaufen sollte, dürfte sich neben der Freude über einen weiteren Zugang in dieser Kategorie auch eine gewisse Enttäuschung breitmachen, angesichts der so großspurig daherkommenden Ankündigung.

Mini-Tasten sind nun mal nicht jedermanns Sache, egal wie professionell die darunter verborgene Sound-Engine sein mag.
 
Aber benutzt überhaupt jemand die eingebauten Tasten bei solchen Kleingeräten? Ernsthafte Frage von mir als Hobbyspieler. Ich hab meinen Microbrute seit Tag 1 immer nur an einer "richtigen" Tastatur oder dem Rechner hängen.
 
Wenn es in eine Notebook Tasche passt, passt es auch in einen Rackeinschub. Hoffentlich kommts dann nicht nur mit apple und andoid apps sondern mit einem ausgewachsenen VST Editor.

P.S. Wenn das Ding als Vintage Replacement Kiste antritt muss sich reface auch erst mal gegen Arturia behaupten.
 
Aber benutzt überhaupt jemand die eingebauten Tasten bei solchen Kleingeräten? Ernsthafte Frage von mir als Hobbyspieler. Ich hab meinen Microbrute seit Tag 1 immer nur an einer "richtigen" Tastatur oder dem Rechner hängen.

Ich hab den Mininova sehr gerne gespielt. Man kann extrem weit greifen und eine feine Anschlagdynamik ist bei Synths jetzt auch nicht so das Thema.
 
Große Worte, Yamaha. Nach so einer Ankündigung muss dann aber auch wirklich ein Knaller kommen, und nicht nur irgendein aufgemotzter Rompler oder der -zigste 08/15-VA.

Bin gespannt...
 
Vielleicht wird's ja (wenn nicht jetzt, dann bald) eine Multisynthese-Workstation (DAWN, anyone?), die gegen Kronos antritt und unter anderem einen DX7 (auf Roland-VC-1-Niveau, also mit Versaubeutel-Wandlern), einen CS80 (macht 'ne komplette GX-1 draus, pls), eine YC-45D und ein Modeling-CP70 enthält.

Wenns nur ein Rompler wird, wäre es peinlich. Ich hatte mal einen Yamaha MU-15, der hatte auch schon Soundpresets mit "DX" und "CS" im Namen. Ein bisschen mehr muss es dann schon sein. ;)
 
Also, eine YC, ein CP70, ein CS80, ein DX7... Wenn das auch nur annähernd in die Reihe passen soll, liegt die Messlatte schon echt hoch. Wenn das nicht auch ein wirklich neuer Synth ist, der was mitbringt, was sonst noch KEINER kann (zumindest in bezahlbar - vgl. DX7), dann wird das ein Eigentor sondergleichen.
Ich hoffe, das Yamaha-Marketing weiß, was sie da tun. Ich fürchte ja eher einen Aufguss von so etwas wie dem Microkorg. Nettes Spielzeug, aber von bahnbrechend weit entfernt. Und dann noch Spielzeugtasten und Batteriefach - dem Karton nach kann das viel mehr nicht sein. Hoffen wir mal, dass ich mich irre...
 
Vielleicht bringt Yamaha endlich mal wieder was raus, was mich wirklich interessiert. Das soll jetzt kein Yamaha-Gedisse sein. In den letzten Jahren war einfach nur nix für mich dabei. Genaugenommen, war das letzte Yamaha-Instrument, das bei mir GAS ausgelöst hat der/die W7. Ansonsten stehe ich auf Geräte, die von anderen oft als Spielzeug belächelt werden oder Außenseiter-Charakter haben (Casio XW-P1, Yamaha SY-22, Alesis Fusion ...).

Jedenfalls bin ich gespannt.

Gruß
Ted
 
"Spielzeug" kann ja auch nett sein. Aber das darf man dann nicht so großspurig ankündigen, wenn man weiterhin ernstgenommen werden will. Das Marketing für den King Korg war schon grenzwertig selbstbewusst, aber der hat immerhin geliefert... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben