Marshall 6100 / 30th Anniversary Edition

  • Ersteller Herr B.
  • Erstellt am
Ja hatte vor gut nem Jahr auch mal mit dem Gedanken gespielt den 6100zu vertickern.
Dann n bißchen bei Ebay geschaut und da gingen die auch für 500- 550€ raus.

Denke die oben genannten Punkte bringen es recht deutlich auf den Punkt.
Wenn nicht jemand speziell ein Modell sucht ist es derzeit schwer die Teile los zu werden.
Zumal ja auch immer einer in der Bucht schwimmt.
 
Seit gestern hab ich auch ein 6100 Top. Der Crunch-Kanal hatte es mir angetan. Bin total begeistert! Hoffe, das Ding hält noch ne Weile durch!
 
Glückwunsch!

LG
 
Ich hatte in letzter Zeit einen Blackstar series one 100 hier stehen. Er musste wieder gehen da er dem marshall nicht das Wasser reichen konnte.
 
Meiner sollte auch mal zum Doc.
Glaube die Inputbuchse ist kaputt.
Da rührt sich nix mehr...
 
Seit gestern hab ich auch ein 6100 Top. Der Crunch-Kanal hatte es mir angetan. Bin total begeistert! Hoffe, das Ding hält noch ne Weile durch!

Der mittlere crunch imo ist das Beste in der Art was ich je gehört habe. Darunter, darüber... eher nicht. Auch der HighGain, hmm.. Aber der eine Kanal ist ne Wucht. Sehr nah am jcm800 schaltungstechnisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo
muss gestehen ich hab hier noch nie was zu den 6100ern verlauten lassen, das möcht ich nu gern nachholen.

Grundidee:
Es wurde im Forum viel zum 30th Anniversairy geschrieben, viel qualifiziertes und interessantes. Aber in letzter Zeit ist es sehr ruhige um die 6100er geworden, das stinkt mir ;). Außerdem blieben für mich immer ein paar Fragen offen und ich habe immer schmerzlich eine Gegenüberstellung der verschiedenen Modelle vermisst. Ich hab zwar wenig Ahnung von Technik, möchte aber hiermit alle Interessierten an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Geschichte:
Vor ein paar Jahren hatte ich das Glück in einer Grunge/Stoner/Alternative-Band einzusteigen. Nach der ersten Probe war klar: ein richtiger (Röhren-)Amp muss her. Marshall sollte es sein, dass klang wie alles was ich liebte (Led Zep bis Alice in Chains, ZZ Top bis early Pantera)
Bezahlbar war letztlich ein 6100LM, der tatsächlich mit dem 800er des Kollegen mithalten konnte.
Dann gings schnell, erste Probe: „Ich kann dich jetzt hören, du brauchst ne bessere Gitarre.“, paar Proben später: „Geile Klampfe, glaub aber deine Box taugt nix.“.
Endlich bin ich bei Gibson Firebird Studios (Dave Grohls jahrelange Lieblinge), dann Orange closed 2x12er Boxen und der (fast) kompletten Produktpalette von MXR gelandet.
Dann wollt ich einen Backup Amp, was dazu führte das ich von den 6100 nu 3 hab.
Nen 6100 original, einen mit 6ca7 und einen LM mit 6l6/5881. Um die solls heute gehen.

Der Erste (6100 LM 6l6/5881)
Was war ich glücklich, irgendwo in Süddeutschland im Schneesturm abgeholt, meine erste Röhre.
Klang gut, sah gut aus, war schwer und hatte weniger Bums als der 800er des Kollegen. Da stimmt was nich...da ich schon bissl was an Effekten parat hatte, hab ich viel mit dem Loop rumprobiert. Manchmal war der Bums da, verstanden hab ichs nich ganz. Bis mir im Cream in Frankfurt ma in nem anderen Zusammenhang was vom Überbrücken der Loops bei älteren Marshalls erzählt wurde.
Seitdem sind bei mir alle Loops parallel eingestell, aufgedreht und gebrückt, Effekte laufen über Line in/out direkt vor Ende der Signalverarbeitung und die Amps generieren endlich ihre 100Watt. Des MXR Carbon Copy schluckt seitdem keine Höhen mehr und macht jedes Digital Delay platt. Hätt ich früher wissen sollen...man lernt.
Insgesamt ein Hammer Amp, Cruncht wie die Hölle, aber immer präzise (Soundgarden). Clean ebenso, Lead aber schwierig einzustellen (Klang für mich meist wie Filter auf Short Bus, Helmet Sounds machen aber auch Spaß).

Der Backup?! (6100 6ca7)
Ich wollte nen Ersatzamp und wenn schon mal Geld ausgegeben wird, dann will ich auch wissen wie die el34 version (ohne LM) kling. Was ich fand war ein früher 6100 günstig und nah. Mit Electro Harmonics 6ca7. Web durchforstet, ok kann ma machen. Skeptisch des Geld aufn Tisch gelegt...ich mein: Flugrost druff gewesen, von Bekannten des Besitzers verkauft, Röhren umgerüsted, ewig nich gelaufen.
Im Proberaum hatts mich weggeblasen. Der Amp hatte den Crunch des LM, aber warme Mitten und Bässe im 3. Kanal das ich stundenlang Alice in Chains und Tool gezockt hab. Das konnte der LM so nicht, da is mehr Gain irgendwann mehr fizz. Das gleiche Phänomen im Clean mit Big Muff oder Distortion+ davor.
Im Jtm-modus des Crunch mit Tube Screamer und Uni-Vibe problemlos SRV möglich, vorallem auf 50w gedrosselt und dann einfach ma alles uff drehen, geil!
Für die ganz Harten die p90 oder sogar Telecaster über Marshall spielen wollen, probiert mal 6ca7 statt el 34, nen Versuch isses auf jeden Fall wert.
Wurde sofort Hauptamp und isses bis heute.

Der Günstige (6100 el 34)
Ich sah das Angebot, war knapp bei Kasse, bot wenig, bekam ihn trotzdem ;).
Angespielt und als Marshall befunden, nicht so fizzlig wie der LM, nicht so fett aufgebrezelt wie der 6ca7. Mehr Rage against the Machines als Alice in Chains. Vom 1. bis 3 Kanal durchgängig frisch, Marshallmitten, immer ortbar, fast 800er mit wahlweise mehr oder weniger Gain, perfekt.
Heute Backup, weil der 6ca7 für unsere Mukke mehr passt, aber den Amp kann ich echt überall mitnehmen weil von Clean bis Lead sehr ausgewogen.

Tuning:
Ich hab bei allen 3 den merkwürdigen, weil sinnlosen, Wiederstand an der äußerern Endstufenröhre entfernt → n Ticken mehr Lebendigkeit für die, die Gras wachsen hören. Sind aber in allen Amps mittlerweile einige (Verschleiß-)Teile ersetzt worden die ich nich mehr rückverfolgen kann.

Defekte:
Bei einem Amp funktionierte die Kanalumschaltung irgendwann nich mehr, ging nur noch clean. Da war die 5v Spannung zu Midiplatine nicht mehr gegeben. Reperaturkosten wenige Cents, aber viel Zeit und Nerven (dafür Dank an meinen Löt- und Elektrotechnik erfahren Bassisten).
Und ich hab 2 Celestion V30 durchgeblasen, fagt mich nich wie.

Sonstiges:
Ich überbrück den Effektloop, dass würd ich aber in anderen Bands nich zwangsläufig tun, probierts aus, der Loop und Pegel des Selbigen ändert viel in der Ansprache der Amps.
Der Line out lässt sich verdammt gut mit Endstufen andrer Amps verbinden, benutzt aber den Mastervol des Marshalls.

Cruch und Lead sind annähernd gleich eingestellt, des Sound ändert sich für Höhrer kaum, nur Kompression und direkteres Spielgefühl lassen mich schnelle Riffs oder Solos deutlich akzentuierter zocken, Lead hat bei der Urversion nen leichten Mittenfokus, ähnlich wie ein ganz moderate zugeschalteter Tube Screamer (aus meiner Sicht das größte Manko der LM Version – Lead verliert deutlich an (Tief-)Mittendruck.

Ich werde bestimmt irgendwann bei Aufnahmen oder Ähnlichem ma die ganzen kleinen Knöppe benutzen, aber live klaut dir bei diesen Amps jeder Midshift oä. Sound.
Speakerdamping gehört bei Zerrsounds auf low! Presence funktioniert nur auf low und auto, wenn ich mich recht erinnere. Highdamping kommt bei Clean Aufnahmen phänomenal, is nur live leider schwer umsetzbar.

Die Amps klingen leise odentlich, aber erst laut amtlich.
Da helfen auch die Halfpowerschalter nicht, die Kisten wollen laut. Mit überbrückten und aufgedrehten Loop, Channelvol auf 14.00 und Master zwischen 8.30 und 9.00 seit Ihr idR. an der absoluten Schmerzgrenze, die ein Fertighaus einreißt.

El34 oder 5881?
Bei beiden Versionen mag ich den Clean und Crunch sehr gerne. Die frühe Version is einfach n Ticken mehr Vintage, entwickelt Charme, grade wenn ma die Kanäle 1+2 n bissl überfährt. Der LM mit 5881 is da härter und tighter. Vorstufenröhren die in einem Amp gut klingen sind im Andern häufig Mist, auf Grund der unterschiedlichen Ampcharakter. Clean bis zum Gehörsturz bleiben aber beide, wenn ma des will. Unentschieden.
Aber: Im Leadkanal gewinnt für mich die frühe Version. Ich weiß nich ob es an den Endröhren oder an der LM Modifikation liegt, aber der LM entspricht dort nicht mehr meinem Marshallsoundideal. Zu wenig Gary, Slash, Eddie – Geschmackssache. Wie immer.

Ich hoff es war für irgendwen hilfreich oder wenigstens informativ, hab versucht den Pathos wegzulassen und wenn mir noch mehr einfällt werde ich es ergänzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Toller Beitrag Flipbird !
Ich hab vor kurzem auch einen 6100 ( EL34 ) angespielt, besonders der Clean/Crunch hat´s mir angetan. Leider wurde ich mit dem Lead Kanal nicht wirklich warm .
 
ich push den thread mal wieder ein bisschen....
vorweg muss ich sagen, dass ich seit 8 oder 9 jahren oder sind es schon 10? keinen 6100er mehr habe, sondern nur noch Mesa Amps spiele....aber mein Bandkollege bei Morbid Sky (www.morbidsky.de)
spielt einen 6100er mit EL34ern...da er ein echter Purist ist, hat er auch keine großartigen effekte o.ä....o.k. ein Marshall Echohead Delay hat er, welches aber immer vor dem amp hing und da nicht so sonderlich gut geklungen hat...wahrscheinlich hat er es deswegen nie benutzt :)

ich konnte es nun gestern nicht lassen und hab das Echohead mal in den loop des 6100er gehängt und die Levels entsprechend eingestellt...das hat mir dann gleich so gut gefallen, dass ich mal ein kurzes video davon aufgenommen habe.

erwartet jetzt bitte keine mega-high-end qualität, da das video und der ton direkt mit dem smartphone aufgenommen ist!

aber man bekommt schon einen guten eindruck davon, was der amp kann - und ich muss sagen, ich finde ihn immer noch hammer geil! es ist und bleibt bis heute einer der besten Marshalls die je gebaut wurden!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

ich hätte mal eine blöde Frage. Ich habe einen 6100 mit EL43ern, der seit knapp 20 Jahren in meinem Besitz ist. Ich wollte ihm mal etwas gutes tun und neue Röhren spendieren, also ab zum Techniker. Der jedoch meinte, die wären noch tadellos und ich solle nur die Potis tauschen.

Dies habe ich auch gemacht, frage mich aber, ob neue Röhren nicht mal Sinn gemacht hätten? Die haben doch auch einen Verschleiß und ändern über die Jahre den Sound oder?

Gruß Dende
 
hab das Echohead mal in den loop des 6100er gehängt und die Levels entsprechend eingestellt

in welchen denn?
Wenn ich meine mod. Effekte in FX einschleife geht`s ganz gut, kein brummen und so, egal ob ser. oder parall., hab dann aber kein " Boost " mehr, beim überbrücken des parall. Loop. Bei Line in/out. habe ich ein greuliches Brummen drin, vom Netzteil.
Alles vor dem Amp, geht auch ohne Nebengeräusche, hätte aber auch gern das Delay eingeschleift.
 
das echohead hängt im normalen effekt loop, dieser steht auf seriell, der effekt regler an der front ist komplett aufgedreht und die trim-potis hinten sind so angepasst, dass das delay pedal kein unangenehmes "furz" geräusch - welches letzten endes ein übersteuern des eingangs ist - produziert.
für solos benutzt unser martin den dritten kanal, somit braucht er keinen extra boost.
 
Danke @joe web,
mit Boost meinte ich keinen Leadboost, ich habe den parallelen FX immer gebrückt, weil da der 6100 noch besser klingt.
 
echt? das bringt was? hätte eher vermutet, dass es dabei zu einer gewissen phasen verschiebung kommen würde....aber evtl. macht genau die eine art "detuner" effekt, der ihn etwas breiter oder fetter wirken lässt.
 
..spielt einen 6100er mit EL34ern...da er ein echter Purist ist, hat er auch keine großartigen effekte o.ä...
Ich würde ja zu gerne mal den 61er pur, ohne alles hören - sprich, Gitarre straight in den Amp !

..erwartet jetzt bitte keine mega-high-end qualität, da das video und der ton direkt mit dem smartphone aufgenommen ist!
Okay, dass erklärt natürlich einiges. Hatte mich schon gewundert, warum der Sound so extrem "sägig" und "schneidend" daher kommt.
 
die box schneidet aber auch ganz schön....übrigens hab ich das delay mal kurz deaktiviert, da hörte dann den amp ohne Effekt. Die Gitarre geht eh direkt rein, davor ist nur ein tuner.
 
übrigens hab ich das delay mal kurz deaktiviert
Wo, oder, ab wann denn ??

Ich finde, es gibt nichts schlimmeres als nen Chorus und nen Delay vor einem Marshall ! Ist aber wie mit allem mal wieder Geschmacksache ! :)
Ich mag generell keine Effekte..

Welche Speaker sind denn in der Box, das die so übel schneidet ?
 
Das delay ist im loop, und die speaker sind g12h100 - eigentlich sehr geil für die härtere Gangart! :)

Wo, bei welcher Zeit? Keine Ahnung, schau einfach, irgend wann tret ich mal aufs Delay und schau dann a bissel blöde dabei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
echt? das bringt was? hätte eher vermutet, dass es dabei zu einer gewissen phasen verschiebung kommen würde....aber evtl. macht genau die eine art "detuner" effekt, der ihn etwas breiter oder fetter wirken lässt.

also loop parallel gebrückt sorgt einfach dafür das die endstufe endlich das volle signal abbekommt und hat nichts mit phasenverschiebung zu tun. der amp klingt merklich voller/fetter ohne an definition zu verlieren, wird auch insgesamt etwas lauter (master geht dann bis 11 :great:). hatte in meinen längeren post oben schonmal versucht das zu beschreiben.
klingt wirklich klasse, da bin ich bei ksx54.
schön das hier was los ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben