Marshall 6100 / 30th Anniversary Edition

  • Ersteller Herr B.
  • Erstellt am
Hmmmm, wird wohl auf jeden Fall ein Unterschied sein. Zerrt früher, später , oder klingt härter , oder weicher....... ääh... mehr, oder weniger Brillianz, Diskannt, Bässe......???
Erzähl mal wie isses ?
Gruss Tom
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Rostl
Hallo Rostl
ich wollte ja eigentlich wissen welche Kombination besser klingt und zusammen passt. Hab ich mit einer Fender Strat die Richtige, oder ist eine Gibson Paula, oder SG die bessere Wahl? Ich kann auf beiden gut spielen. Was kommt besser rüber? Was ist der Unterschied
Grússeeeee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also der EL34 klingt grundsätzlich schon mal um einiges rotziger als der 5881er. Da ist für mich einfach mehr Marshall drin...

Der größte Unterschied ist aber der dritte Kanal, der klingt um Welten besser beim alten 6100er ohne LM Mod. Es sind aber beide Versionen wahnsinnig gut Amps, man muss es aber mögen wenn der Sound roh ist und wenig Kompression mit sich bringt, das sind halt keine "auf die Fresse" Amps sondern Rock Monster die auch den 80er/90er Shred und Metal bedienen. Nicht Mega tight aber schnelle Riffs nach Racer X Manier bringt er grandios rüber. Aber runtergestimmte Töne sind nicht so seins...

Ich gebe meinen 6100er nicht mehr her, er passt aber auch einfach perfekt zu meiner Spielweise und meinem Stil.
 
Falls jemand einen Fußschalter für seinen 6100/6101 sucht:
MPM3E
und noch einer:
MPM3E
 
Marshall 30th Anniversary – Seriell / Parallel Schalter und Effect Loop Regler

Ich habe den Seriell / Parallel Schalter auf dem hinteren Panel gedrückt und es hat die Lautstärke sehr stark reduziert. Wenn ich den Schalter wieder drücke (so dass er herauskommt), wird die Lautstärke viel höher (also so laut wie vorher).

Ich dachte, ich könnte das Verhältnis von Effekt Loop und Original-Signal im Parallel-Modus mit dem Effects-Regler auf dem Frontpanel regeln (was ja Sinn macht, da die beiden Signale parallel laufen). Aber der Effects-Regler arbeitet nur im Seriell-Modus und regelt das Gesamtvolumen (was korrekt ist, ich weiß, und wie es auch im Manual steht). Im parallel-Modus arbeitet der Effects-Regler überhaupt nicht.

Ich habe nur ein Alesys Mivroverb im Effects Loop, und die Input- und Output Regler stehen auf 1 Uhr.

Was mache ich falsch?
 
Also wenn der Effect-Loop im parallelen Modus arbeitet, ist es normal, dass der Ampsound in der Lautstärke unverändert bleibt.
Parallel bedeutet dass der Original-Sound erhalten bleibt. Die eingeschleiften Effekte werden (parallel) zum Originalsound hinzugemischt. Daher kannst du durch den Effektloop keine Lautstärkenänderungen mehr durchführen. Wichtig ist, dass du im Effektgerät kein Direktsignal mehr haben darfst. Sonst kann es zu Phasenauslöschungen kommen (Sound wird drucklos). Also wenn du im Effektgerät im Mix den Direktsound abstellst, wird nur der reine Effekt deinem originalen Ampsound beigemischt und dann solltest du mit dem Effects-Regler am Frontpanal das Effektsignal noch dosieren können.

Anders ist es im seriellen Modus:
Die Signalkette wird durch die Effektschleife unterbrochen - Signal geht in das Effektgerät. Dort muss der Originalsound dazugemischt werden (Mix) und geht zusammen mit dem Effektsignal an den Return des Amps zurück. Der Output-Regler des Effektsignals regelt das Gesamtsignal welches an den Amp zurückgeführt wird. Der Effects-Regler am Frontpanal regelt das Gesamt-Signal am Effekt-Return abschließend, welches dem Master-Regler der Endstufe zugeführt wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben