Vertrieb und Marketing heißen die Zauberwörter...
Da Fender in seiner Zeit als Ovation-Vertrieb einiges falsch oder andersrum: gar nichts gemacht hat, außer den Händlern vor Ort die Daumenschrauben anzusetzen, wird´s schwer...
Hier muss der neue Vertrieb versuchen, das wieder aufzuarbeiten, was vorher versäumt wurde und die Qualitäten, die Ovations zweifellos haben, wieder in ein besseres Licht zu rücken...
Problem Fernsehen: Hier spielt Marketing und entsprechende Kohle eine große, wenn nicht die größte Rolle: Wenn ich will, dass bei Nahaufnahmen der Name des Instruments zu lesen ist (wenn auch nur kurz), muss man sich das leisten können, was für die "größeren" etablierten Marken wie Martin, Taylor oder Gibson kein Problem ist.
Und die "Künstler" bekommen bei entsprechendem Hype diverse Angebote der Markenvertriebe als "Endorser" für z.B. Yamaha-Akustiks aufzutreten.
Die Instrumente werden gestellt - dafür dürfen/müssen sie sich entweder selbst mit dem Instrument zeigen oder ihren Namen für Werbezwecke hergeben.
Bsp.: Steve Lukather (TOTO) war jahrelanger und überzeugter Ovation-Endorser (gibts im Netz diverse Live-Aufnahmen, auf denen er die Roundbacks bespielt) - bis Yamaha wohl ein "besseres" Angebot gemacht hat und er jetzt halt die Yamaha L-Serie benutzt (deren PU-System zweifellos auch klasse ist)...
Z.B.
--> Paris 2007 -live
Es war z.B. bei Bon Jovi so:
Sowohl Jon Bon Jovi, als auch sein Lead-Gitarrist Ritchie Sambora spielten beide Ovation-Gitarren. Und zwar genau so lange, bis das Ego von Bon J. so groß wurde, dass er meinte, sich auch im Equipment deutlicher zu unterscheiden und hat gegenüber Charles Kaman (Erfinder und Gründer von Ovation) in einem Gespräch mitgeteilt, dass er KEINE Ovation (egal welche!) spielen werde, solange Ritchie Sambora eine spielt...!
Folglich stieg er dann auf Takamine um (die optisch klassischer, aber mit ähnlich gutem verstärktem Klang daherkamen - übrigens ebenfalls Eigentum der Fa. KAMAN)...
Was schließen wir daraus? --> Jeder ist käuflich (leider - bis auf ganz wenige Ausnahmen, die ihrem Stil oder ihrer Einstellung so lange treu bleiben, bis deren Manager anderer Meinung ist)... :-(